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T H E M A     R Ü C K B L I C K
E36 M3 3.2 l Compact
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator McClane am 25.03.2006 um 10:19:23 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Servus an alle BMW Kollegen. Ihr könnt euch ja gar nicht vorstellen was ich heute gesehen habe. Ist zwar meiner schon sehr aussergewöhnlich aber die zwei zusammen ist ganz anders geil. War heut bei einem Kumpel der so eine Art Hifi-Tuninggeschäft hat. Und was steht da? Ein E36 Compact V12 mit Motor vom 850 und angeblich 470 PS. Weiß nicht was daran gemacht wurde weil der Fahrer nicht da war. Werd mich aber auf jedenfall informieren. Also im Motorraum ist schon wirklich sehr sehr wenig Platz mehr. Ja dann, hab ich einfach mal meinen mit hinzugestellt. Hab ja selber nen M3 im Compact und Chip auf 350. Das ist mal ein aussergewöhnliches Bild, dass sag ich euch.
Es ist zwar der Motor aus dem 850 aber ist von ner Firma hergerichtet worden, drum will ich mal nachfragen ob der wirklich 470 hat. War ja kein Turbo oder Kompressor drin. Frag mal nach und sag euch dann bescheid.

Mfg Georg

Bearbeitet von - McClane am 25.03.2006 10:19:23
BMWStreetracer
Ja bleib an dem Thema mal dran , wenn es geht mach mal paar Bilder ;-) !
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Was nützt ein Tiger im Tank , bei einem Esel unter der Haube!
mariusbul
Hört sich echt interesant an... bestimmt heftig ein V12 im Compact :-)
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E36 M3 3.2 l Compact
Ja, bleib da auf jedenfall dran. Ist halt ein gekaufter. Nicht selbst hergerichtet. Also nicht der Fahrer. Hat auch äußerlich eigentlich nichts hergerichet. Schätze halt der er nur weiß wieviel PS der hat. Das wirds dann schon gewesen sein. Aber das der nicht gerade besonders zu fahren ist, könnte ich mir durchaus vorstellen, ich mein Kurvenfahren und so. Der muss ja ganz anders Kopflastig sein. Naja, ich frag den mal wenn er da ist.

Mfg Georg
BMWStreetracer
Schönes fahren wird das nicht sein , gerade was das Theme Schwerpunktabsenkung angeht !

Aber der V12 soll doch recht träge sein , gut im Compact wird er die Power wohl besser entfalten !
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Was nützt ein Tiger im Tank , bei einem Esel unter der Haube!


Bearbeitet von - BMWStreetracer am 23.03.2006 23:11:17
328i-cabrio-fan
so ein motor passt in einen compact? dachte bei einem v8 wirds schon verdammt eng!?!? aber ein v12? geil
mfg
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BMW FOREVER
332i-Machine
Ist das zufällig dieser silberne? Glaub der wurde doch in Polen umgebaut, falls es denn der ist.

EDIT:
Forder ihn doch mal heraus, ich wette du bist schneller :D
Das wär doch mal wesentlich interessanter *g*
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www.bh-remix.com


Bearbeitet von - 332i-Machine am 23.03.2006 23:38:23
bodytibet
du musst uns aufjedenfall ein paar fotos posten, wenn du nochmal die gelegenheit hast ;)
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rescht schraib fehler, schenk isch dier!
3er FAN
Heftig,grenzt ja schon an Vergewaltigung,mach pls ma Foto will echt mal das prachtstück sehen *gg*
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Squishy
der 12er is träge ?

ich weiß nicht ob ihr da nicht etwas übertreibt. bin letztens noch mit nem 750i A L gefahren und fand den ganz und gar nicht träge. der ging hölle vorwärts. grad von unten raus.

aber das in nem compi ? ich möcht wohl auch mal was davon sehn :)
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Meins!!
Sch@ckal
@E36 M3 3,2 l Compact, du musst echt unbedingt Fotos machen! vor allem
vom Motorraum, wird mich echt interessiern wie en v12 in nen Compact "passt".
Denn mim 3,2 Motor vom M3 ist au nemme alzuviel platz ;-)

Gruß
CompactO
also es gab 2 "offizielle" umbauten mitm v12 in nem compi, 1mal von hartge mitm 5liter und 370ps, und einen von racing dynamics und der hatte um die 470ps ca. das is ein ganz ganz bösartiges ding mit mächtig sound aber null traktion ;)
____________________________
BAMBOOCHA heisst:

ISS DAS LEBEN MIT DEM GROßEN LÖFFEL
kredenschel
Von Racing Dynamics gabs mal nen Compact V12.
Den K55.

Der is vor 3 Jahren mal bei Mobile verkauft worden.

