Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Born_to_Drive
Hauptthema:
heute guckte ich ganz schön doof aus der wäsche als ich an der ampel stand und vor mir n e36 compakt ders wohl eilig hatte... weiß zwar nich was es für einer war, denk ma 323... naja hab ich gedacht jag ich den mal so aus langeweile, aber ich kam gerade mal so hinterher!!!! WAS IST DENN DAS FÜRN SCHEIß??? ich hab sowieso allgemein das gefühl, als wenn das ding keine power hat, als wenn ich eher n 150ps 320 unter der haube hab... ist das ding son bißchen träge oder is da was nicht ganz richtig? also er erreicht problemlos die 240 km/h also is das wohl normal oder wie? oder bremst mich das dsc aus?
wäre dankbar für eure Infos..
____________________________
Der Hund an der Leine hat keine Beine, darum ist der Hund von unten Wund!!!!!!!


Bearbeitet von - born_to_drive am 28.03.2006 20:38:06
SIGGI E36
wenn dich das dsc ausbremsen sollte müsstest du das merken und an der kontrollampe im kombi wird es auch angezeigt,da wahr wohl der compact von der leistung nicht gerade untermotorisiert,wenn du das gefühl hast das deiner kein power mehr hat,ab zum fehlerspeicherauslesen,oder war es nur das gefühl das du nicht mit dem compact mithalten gekonnt hast,villeicht eine einbildung von dir ,müsstest besser wissen da du jeden tag fährst hat sich da was verändert oder nicht.
____________________________
Born_to_Drive
Ja es hat n bißchen geblinkt, aber trotzdem hab ich von anfang an das gefühl dass für einen 2,5L sechszylinder wirklich die power verdammt zurückhaltend ist... also das untenrum nix kommt weiß ich ja, ab 3500 touren kommt da ja auch der bums, der allerdings auch etwas träge daher kommt... ich weiß, dass ein 330 kein vergleich is, aber als ich den mal gefahren bin, kam als ich reintrat wirklich ein dampfhammer und beim 325 würd man trotz drehzahl und so nur geschmeidig in den sitz gedrückt... frustriert mich dann doch etwas... ist das normal? ich werds morgen noch mal ohne pdc probieren ma sehen was mein gefühl dann sagt! ;-p aber wie gesagt für 192 ps ziemlich schlapp...
____________________________
Der Hund an der Leine hat keine Beine, darum ist der Hund von unten Wund!!!!!!!
SIGGI E36
wie lange hast du das fzg.und was hast du vorher gefahren,jetzt nicht falsch verstehen du hast auch kein 330iger ist ein groser unterschied,denke mal die leistung geht i.o und der compact war bestimmt ein 323 ti die gehen wirklich gut habe selber einen gefahren.und zudem sind die leichter wie dein fzg. villeicht war der sogar getunt würde mich jetzt nicht unbedingt auf diese begegnung festlegen.
____________________________
Born_to_Drive
Habe das Auto jetzt 4 Wochen... vorher hatte ich e36 Coupe 316i... den hab ich meinem Kollegen verkauft... und der ging fürn 316 verdammt gut... wenn mein kollege vor mir fährt und abbiegt und ich hinterher, muss ich wirklich verdammt reintreten bis ich ihn dann wieder am arsch hänge... fand ich auch schon ziemlich merkwürdig... kommt vielleicht weil der 6 zylinder nicht so "giftig" und nervös is wien 4 Zylinder, aber trotzdem fehlt mir persönlich einfach der Bms wenn ich das aspedal durchtrete...
____________________________
Der Hund an der Leine hat keine Beine, darum ist der Hund von unten Wund!!!!!!!
SIGGI E36
born nehme mir es nicht übel aber das kann nicht sein das du einen 316 er mit aufwand an den A... fahren musst das kann ich mir nicht vorstellen da müssten ja bei dir zwei töpfe ausfallen.da musst dein fzg.locker in allen lagen den 316er platt machen.
____________________________
Bergibmw
Würde mal auf nen Prüfstand fahren z.B. bei Bosch und dort ein Leistungsdiagramm machen lassen. Dann weißt du ob er die angegebene Leistung bringt. Kostet ca. 75€.

