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T H E M A     R Ü C K B L I C K
SonnyBlack
Hauptthema:
Hallo

Habe mal ne Frage.
Der 325 und der 328 E36 Limo haben ja beide 192 bzw 193 Ps
Der 328 hat mehr Hubraum und mehr Nm aber auch mehr Gewicht.
Welcher der beiden ist flotter,spritziger und schneller.
Oder macht das nicht wirklich viel aus.
Habe leider nicht die möglichkeit dies selber zu testen.

Kann mir jemand weiterhelfen?

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It's out there!!!Believe!!!
Doedelhai159
die nehmen sich nicht viel beim antritt. das große aber ist: der 328 ist neuer, hällt besser und länger, der 325 hingegen gild als geldgrab. ist öfters kaputt, kostet viel bei reparaturen und dank weniger hubraum hällt der motor auch nich so lange.

und der 328 kostet weniger in der versicherung solange der 325 nic hauf euro2 umgerüstet wird.
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Insane76
Der 328 geht aufgrund seines größeren Hubraums (mehr Drehmoment) schon deutlich besser, v.a. bei niedrigeren Drehzahlen. Allerding ist auch ein 325 kein langsamer Auto.
Das mit dem länger halten, kann man glaub ich nicht so allgemein sagen. Kommt immer u.a. auch auf die Fahrweise an, wie der Wagen vorher bewegt und gepflegt wurde. Und wegen dem gewichtsunterschied brauchst du dir auch keinen Kopf machen. Der hängt in erster Linie mit der Ausstattung zusammen.

@doedelhai159: du meinst sicher weniger Steuern anstatt Versicherung wegen Euro2.


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Doedelhai159
ja, ich meint natürlich steuern. sry

und bei der haltbarkeit geh gehts immer um den vorbesitzer und die fahrweise. ich setze einfach mal voraus das die fahrweise die gleiche war und sein wird. dann hällt der 328 in der regel länger.

Bearbeitet von - Doedelhai159 am 26.03.2006 15:15:04
Papa76
Der Motor im 328er ist sogar leichter. Ein Austauschmotor 325i wiegt 137 kg, ein 328i 120 kg.

MfG
Papa76
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"Je fester man davon ueberzeugt ist, im
Recht zu sein, desto natuerlicher ist der
Wunsch, jeden anderen mit allen Mitteln
dahin zu bringen, ebenso zu denken."
George Orwell

louisdama
Sagen wir mal so,der 328 ist den 2,5er in jeden bereich überlegen.
wobei der 325 keinesfalls schlecht ist.
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Wer fragt ist ein Narr fuer fuenf Minuten, wer nicht fragt, bleibt ein Narr fuer immer.



bmwfan85
Hi der 328er geht besser und die m52 motoren sind auch ausgereifter als die m50 motoren

mfg bmwfan85
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MStyle
Wenn der Preis nicht so ein großen Unterschied macht würde ich auch den 328i nehmen. Ist einfach der neuere Motor mit mehr Drehmoment und weniger Verbrauch. Wobei ich ihn bis jetzt nur im 728iA gefahren bin.
Das mit dem länger halten ist streitbar. Wo mehr Technik drin ist kann auch mehr kaputt gehen. Der 2,5er ist halt noch ein altes "Eisenschwein"(endschuldigt meine Ausdrucksweise)meine Grauguss.
Der 2,8er ist aus Aluminium und ist da meiner Meinung schon etwas empfindlicher.
Würde jetzt auch behaupten das der 2,5er länger hält. Ist halt robuster und einfacher gebaut. Kann sein das ich das jetzt auch verwechsle, der 2,8er hat glaub auch eine hohle Kurbelwelle(oder wars doch Nockenwelle)*grübel*.

Würde aber wie ich oben beschrieben habe bei einem nicht zu großen Preisunterschied zum 328i greifen. Hat bessere Fahrleistungen(mal ehrlich, die will ja jeder haben), weniger Verbrauch und auch mehr Möglichkeiten zur Leistungssteigerung.


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Fährt sich wie ein Düsenjäger! Nur 10.000Meter tiefergelegt.

BMWFlo85
klar geht der 2,8 im serien zustand gegenüber dem 2,5er besser doch für nen kompressor- oder turboumbau wird häufiger der 2,5er genommen und das aus dem grund das er haltbarer ist

Gruß Flo
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Image ist nichts, BMW ist alles!!!

Doedelhai159
meine erfahrung sagt je mehr hubraum, gleichzeitig weniger leistung bedeutet längre haltbarkeit. aber ich hab mit den abeiden nich allzuviel zu tun. ich geb mich mal geschlagen.

