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T H E M A     R Ü C K B L I C K
mario19822
Hauptthema:
hallo. wollte mal eine umfrage starten was ihr so an eurem 320d 150ps gut findet oder auszusetzen habt.

mein wagen hat jetzt 15000km runter

was ich negativ bewerten kann:

beschleunigung ab dem 4 gang, was aber durch eine kennfeldoptimierung +40 ps beseitigt wurde.

Bremsen packen seit dem winter nicht mehr so gut

beim öffnen des kofferraums fließt wasser (bei regenwetter, oder schnee) in den kofferraum


ansonsten kann ich nicht klagen
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Heizöldriver
Hi! Also meiner hat jetzt 56.000km runter. Was ich nicht so gut finde ist, dass er im Winter schlecht anspringt, was bei Diesel wohl normal ist, dass das Xenon-Licht auf der Beifahrerseite spinnt (mal gehts erst nach paar Sekunden an oder oft auch gar nicht) und dass ich PRobleme beim Tanken habe. Klingt doof, ich weiß. Aber irgendwie kann ich den Zapfhahn oder wie das Ding heißt nur halb reinstecken, weil sich die Anlage sonst immer abschaltet, als wenn schon voll wäre. Ach ja, der Bordcomputer zeigt ungefähr einen Liter weniger Durchschnittsverbrauch an, als er in Wirklichkeit ist.
Ansonsten bin ich eigentlich zufrieden. Leistung find ich durchaus ausreichend, um allen Alltagssituationen gewachsen zu sein und das bei 7l/100km im Winter. Und sonst ist auch alles paletti.
Hat jemand ähnliche PRobleme wie ich?
Gruß Marcus
emp
also habe auch einen 320d und bin sehr damit zu frieden habe mir einen chip noch einbauen lassen (173PS)seitdem geht er oben rum auch sehr gut
gruß emp
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MikeE12
Hallo zusammen. Habe meinen E46 erst seit ein paar Wochen, und bin bisher eigentlich noch rundrum zufrieden. Ok, für die Freaks unter euch dürfte er gerade im Zusammenspiel mit der Automatik recht lahm sein, aber für mich reicht es allemal. Beim plötzlichen Beschleunigen passiert es allerdings das man nach dem Druck auf Gaspedal noch nen Moment auf den einsetzden Schub warten muß :-(

Was den Verbrauch angeht bin ich positiv überrascht - 7,3 Liter (sowohl BC als auch nachgerechnet). Das Problem mit dem Zapfhahn hatte ich auch schon, aber nicht an jeder Tanke, scheint wohl nicht allein am Auto zu liegen.

Nachteilig beim Touring: Der saut sich bei feuchtem Wetter hinten ziemlich zu.

Endlich scheints auch im Sauerland Frühling zu werden, da kann ich den E46 mal öfters in der Garage lassen und E12 fahren.

Niere voraus :-)
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-Chris-
Hallo

Ich fahre auch seit einien Wochen ein 320d limo und bin voll zufrieden. Ausstattung und Komfort is alles bestens aber:

Bin vorher ein fertig gemachtes 325i Cabrio (E36) gefahren und vermisse jetzt natürlich 50PS Druck!
Der 320d geht ohne Frage bis 100 ganz gut, aber ab 140 kommt fast nichts mehr und um die 200 tut er sich richtig schwer. Hatte auch erst maximal 210 nach Digitalanzeige drauf und da kahm nix mehr an Druck. Ganz anders als bei meinem geliebten Cabrio, da hätte ich bei 235 noch nen 6.Gang gebrauchen können soviel Druck war am Start.

Naja dann wäre da noch die riesige Quarzwolke die selbst im Rückspiegel kaum zu übersehen ist...

Dann find ich den Dieselsound auch ein bissel knatterig, halt so Traktorstyle...

Naja das macht aber alles ein Verbrauch von günstigen 6 Litern weg^^

Frage an euch:
1. Wie schafft ihr son heftigen Verbrauch? Meiner nimmt egal wie immer 6.1 Liter.
2. Meint ihr mit Sportauspuffanlage oder Endschalldämpfer bekommt man geilen Sound?
3. Chiptuning... Taucht das? Wie schnell? Wieviel Druck mehr? Wie geht er ab? Und welcher Chip empfehleswert, weil in der Preisskala gibts von bis... und auch in den Leistungsangaben unterscheiden die sich. Teilweise schon bis knapp 190PS soller danach haben^^
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Meister Fab
moin,

bin mit meinem eigentlich so weit zufrieden, denn allein durch gutes einfahren schafft man dieses auto von 150 auf 170ps und noch viel wichtiger von 330 auf 361nm zu bekommen...

das einzige was mich ein wenig stört is, das bei etwas unebenerer fahrbahn der skisack in der rücksitzbank anfängt zu klappern - das nervt dann schon!!!

