Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Phil369
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator SirHanSolo am 09.03.2006 um 12:45:52 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage an die Experten hier. Ich fahre einen 330 cd. Diese BMW Diesel sind ja schon von Hause aus mit einem kleinen Turbolader ausgestattet. Bei Audi weiß ich zufällig, dass diese "Werksturbos" aufgrund des relativ niedrigen Ladedrucks nicht so das Riesenplus an Mehrleistung bringen. (Bei den 1,8T Modellen von Audi sind es so ca 30 PS, die durch den Turbo entstehen). Daher könnte ich mir vorstellen das es bei BMW nicht großartig anders aussieht.

Meine Frage an Euch ist nun: es ist doch bestimmt möglich den "Werksturbo" zu entfernen und einen größeren mit mehr Ladedruck nachzurüsten??

Meine zweite Frage wäre dann noch wie sich das preislich niederschlägt. Das müsste doch theoretisch um einiges billiger sein, als z.B. einen Turbo an einen Motor zu bauen, der vorher noch gar keinen hatte wie (z.B. an nen 325i oder so)...

Hab' in der Suche dazu leider noch nichts gefunden!

Vielen Dank im Voraus...

Liebe Grüße Philipp

PS: Bilder zu meiner Fotostory rüste ich nach sobald ich rausgefunden habe, wie ich die Größe der Bilder runterfahren kann... :-)
____________________________
It's more than just a hobby - It's a sense of identity


Bearbeitet von - Phil369 am 09.03.2006 10:34:17

Bearbeitet von - SirHanSolo am 09.03.2006 12:45:52
Starcrunch
Audi hat verschiedene Turbos.
1.8T ist nicht gleich 1.8T
Allein im TT gibt es schon 2 oder sogar 3 verschiedene Typen.

Aber grundsätzlich sollte es kein größeres problem geben einen größeren Lader einzubauen, sofern du was passendes eines anderen herstellers findest.

Wende dich doch mal an den User Looki. Der hat sich auf Turbos spezialisiert und verkauft sie auch
____________________________
Gute Autofahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe
BIG_L
Das würde mich auch interessieren. Weiß jemand vielleicht ein Hesteller der solche Lader für den 330cd herstellt??

BIG_L
Looki
Sind definitiv Garrett Lader.

Welche Größen und Geometrien bei den 330d Ladern verwendet werden kann ich pauschal nicht sagen. Müsste ich mich auch erkundigen.
Eine Änderung des Laders bringt mindestens immer eine Anpassung des Hosenrohres, Ladeluftrohren, DDE mit sich, sofern man die Ladergeometrien umgestaltet.

Eine Ladedruckerhöhung bis auf 1,6 - 1,7Bar sollte auf dem 330d kein Problem darstellen (abhängig von der Version des Commonrailsystems).

Gruß
Looki
____________________________
www.projekt-e36.de


Turbokits (full, selfmade), Turboteile, Motorenkomponenten, Steuergeräte rundum BMW M50,M52, VW 16V und VR6 (AAA,ABV) auf Anfrage...
BIG_L
Wie hoch wäre den ungefähr der Leistungszuwachs bei so einer Ladedruckerhöhung auf 1,6 - 1,7 bar bzw. bei so einem Laderwechsel??

BIG_L
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


Wie hoch wäre den ungefähr der Leistungszuwachs bei so einer Ladedruckerhöhung auf 1,6 - 1,7 bar bzw. bei so einem Laderwechsel??

BIG_L

(Zitat von: BIG_L)




Interessanter ist, auf wieviel Bar läuft er Original, und was ist maximal mit dem Originallader zu machen ?

Bei den Diesel muß man ja auch den großen Drehmomentanstieg beachten, wenn man zuviel Leistung reinpumpt, hält der Antriebsstrang das nicht mehr aus, und kostenintesives Teiletauschen beginnt.

Meines Wissens hat/hatte BMW extreme Probleme mit dem 335d , weil die Bauteile dem Drehmoment nicht standhielten.
____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
E46-323Ci-Leo
Man kann doch bestimmt auch einen zweiten turbo verbauen so wie Alpina D10 würde doch auch gehen oder?
____________________________
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/link.asp?TOPIC_ID=2462
E46-323Ci-Leo
oder schaut mal her, 560 Nm fett

klick

hier noch paar videos von den

videos

zum vergleich der M3 braucht 3,2 sec von 80-120km/h

Bearbeitet von - E46-323Ci-Leo am 19.03.2006 23:38:27

Bearbeitet von - E46-323Ci-Leo am 21.03.2006 14:29:51
BIG_L
Wusste gar nicht das der Alpina D10 2 Turbolader hat. Also der 330cd von AK Motorsport ist ja mal der hammer. Aber was genau wird den da am Motor verändert?? Weil auf der Page sind nur ein paar Einbaubilder.

BIG_L
E46-323Ci-Leo
Chip warscheinlich!Chip für 330d 204 PS auf 265 PS und 120 Nm mehr kostet 749,- was die noch machen, keine ahnung! Muss halt einer ne Mail schreiben. Stellt euch vor auf der Autobahn mit einen 330d einen M3 verblasen oder den neuen RS4 unsw. das wär doch geil! :-))
____________________________
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/link.asp?TOPIC_ID=2462
BIG_L
So ein Auto würde sehr viel Spaß machen :-). Wobei ich so ein Auto nur mit Automatik fahren würde. Sonst muss man viel zu oft schalten. Bin mal ein 320d mit Handschaltung gefahren und das gefiel mir gar net.