(aber für kleinigkeiten is der 325 alle male anfälliger. also für reparaturen wird man mehr zahlen müssen)

Bearbeitet von - Doedelhai159 am 26.03.2006 16:06:16
Sylversurfer
Also Sorry, aber was nunmal nicht stimmt, kann man auch nicht so stehen lassen...
Die Motoren der M50 Reihe haben massive Gußblöcke, diese Motoren sind bei hardcoretunern seeehr hochangesehen, da sie den M52/M54 Generationen von der Haltbarkeit und Robustheit um Längen überlegen sind,da die anderen eben aus Alu sind.ALLERDINGS sind die 328i wesentlich spritziger im unteren und mittleren Drehzahlbereich,Verbrauch ist auch effektiver bei den 28ern, aber halten mit Brief u.Siegel nie so lange wie die ersteren M50.
Mehr wollt ich nicht dazu sagen, sorry, aber arbeite bei bmw.Mfg frank
____________________________
SECOND PLACE IS FIRST LOOSER!!!!!!!!
Sylversurfer
Also Sorry, aber was nunmal nicht stimmt, kann man auch nicht so stehen lassen...
Die Motoren der M50 Reihe haben massive Gußblöcke, diese Motoren sind bei hardcoretunern seeehr hochangesehen, da sie den M52/M54 Generationen von der Haltbarkeit und Robustheit um Längen überlegen sind,da die anderen eben aus Alu sind.ALLERDINGS sind die 328i wesentlich spritziger im unteren und mittleren Drehzahlbereich,Verbrauch ist auch effektiver bei den 28ern, aber halten mit Brief u.Siegel nie so lange wie die ersteren M50.
Mehr wollt ich nicht dazu sagen, sorry, aber arbeite bei bmw.Mfg frank
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SECOND PLACE IS FIRST LOOSER!!!!!!!!
Doedelhai159
denn schau dich dochma hier im forum um. gibt genügend die ne stange geld in den 325 pumpen.
der is nunma anfälliger.
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bmw-freak3
Hi
Also wenn du vor hast den Motor ziemlich "aufzuladen" würd ich den 25er Motor empfehlen. Der ist schon rubuster gebaut. Allerdings kannst du den 28er genausogut aufladen.
Wenn du ihn als Serien Motor fahren willst, würde ich auf jedenfall zum 28er raten, da er um einiges frischer und vor allem Sparsamer ist.
MFG
BMW-Freak3
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http://www.kompressor-freak.de
blackrider
also zwischen dem 325 und 328 schenkt sich nicht arg viel und das der 328 weniger sprit verbraucht stimmt schonmal gar nicht auf jeden fall nicht spürbar und von der beschleunigung her sind es auch keine welten der 328 hat halt bischen mehr durchzugskraft als der 325!also wen ich das geld für ein 328 hätte würde ich lieber noch bischen drauflegen und bekomme schon ein 3.0l M3 und der geht dan wirklich besser und der verbrauch ist da auch nicht viel mehr(bei normaler fahrt)!nur das die motoren halt anfälliger sind!
____________________________
Dying
Du bist einer der Wenigen, die das behaupten.
1. Ich kenne keinen 325-Fahrer, der unter 10l/100km kommt, dafür ein paar 328-Fahrer.
2. Guck dir die Werksangaben von BMW an, da ist ein deutlicher Unterschied vom 328 zu 325... der Unterschied von 323 zu 325 ist eher gering.
3. Jeder aus meinem Freundeskreis merkt einen Unterschied zwischen 325 und 328.
4. Ein 328 (Limo) kostet auch nicht die Welt, dafür bekommt man keinen 3.0l M3 im gleichen Zustand, selbst wenn man etwas drauflegt.
5. Für einen 3.0l M3 zahlt man mehr als das Doppelte an Steuer dank Euro1.
6. Ein 325 wäre mir aktuell schon zu alt.