@ chris:
zu 1:die frage is damit abzutun, wie du dein auto eingefahren hast, umso sportlicher ihn bewegst, desto höher wird dein durchschnittsverbrauch!!! beispiel: meinen bewege ich hauptsächlich auf der autobahn - und daher auch dieser geile leistungszuwachs, aber auch ein wenig höherer verbauch (bei tempo 200 durchschnitt von 7,5l). mein vater hingegen (genau das gleiche modell, nur als kombi mit anderen radio und sonnendach) bewegt sein haupzsächlich auf ner bundesstraße und erreicht damit einen verbracuh von 6,1 bis 6,4l im durchschnitt!!! also gut einfahren bedeutet gleichzeitig nen bissel höheren verbauch!!

zu 2.: benutz mal die suche, gibt mehr als genug zu diesem thema!!! sage nur bastuck, eisenmann,....

zu 3.: sage wieder nur, benutze sie suche!!! das is eines der hauptthemen hier - vor allem beim 320d

gruß fab
____________________________
Man kann nie tief genug fliegen! erst wenn man aufschlägt, weißt du, dass du zu tief warst!!
mario19822
hallo mike kommst ja auch ausm sauerland. mein bmw hat jetzt 190ps und war mir vorher zu lahm wenn ich ehrlich bin.topspeed über 240. spritverbrauch ist dadurch auch runtergegangen.

auf der autobahn schaffe ich sogar 4,3l verbrauch. aber im durchschnitt fahre ich mit ca. 7 liter und das bei nicht vorausschauender fahrweise. das problem beim tanken habe ich auch aber nicht an jeder tankstelle.
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Figo-Deluxe
hallo leute also ich hab auch nen 320d mit 150ps seit september und muss sagen ich kann über nichts klagen er fährt super geht gut (mit chiptuning 30ps und 70nm dann richtig geil) des problem mitm skisack du kannst ihn ja rausbauen des hab ich zumindest gemacht dadurch kommt auch dann mein bass ausm kofferraum noch besser zu geltung.
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Tribunator
der 320 d ist ein guter Motor der ausreichend Kraft hat und zudem sparsam ist!
Mich würden jedoch die 4 zylinder nerven die den diesel derbst nach Trecker anhören lassen!


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Niveau sieht nur von unten wie Arroganz aus
-Chris-
@Mario
Welchen Chip hast du verbaut?


Ansonsten bin ich auch ausm Sauerland^^

@Fab
Fahre auch viel Bahn.
Was meinst mit einfahren, meiner hat jetzt grad die 100k geknackt
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mario19822
hey chris woher kommst du denn?

ich hab ne kennfeldoptimierung in siegen bei ds-motorsport machen lassen.
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Meister Fab
@ chris,

also mit gut einfahren meine ich, am anfang schön die regularien beachten
und auf der autobahn, natürlich immer im erlaubten rahmen, die volle leistung
ausnutzen und nicht dahin cruisen - dann kommt das mit der leistung schon ganz von
allein - is dann halt zwar nen bissel mehr sprit, aber ich denke mal 7,5 bei 200
gehen schon durchaus noch in ordnung!!!!

also schön den motor ausfnutzen und nicht das ganze "einmümmeln" - dann bekomst
nämlich eher nen spritsparer - auf der landstraße dann auch ruhig mal
nen zwischenspurt setzen - damit er die spritzigkeit beibehält!!! dann sollte
das ganze schon passen...

q figo:
wieso skisack ausbauen?? wollte den so!! deshalb muss i jetz damit leben - und den einzigen sound den i normalerweise hören will, sollte der vom motor und dezent musik sein!!!

gruß fab
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Man kann nie tief genug fliegen! erst wenn man aufschlägt, weißt du, dass du zu tief warst!!
blade04
Also ich bin auch recht zufieden.

Meinen 320d hatte vorher 3 Jahre mein dad jetzt hab ich ihn seit 5 monaten :D

Das einzige was merkwürdig ist, ist der BC, der zeigt bei mir fast immer 6,7l fast egal wie ich fahre. irgendwie komisch.