Gruß Christian
____________________________
Mitglied des verruchten Regionalteams Niederbayern
Born_to_Drive
:-p ich was glaubt ihr warum ich so doof aus der wäsche guck... ich mein beim ampelstart mach ich den 316 allemahl platt, das ja kein problem... vielleicht fahr ich das ding auch falsch... man muss ja sozusagen die drehzahl immer über 3000 touren halten sonst ist ja wohl wirklich ebbe... werd vielleicht wirklich mal aufn prüfstand fahren... vielleicht bild ich mir das auch alles nur ein... trotzdem danke an euch ;-)
____________________________
Der Hund an der Leine hat keine Beine, darum ist der Hund von unten Wund!!!!!!!
ZerOne
Zitat:


Habe das Auto jetzt 4 Wochen... vorher hatte ich e36 Coupe 316i... den hab ich meinem Kollegen verkauft... und der ging fürn 316 verdammt gut... wenn mein kollege vor mir fährt und abbiegt und ich hinterher, muss ich wirklich verdammt reintreten bis ich ihn dann wieder am arsch hänge... fand ich auch schon ziemlich merkwürdig... kommt vielleicht weil der 6 zylinder nicht so "giftig" und nervös is wien 4 Zylinder, aber trotzdem fehlt mir persönlich einfach der Bms wenn ich das aspedal durchtrete...
____________________________
Der Hund an der Leine hat keine Beine, darum ist der Hund von unten Wund!!!!!!!


(Zitat von: Born_to_Drive)




Knips mal das LMM ab und fahr mal und schau dir die leistung an, kann ja nicht sein das du gegen einen 316i schwierigkeiten hast. Und mal Fehlerspeicher auslesen
____________________________
WER ZU ERST KOMMT MALT ZU ERST.
Born_to_Drive
Hab auch schon An LMM gedacht, aber der kanns ja glaub ich nich sein, da er ja problemlos 240km/h fährt auch sehr geschmeidig im stand läuft etc... naja hab morgen eh nen termin bei bmw (wollt mir das blinken beim schließen programmieren lassen) dann sollen die ma den fehlerspeicher auslesen lassen!!!
____________________________
Der Hund an der Leine hat keine Beine, darum ist der Hund von unten Wund!!!!!!!
kroate-325
Hab ich auch schon gemerkt, mein 325er kommt auch nicht richtig vom fleck, hatte vorher ein 328 coupe, aber dass ist ja schlimmer als 316er...

____________________________
Smooth
Hallo,

also euere Probleme versteh ich net ganz...
Müsst euch halt dann was mit mehr PS kaufen ;)
Bin voll zufrieden mit meinem!!!
Bin gespannt was raus kommt bei Born.



____________________________
okap4
darfst halt nicht mit der 2ten losgefahren;-)
nein spass ein freund von mir hat auch nen compact(320td glaub ich) und hat in sogar gechipt. bringt ihm dann fast 190ps. gegen meinen 323i hatte er aber nur ne halbe autolänge vorsprung.also wird dein "gegner" wohl noch mehr power unter der haube gehabt haben...
hab mich gestern auch schirch verkühlt. steht da neben mir an der ampel ein a4 kombi.denk ich mir kann ja kein problem sein. kurz darauf hab ich seine doppelte auspuffanlage gesehen und auch den s4 schriftzug. den sprit hätt ich mir sparen können
____________________________
SIGGI E36
ha ha da muss ich lachen das war wohl nichts okap 4 :-)
____________________________
BMWFAHRER
hmm. also ich hab da auch einen vergleich.....

ich hatte einen 325tds. meine freundin hat einen polo 75ps tdi+chip(95ps)... aber der geht bis ca. 80 km/h genauso gut wie mein 325tds mit chip(170ps). erst dann ab 80 km/h merkt man doch das der polo um 70 ps weniger hat. vorher jedoch mußte ich schaun da sie mir nicht davon gefahren ist..
dabei war ich ganz zufrieden nur so wie mir das vorkommt is bis ca. 80 km/h nicht viel unterscheid ob jemand 70 oder 150ps hat.
schätz mal das liegt an der getriebe-übersetzung.

Gruss
BMWfahrer
Born_to_Drive
kanns eventuell auch n bißchen anner kupplung liegen? weil bis die richtig grip hat muss ich das pedal wirklich so gut wie komplett kommenlassen!! auch wenns das nich is, aber krieg ich von bmw irgendwie für lau ne neue kupplung? auto hab ich erst 4 wochen, geht da was? :-D
____________________________
Der Hund an der Leine hat keine Beine, darum ist der Hund von unten Wund!!!!!!!