Hab auch Fotos davon, aber leider sind beide so klein, dass ich sie nirgends hochladen kann.
Die Ansaugbrücken sind z.B. blau lackiert.

http://www.geocities.com/~bmwfanatic/rdk552.html

http://www.theautochannel.com/publications/magazines/sci/feb-mar-97/dynamics.frame


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Bearbeitet von - kredenschel am 24.03.2006 19:24:37

Bearbeitet von - kredenschel am 24.03.2006 19:28:25
oxford
fotos wären interessant von dem kurzen bzw den 2 kurzen!
Sehe jedoch keine Schwierigkeit nen V12 in den compact zu bauen! ist ja nur ein stückchen breiter als der R6 und den baut ja BMW von Werk ab rein im 323ti!
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http://oxford.www4free.de/Sixpack.jpg
BMWFlo85
bilder würden mich auch interessieren ja :-)
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Image ist nichts, BMW ist alles!!!

CompactO
ich gugg ma ob ich das e36 prospekt noch hab von racing dynamics. da isn gutes bild mit offener motorhaube drin also so n zwölfender braucht scho seinen platz :) der wagen wurde aber nur 10 mal gebaut glaub ich...

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BAMBOOCHA heisst:

ISS DAS LEBEN MIT DEM GROßEN LÖFFEL
kredenschel
Zitat:


ich gugg ma ob ich das e36 prospekt noch hab von racing dynamics. da isn gutes bild mit offener motorhaube drin also so n zwölfender braucht scho seinen platz :) der wagen wurde aber nur 10 mal gebaut glaub ich...

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BAMBOOCHA heisst:

ISS DAS LEBEN MIT DEM GROßEN LÖFFEL


(Zitat von: CompactO)





http://www.geocities.com/~bmwfanatic/rdk551.html


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ThaFreak
Zitat:


fotos wären interessant von dem kurzen bzw den 2 kurzen!
Sehe jedoch keine Schwierigkeit nen V12 in den compact zu bauen! ist ja nur ein stückchen breiter als der R6 und den baut ja BMW von Werk ab rein im 323ti!
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http://oxford.www4free.de/Sixpack.jpg


(Zitat von: oxford)




Keine Schwierigkeit???
Sag mir doch mal, was du für eine Hinterachse und Differential verbauen willst?

CompactO
achse und diff sind vom vom m3. hab mich damals informiert über diese rakete... der preis is allerdings mehr als gaga ;) 88t euro ;)
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BAMBOOCHA heisst:

ISS DAS LEBEN MIT DEM GROßEN LÖFFEL
ThaFreak
Von welchem M3?
E30?
Alles andere wird beim Compact nicht passend zu bekommen sein...
E36 M3 3.2 l Compact
Servus, also es ist der Compact von Racing Dynamics K55. Soll 470 PS haben, aber der Eigentümer war noch nicht da. Werd heut nochmal rauf schaun weil der noch länger da steht. Motorraum hab ich schon genauer Begutachtet, echt, da geht alles so verdammt knapp her. Das Lüfterrad nur mehr vielleicht 1 mm Platz. Grad das es nicht angeht. Ich werd Bilder machen. Könnte allerdings noch etwas dauern, vielleicht heute Abend.
@332i-Machine. Das wäre wirklich mal interessant. Aber meiner ist noch nicht fertig. Aber bald. Ist Stoßstange und alles noch abgebaut.

Aber der Sound im Stand "Brodl, Brodl, Brodl, Brodl" echt. Hört sich gut an.

Will nicht wissen wie Kopflastig der aber sein wird. Wars ja bei mir schon so krass. Wie ich mir diesen Winter die neue Hinterachse reingebaut habe, wollte ich den BMW vorne aufheben als die Hinterachse draussen war. Keine Chance. *g* Ich heb das Auto vorne auf (bzw. versucht), vorne bleibt er stehen und hinter geht er in die Höhe, und das nur ohne Hinterachse. Wie des dann beim 12 Zylinder ist.
Also ich schau mal und werd euch dann berichten.

Mfg Georg

PS: Man sieht sich.
CompactO
die verbaute hinterachse is von nem e36 m3 soviel ich weiß, aber compact m3 3,2l legt sich doch bestimmt mal drunter und schaut nach ;)
kopflastig? das das ding ohne drift um die kurve fährt wär ja wunderlich ;)
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BAMBOOCHA heisst:

ISS DAS LEBEN MIT DEM GROßEN LÖFFEL
E36 M3 3.2 l Compact
@CompactO Ich werd mal nen Blick drunter werfen, kein Thema. Aber wenn dann müsste des vom Z3 M drin sein wie es ich auch hab. Weil des vom Coupe passt nicht meines Wissens.