Naja und der BC sagt mir oft die rechte Rückleute hätte einen defekt, obwohl alles funzt. BMW hatt da beier inspektion ma dran rumgefummelt, dann wars 2-3 monate weg jetzt isses wieder von zeit zu zeit wieder da. naja aber das stört mich net wirklich.

Ansonsten stört mich noch die kleine schubverzögerung. wenn man drauftritt dauerts immer nen kleinen moment eh der schub kommt.
Aber das is wohl typisch fürn diesel.
Und das Motorgeräusch das teilweise wirklich leicht an nen trecker erinnert. Ist im laufe der Zeit auch lauter geworden find ich.

Was nimmt man nicht alles in kauf um nen paar € anner zapfsäule zu sparn ;)

Naja Spaß bei Seite Ansonsten bin ich ganz zufieden.

Bearbeitet von - blade04 am 23.03.2006 23:05:47
blade04
... sry auf zitat statt edit geklickt

Bearbeitet von - blade04 am 23.03.2006 23:05:23

Bearbeitet von - blade04 am 23.03.2006 23:06:03
-Chris-
Treckersound hab ich ja auch schon oben geschrieben, aber meine Mom fährt nen VW Beetle und da kannste sagen Traktor!
Was ich eigentlich sagen will ist, dass die BMW Dieselmotoren im Vergleich zu anderen Autobauern sich noch am wenigsten nach Trecker anhören, am leisesten sind und das geilste Drumrum haben -->nämlich nen Bimmer
____________________________
bmw-martin
Hallo!
Fahr ja auch nen 320d Bj01, hat jetzt 121000km runter. Hab noch den alten Motor drinne, ist nur nen K&N Tauschfilter dazu gekommen und Bastuck-Anlage, hab also den Sound etwas verfeinert :-) Chip hab ich schonmal überlegt, hab es aber sein lassen, da ich im Jahr zu viele Kilometer fahr und deswegen früher oder später sowieso n anderes Auto oder Motor her kommt. Als Langstreckenauto kann ich ihn nur empfehlen, fahr immer so Coburg-München (300km) und da hab ich auf der Autobahn trotz Topspeed immer so nen Verbrauch um die 7,8l, also gut. Tankanlage hat ich noch keine Probleme nur mitm Xenonlicht Beifahrerseite und die Motorhaube halt, da kommt jetzt die Woche die neue, weil die alte das rosten angefangen hat. Sonst ist das Auto soweit in Ordnung auch wenn die Hutablage durch meine Sub imm Kofferaum immer am wackeln is.

Gruß Martin
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buffda
Zitat:


moin,

bin mit meinem eigentlich so weit zufrieden, denn allein durch gutes einfahren schafft man dieses auto von 150 auf 170ps und noch viel wichtiger von 330 auf 361nm zu bekommen...

das einzige was mich ein wenig stört is, das bei etwas unebenerer fahrbahn der skisack in der rücksitzbank anfängt zu klappern - das nervt dann schon!!!

@ chris:
zu 1:die frage is damit abzutun, wie du dein auto eingefahren hast, umso sportlicher ihn bewegst, desto höher wird dein durchschnittsverbrauch!!! beispiel: meinen bewege ich hauptsächlich auf der autobahn - und daher auch dieser geile leistungszuwachs, aber auch ein wenig höherer verbauch (bei tempo 200 durchschnitt von 7,5l). mein vater hingegen (genau das gleiche modell, nur als kombi mit anderen radio und sonnendach) bewegt sein haupzsächlich auf ner bundesstraße und erreicht damit einen verbracuh von 6,1 bis 6,4l im durchschnitt!!! also gut einfahren bedeutet gleichzeitig nen bissel höheren verbauch!!

zu 2.: benutz mal die suche, gibt mehr als genug zu diesem thema!!! sage nur bastuck, eisenmann,....

zu 3.: sage wieder nur, benutze sie suche!!! das is eines der hauptthemen hier - vor allem beim 320d

gruß fab
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Man kann nie tief genug fliegen! erst wenn man aufschlägt, weißt du, dass du zu tief warst!!