Zitat:


also zwischen dem 325 und 328 schenkt sich nicht arg viel und das der 328 weniger sprit verbraucht stimmt schonmal gar nicht auf jeden fall nicht spürbar und von der beschleunigung her sind es auch keine welten der 328 hat halt bischen mehr durchzugskraft als der 325!also wen ich das geld für ein 328 hätte würde ich lieber noch bischen drauflegen und bekomme schon ein 3.0l M3 und der geht dan wirklich besser und der verbrauch ist da auch nicht viel mehr(bei normaler fahrt)!nur das die motoren halt anfälliger sind!
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(Zitat von: blackrider)



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BMWM3Racer20!
@doedelhai

das ist absoluter Blödsinn was du von dir lässt, die M50 Motoren vorallem ohne Vanos sind die robustesten die es gibt, mir starken Pleuel und den anderen Ventilen, da geht so schnell nichts kaputt, der 328er ist wegen seines Alubau`s zwar leichter aber nicht mehr so robust und auf das bißchen spritzigere kann ich verzichten.

mfg
Doedelhai159
bleib dochma locker.

hier im forum erzählen die 328er fahrer das ihr auto besser und länger hällt, die 325er sagen das gleiche von ihrem.

der mann bei bmw hat gesagt ich soll mir ein auto ab 94 kaufen weil die den m52 haben, der hällt im schnitt länger und ist nich so anfällig.

ich kann nur weitergeben was mir gesagt wurde. und wenn sich die 325 und die 328 fahrer in ihren aussagen unterscheiden, dann geb ich meine einfach ma meine meinung weiter.

fühlst dich angegriffen das du so reagiert?
____________________________
Lorenzo
Meine 328i Limo steht zum Verkauf... :-)
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MfG Lorenzo
kalle76
ich kann dazu nur sagen das die m50 motoren besser zu kompressorumbau geeignet sind da sie wie schon erwähnt den gußblock haben und dadurch für die aufladung robuster sind. was natürlich nicht heißt das du den m52 nicht aufladen sollst oder kannst.
ich finde es ist schon ein ordentlicher unterschied zum 25er und 28er zu erkennen. vorallem im sprit verbrauch. ich fahre meinen bei normalem fahren auch unter 10 liter was der 25er auf keinen fall schaft. ich spreche da aus eigenen erfahrungen, da ich zuvor schon einen 25er hatte.

gruß kalle


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Starcrunch
Wieso gehen hier eigentlich immer einige gleich auf den Kompressor Umbau?

Vielleicht will das ja garnicht jeder.
Der B28 ist auf jeden fall das spritzigere Auto.
Geht unten raus besser und hält auch an bis oben.

Hat weniger verbrauch und ist modernener.
ich wollte ehrlich gesagt keinen so Grausgußbollen spazieren fahren :-)
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Gute Autofahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe
MStyle
@Dying
@kalle76
Dann müsst ihr mich kennenlernen!*g*
Ich verbrauche mit Ausnahme des Winters immer so 8,5 - 9,5l(ok, Autobahn ab 160km/h auch ausgenommen). Ich fahre aber eigentlich auch noch zu 70% Stadtverkehr.
Langsam fahren tue ich aber auch nicht was mein Reifenverschleiß mir immer wieder bestätigt.

PS: Liegt aber auch scharf an der 10Liter Grenze ;-)
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Fährt sich wie ein Düsenjäger! Nur 10.000Meter tiefergelegt.

Dying
@MStyle:
Bei dir erklärt sich das durch VANOS, nicht alle 325er haben den M50B25TU.
Bin ja auch so ehrlich, dass fast alle 325-Fahrer, die ich kenne, den M50B25 fahren und der schluckt!
Aber das sollte man in dem Thread auch erwähnen, dass man schon nach dem M50B25TU (ab Ende 92/Anfang 93) suchen sollte.
Ist übrigens ja nicht nur die Frage nach dem Fahrstil, sondern auch der Pflege/Wartung.
Ein zugeschlammter M52B28 mit 15W40, alten Zündkerzen und dreckigem Luftfilter ist definitiv durstiger, anfälliger, suicidgefährdeter *g* und lahmer als ein gepflegter M50B25TU...
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blackrider
ich fahre auch M50B25TU und verbrauche so zwischen 8-10L.!kan auch mal über 10L. gehen je nach fahrstil!und der 328 verbraucht zwischen 9-11L.und ich glaube kaum das man den 328 under 8-9L. fahren kan!!
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B-MW*323*
Also soweit ich weiß gehen der 323 und der 325 gleich schnell auf 100 und zwar bei schaltwagen beide in 8,0 sec. (werksangabe). bei automatik geht der 323 in 9,0 sec. (so wie meiner leider...) und der 325 in 8,8 sec. woran das liegt weiß ich leider nicht, ist aber auch egal.
der 328 geht ja als schaltwagen bekanntlich in 7,3 sec. auf 100 und als automatik in 7,9 oder so.
sollte eigentlich heißen das man mit einem 325 an der ampel keine chance hat gegen einen 328 wenn beide schaltwagen bzw. automatik sind. theoretisch.
denn nun zum interessanten teil der realität:
ich habe letztens mit einem kumpel auf sicherem gelände meinen 323CiA von 0 auf 100 gemessen und seinen brandneuen Mercedes S 350 (BJ: 2006) ebenfalls von 0 auf 100.
der S 350 bringt es immerhin auf stolze 272 pferdestärken, also ca. 100 PS mehr als mein 323.
mit einer stoppuhr haben wir also die zeit gemessen wie lange die wagen brauchen um aus dem stand auf 100 km/h zu beschleunigen. der eine fuhr, der andere auf dem beifahrersitz mit der uhr und dem tacho im auge. nicht sehr professionell aber sollte cirka-angaben möglich machen.
zunächst mein 323CiA: 9,1 sec. (also fast werksangabe, etwas langsamer)
dann der neue S 350: 7,8 sec.
das ganze haben wir ein paarmal wiederholt und die angaben entsprechen also dem mittelwert.
also 1,3 sec. geht die s-klasse im mittel schneller auf 100 als mein 323CiA.