Bearbeitet von - born_to_drive am 29.03.2006 22:31:21
Born_to_Drive
also Fehlerspeicher ist alles ok...
keiner ne ahnung vielleicht wegen kupplung...?
____________________________
Der Hund an der Leine hat keine Beine, darum ist der Hund von unten Wund!!!!!!!
Fast-Furious
Hi,

Also keine Power... ich fahre nen 330er und wenn man das Auto einfach jeden Tag fahrt und sich gewöhnt kommt es einem aufeinmal nicht mehr sooo besonders schnell vor.

Der Durchzug bei den Autos ist verschieden, selbst mit weniger PS kann ein Diesel vom Durchzug her mit nem doch stärkeren Benziner mithalten, und das spürst du dann wenn der ausm Drehzahlkeller raus einfach schon ordentlich Drehmoment hat und dein Benziner erst noch Drehmoment aufbauen muss...

Tausch mit so jemand mal das Auto und fahr, ich wette sobald du selber damit fährst merkst du, dass dein 325er doch nicht so langsam ist *g*

Grüsse,
Chris
____________________________
- - in veritate libertas - -
Born_to_Drive
also heute bin ich ihn mal "sportlicher" gefahren, also die drehzahl immer schön oben gehalten, dann wars so, wie ich es von 192 ps erwarte... nun die nächste Frage wie krieg ich mehr power auch in unteren drehzahlen? kompressor macht mein geldbeutel momentan nicht mit... nockenwellen vielleicht?
____________________________
Der Hund an der Leine hat keine Beine, darum ist der Hund von unten Wund!!!!!!!
sixrun
@born: hab zwar den gleichen hubraum wie du, aber 23ps weniger und kann deine aussage eigentlich garnicht bestätigen, dass er soooo träge im drehzahlkeller sein soll! im gegenteil, meiner ist eher recht spritzig. denke mal, ist alles eine frage des einfahrens!
zum thema sportnockenwelle: durch die "scharfe nocke" hast du längere ventil-öffnungszeiten -> demzufolge einen höheren verbrauch, aber mehr leistung. beachte bitte, dass du wahrscheinlich auch andere ventilferdern benötigst, da der motor sonst klappern könnte...
hinzu kommt, dass du von dieser tuningmassnahme keinen extremen bums erwarten darfst. (hatte mal ne zeit lang viel damit zu tun)

mfg, martin...
____________________________
... jage nie, was Du nicht töten kannst ...


Bearbeitet von - sixrun am 31.03.2006 00:20:18
Bmen
also ich kann dich leider auch nicht verstehen,
wenns leicht feucht ist und bei ein bisl zuviel gas werde ich meist von asc eingebremst. und das der 4te bisl träge ist ja schon wahr aber 1 - 3 ter gang find ich eigentlich schon krass wenn man die mal ein bisl zieht. vieleicht liegts dran das du bei 5000 schaltest. bin letzte woche ein 325i cabriop gefahren und ich muss sagen so der unterschied ist das nicht also kann mir schon ganz gut vorstellen das dich son 323ti plattmacht. Fehlkauf hättest mal den 330 oder 328 genommen ;)
____________________________
Born_to_Drive
joa, ich wollt ja n 330 haben, gabs aber nicht so wie ich ihn haben wollte, hab ich den 325 genommen... ich guck ja zwischendurch immer, ob mal n 330 bei beinem freundlichen steht, so wie ich ihn haben will, bis jetzt fehlanzeige...
____________________________
Der Hund an der Leine hat keine Beine, darum ist der Hund von unten Wund!!!!!!!
Reifenquäler
Das Thema 323ti kenne ich gut. Und gerade weil nach meinem 323ti mein Aktueller kam. Der 323ti geht schon sehr gut. Habe damals, als ich den Neuen bekommen habe, mich auch ein wenig gewundert. Habe mehr von einem 330er erwartet.

@Born
sei in zukunft vorsichtig mit den 323ti`s ;) :)))
____________________________
...und immer dran denken: wenn man was getrunken hat - Hände weg vom Steuer, also nur mit den Knien lenken :-).
Born_to_Drive
;-) joa... ich finds trotzdem blöd... so viel knete für ne karre aufn tisch gelegt und dann muss ich damit leben von zig jahren alten compakts verblasen zu werden, oder zumindest nicht weg komm... *schnief* nächstes mal ne Lamboghini!!!! *löl*
____________________________
Der Hund an der Leine hat keine Beine, darum ist der Hund von unten Wund!!!!!!!
BMWStreetracer
hehe ;-) !

