Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
g323
Hauptthema:
Hallo, ich werde nächste Woche Spur und Sturz neu einstellen lassen, weil ich heute Längslenkerlager getauscht habe. Hat jemand die genauen Werte für ne Limo mit einer Tieferlegung von 55/15. In dem `So wirds gemacht`Buch stehen Werte für normales un Sportfahrwerk. Aber in einen älteren Beitrag hier hat jemand ganz andere werte gepostet. Deshalb meine Frage ob die Werte vom Fahrwerk abhängen? Ich weiß nur dass sie rechts und links möglichst gleich sein sollten. Wäre nett wenn mir jemand die richtigen Werte für Spur und Sturz an VA und HA (für 55/15 Tieferlegung) posten könnte damit ich kontrollieren kann was der einstellt.
Danke g323
____________________________
Janky
Spur- und Sturzwerte werden sich nicht ändern wegen Sport-Fahrwerk!
Alle orig. Angaben sind beizubehalten!
Wieso denn auch?
Meinst du, das es etwas ausmacht, wenn du ihn tiefer hast?
Spur und Sturz müssen ebend neu eingestellt werden bei Arbeiten an Fahrwerk, weil sich ja der Sturz und Spur verändert hat, wegen Demontage, Montage und evtl Neueinbau´s.
Spur ist dafür da, das das Auto geradeaus fährt und nicht nach links oder rechts zieht.
Sturz ist der Winkel der Auflagefläche des Reifens auf der Straße.
Und dann gibts da noch den Vorlauf des rades zur Achse, in worten schwer zu erklären.
Aber da ändert sich nichts dran, egal, wie tief du den Wagen legst!
Spur und Sturz sind Achsenbezogen!!! Und du legst ja nicht die Achse tiefer, sondern den Wagen oder?
Ist wirklich schwer zu erklären, sorry für die erschwerliche Ausdrucksweise!
:-))
____________________________
lieber tiefer liegen als höher stehen....
Kokayn
Juten Tach,

habe zum Thema Spur einstellen bei Tieferlegung ne andere Meinung gehört.
Und zwar war ich beim :) und der sagte mir das es bei jeglicher Tieferlegung sei es durch ein Fahrwerk einer Fremdfirma oder sogar durch ein "Schnitzer" !!!! Fahrwerk es von BMW überhaubt keine Werte gibt.
Denke auch das die bei BMW die orig. Werte nehmen, aber das es absolut optimal ist bezweifel ich.

Bei Serien Fahrwerk würde ich auf jeden Fall nach BMW fahren, weil die die Spur im beladenem Zustand einstellen.
____________________________
Ich steh auf flotte *Dreier*
g323
Ja ich hatte das auch so, wie es Kokayn beschreibt, verstanden. Aber welche Werte sollte ich dann nehmen? Ich hab nur die aus dem ´So wirds gemacht` Buch und die aus diesem Beitrag Link
Am ehesten werden dann wohl die für das Sportfahrwerk aus dem Reparaturhandbuch passen (hatte ja auch M.Fahrwerk drin). Weiß jemand was genaueres dazu?
Gruß g323
____________________________