interessant ist jetzt aber der kopf-an-kopf vergleich. mit fenster unten und startsignal "auf zuruf" beide mit kickdown los bis 100 km/h. beim ersten "rennen" ist mein wagen bis ca. 60 km/h eine wagenlänge vorne dann merke ich wie von hinten langsam die s-klasse sich zentimeter für zentimeter nach vorne schleppt, bis 100 km/h schafft mein kumpel es jedoch nicht mich einzuholen, bei ca. 120 km/h wäre er jedoch mit sicherheit eine wagenlänge vorne gewesen und von da an würde er wahrscheinlich schneller weggehen, bei 200 km/h wär ich wahrscheinlich schon im rückspiegel ganz klein geworden!
nachher war die "ausrede", dass er eine millisekunde später kickdown gedrückt als ich ;-)
so sieht man also das es immer ne ganz knappe sache ist mit diesen "ampelstarts" auch wenn die zahlen ganz klar aussehen. es kommt halt doch alles auf den fahrer an!
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Dying
Zitat:


ich fahre auch M50B25TU und verbrauche so zwischen 8-10L.!kan auch mal über 10L. gehen je nach fahrstil!und der 328 verbraucht zwischen 9-11L.und ich glaube kaum das man den 328 under 8-9L. fahren kan!!
(Zitat von: blackrider)




Doch, mit viel Landstraße oder Autobahn ohne weiteres möglich.
Bei hohem Anteil Innerorts jedoch kaum.
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bmw-freak3
Also ich kann nur sagen, als meine 28er noch ein Sauger war, bin zwischen 8,5 und 9 Liter gefahren. Je nach fahrlage.
Ein Vergleich; Ein Kumpel von mir hat nen m50B25tu. Wir sind vor 2 Jahren am Wörthersee gefahren. Wie gesagt beide. Mein Verbrauch war bei 8 Liter seiner bei 10,5 Liter. Keiner hat sein Auto getreten. In jedem Auto waren mit fahrer 4 Personen.
So also nochmal zum m50 Motor. Bevor ich den 28er eingebaut habe, hatte ich selber nen m50 aber nen B20. Da kann ich nur sagen, das war der besch... Motor den ich je hatte. Leistung nur ab ca. 4tupm gesoffen wie ein Loch. Gut er hatte noch keine Vanos. Aber trotzdem.
Und wer behauptet der 325 geht genau so gut bzw noch besser als ein 328, natürlich vom Serienmotor aus gesehen. Sorry nicht ernst nehmen aber den stell ich als Lügner da.
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http://www.kompressor-freak.de
Innervisions
kann ich bestätigen!

Ich bin kürzlich nen 325er über´s Wochenende gefahren.. kein vergleich zu meinem 328er! Der 28er geht untenrauf und obenrauf besser! Vorallem hab ichs gemerckt als der 25er voll besetzt war.. war fast lahm.. was beim 28er nur minimal auffällt!

LG, Michael
Innervisions
Spritverbrauch bei meinem 328er = 9-12 Liter..
olli320is
Ein gepflegter 325er, immer warmgefahren zu einem vernünftigen Preis ist schon ne geile Sache! Blos sind die rar. Deswegen wird man mit dem 328i ab 6000€ auf der sicheren Seite sein.
Ab #97 haben die dann meistens Klima und gescheite Felgen
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Innervisions
325 rar? Naja.. 325 hab ich überall gesehen als ich meinen 328i Schalter touring mit Leder in Schwarz und mit nahezu Vollausstattung gefunden hab. Der war echt nicht leicht zu finden .. mit diesen kriterien..