Aber schon komisch das ein 325er von einem 323er verblasen wird ???

Also in der e36 reihe fährt der 323er keinem 325er weg !
oder irre ich mich da ?

Ist aber auch eine reine Gewichtssache , der e46 ist doch auch ein gutes Stück schwerer als der E36 .
____________________________
Was nützt ein Tiger im Tank , bei einem Esel unter der Haube!


Bearbeitet von - BMWStreetracer am 04.04.2006 23:29:59
Reifenquäler
Zitat:


Also in der e36 reihe fährt der 323er keinem 325er weg !
oder irre ich mich da ?
____________________________
Was nützt ein Tiger im Tank , bei einem Esel unter der Haube!


(Zitat von: BMWStreetracer)




:) oh, da irrst du dich Racer. Habe in meiner "ti-Zeit" :) einige 325er verblasen. Der 323ti hat ja auch 2,5L Hubraum. Ist im Grunde ein gedrosselter 325er.
____________________________
...und immer dran denken: wenn man was getrunken hat - Hände weg vom Steuer, also nur mit den Knien lenken :-).
BMWStreetracer
Du sagst es , gedrosselt ;-) dem fehlen doch 22 Ps ???


Hmmmm naja aber wenn du aus Erfahrung sprichst !
____________________________
Was nützt ein Tiger im Tank , bei einem Esel unter der Haube!
sixrun
soviel zum thema leistungsgewicht...
____________________________
... jage nie, was Du nicht töten kannst ...
bella_b33
Zitat:


Du sagst es , gedrosselt ;-) dem fehlen doch 22 Ps ???


Hmmmm naja aber wenn du aus Erfahrung sprichst !



klar hat der 323er weniger PS aber das Drehmoment und der Hubraum ist zumindest schonmal gleich. Meine 323i E46 limmo ging echt super ab, das Cabrio jetzt mit fast 200kg mehr ist doch schon etwas traeger, da macht mein Vaters 523er noch mehr Spass(der wiegt sogar 120kg weniger als mein e46 cabrio. Also ich wuerde auch sagen das man sich nicht wundern braucht, der E36(vor allem der Compact) ist schon n bissi leichter als das E46 Coupe, also kann das schon gut hinkommen, auch finde ich meinem Vater seinen 523i etwas giftiger wenn mann mal richtig schnell aufs Gas tritt(hat kein E Gas wie die E36 kompakt auch) die e46 6 zylinder haben aber alle Egas soweit ich weiss. Aber wenn Dein Coupe locker 240macht solltest Dir echt keine Sorgen machen ;)

Greetz Silvio
____________________________
Born_to_Drive
was wäre denn, wenn ich auf 3,3 L aufbohren würde :-D wie beim alpina... kostet ja "nur" 10000 Euro!!! :-p
____________________________
Der Hund an der Leine hat keine Beine, darum ist der Hund von unten Wund!!!!!!!
matze666
tach, also ich bin mit meinem voll und ganz zufrieden, hatte bisher auch an keiner ampel probleme mit anderen autos.
bmw-freak1988
Hallo,mein Vater hatte das Problem bei seinen 330i er hatte keine Leistung mehr,dann ist er zu BMW gefahren die haben dann eine neue Software raufgespielt und dann ging er wieder!Erster Tipp von BMW war der LMM,aber zum Glück war es nur die Software!

MFg
____________________________
Born_to_Drive
aha, muss ich dafür was aufn tisch legen? oder geht euro plus?

