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hauptmeister325i
Hauptthema:
Ich möchte mir einen E36 zulegen um meinem Schrott 28er wieder das Leben einzuhauchen! Dazu wüsste ich gern ob beispielsweise ein 316 als Grundlage dafür geeignet ist oder ob ich mindestens auf einen Sechszylinder zurückgreifen sollte? Da ja der Motor ein erheblich höheres Gewicht aufweist und auch das gesamte Chassis wesentlich höheren Belastungen ausgesetzt wird, habe ich da meine Bedenken.

vielen Dank im Voraus
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ritsch245
Das Chassis ist gleich, aber der Rest nicht.

Je nach dem, ob 316, 318 oder 320:

Du mußt fast alles umbauen: Motor, Steuergerät, Kabelbaum, Kardan, Hinterachse, Federn/Dämpfer vorne und hinten, Bremsen vorne und hinten, etc. Da ist alles auf die höhere Leistung bzw. höheres Gewicht auszulegen.

Besser: neuen gebrauchten 328 kaufen und die Reste zum Ausschlachten als Ersatzteile verwenden.
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BMW-Cabrio, was sonst?
hauptmeister325i
Die Überlegung rührt daher, dass eine 316er Limo (eventuell Motor- oder Getriebeschaden) schon für echt schmales Geld zu haben ist und die 328er fangen im schlechten Zustand so bei ca. 5.000 € an!! Oder meist Du das der Umbauaufwand die Mehrkosten eines Gebrauchten nicht aufwiegen kann?

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BMWStreetracer
Hi , wenn du vieles selber machen kannst lohnt es sich einen um bzw aufzubauen !

Aber da wie schon genannt sehr viel anfällt was für den Umbau geändert werden musst ,und du es nicht selber kannst dann ist ein Kauf von einem 328er besser !
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Was nützt ein Tiger im Tank , bei einem Esel unter der Haube!
morphi
Auf jeden fall wäre es versicherungstechnisch schon eine überlegung wert nen 316 um zu bauen.
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Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)


Bearbeitet von - morphi am 22.03.2006 02:55:17
kalle76
wenn du umbauen willst rate ich dir wenigstens zu einem model was wenigstens schon scheibenbremsen hinten hat. wenn mich nicht alles teucht fängt das bei dem 318is an. dann hast du dir ne menge arbeit erspart an bremsleitungen legen und so. brauchst dann nur noch die bremse zu wechseln.
der motorumbau ist eigentlich relativ simple ( wenn man ein wenig plan von der sache hat ).
zum umbau zählen natürlich wie oben auch schon erwähnt:

-motor mit steuergerät ( ist ja klar ;-) )
-getriebe
-kardanwelle
-diff mit antriebswellen ( am besten du verbaust die ganze hinterachse vom 28er)
-fahrwerk
-auspuff


gruß kalle
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Insane76
Auch ich würde dir zu dem Umbau nur raten, wenn du (fast) alles in Eigenarbeit machen kannst und die du nötigen Fähigkeiten besitzt. Dann würde es sich ziemlich sicher lohnen. Annsonsten würde ich dir auch lieber den Kauf eines 328er empfehlen.
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328i4LIFE
Vielen Dank für Eure Beiträge,

habe mir eben einen 316er gekauft! Leichter Frontschaden, ohne Sitze und Stoßstangen für 150 €. Den hol ich morgen ab und dann beginnt die Umbauparty.
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BMW 4 LIFE
328i-cabrio-fan
na dann viel spaß beim umbau. hoffe es klappt alles. kannst uns hier im forum ja mal auf dem laufenden halten. würde mich interessieren.
mfg
328i-cabrio-fan
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BMW FOREVER
328i4LIFE
Na aber,

ich fühl mich wie ein kleiner Junge an seinem 6ten Geburtstag der genau weiß, dass er das bekommt was er sich so sehnsüchtig gewünscht hat! Euch auf dem laufenden zu halten ist das mindeste was ich tun muss um mich für all die korrekten Tipps zu bedanken.

Vorfreude auf´s Fahren schönste Freude am Fahren :o)
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BMW 4 LIFE
328i4LIFE
Hier einige Photos von dem 316er:









aber da der im Vergleich zu mienem 328er doch sehr deformiert ist, wird er wohl eher der Ersatzteilspender für meinen alten E36:





verwendet!(Auf dem Photo bin übrigens nicht ich zu sehen) Da der 2,8er aber zur Zeit leider eher so aussieht:





wird das wohl noch eine weile dauern! Ich bin jedoch noch am überlegen, ob ich mir nicht doch noch ein gut erhaltenes Chassis zulege um den 28er umzubauen.

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BMW 4 LIFE