(Zitat von: Meister Fab)




Ist das dein Ernst ???? von 150 PS auf 170 PS

Gruß buffda
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B.M.W .......Freude am zahlen
Meister Fab
moin,

@buffda:

jup, is mein ernst - auf leistungsprüfstand gechckt!!!!

i konnt au net glauben... aber schön i es trotzdem :-)

gruß fab
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Man kann nie tief genug fliegen! erst wenn man aufschlägt, weißt du, dass du zu tief warst!!
buffda
@ Meister Fab

Also wenn es so ist, Hut ab obwohl es mir sehr schwer fällt zu glauben dass das nur durchs Einfahren "passiert" ist das sind laut deiner Aussage immerhin 20 PS und 31 NM aber sei es drum


Gruss buffda
____________________________
B.M.W .......Freude am zahlen
Meister Fab
@ buffda:

das kannst du mior wirklich glauben!!!

ich habe mir das auto im september 2004 als neuwagen zugelegt und keinen chip oder
etwas ähnliches am auto gemacht - es befindet sich im absoulten original zustand!!!

ich hatte zufälligerweise nen kumpel mit zum leistungsprüfstand, der hat das auch erst nicht glauben wollen, als er das "nur" aufm monitor gesehen hatte!! aber hinterher in der auswertung wars dann wirklich so - wie gesagt ich finds au unglaublich, aber es is wirklich so!!!!

noch was - ich darf das auto im prinzip her garnet von meinem vertrag her ändern, bis zumindest september 2007 - kannst dir ja sicherlich denken warum!!!!

gruß fab
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Man kann nie tief genug fliegen! erst wenn man aufschlägt, weißt du, dass du zu tief warst!!
buffda
Zitat:


@ buffda:

das kannst du mior wirklich glauben!!!

ich habe mir das auto im september 2004 als neuwagen zugelegt und keinen chip oder
etwas ähnliches am auto gemacht - es befindet sich im absoulten original zustand!!!

ich hatte zufälligerweise nen kumpel mit zum leistungsprüfstand, der hat das auch erst nicht glauben wollen, als er das "nur" aufm monitor gesehen hatte!! aber hinterher in der auswertung wars dann wirklich so - wie gesagt ich finds au unglaublich, aber es is wirklich so!!!!

noch was - ich darf das auto im prinzip her garnet von meinem vertrag her ändern, bis zumindest september 2007 - kannst dir ja sicherlich denken warum!!!!

gruß fab
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Man kann nie tief genug fliegen! erst wenn man aufschlägt, weißt du, dass du zu tief warst!!


(Zitat von: Meister Fab)




Nein Ich glaube dir das, was mir schwer fällt ist das es "NUR" durchs gute Einfahren ist, glaube du hast da einen der wenigen die ab Werk mit deutlich mehr leistung "gesegnet" sind und wenn man(n) ihn dann noch gut einfährt!!!allerdings wäre es ein kleines "Wunder" nur durchs einfahren das Plus an Mehrleistung zu erreichen.

Aber ich gönne dir die Mehrleistung also muß ich jetzt auf schnelle Diesel im Rückspiegel achten ;-)

Gruß buffda
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B.M.W .......Freude am zahlen
Meister Fab
ja natürlich immer schön in den rückspiegel schauen ;-)

nein - als zusatzinfo noch: als der prüfer meinte, dass es wohl bei diesem aggregat garnet
so ungwöhnlich is, mehr-leistung zu haben!!!

es sei seiner auskunft nach, fast "normal", dass die2.0l diesel 10 bis 20ps mehr hätten, als
angegeben!!! aber 20ps sei wohl eher selten - und das denk er kommt vom vielen autobahn fahren - wie gesagt, ca. 3/4 der gesamten gefahrenen strecke is autobahn (mit am liebsten gefahrenen tempo 200 um 750km schnellst möglich hinter mich zu bringen ;-)

gruß fab
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Man kann nie tief genug fliegen! erst wenn man aufschlägt, weißt du, dass du zu tief warst!!
Silberpfeil(killer)
Hallo!
Ich hab auch ´nen 320d Touring und 49Tkm runter. Eigentlich bin ich vollkommen zufrieden, auch mit der Versicherung und den Werkstattkosten. Mängel gibt es bei mir nur in Form von Klppergeräuschen in der Beifahrertür bei Temperaturen unter 0 Grad. Und die Niederlassung hat dies innerhalb der 2 Jahren Neuwagengarantie nicht hinbekommen. Ausserdem habe ich Probleme mit Flugrost (titansilbermetallic). Ich habe aber gehört, dass mehrere Leute dieses Problem haben bei dieser Farbe.
hoffmann3000
Hi Leutz,