Mfg Georg
CompactO
das is ja das einzige diff das den drehmoment einigermaßen verkraftet vom m3... n v8 diff passt ja schon 3mal net unter nen compact ;)
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BAMBOOCHA heisst:

ISS DAS LEBEN MIT DEM GROßEN LÖFFEL
E30massder
der V12 passt auch in den E30, warum sollte der dann net in den E36 passen?
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Es gibt Tage, da gewinne ich; und Tage, da verlier'n die andern
Bergibmw
in meiner gegend fährt auch ein E36 Compakt rum mit dem Motor vom 750er.

Also nichts so außergewöhnkliches.

Gruß Christian
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Mitglied des verruchten Regionalteams Niederbayern
BMW_Pilot_austria
wieso sollte kein V8 diff drunter passen? mit eingier arbeit passt es sehr wohl darunter.. überhaubt ist ein v12 sowieso nur show.. der alte eisenhaufen ist so kopfschwer, das man ihn auf kurviger strecke mit einem ps schwächeren, leichteren auto locker abhängt... das macht fr mcih persönlich keinen sinn... wenn einer da leistung bist zum abwinken reinhaben will dann evtl mit s50-kompressor, oder von mir aus turbo
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Regionalteam Niederbayern.... wir sind unter euch...


Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..

oxford
ist halt ein Show Auto! So ein V12 wirkt schon Spektakulär im Motorraum!
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http://oxford.www4free.de/Sixpack.jpg
E36 M3 3.2 l Compact
Servus, also hab Bilder gemacht, nur jetzt ein Nachteil. PC erkennt nicht meine Karte von der Digicam was bis vor kurzem eigentlich noch gegangen ist. Keine Ahnung. Wenns funzt, stell ich sie rein.

Mfg Georg

PS: Ach, eins noch. Die zwei Compact haben miteinander 777 PS. Weil der von Racing Dynamics 427 PS hat.
Nur richtigkeits halber.

Tschausn
Ferrarista
Zum Thema RD K55 Compact. Das Auto gehört mir und da viel dummes Zeug in diesem Forum spekuliert wird hier einige Richtigstellungen. Das Auto hat 427 PS, beschleunigt in 4,5 s von 0-100 km/h und läuft 304 km/h. Die ersten ANgaben sind korrekt, letzteres habe ich nicht ausprobiert, weil ich noch ein bischen leben will (Auto hat zu kurzen Radstand, über 270 km/h nur bei topfebener Fahrbahn ohne Kurven möglich). Über die Traktion wurde von vielen Teilnehmern in diesem Forum angenommen sie sei schlecht. Sie ist es in Anbetracht der Fahrzeugdaten nicht. Die Gewichtsverteilung ist nahezu 50:50. Z.b. sind die beiden Batterien im Kofferraum. Der Komplette Boden ist vom M3, daher auch die M3 Hinterachse, die meines Wissens noch nie in einen Compact gebaut wurde. Das Fahrzeug ist ein Komplettumbau und nicht eine Bastelei. Der Boden des Fahrzeugs wurde zusätzlich verstärkt. Das Komplette Herz des Autos ist von einem 850 Ci (Motor, Kabelbaum, 6-Gang-Getriebe, etc.). Der Motor wurde auf 5,5 L vergrößert, größere Ventile, Sportnockenwellen, Feinbearbeitung, dreht bis 7000/min. Hat also mit einem klassischen BMW 12Zylinder nicht mehr viel zu tun. Wenn jemand glaubt mit einem 6-Zylinder M3-Motor, von mir aus auch auf 350 PS aufgeblasen, der in einem Compact steckt auch nur annähernd eine Chance gegen meinen K55 Compact zu haben der träumt oder hat keine Ahnung von leistungsfähigen Autos (mein Ferrari 550 Maranello lässt den K55 Compact auf der Autobahn von 100-200 km/h nicht stehen!). Ich werde mich hüten ein derartiges Original wie den K55, das es nur einmal auf der Welt gibt, zu verbauen. Wenn jemand an dem Auto interessiert ist wird er es zumindest von mir nur im Originalzustand bekommen. Das besondere an dem Auto ist, dass es ein Einzelstück ist und als Technologieträger und Messeauto von Racing Dynamics gebaut wurde. Habt Ihr schon einmal gehört, dass z.B. AC Schnitzer einen Technologieträger wie den Z4 Topster verkauft? Derartig "duchgeknallte" Fahrzeuge werden gebaut um den Stand der Technik und die Möglichkeiten eines Tuners zu demonstrieren, werden in der Regel aber nie für den Kundenverkauf gebaut (da die Kosten viel zu hoch sind und kein Mensch den Preis bezahlen würde).
Grüße
Ferrarista
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Delphi
Cooler Auftritt !!!!

Ich finde es SUPER das du dich dazu mal geaussert hast und ein paar Jungs hier vor den Kopf gestossen hast lol .

Ich würde immer noch gerne mal Bilder sehen oder noch besser sag einfach mal bescheid auf welche treffen du gehst um den kleinen mal zu sehen.

