Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
steyr8110
Hauptthema:
Hallo!!! möchte mir auf meinen E46 318d facelift alufelgen raufgeben welche größe kann ich drauf geben ohne dass ich beim radkasten etwas machen muss????

mfg.
Geschichtenerzähler
Vielleicht solltest du wenigstens schon mal schreiben, welche Größe es sein soll. So kann ich dir jetzt was von 17 bis 19 Zoll raten. Werd ich aber nich fertig... ;-)
____________________________
Glück ab!
3er-Driver
Hi,

Also 17 Zoll geht ohne Probleme.
18 Zoll je nach ET also bei ET 25 ist schwierig aber bei Et 35 wie bei mir gehts.
19 Zoll ist ohne Karosseriearbeiten nicht zu machen.
Schau dir mal meine Story an. Da siehst du wie es mit 18" aussieht.
Aber vergiss nicht das man bei den Felgengrößen beachten muss wie Tief das Fahrzeug ist, Tieferlegung etc das spielt auch noch eine große Rolle.
Hoffe dir geholfen zu haben

Gruß 3er-Driver
____________________________
autobahnraser83
Zitat:


Hi,

Also 17 Zoll geht ohne Probleme.
18 Zoll je nach ET also bei ET 25 ist schwierig aber bei Et 35 wie bei mir gehts.
19 Zoll ist ohne Karosseriearbeiten nicht zu machen.
Schau dir mal meine Story an. Da siehst du wie es mit 18" aussieht.
Aber vergiss nicht das man bei den Felgengrößen beachten muss wie Tief das Fahrzeug ist, Tieferlegung etc das spielt auch noch eine große Rolle.
Hoffe dir geholfen zu haben

Gruß 3er-Driver
____________________________


(Zitat von: 3er-Driver)




Eine pauschale Aussage, wie "17 Zoll geht ohne Probleme" ist nicht zu treffen - wie sieht es denn z.B. mit 10x17" ET10 aus? Glaube nicht, dass diese "ohne Probleme" zu verbauen sind ;-)

Im übrigen, spielt die Wahl zwischen 17, 18 und 19" eine untergeordnete Rolle. Grund: da der Abrollumfang sich in gewissen Toleranzen bewegen muss - und damit auch der Gesamtdurchmesser des Rades - wird ein kleinerer Felgendurchmesser (z.B. 17") durch eine höhere Reifenflanke ausgeglichen und umgekehrt! Eine 18" Felge wird so z.B. mit einem 225/40er Rad versehen; eine 17" Felge mit 225/45, sodass der Gesamtdurchmesser nur um Nuancen variiert. Folglich spielt die Felgengröße bei der Wahl eine geringe Rolle; ausschlaggebend sind ET und Felgenbreite sowie Bereifung.

Ein weiterer Mytos ist die Aussage, die Felgenwahl sei grundsätzlich abhängig von der Tieferlegung. Fakt ist, dass es sich bei tiefergelegten Autos um Autos handelt, die um die Tieferlegung eingefedert sind. Ein Auto mit Tieferlegung von z.B. 40mm ist nichts anderes, als ein um 40mm eingefedertes Auto - der maximale Einfederpunkt ist gleich, womit diesbezüglich die gleichen Anforderungen an die Rad/Reifenkombination gestellt werden. Kurz: Ein Rad, dass bei nicht tiefergelegeten Auto problemlos passt, passt auch bei einem tieferglegtem Auto. Ausnahmen stellen hier evtl. die Gewindefahrwerke dar.

Näheres dazu findet sich auch im Nice-to-know Bereich, wo im Übrigen auch eine ganze Reihe von Reifen/Felgenkombinationen und Tieferlegungen mit den dazugehörigen notwendigen Modifiaktionen an der Karosserie von User-Cars aufgelistet sind.

MfG
____________________________
3er-Driver
@autobahnraser83.

Sorry an solche extreme Felgenmaße in der Breite hatte ich nicht gedacht ;-)
Okay mit deinem Text hast ja dann alles erklärt *g*
____________________________
Armin328

@autobahnraser83: Endlich hat's jemand auf den Punkt gebracht und perfekt formuliert! Gratuliere!

____________________________
steyr8110
Ich möchte mir 18" M Felgen raufgeben würde das gehen ohne das diese beim radkasten vorstehen??? mfg. Steyr
autobahnraser83
Zitat:


Ich möchte mir 18" M Felgen raufgeben würde das gehen ohne das diese beim radkasten vorstehen??? mfg. Steyr

(Zitat von: steyr8110)




Schau mal hier:

M-Felgen

Die Originalfelgen haben an der HA eine relativ kleine ET, weshalb sie evtl. zuweit raus stehen und du die Radläufe bearbeiten müsstest. Allerdings gibt es designgleiche Felgen (oft bei ebay angeboten) mit einer ET von 40 - die würden ohne Probleme passen.

MfG
____________________________