hab auch nen 320d A 02/02 und bin schon tierisch vernarrt in dieses Automobil.Bin eigentlich rundum zufrieden ausser dieser extrem langen schlafpause die er einlegt wenn man gas gibt.Hab dies aber mit nem K&N etwas kompensiert.Ich hab jetzt 117000 km runter und bereue keinen einzigen davon.Werde mir als nächstes den e90 330d zulegen.Hab ihn schon probe gefahren und muss sagen da erwartet mich ja echte präzision...BMW halt...
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Just Cruise...
Funze
Bin auch ziemlich zufrieden mit meinem Auto.
320d, 2003, MII-Paket, Doppelspeiche 135, 35.000 km
Das einzige Problem war der abgebrochene Bolzen der Schwungscheibe. Dieser Hat die Kupplung und das Getriebe ruiniert. Wurde aber auf Kulanz ausgetauscht. Ansonsten alles in Ordnung

Funze
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E46-320d-2003-MII
Flip86
So,
also ich hab seit knapp 1 Woche mein erstes Auto gekauft. Einen 320D A. Viele werden an der Autoatik mekkern, aber ich bin sehr zufrieden mit ihr. Da das Auto erst 10000km drauf hatte ist er ja erst gut eingefahren. Also mit dem Schub bin ich sehr zufrieden (in den ersten 3 Gängen). Wobei im 4. und 5. Gang die Kraft dann schon fehlt. Aber es reicht.

Probleme Hab ich mit meinem 3er bis jetzt noch keine. (außer das mit der Tankstelle)

Jetzt muss ich erst mal schauen das ich den 3er ein bisschen tune.
Aber durch mein kleines AZUBI Gehalt fange ich mal mit kleineren Sachen an.

MFG

Flip86
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mario19822
ab dem 4 gang kann dir eine kennfeldoptimierung helfen, so wie bei mir. 40 ps mehr
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blade04
Das is bei mir auch so die ersten drei gänge gehn gut (am besten schiebt er im 2ten) aber 4 und 5 gang da kommt nicht mehr so wirklich schub.
mario19822
das leigt auch daran das er ab dem 4 gang elektr. gedrosselt ist. bei mir jetzt nit mehr. zieht jetzt super
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blade04
Was kostet denn sonne kennfeldoptimierung oder wie das heisst um diese sperre wegzubekommen in etwa?

mario19822
1150€, dafür haste dann +40 ps mit leistungsprüfstand, kein garantieverfall, und + vmax
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Meister Fab
na, na, na mario mal net hier verfälschen!!!!

hab dir hier doch schon einmal erklärt, dass dir ds-motorsport niemals 40ps rausgeholt!!!

@ blade: nur als kurzer abriss, wenn du dein auto einigermaßen zügig und gleichfalls heufig auf der autobahn bewegest, schaffst du es bei dem 2.0l diesel mehr pferde und newtonmeter rauszuholen, ohne dass du irgendwas am motor machst!!!

aber kurzform, siehe hier
einfach nen bissel runterscrollen - ab da an, wo i das erste mal in den post geschrieben hab!!!

also vorher erst checken lassen und dann kannst es dir ja immernoch überlegen!!!

gruß fab
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Man kann nie tief genug fliegen! erst wenn man aufschlägt, weißt du, dass du zu tief warst!!
blade04
Naja da werd ich wohl noch nen bissl sparen müssen hatte jetzt so mit 400€ in etwa gerechnet. Wird dann wohl dieses jahr bestimmt nix mehr werden für mich als armer schüler. Naja aber man wills ja auch nicht von irgendeinem tuner machen lassen, der evtl. noch kaum erfahrung mit bmws hat
oder einem nen tuning chip einbaut bei dem der motor nach 120.000 den geist aufgibt.

Und das mit dem autobahn fahren wird bei mir nicht wrklich gehn, da er schon lange beingefahren is hat jetzt 57.000 runter. Und ich sowieso wenig autobahn fahre. Das meiste is Stadt oder halt die Landstrassen/Tangenten in der umgebung

Bearbeitet von - blade04 am 12.04.2006 09:19:42
mario19822
also @ meisterfab ich kann dir doch das diagramm vom prüfstand zeigen kehr. der holt auch mehr raus wenn du willst. aber lass dir mal nix erzählen, glaub das was du denkst. ist am einfachsten :-) bitte nicht alles erst nehmen
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mario19822
soo ich hab jetzt das leistungsdiagramm mal eingescannt und als letztes bild in meine fotostory eingefügt. wer will kann sich ja den unterschied mal angucken. müsste wohl deutlich sein welches die nachherkurve ist
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