An der Leistung zweiffel ich nicht den es heißt schon richtig Hubraum ist durch nichts zu ersetzten .......

Ausser durch Lader und Hubraum lol
BMW_Pilot_austria
hm. versteh ich nicht. du traust dich nicht shcneller als 270 auf der geraden fahren?

also mein e30 hat ziemlich den gleichen radstand als der compact.. und der meine liegt auch bei 270 noch wie ein brett.

hast evtl. die federn nicht anpassen lassen etc?
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Ferrarista
Kleine Erläuterung zu dem Comment von BMW_Pilot_Austria. Wusste natürlich, dass jemand den Punkt mit den 270 km/h aufgreifen wird. Freut mich, dass man in Österreich jetzt mit 270 km/h unterwegs sein kann. Macht vor allem deshalb Sinn, weil die Autobahnen bei Euch meist erheblich besseren Strassenbelag haben als in Deutschland. Letzteres ist ein wesentlicher Grund, warum der K55 nicht mit Spaß über 270 km/h zu bewegen ist. Der entscheidende Grund ist aber, dass das Fahrwerk auf kurvige Strecken und Handling ausgelegt ist (und bei kurvigen Strecken eben erstaunlicherweise nicht oder nur wenig über die Vorderräder schiebt). Es war schon immer so, dass bei der Fahrwerkseinstellung geradeauslauf und super Handling sich beissen (oder etwa noch nie davon gehört). Darüberhinaus kann man auf den Photos im Internet (die zu dem Auto zu finden sind) sehen, dass das Gewindefahrwerk recht tief eingestellt ist. Dass es von Bilstein ist (bekanntermassen eher härter ausgelegt) schliesst den Kreis. Ein e30 der 270 km/h läuft klingt übrigens interessant. Berichte mal was über den Motor. Dass ein e30 bei 270 km/h "wie ein Brett liegt" bedarf keines weiteren Kommentars, man muss daran zweifeln dass Du einen e30 jemals gefahren bist. Im Vergleich dazu ist mein fahrwerkstechnisch im Vergleich zu heutigen Fahrzeugen sicher antiquierter K55 Compact noch richtig modern.
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Andreas80
oh.... @ Ferrarista schau dir doch bitte mal die fotostory von BMW_Pilot_austria an bevor ihr euch in die haare bekommt !

hier schau mal : Link


mfg
Andreas
p.s. immer schön locker durch die hose atmen :-) alles wird gut
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Fehlende PS werden durch Wahnsinn des Fahrers ersetzt :-)
BMW_Pilot_austria
erstens war es nur eine ganz normale frage. bitte nicht so von oben herunter..

zweitens. erzäh mir mal unterschiede, zwischen der e30 und e36 compact aufhängung und fahrwerkstechnik die anders sind?

ich wollte nur eine normale diskussion anstimmen, weil mich das persönlich einfach interessiert.. aber it solchen leuten die andere "brutale" wagen fahren, kann man einfach schlecht diskutieren ohne das sie sich ihn ihrer perfektion angegriffen fühlen.. schade eigentlich
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Regionalteam Niederbayern.... wir sind unter euch...


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Timee
WORD!!!

ey jung, du kommst neu hier ins forum weil über deine karre gelabert wird, ist ok.
aber dann so übel hier einen auf dicke hose zu machen..lol
du redest voll von oben herab, und dass du nebenbei deinen maranello erwähnst...ich lach mich schlapp.
ist nicht so dass ich dir nicht glaube, oder dass ich nicht auch gern einen maranello und soviel pfeffer im compact hätte, aber glaub mir, solche autos zu fahren ist nicht alles im leben. und so wie du dich verhälst...so kommste nicht weit.
so schaffst du es ja noch nicht mal dich mit "gleichgesinnten" zu unterhalten und das lässt schon tief blicken...

ok, jetzt darfst du mich auch dissen ;-)


____________________________
GREETINGZZ,

Timee
…der vom Bordstein bis zur Skyline…

das Beste was einem Mann passieren kann?
Ein flotter 3er....!!!
332i-Machine
Zitat:


aber it solchen leuten die andere "brutale" wagen fahren, kann man einfach schlecht diskutieren
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




... weil sie keine Ahnung haben wovon sie reden...

Wenn ich seinen Riesen-Text richtig gelesen hab, hat er den Wagen einfach so gekauft... Die Daten werden so im Kaufvertrag gestanden haben und jetzt fühlt er sich damit cool... oder keine Ahnung was genau der da zu erreichen versucht...

Hier wissen doch alle das er fahrwerks- und motorentechnisch mit dir nicht mithalten können wird, von daher brauchst dich doch auch gar nicht auf 'ne Diskussion mit ihm einlassen ;-)

Achso, nochwas @Hyper-Super-Duper-Ultra-Konkret-Krasser-Tiefer 3er Compact:
Krasses Ferrari alda, voll fett respekt ey!