mittlerweile hatte ich mal ein erfolgserlebnis :-p
750 oder 740, bin ich mir nich so sicher, jedenfalls sowas von verblasen :-D
JAAAAAAAA ich weiß, das is kein vergleich, hab mich trotzdem über den sehr sauren Blick des 7er fahrers gefreut *g*
____________________________
Der Hund an der Leine hat keine Beine, darum ist der Hund von unten Wund!!!!!!!
SIGGI E36
ne oder born du willst mir doch jetzt nicht sagen das du den siebener verblasen hast dass glaube ich dir nicht,wenn due schon gegen ein compact fast keine chance hast wie willst du den 740 verblasen haben,an den 750 kommst du überhaupt nicht ran.der alte hatte bestimmt allzheimer ind ist mit dem 2gang der automatik im manuellbetrieb gefahren.nimms mir net übel, aber der alte wird zu blöde gewesen sein um der karre mal zu zeigen wo der hammer hängt.mfg
____________________________
Born_to_Drive
DOOOOOCCHHHH!!!! glaubs mir, dass war son junger typ, n russe oder so, voll auf dicke hose so, und dann hab ich halt voll verblasen, dann ist er frustriert an mir vorbeigeheizt (ich wollt nich über 100 inner stadt fahren!!!) die Karre wiegt ne menge musst du bedenken!!! also ich denk ma sein gesichtsausdruck hat bände gesprochen *GGGG*
____________________________
Der Hund an der Leine hat keine Beine, darum ist der Hund von unten Wund!!!!!!!
SIGGI E36
na dann geht die karre wieder,wie ä kugel ausem rohr freut mich für dich.das braucht man manchmal oder, heut habe ich auch zeigen müssen war ein audi a6 kombi der ist mir permannet in das heck gefahren,das ging mir der masen auf den sack, willst nur normal fahren kommt dann so ne kutsche und provoziert dich,auch en junger typ.mit ner sonnenbrille,wo eh halb dunkel schon ist bei der wetterlage,den habe ich dann auch mal verblasen müssen an der ampel war ein diesel 2.5 die ölheizer hald. mfg
____________________________
Born_to_Drive
:-p was hast du für ne Maschine drin?
____________________________
Der Hund an der Leine hat keine Beine, darum ist der Hund von unten Wund!!!!!!!
SIGGI E36
m52 2500ccm,ist kein dampfhammer es langt um vorwärtszukommen. mfg
____________________________
Born_to_Drive
joa langt... muss ich ja auch mit 2500ccm auskommen :-p

aber was ich festgestellt hab, seit die Spritpreise wieder durch tankstellendach schießen, dass sie alle sehhhhrrr seehrr "spritsparend" fahren mit ihren dicken PS Schleudern :-D also im moment gibts kein Gegner (schade :-p)
____________________________
Der Hund an der Leine hat keine Beine, darum ist der Hund von unten Wund!!!!!!!


Bearbeitet von - born_to_drive am 13.04.2006 22:36:02
mayo8
Ich verstehe das Problem nicht. Der E46 wiegt weit über 1500 kg. Der M54 mit Doppelvanos ist die modernste Entwicklungsstufe der E46-Serie, natürlich kein Vergleich zum neuen M56:-(.
Unten heraus kommt der M54 bei weitem besser als der M52 des 323er. Es liegt meines Erachtens an der kürzeren Getriebeübersetzung des M52.
Wer unbedingt einen Heizerwagen will soll sich ein Auto mit weniger Gewicht und mehr Leistung kaufen. Der 325er ist eben mehr ein Autobahnwagen als Sprinter. Ab 100 geht er erst richtig gut (jedenfalls im Vergleich zu anderen ebenbürtigen PKWs) Habe selber erst vorgestern auf der Autobahn mal wieder ordentlich durchgeblasen umd die Rohre freizubrennen :-))) Hat Spass gemacht (A4 2,5 tdi, A6 3,0Tdi, Opel Calibra 2.0 16V und als Nachtisch einen Bora V5 4Motion. Bei allen ging ab spätestens 180 die Luft aus und verschwanden in der Versenkung. Meiner hat fleißig bis 220 gleichmäßig hochgedreht und ist bei guten 240 (laut Tacho!!!) stehengeblieben
Wer an der Ampel sprinten will, der soll sich auch einen Sprinter (unter 7 sec.), 130i oder einen M3 oder M5 holen, bzw. sich mit PKWs anlegen, welche ein vergleichbares, bzw, schlechteres Leistungsgewicht haben.

Mario
____________________________
Einmal Reihensechser immer Reihensechser !!!


