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Bodensee_BMWler
Hauptthema:
Also,habe jetzt einiges gelsen zwecks Öltemoperatur...aber im ATU gibts keine geber mehr und im Internet bin ich auch nciht wirklich fündig geworden ....

So,nun hab ich bissle im E** geschnüffelt und festgestellt das der M3 den Öltemp Schalter (So nennt das BMW ) auch ein M12*1,5 Gewinde hat...kann ich das nun anstelle der Ablassschraube einfach reindrehen ?????

Hat das schon jemand gemacht ?????





Dann wegen den Fehlerspeicher auslesen,das geht bei mir nicht ich denke die Pins stimmen noch nicht ganz aber ich werde aus den verf**** schaltplänen nicht schlau wie kann ich das denn an dem Diagnose Stecker durchmessen was da falsch ist und wie ich es uminnen muss ?
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Mein -->COMPACT<--
www.michaelgeyer.de
xenon
Ob du den orig. Geber vom M3 oder nen VDO oder sonsteinen nimmst ist egal, die passen und funktionieren alle. Der VDO ist über ebay glaub ich der günstigste. Muss halt nur wie gesagt das M12x1,5 Gewinde haben... Kann ohne Probleme gegen die Ölablassschraube getauscht werden

Generell sind die ganzen Diagnoseleitungen zu 99% ws/ge und ws/vi.
Aus welchem Umbau resultiert denn dass der Fehlerspeicher nicht mehr ausgelesen werden kann? noch vom Motorumbau?

Insane76
Der M3 Öltemperaturgeber/Schalter hat M12x1,5. Er ist unterhalb der Schraube (also gewinde + geberteil) knapp 22mm lang. Ich weiß jetzt nicht wielange die Ölablassschraube ist, aber das sollte eigentlich passen. Ein Bild davon findest du
hier

Außerdem solltest du auf jeden FAll den M3-Geber (vom 3.0) oder einen universellen von VDO (sofern es eine kurze Ausführung mit M12x1,5 überhaupt gibt) verwenden, dass es mit der Anzeige auch harmoniert und richtig anzeigt.

Ich habe den M3 bei mir selbst auch verbaut, allerdings oben anstelle des Originalen Druckgebers für den Warnkontakt. Und zwar zus. mit dem originalen Druckgeber mittels eines T-Stücks von VDO, weil ich ihn nicht an der Ölwanne anschließen wollte.


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Bodensee_BMWler
@Xenon

weis leider nicht,ob das nun von dem

Motorumbau kommt oder erst mit dem Tacho kam wollte erst bei dem M3 Tacho den SI reseten das geht bzw. ging aber nicht :)!Fehlerspeicher auslesen dacht ich mir ist ok,das geht halt nur mit dem 4Zylinder daheim am Laptop *FG*


@Öltemp

Ich wil ihn auch nicht an der Ölwanne anschließen...hast du da mal Bilder ??


@SI Problem ;)
Also hab grad mal die 3 Stecker überprüft,die an den Tacho kommen !

ALLES gleich Sogar Service Intervall zurückstellen und das geht ja komischerweise bei mir nicht :( !



Nun habe ich aber was interessantes gefunden:

Compact(meiner):

X16
Pin 11 NICHT BELEGT
PIN 12 E/A TxD Diagnoseleitung

Coupe also der M3 Tacho

Pin 11 A Diagnose RXD Diagnosesteckdose
PIN 12 EA Diagnose..

also fehlt bei mir der Pin 11 am X16 Stecker der vor muss zum Dignose Stecker !!??Ist das nun richtig ?
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Bearbeitet von - Bodensee_bmwler am 22.03.2006 21:20:57
xenon
@Diagnose:

genau so sehe ich das laut Schaltplan auch, aber Pin11 hätte auch schon zuvor belegt sein müssen (mit ws/ge), da der M3 Tacho eigentlich gleich belegt ist.

Irgendwo muss dir also am Pin11 die Diagnoseleitung verloren gegangen sein.
Pin12 müsste dann ws/vi sein
Insane76
Zitat:

Ich wil ihn auch nicht an der Ölwanne anschließen...hast du da mal Bilder ??



Leider habe ich noch keine Bilder davon gemacht. Ist aber echt eine gute Lösung. Habe mir eben zuerst überlegt, es mit dem Alpina-Öldeckel anzuschließen, aber der passt ja eh nur mit dem Alu-Öldeckel. Alternativ hätte ich es eben auch an der Ölwanne angeschlossen, bis ich eine bessere Lösung gefunden hätte. Durch zufall bin ich bei dem AutoZubehörfachgeschäft auf das T-Stück gestoßen. Ist Original von VDO. Jeder Händler der VDO führt, müsst auch den Katalog von VDO haben. Darin sind neben all den Gebern auch div. Verteilerstücke drin. U.a. auch das von mir verwendete T-stück mit 2 Anschlüssen für M12x1,5. Mittels der mitgelieferten Hohlschraube wird das Teil dann anstelle des orig. Druckgebers montiert. DAnn hast du eben noch 2 Bohrungen frei. 1x für den Originalen Druckgeber(Warnkontakt) und 1x für den Öl-TEmp.geber. Den orig. Warnkontakt könnte man evtl. noch gegen einen DRuckgeber für Öldruck und Warnkontakt tauschen. Die beiden Bohrungen in dem T-Stück sind um 90° zur originalen Befestigung gedreht/versetzt. Leider ist auch hier nur Platz für einen Geber mit 14mm Länge. Da aber noch Platz war habe ich das Teil etwas verlängert (gebohrt), so dass der M3-Geber nun reinpasst, wenn ich statt 1 dann zwei Kupfer-Dichtungen darunter montiere. Ich hatte zudem noch das Glück, dass ich das Teil geschenkt bekommen habe, weil es schon länger bei denen rumlag. Deshalb kann ich nicht sagen was das kostet. Ich denke mal so 10 euro ungefähr wird es kosten. ES lohnt sich auf jeden Fall.

Du kommst doch bestimmt auch zur TuningWorld. Wenn ich da mit dem Auto fahr, an dem ich es verbaut habe, dann kann ich es dir ja mal zeigen, sofern du es nicht schon vorher gelöst hast.

Bist du mit dem Diagnoseproblem jetzt schon weiter gekommen?
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Bodensee_BMWler
@Xenon !

Ja,aber ich habe ja umgebaut und der Diagnose stecker ist noch vom 316 wenn ich mich nicht täusche oder war das am Motorkabelbaum dran ?Weis ich grad garnimmer !

@Insane

ich bzw. wir das BMW Syndikat haben unseren eigenen Stand auf der TW ;D !

Ich werde das sicher vorher schon so gelöst haben klingt nämlich perfekt ;) !
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Mein -->COMPACT<--
www.michaelgeyer.de
xenon
Ist auf alle Fälle seltsam...

Aber is ja egal, wenn der Pin bei dir am Tacho fehlt, dann kannst dir den ja neu an den Kammverbindern im Bereich der Lenksäule links überm Lautsprecher holen...
Bodensee_BMWler
HALLO ?

Der PIN FEHLT AM DIAGNOSESTECKER !!
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Mein -->COMPACT<--
www.michaelgeyer.de
xenon
Das ändert ja nix... die ganzen Diagnoseleitungen sind eh parallel geschaltet... dann eben am Kammverbinder anzapfen und zum Diagnosestecker ziehen...