;-)
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www.bh-remix.com


Bearbeitet von - 332i-Machine am 11.04.2006 22:34:11
E36Touringfreak
@Ferroro
POste mal Bilder von dir mit dem Karren und dem itaka Schlitten. Die daten kriegt man ja auch im Internet....

Ach und lass hier nicht den Larry raushängen. Falls doch ich habe nen guten Draht zu den Mods... und du bist schneller hier weg als du dar warst.... Hier zweifelt keiner was an. Aber dein Ton gefällt uns nicht.

@All
Ich hole gleich meinen Enzo ab... Hmmm wo mach ich jetzt den McLaren F1 hin.... :D
____________________________
Gruß
E36TouringFreak

....für eure Kidz sind wir die Kingz auf dem Schulhof...

ersguterjunge

--> SYNDIKAT - REGION - LUXEMBURG <--

Du willst was über dich selber erfahren???
http://www.checklove.de/569cwj04
stefan323ti
Finde seinen Ton auch mehr als lächerlich.
Betet schön den Text runter zu nem Auto bei dem er sicher noch nie drunter geschaut hat...
Aber er scheint wohl was besseres zu sein...
Wenn er das überhaupt ist, dem der Compi gehört ;)
Und das es nicht nur einer E30 gibt der seiner Karre ebenbürtig ist, sollte man ihm vielleicht auch sagen.
Zumal er nur über Daten redet die er offensichtlich noch nicht hat prüfen lassen und auch davon ausgeht das Leistung alles ist um schnell beschleunigen zu können.
Aber durch den dicken Motor und die Verstärkungen hat das Ding sicherlich ein paar Zentner mehr auf der Wage als ein Compi mit M3 Motor...

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E36-Freak
Also ich hab mal n bißchen gegoogelt, ist zwar ne rumänische Seite, war aber die einzige, wo Bilder vom Motor dabei waren:

http://www.bmw3s.ru/text/obzor/k55.htm
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Ferrarista
Hallo Jungs, jetzt bläst mir der Wind aber ganz schön ins Gesicht. Ich glaub´ich hab mich ein bischen blöd ausgedrückt und wir reden aneinander vorbei. Vorrangig geht´s uns doch um Spass am Autofahren, oder? BMW_Pilot_Austria hat natürlich Recht mit seiner Bemerkung über das Fahrwerk. Man kann aber auch unterschiedlicher Meinung sein, oder? Meiner Ansicht nach sind solche Fahrzeuge Spaßmobile und deshalb "brutal", weil das Konzept "brutal" ist. Oder ist ein 5,5L Zwölfzylinder in einem Compact nicht was besonderes? Letztlich passen die 2 Sachen - Motor und Fahrzeug - nämlich nicht zusammen. Da trifft biedere Oberklasse auf die Golfklasse. Interessant finde ich nur, dass man mit entsprechendem know-how offensichtlich doch was überraschend gut fahrbares daraus machen. Racing Dynamics war in den 90er sehr erfolgreich, leider hört man nicht mehr allzuviel von denen (haben ihre Hauptaktivitäten nach Nordamerika verlegt). Ich zweifle übrigens nicht, dass es die verschiedensten "älteren" BMW´s gibt die den K55 Compact abhängen. Dafür wird aber in den allermeisten Fällen ein aufgeladener Motor erforderlich sein (ich möchte mal etwas vorsichtig behaupten, dass da kein Sauger mitkommt, aber ihr könnt mich gerne eines besseren belehren). Festhalten möchte ich natürlich an meiner Meinung, dass ein E30 zwar super handlich ist und riesen Spaß in Kurven macht (wie z.B. auch die alten Golf GTI der ersten Serie) aber eben nur schlecht zum entspannten Hochgeschwindigkeitstripp auf der Autobahn geeignet ist. Das ist natürlich "aktives fahren" und macht auch Spaß, weil was los ist und immer Unruhe in der Karre ist, aber auf längeren Strecken nervt es dann doch. Nehmt zum Beispiel einen biederen E55 AMG Kombi von Ende der 90er Jahre und macht eine Vergleichsfahrt über 200 km bei freier Autobahn. Der K55 Compact brennt diese Karre richtig nieder, trotzdem muss man schon hart drauf sein um das über eine längere Strecke durchzuhalten. Gibt sicher einen Haufen bessere Autofahrer als mich, aber ich sage Euch, am Ende einer solchen Fahrt ist der K55-Fahrer nervlich am Ende und der Benzfahrer total entspannt. Man kann halt nicht alle Eigenschaften in ein AUto packen - oder vielleicht doch mit einem F550 hat man eigentlich alles - guten Geradeauslauf, liegt wie ein Brett in Kurven, geht ausreichend gut (mehr ist natürlich immer besser). Sorry dass ich über das Auto in einem BMW-Forum debattiere, aber mir gefallen 2-Sitzer einfach am besten, vor allem die aus Maranello. Ist doch nicht´s gegen einzuwenden, oder? Vielleicht treffen wir uns ja mal auf einem BMW Treffen und wir können dann weiter fachsimpeln. Bis auf weiteres verbleibe ich mit rotem Gruß - Euer Ferrarista
____________________________
BMW-Ben
also ich finde mit diesem statement hast du dir deine Ehre gerettet! Würde mich echt freuen den K55 dieses Jahr auf einem Treffen live sehn zu können! Wäre toll wenn du hier schreiben könntest auf welchen Treffen wir dich finden könnten. Wir würden uns glaub ich alle freuen wenn du mit dem K55 bei Race Wars vorbeischaun würdest, finde den Wagen nämlich echt absolut beeindruckend, ob die Maschine nun zum Fahrzeug passt hin oder her, einen V12 im Compact ich glaube davon träume nicht nur ich :)
MFG Ben
____________________________
Was ist geil und hat drei Buchstaben? hmmm
ICH :)
Ferrarista
Hallo BMW-Ben, wo findet Race Wars statt? Bin wie gesagt kein ausgeprägter BMW-Fanatiker und kenne mich mit Euren Treffen nicht aus.Gruss Ferrarista
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Carlos&Steffi
750iA ist zwar beim Anfahren bisle träge (mit 7er Karosse) aber wenn er rollt keine Chance mehr....im Compact dürft das bisle schneller gehen...wir hatten damals nen 750iA und der war schon heftig aber in nem Compact naja das dürfte ne Waffe sein...was ich beim 5,0l so richtig geil fand, ich konnt bei 220kmh noch den Kickdown durchtreten. Einfach ein geiles Gefühl..