Bearbeitet von - mayo8 am 13.04.2006 22:45:04

Bearbeitet von - mayo8 am 13.04.2006 22:54:47
SIGGI E36
MUAHHHHHHHHHHHH klasse.
____________________________
mayo8
Zitat:


MUAHHHHHHHHHHHH klasse.
____________________________


(Zitat von: SIGGI E36)




Ja ja ich weiß, es waren nicht gerade die Überflieger aber wie ich schon sagte, man soll sich Autos aussuchen wo man auch weiß dass man den "LÄNGEREN" hat. MMuuuaaahhhhhh :-)))

Mario
____________________________
Einmal Reihensechser immer Reihensechser !!!
Born_to_Drive
JAAAAA, mittlerweile bin ich doch zufrieden... keine aufregung mehr... :-D
aber mit autobahn hast recht, ich guck aufs tacho, ups schon 220!!?? *freu*
____________________________
Der Hund an der Leine hat keine Beine, darum ist der Hund von unten Wund!!!!!!!
SIGGI E36
hey mayo das mit muahhhh war für born gedacht,nichts für ungut trotzdem muahhhhhhhh :-) mfg
____________________________
mayo8
@ Siggi,

kein Problem ;-) Habe den Beitrag von Born übersehen.
Ich fahre zum Glück mit Autogas, das sind mir die Spritpreise so ziemlich egal
: ))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

Mario
____________________________
Einmal Reihensechser immer Reihensechser !!!
UnimatrixZero
Zitat:


Ich verstehe das Problem nicht. Der E46 wiegt weit über 1500 kg.
(Zitat von: mayo8)



Seit wann wiegt der E46 weit über 1500kg? Mein E46 320i hat z.B. laut Fahrzeugschein ein Leergewicht von 1465kg.

Zitat:


Unten heraus kommt der M54 bei weitem besser als der M52 des 323er. Es liegt meines Erachtens an der kürzeren Getriebeübersetzung des M52.
(Zitat von: mayo8)



Das verstehe ich jetzt nicht. Ich dachte immer, daß eine kürzere Getriebeübersetzung sich positiv auf die Beschleunigung, dafür aber negativ auf die Höchstgeschwindigkeit auswirkt. Oder täusche ich mich da etwa?

Zitat:


Hat Spass gemacht (A4 2,5 tdi, A6 3,0Tdi, Opel Calibra 2.0 16V und als Nachtisch einen Bora V5 4Motion. Bei allen ging ab spätestens 180 die Luft aus und verschwanden in der Versenkung. Meiner hat fleißig bis 220 gleichmäßig hochgedreht und ist bei guten 240 (laut Tacho!!!) stehengeblieben
(Zitat von: mayo8)



Daß einem A6 3.0 TDI ab 180 die Luft ausgehen soll, kann ich nicht so recht glauben.

____________________________
UnimatrixZero

Resistance is futile.


Bearbeitet von - UnimatrixZero am 13.04.2006 23:38:33
mayo8
Zitat:


Zitat:


Ich verstehe das Problem nicht. Der E46 wiegt weit über 1500 kg.
(Zitat von: mayo8)



Seit wann wiegt der E46 weit über 1500kg? Mein E46 320i hat z.B. laut Fahrzeugschein ein Leergewicht von 1465kg.

Zitat:


Unten heraus kommt der M54 bei weitem besser als der M52 des 323er. Es liegt meines Erachtens an der kürzeren Getriebeübersetzung des M52.
(Zitat von: mayo8)



Das verstehe ich jetzt nicht. Ich dachte immer, daß eine kürzere Getriebeübersetzung sicn positiv auf die Beschleunigung, dafür aber negativ auf die Höchstgeschwindigkeit auswirkt. Oder täusche ich mich da etwa?

Zitat:


Hat Spass gemacht (A4 2,5 tdi, A6 3,0Tdi, Opel Calibra 2.0 16V und als Nachtisch einen Bora V5 4Motion. Bei allen ging ab spätestens 180 die Luft aus und verschwanden in der Versenkung. Meiner hat fleißig bis 220 gleichmäßig hochgedreht und ist bei guten 240 (laut Tacho!!!) stehengeblieben
(Zitat von: mayo8)



Daß einem A6 3.0 TDI ab 180 die Luft ausgehen soll, kann ich nicht so recht glauben.

____________________________
UnimatrixZero

Resistance is futile.


(Zitat von: UnimatrixZero)





____________________________
Einmal Reihensechser immer Reihensechser !!!


Also mein E46 hat Vollausstattung (Automatik!) und wiegt laut Fahrzeugbrief 1570 Kg.

Wegen der kürzeren Übersetzung, lies mal was du geschrieben hast, vergleiche das mit dem was wir geschrieben haben und dann solltest du es eigentlich begriffen haben?