BIG_L
Bergibmw
Zitat:

TextStellt euch vor auf der Autobahn mit einen 330d einen M3 verblasen oder den neuen RS4 unsw. das wär doch geil! :-))



Ja ja davon würde wohl jeder 330d Fahrer träumen, denke aber nicht das es realistisch ist.

Nicht gegen einen M3 und schon gar nicht gegen einen RS4. Auch von der V.Max her schon gar nicht.

Und wenn, dann würde sich der Aufwand wohl nicht lohnen, denn dort wo ein 330d mit einem M3 oder RS4 mithalten könnte, fängt bei dem erst das Motortuning an.

Gruß Christian

____________________________
Mitglied des verruchten Regionalteams Niederbayern


Bearbeitet von - bergibmw am 22.03.2006 20:37:20
BIG_L
Das halte ich auch für unwahrscheinlich, das man diesem gechipten 330d mit einem RS4 mithält. Er hat aber erstaunliche Leistungsdaten.

BIG_L
332i-Machine
Ob man mit 'nem M3 mithalten kann ist schwer zu sagen, jedenfalls würde der einem sicher nicht einfach so davon fahren.

Mag sein das er im End-Effekt doch um einiges schneller ist, aber spätestens an der nächsten Tankstelle hat man ihn eingeholt *g*. Also der Diesel wär schon was feines, da geht was :D
____________________________
www.bh-remix.com
Bergibmw

Zitat:

Also der Diesel wär schon was feines, da geht was :D



Ja ja, das glauben die meisten die einen Diesel fahren.


Gruß Christian

____________________________
Mitglied des verruchten Regionalteams Niederbayern
E46-323Ci-Leo
ihr wisst schon das der neue RS4 im Zwischenspurt von 80-120 3,3 sec braucht und das er bei 250 abgerigelt ist und wenn das alles stimmt das der 330d in 2,9 sec von 80-120 braucht dann kann man den RS4 schon jagen!
____________________________
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/link.asp?TOPIC_ID=2462
332i-Machine
Zitat:


Ja ja, das glauben die meisten die einen Diesel fahren.


Gruß Christian
(Zitat von: Bergibmw)




Passt dir irgendwas nicht?

Falls du es nicht gelesen hast, ich fahr keinen Diesel. Ich fahr 'ne alte E 36 Gurke die jedoch genügend Power hat um dich an meinen Auspuffrohren schnüffeln zu lassen.

Kannst ja in ein Benziner-Forum gehen falls es sowas gibt, da wirst du bestimmt mit Freude empfangen.

Leute gibt's im Syndikat, Wahnsinn........
____________________________
www.bh-remix.com
Bergibmw
@332-Machine,

ich habe nicht dich persönlich angesprochen. Das wollte ich auch nicht.

Natürlich hab ich auch gesehen das du einen Benziner fährst.

Mußt nicht gleich in die Luft gehen. Da dir ja niemand etwas getan hat.

Doch es ist wirklich so das die meisten die einen Diesel fahren das Fahrzeug durch die schnelle Drehmoment Entwicklung, die auch schnell wieder nalässt überschätzen.

Jedoch kann ich mir nicht vorstellen das ein 332 einen 330 der in kürze seinen KOMPRESSOR bekommt am ASPUFF schnüffeln läßt.


Zitat:

Ich fahr 'ne alte E 36 Gurke die jedoch genügend Power hat um dich an meinen Auspuffrohren schnüffeln zu lassen.



Außerdem was hat die ganze Sache mit deinem oder meinem Autozu tun????????????

Gruß Christian






Bearbeitet von - bergibmw am 23.03.2006 02:54:16
332i-Machine
Es liest sich so, als ob du mich persönlich damit gemeint hast.

Das mit der schnellen Drehmoment-Entwicklung die gleich nachlässt, stimmt auch.

Dennoch muss man sagen das dieser Diesel mit 272 PS einiges zu bieten hat.
____________________________
www.bh-remix.com
Bergibmw
Das hast du falsch aufgefaßt.

Sicher ist dieser Diesel nicht schlecht.

Aber sicher auch nicht konkurrenzfähig zu einem M3 oder gar einem RS4.

Es ist aber auch wirklich so das die meisten Diesel Fahrer glauben sie haben eine Rakete. Bis jetzt hab ich keine 330d getroffen der mich mit meinem fast orginalen 330 Benziner Toppen konnte.


Dennoch würde ich trotzdem mal gerne gegen deinen 332 antreten.

Vielleich hast du in den race wars ja mal Lust?????

Gruß Christian



____________________________
Mitglied des verruchten Regionalteams Niederbayern
332i-Machine
Wenn ich bei Racewars sein werde, gerne doch.

Oder gibt's in Bayern irgendwo 'ne geeignete abgesperrte Strecke? Bin ja aus Oberbayern, also nicht die Welt entfernt.
____________________________
www.bh-remix.com
Bergibmw
Bin auf jeden fall auch beim flugplatz Blasen und in den münchner Treffen.

Gruß christian
____________________________
Mitglied des verruchten Regionalteams Niederbayern