gruß
steffi
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Wer Rechtschreibfehler findet...der darf sie gern behalten!!! *g*
BMW-Ben
Hier müsstest du alles finden was du über unser großes BMW-SYNDIKAT Event 2006 wissen möchtest.
http://www.syndikat-racewars.de/
Termin: 28.-30.7.2006
Neben Race Wars gibt es natürlich auch noch viele andere "kleinere" Treffen. Z.B. Oberhausen am 30.April.
Am besten du schaust in unserem Speziellen "TREFFEN-Offizielle Events" Forum rein, da sind alle Termine aufgelistet.
MFG Ben

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Was ist geil und hat drei Buchstaben? hmmm
ICH :)
stefan323ti
Finde auch das dein letzter Post dazu beigetragen hat, das man dich doch nicht ni die Ecke der Überheblichen einordnen muss.
Lob dafür :)

Bei dem Langstreckenfahren stimm ich dir zu. Aber getunte Autos sind ja eher fürs sportliche Fahren und die Optik da. Weil von Komforttuning hab ich noch nicht so viel gehört :)))
Und ich als Compactfahrer würd deinen auch gern mal live sehen, das steht außer Frage :)
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BMW_Pilot_austria
mich würde mal interessieren was der compact eigengewicht und drehmoment hat?
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Ferrarista
Eigengewicht wurde von mir nicht bestimmt, dürfte realistisch bei 1400 kg liegen, also deutlich mehr als ein normaler Compact. Ich weiß nur von Herrn Pavoncelli, der das Auto gebaut hat, dass die Gewichtsverteilung nahezu bei 50:50 (Vorder-:Hinterachse) liegt. Das Drehmoment liegt bei 554 nM bei 4100/min. Das Fahrzeug habe ich natürlich nicht auf einem Leistungsprüfstand gehabt, die Daten stammen von Racing Dynamics. Wie ihr sicher wisst kommt auf einem Leistungsprüfstand am Rad gemessen nichts verwertbares raus (ob das Auto 390 PS oder 420 PS hat macht finde ich einen Unterschied, liegt aber in der Streubreite von vielen Prüfständen; nur Motorenprüfstand bringt wirklich verlässliche Werte). Das einzige was ich sagen kann ist, was ich beim Fahren spüre und wie das Auto im Vergleich zu anderen leistungsstarken Fahrzeugen geht. Schön ist, dass es relativ wurscht ist welcher Gang drin ist. Wenn man die Gänge durchbeschleunigt hat man vom 4. bis zum 6. Gang kaum das Gefühl eines nachlassenden Schubes. Das Drehmoment bzw der Durchzug aus tiefen Drehzahlen ist super (hier zieht natürlich der große Hubraum bei rel. geringem Gewicht doch; im Vergleich zum 4200 GT von Maserati, der insbesondere durch seine kurze Übersetzung als Durchzugstier bekannt ist ist der K55 eindeutig besser). Die Beschleunigung über 200 km/h ist aller Ehren wert (mein persönlicher Eindruck): ein E55 AMG (ohne Kompressor) oder entsprechender M5 (mit 400 PS) bleibt fast stehen, ein Maserati 4200 GT wird wie ein RS6 bei der Beschleunigung leicht distanziert, ein 550er zieht kaum merklich langsam vorbei (der Unterschied wird ab 250 km/h aber größer). Man braucht also extrem leistungsstarke Fahrzeuge um Distanz zum K55 zu bekommen. Ich fürchte mich eigentlich nur von stärkeren Turbo-Porsche, einem modernen Ferrari (F490, Scaglietti, oder bald F599) oder der durchgedrehten AMG Kompressor und Turbofraktion. Aber wann begegnet einem so ein Auto? Das schöne ist halt, dass man im Kompakt die meisten doch abhängt. Es macht echt Spaß einen 7er oder S-Klasse Benzn mit einem alten Compact stehen zu lassen. Der Blick der Fahrer ist unbeschreiblich. Das