Der A6 3.0 Tdi sah ab 180 sehr schlecht aus, Warum?

schlechteres Drehzahlband, schlechtere Leistungsentfaltung aufgrund des Abgasturboladers, einfach schlechtere Leistungsentfaltung aufgrund der Dieseltypischen Getriebeabstufung. Wenn du es mir nicht glaubst, dann kann ich dir auch nicht helfen. Ich muss mir nichts beweisen.

Mario

Bearbeitet von - mayo8 am 13.04.2006 23:45:08
UnimatrixZero
Zitat:


Also mein E46 hat Vollausstattung (Automatik!) und wiegt laut Fahrzeugbrief 1570 Kg.
(Zitat von: mayo8)



Vollausstattung inkl. Automatik treibt das Gewicht natürlich nach oben.
Zitat:



Wegen der kürzeren Übersetzung, lies mal was du geschrieben hast, vergleiche das mit dem was wir geschrieben haben und dann solltest du es eigentlich begriffen haben?
(Zitat von: mayo8)



Irgendwie noch nicht so richtig. :-((

Zitat:


Der A6 3.0 Tdi sah ab 180 sehr schlecht aus, Warum?

schlechteres Drehzahlband, schlechtere Leistungsentfaltung aufgrund des Abgasturboladers, einfach schlechtere Leistungsentfaltung aufgrund der Dieseltypischen Getriebeabstufung. Wenn du es mir nicht glaubst, dann kann ich dir auch nicht helfen. Ich muss mir nichts beweisen.
(Zitat von: mayo8)



Natürlich mußt du mir nichts beweisen. War auch nicht als persönlicher Angriff gedacht. Ich habe lediglich meine Verwunderung darüber ausgedrückt, daß ein A6 3.0 TDI ab 180 schlecht aussehen soll. Ich bin vor längerer Zeit mal für eine Woche einen E 270 CDI mit Automatik gefahren, der im Vergleich zum 3.0 TDI schwächer motorisiert ist, und habe nicht gemerkt, daß er ab 180 schlecht aussieht. Vielleicht hat ja einfach der A6-Fahrer nicht voll draufgetreten.

____________________________
UnimatrixZero

Resistance is futile.
mayo8
Kein Problem, alles im grünen Bereich :-)

Born meinte, dass er gegen einen E36 323 (M52er) mit seinem E46 325er(M54er) schlecht aussah. Deswegen sagte ich, dass die M52er eine kürzere Übersetzung hätten und deswegen in derkurzen Beschleunigung besser wären, bzw. gleichwertig wären.

Zum A6 3.0d

Er hat voll drauf getreten da er mich wegdrängeln wollte und mit Lichthupe wutentbrannt davoneilen wollte, weit ist er jedenfalls nicht gekommen :-) Vielleicht war es ein Quattro?
Warum sollte ein 3.0d besser als ein 325er aussehen?

Mario
____________________________
Einmal Reihensechser immer Reihensechser !!!
SIGGI E36
bin heute auf der A5 unterwegs gewesen von KA nach Bruchsal,war feierabendverkehr.und hintermir ist ein neuer A6 kombi gefahren waren zwei jungspunte gewesen.vor mir war ein escort der dann auch die bahn freigemacht hat ohne drängeln und ich 4ter gang voll durch und ab in den fünften bei 180km/h und der a6 dicht hinter mir bin dann rechts rüber so bei knapp 200 ist der mir vorbeigezogen und ich glei rüber in den windschatten und drauf,er ist mir immer langsam und kontunuirlich weggefahren bei tempo 220 ungefähr 8 wagenlängen und dann müssten wir beide noch auf die bremse.der ist dann wieder rüber auf die rechte spur ich dan neben dran rübergeglotzt die jungs gelächelt ich auch zurück mit einem handgruss,was ich sagen möchte das die dinger nicht zumachen bei 180 die haben noch reserve da geht noch was,das ist mein erlebnis zu dem thema heute gewesen hatte trotzdem spass gehabt weil es hat denen auch gefallen am zurücklächeln,wenn doch alle so währen. mfg
____________________________


