Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW323geil
Hauptthema:
Link

Hi Leute habe mir diese Federn bei ebay ersteigert . Nun habe ich mit dem freundlichen gesprochen und nach deren aussage gibt es für meinen 323i e46 limo. keinen nachrüstsatz 50/30 m-technik und somit darf ich diese federn nicht verbauen!
Was meint ihr dazu, kann mir da einer helfen und falls ich die doch verbauen kann geht das mit serien dämpfern oder muss ich da auch noch andere haben?
____________________________
Armin328
Ist doch immer wieder erstaunlich was man bei eBay alles an den Mann bringt...
Der Freundliche hat natürlich recht! Fahrzeuge mit M-Technik Fahrwerk liegen pro Achse ca. 15-20mm tiefer als mit Serienfahrwerk.
Falls die ersteigerten Federn also wirklich von M-Technik sind, wird dein Fahrzeug dadurch kaum tiefer und mit den Seriendämpfern wird es auch um nix sportlicher.
Falls das Fahrzeug mit den Federn tatsächlich 50/30 tiefer liegt, sind sie sicher von M-Technik.
Falls Du sie verbauen willst, würde es mit den seriendämpfern gerade noch gehen, ich würde aber zu Sportdämpfern greifen.
____________________________


Bearbeitet von - armin328 am 22.03.2006 18:24:06
BMW323geil
gibt es denn überhaupt ein 50/30 tieferlegung vom m und darf ich das verbauen laut freundlichen darf ich das nur verbauen wenn es das für den 323 offiziel gibt sonst bekomm ich den nicht übern tüv
____________________________
Armin328
Wie schon geschrieben: Ein M-Technik-Fahrwerk legt Dein Auto ca. 15-20mm tiefer - vorne und hinten. 50/30 Federn gibt es original von BMW NICHT.
Aber es gibt natürlich reichlich Hersteller, die 50/30 Federn für den E46 anbieten.
Ich würde das Zeug wieder bei eBay einstellen und bei einem namhaften Hersteller kaufen. (Eibach, H&R, die Liste ist wirklich lang).
Da weißt Du dann was Du hast und dass es auch für dein Auto hergestellt wurde.
Beim Fahrwerk sparst Du garantiert am falschen Ende!
____________________________
BMW323geil
was heisst von namenhaften herstellern? ich bin schon lange tuning freak und kenn mich gut aus klar gibts da viele gute sachen aber ein m-technik fahrwerk orginal vom hersteller sollte ja auch gut sein, was sind das denn dann für federn wenn ich einen 323i mit m-packet kaufe der hat ja auch ein m- fahwerk drin! die federn sind schwarz und haben gelb und die anderen beiden rote markierungen auf jeder feder drehung, sind das vieleicht die gleichen die es im m-packet ab werk gibt wodurch der wagen 20 rundum tiefer kommt?

und danke schon mal für die freundliche hilfe
____________________________
Armin328
Alles klar: Du bist schon lange Tuning-Freak und kennst dich gut aus! Und dann ersteigerst bei eBay M-Technikfedern, die dein Auto um 50/30mm tieferlegen...
Keine Ahnung, welche Farbmarkierungen die M-Federn am 323i haben, jedenfalls sind sie nur um ca. 20mm kürzer als die normalen, nicht mehr. Ohne Ausnahme.
Ich hab auch nie etwas gegn die Qualität vom M-Fahrwerk gesagt, ich bin selber lange damit rumgefahren. Es war halt nicht sehr tief;-))
____________________________


Bearbeitet von - armin328 am 22.03.2006 19:24:47
BMW323geil
ja bin schon lange tuning freak habe aber erst seit ein paar tagen meinen bmw hatte vorher nen astra-g wenn ich dir von dem bilder zeig sagste nichts mehr auf treffen habe ich auch schon den 4-platz gemacht
____________________________
xer
klasse *beifall klatsch*
wenn du so der tuning freak bist dann solltest du doch mit deinem fach wissen so gut dich auskennen das man so ein zeug bzw müll bei ebay nicht kaufen sollten und wenn dann doch mal informieren...

aber is klar
____________________________
mit PS kuschelt es sich besser als mit gfk
BMW323geil
erstens mal weiss ich das mann ohne dämpfer nur 40mm tieferlegen kann hätte ja sein können das es da bei orginal bmw m fahrwerken ne ausnahme gibt bin halt neu auf dem gebiet bmw zweitens bekommt mann bei ebay garantiert nicht nur müll habe dort schon sehr viele hochwertige teile von nahmenhaften herstellern gekauft ausserdem sind die erworbenen federn orginal m-technik federn und somit ebenfalls kein müll ( wer lesen kann ist klar im vorteil und drittens finde ich es voll .... wenn mann mich derartig anmacht dachte ich befinde mich hier in einem forum wo man über das gleiche hobby fachsimppelt und mann sich hilft und ratschläge gibt vor allem in einem forum über bmw was ja eine andere klasse haben sollte wie z.b. die leute von opel oder vw also ich hatte nie vor andere leute zu beleidigen oder mich wichtig zu tun bin nun mal wirklich schon seit jahren tuning freak und noch nie ein auto von der stange gefahren,wenn mann ein neues auto holt wie ich bin dem bmw muss mann sich halt erst mal langsam einarbeiten und weiss nicht sofort über jede schraube bescheid aber vieleicht wahrst du ja ein naturtalent und wusstest sofort alles als du deinen geholt hast!
____________________________
Geschichtenerzähler
Also jetzt mal wieder zum Thema hier!!

So wie das für mich aussieht, sind das tatsächlich M-Sportfedern, die du da über Ebay ersteigert hast. Auf dem Bild sehen sie eindeutig so aus. Ich weiß das, weil ich mein komplettes M-Sportfahrwerk auch schon einmal über Ebay verkauft habe. Allerdings bist du dem Verkäufer ein wenig auf den Laim gegangen.

Um mal ordentliche Infos zu liefern: Das M-Sportfahrwerk legt vorn 15mm und hinten 10mm tiefer als Serie. Und nicht rund herum 20mm, wie oben geschrieben. In so fern hatte der Ebay-Verkäufer mit der Keilform recht. Allerdings nicht mit den Maßen.

Ohne Eintragung darfst du die Federn auch nicht einfach auf deinem Auto fahren, da die M Federn nur mit den M Dämpfern (von Sachs) zugelassen sind. Aber rede da mal mit deinem Händler. Da gibts bestimmt ne Lösung.
____________________________
Glück ab!
BMW323geil
das wahr echt mal ne super aussage zum thema hast mir schon mal echt weitergeholfe vielen dank!
____________________________
Geschichtenerzähler
Kein Ding... Für sowas sind wir ja eigentlich da hier... ;-)
____________________________
Glück ab!