Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
TV-Doktor
Hauptthema:
Hallo,
habe bei meinem 540i e39 Bj.07/1998 mit 160Tkm einen kapitalen Motorschaden>Pleuel abgerissen und Ölwanne durchbrochen.
Ein neuer Motor rentiert nicht und einen gebrauchten aus dem obigen Baujahr möchte ich nicht unbedingt verbauen da fast nur Motoren mit Laufleistungen über 180TKM gebraucht zu erwerben sind.
Ich habe ein sehr attraktives Angebot von einem 540i Motor ( Baujahr 2002 mit 65Tkm unter 2000.-€ ) vorliegen.

Nun meine Anliegen:

Ist so ein Umbau Grundsätzlich möglich?
Kann bei mein Fahrzeug auf e-Gas umgebaut werden? bzw. hat mein Wagen (Tempomat vorhanden ) bereits e-Gas?
Muss der Kabelbaum gewechselt werden ?
Mit welchen Schwierigkeiten ist zu rechnen?
Sind Änderungen im Bereich der Kraftstoffzufuhr notwendig und mit welchem Aufwand?

Beim neuen Motor ist die Lichtmaschine,das Steuergerät,der Krümmer vorhanden.

ÜberAntworten wäre ich sehr erfreut.

Grüße
TV Doktor
____________________________
www.e39shop.de
Sven
Kenne mich beim E39 kaum aus, allerdings wenn ich das mit E36 und E46 vergleiche, denke ich, daß ein einfacher Motorumbau von M62 auf M62TÜ nicht möglich ist.

Grund ist der Wechsel Ende 1998 auf CanBus und damit auf die weitgehnst digitale Signalverarbeitung. Ferner wird eine weiterentwickelte EWS zum Einsatz kommen.

So wie ich das einschätze, müßtest Du ähnlich wie beim E36 entweder mit diversen Zusaztsteuergeräten, vor allen Dingen mit DA- und AD-Wandlern arbeiten oder was vielleicht einfacher wäre, den kompletten Kabelbaum mit allen Steuergeräten und ggf. elektrischen Verbrauchern aus einem Bj. 2003 bei Dir zu verpflanzen oder anzupassen.
____________________________
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!




Bearbeitet von - sven am 23.03.2006 11:50:18
saschacoupe
Hallo!
Der Umbau ist generell möglich, allerdings sollte da jemand mit weitreichenden Kfz.-elektrikkenntnissen dran.Du brauchst weiterhin einen kompletten Motor mit allen Anbauteilen.Z.b. auch die EWS Ringantenne, Kabelbaum usw.Ich habe selber noch so einen Motor liegen.Den wollte ich in meinen B8 einbauen.Aus Gründen der Originalität werde ich aber doch den defekten Motor richten.Falls du Interesse hast kannst Du auch diesen Motor bekommen.Die Laufleistung beträgt erst ca. 15tkm.Bei Fragen kannst Du mich auch gerne mal unter 02339-810296 anrufen.
MfG
Sascha
____________________________
TV-Doktor
Zitat:

Bei Fragen kannst Du mich auch gerne mal unter



Danke dir-Du hörst von mir.

Grüße
TV Doktor
____________________________
www.e39shop.de
Sven
@saschacoupe

Wie löst Du eigentlich das Problem mit den digitalen Signalen bzw. Canbus?
____________________________
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


MILSB993
das mit dem Pleul durch die Ölwanne habe ich auch geschafft
ein glück zu wissen nicht der einzigste zu sein
nur es war ein E36 318i :P