ist der Reiz des K55. Ansonsten ist das Auto natürlich (meiner Ansicht nach) wie bereits mehrmals angemerkt nicht mehr up-to-date. Übrigens werde ich einen kleinen Vergleichstest mit einem Porsche GT2 von einem Kumpel machen. Der hat mich mal mit seinem Auto dermassen stehen lassen, dass ich ihn jetzt etwas schocken will (damals fuhr ich einen 360er und ich kann Euch sagen, dass obwohl mir klar war dass ein 3,6 L Sauger keine Chance gegen einen Turbomotor vom GT2 hat, ich mich doch so richtig Scheisse gefühlt hab, weil der Unterschied so groß war). Der K 55 hat natürlich gegen einen GT2 sicher keine Chance, aber ich sitze diesmal nicht in einer Megaflunder sondern in einer unauffälligen Karre, von der keiner Gegenwehr erwartet. Wird ein Spass. Gruss - Euer Ferrarista
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stefan323ti
Ich sag mal spontan der wird ein wenig mehr als 1400kg wiegen.
Meiner (2,5l Sechszylinder, nix verstärkt etc) wiegt laut Schein schon 1330kg. Und der V12 und die verstärkten Teile werden das Gewicht da schon etwas hochtreiben.
Aber ich weiß ja nicht ob du Klimaanlage und evtl Leichtbauteile an dem Auto hast.
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BMW_Pilot_austria
nahja.. größere motoren wirken sich schon gravierend aus fürs gesamtgewicht. meiner hatte original 1125kg.. und jetzt bringt die kiste 1360kg vollgetankt auf die waage
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Ferrarista
Stimmt, da werden 1400 kg wohl etwas wenig sein, aber über 1450 oder 1500 wiegt der Wagen sicher nicht. Klimaanlage ist drin. Keine Leichtbauteile.
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stefan323ti
Dann bist sicher mit 1500kg ganz gut dabei. Wenn nicht evtl sogar noch ein wenig mehr, weil 170kg Mehrgewicht hat man ganz schnell beinander.
Wenn du es günstig haben willst, fahr mal zu nem Recyclinghof, die haben LKW Wagen. Dort mal drauf fahren und das Ding wiegen lassen :)
____________________________
Ferrarista
Das ist ne gute Idee, werde ich mal machen.
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BMW_Pilot_austria
Zitat:


Dann bist sicher mit 1500kg ganz gut dabei. Wenn nicht evtl sogar noch ein wenig mehr, weil 170kg Mehrgewicht hat man ganz schnell beinander.
Wenn du es günstig haben willst, fahr mal zu nem Recyclinghof, die haben LKW Wagen. Dort mal drauf fahren und das Ding wiegen lassen :)
____________________________


(Zitat von: stefan323ti)





ganz genau. da hab ich meinen auch wiegen lassen :)
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Sch@ckal
Hi,

@ Ferrarista
kannst du nicht doch mal Bilder von deinem "Fuhrpark" machen? Mich und die andren im Forum würden doch sehr deteil Fotos von deinem K55 interessieren, denn im Internt gibts nur diese mini Bilder. Du könntest ja ne Fotostory anlegen....

Gruß
Timee
Ich wär auch für videos dankbar, am besten wie du andere karren versägst.

von mir auch respekt wie du dich doch zu einem forum-member entwickelt hast der sich vernünftig unterhalten kann...
____________________________
GREETINGZZ,

Timee
…der vom Bordstein bis zur Skyline…

das Beste was einem Mann passieren kann?
Ein flotter 3er....!!!
hans 323ti
mal so ne frage am rande:
bei so einer massiven
fahrzeugveränderung wie dieser hier,
wird da nicht bei der eintragung des ganzen nicht auch das neue gewicht oder auch eventuel die höhe gemessen und eingetragen?