Bearbeitet von - siggi e36 am 14.04.2006 00:21:05
mayo8
Zitat:


bin heute auf der A5 unterwegs gewesen von KA nach Bruchsal,war feierabendverkehr.und hintermir ist ein neuer A6 kombi gefahren waren zwei jungspunte gewesen.vor mir war ein escort der dann auch die bahn freigemacht hat ohne drängeln und ich 4ter gang voll durch und ab in den fünften bei 180km/h und der a6 dicht hinter mir bin dann rechts rüber so bei knapp 200 ist der mir vorbeigezogen und ich glei rüber in den windschatten und drauf,er ist mir immer langsam und kontunuirlich weggefahren bei tempo 220 ungefähr 10 wagenlängen und dann müssten wir beide noch auf die bremse.der ist dann wieder rüber auf die rechte spur ich dan neben dran rübergeglotzt die jungs gelächelt ich auch zurück mit einem handgruss,was ich sagen möchte das die dinger nicht zumachen bei 180 die haben noch reserve da geht noch was,das ist mein erlebnis zu dem thema heute gewesen hatte trotzdem spass gehabt weil es hat denen auch gefallen am zurücklächeln,wenn doch alle so währen. mfg
____________________________


(Zitat von: SIGGI E36)




Vielleicht sollte ich noch dazusagen dass es das ältere Modell war, also nicht der aktuelle A6.

Mario
____________________________
Einmal Reihensechser immer Reihensechser !!!
SIGGI E36
eben nicht das war das neue modell das hat jetzt nichts mit dem thread antwort von vorhin zu tuhen das war eine neus erlebniss.und ich kann unterscheiden zwischen neu und alt wenn der neue mal bremmst wirst ja dermasen von den led lichter geblendet das ist heftig bei dene böck,brauchst fast ne sonnenbrille.
____________________________
SIGGI E36
ach was ich noch dazu sagen wollte kommt jetzt nicht auf die idee, du hast ja auch den alten m52 motor drin.also ich bin ja auch net grad der langsamste auf der strasse.eben den alten mache ich platt gar keine frage aber gegen den neuen habe ich probleme bleiben wir mal bei der wahrheit ohne zu übertreiben.
____________________________


Bearbeitet von - siggi e36 am 14.04.2006 00:35:42
mayo8
vielleicht war meiner auch nur ein 1,9tdi mit aufgeklebtem 3.0 tdi gewesen :-))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

Mario
____________________________
Einmal Reihensechser immer Reihensechser !!!
mayo8
Zitat:


ach was ich noch dazu sagen wollte kommt jetzt nicht auf die idee, du hast ja auch den alten m52 motor drin.also ich bin ja auch net grad der langsamste auf der strasse.eben den alten mache ich platt gar keine frage aber gegen den neuen habe ich probleme bleiben wir mal bei der wahrheit ohne zu übertreiben.
____________________________


Bearbeitet von - siggi e36 am 14.04.2006 00:35:42

(Zitat von: SIGGI E36)




Ich habe keine BMW-Brille auf und kann Kritik verkraften. Ich weiß auch dass ich keinen Porschekiller fahre, es gibt genug Autos auf der Straße die mich gnadenlos in die Versenkung fahren aber es war nun einmal so gewesen, es war ein älterer A6, mit jeweils links und rechts abgekrümmtem Abgasrohr und einem 3.0 tdi auf dem Heck?

Mario
____________________________
Einmal Reihensechser immer Reihensechser !!!
UnimatrixZero
Danke, jetzt hab ich es auch verstanden. Hat bei mir leider ein bißchen gedauert.

Meines Wissens gibt es die 3.0 TDI nur mit Quattro. Der 3.0 TDI ist dem 325i sowohl in der Leistung (165kW/225PS) als auch im Drehmoment (450Nm) überlegen und läuft laut Datenblatt 240 km/h (Avant) bzw. 245 km/h (Limousine). Selbst die älteren 3.0 TDI (ab 2004) haben 225 PS und dürften eigentlich auch nicht viel langsamer laufen.
____________________________
UnimatrixZero

Resistance is futile.
SIGGI E36
mario das sind die alten böcke die machste platt,wie ich es sagte habe auch kein thema mit denen aber der neue,nicht zu unterschätzen das ist das gleiche wie mit den e60 530d die dinger gehen ab wie die pusteblume.
____________________________
mayo8
Lieber spät als nie, geht mir manchmal genauso :-)

Dann muss es wohl ein Blender gewesen sein, ich kann nur dass wiedergeben was ich erlebt habe. Dann war es wohl ein vergleichbarer "316er mit M-Aufkleber" ?????
;-)))

Mario
____________________________
Einmal Reihensechser immer Reihensechser !!!