____________________________
Region NRW
E36Touringfreak
@ferraristi
Ich find es gut auch super das du dich jetzt mal dazu normal äusserst. Vielleicht wirste ja jetzt sogar genauso ein Syndikat Anhänger wie wir alle hier :D
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Gruß
E36TouringFreak

....für eure Kidz sind wir die Kingz auf dem Schulhof...

ersguterjunge

--> SYNDIKAT - REGION - LUXEMBURG <--

Du willst was über dich selber erfahren???
http://www.checklove.de/569cwj04
Ferrarista
Hallo Jungs, werde mal schauen in der nächster Zeit ein paar Bilder einzuschleusen. Ein Video habe ich noch nicht, allerdings hat mir Herr Pavoncelli (der Typ von RD in Nordamerika der seinerzeit den K55 als Hauptverantwortlicher in Italien gemacht hat) gesagt, dass es ein Video gibt aus Monza. Die Drift-Bilder vom K55 die ihr im Internet findet sind auf dem Pirelli-Testgelände und in Monza entstanden. Pavoncelli hat mir gesagt, dass in dem Video (dass er aus der Beifahrerperspektive filmt, fahren tut ein Pirelli Testfahrer) der K55 im Powerslide durch die gesamte Parabolica fährt und dabei einen 355er Ferrari überholt. Man soll dabei den Ferrari-Fahrer sehen, wie ihm fast die Augen aus dem Kopf fallen. Pavoncelli meinte, der habe wohl erst geglaubt der K55 fliegt aus der Kurve bis er kapiert hat, dass da ein Profi fährt. Ich hoffe das Video wird noch gefunden. Gebt mir noch Zeit mit den Bildern, könnte aber im Laufe der nächsten Woche klappen. Gruß - Euer Ferrarista
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BMW-Ben
ich freu mich jetzt schon :) werde mal die nacht das Netz durchforsten und das Video suchen...
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Was ist geil und hat drei Buchstaben? hmmm
ICH :)
kredenschel
So viel, wie ich weiss, is der V12 gar nicht mal sooooo viel schwerer, als der M50/52.

Der M50 wiegt knapp 135kg und der M52 knappe 120kg.

Und der V12 is meines Wissens nach ca. 20 - 25kg schwerer.
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BMW_Pilot_austria
da täuscht du dich jetzt aber ganz schwer.. der V12 ist einer der schwersten motoren von BMW überhaubt...
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Regionalteam Niederbayern.... wir sind unter euch...


Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..

BMW-Ben
das würde ich aber jetzt auch mal für ein schweres Gerücht halten ;) Soweit ich weiß wiegt der 5 Liter V12 ca. 230 Kilo aber ohne Garantie...
MFG Ben
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Was ist geil und hat drei Buchstaben? hmmm
ICH :)
kredenschel
Uups, sorry.

War mir auch nicht mehr sicher.
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CompactO
wartungsfreundlich is der motor sicher auch nicht, im 850er soll er ja viel überhitzungsprobleme haben und jetzt is der k55 ja noch stark modifiziert dazu ;) also mit ersatzteilen is da nix denk ich mal oder??? fahr doch mal zu atu und lass nen kerzenwechsel machen ;) ich glaub die fallen aus allen wolken ;)
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BAMBOOCHA heisst:

ISS DAS LEBEN MIT DEM GROßEN LÖFFEL
Ferrarista
Kerzenwechsel schon gemacht von einem Kumpel von mir, der hat in der Tat ganz schön fummeln müssen. Mache jetzt 2. Ölwechsel (Auto stand, was ihr noch gar nicht wisst 8 Jahre nur rum und hat nur 2000 km auf dem Tacho) sowie Getriebeöl und Differentialölwechsel. Letzteres muss noch abgedichtet werden. Der Motor ist in der Tat thermisch nicht gut, produziert eine irre Wärme. Ist bekanntermassen auch ein Säufer (24 L super Plus im Mittel stramm gefahren). Klingt aber super, halt wie 2 Sechszylinder, aus denen er zusammengebastelt wurde von BMW. Das Video werdet ihr im Internet kaum finden, es stammt ca. von 1996 und ist wohl nur auf Band erhältlich.
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Ferrarista
Ein paar pics und ein Test wie versprochen, aktuellere folgen noch.
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Christopher05
Link?
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chris_s
Zitat:


Ein paar pics und ein Test wie versprochen, aktuellere folgen noch.
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(Zitat von: Ferrarista)




du kannst von deinem pc aus nicht verlinken. wie sollen die leute ausm netz drauf zugreifen??
du musst das ganze hochladen. webspace...
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mfg
chris
Snake2k
Hi,
na wie siehts mit Fotos aus?
Würde mich wirklich total interessieren, wie das bewerkstelligt wurde (evtl. kannst ja gute Detailfotos hochladen).