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T H E M A     R Ü C K B L I C K
furious
Hauptthema:
Hallo Leute!

Wie einige von euch sicherlich schon mitbekommen haben, verweilt mein Compacter nicht mehr unter uns :-(

Naja, jetzt wird es zwangsläufig ein Neues geben und es muss definitiv ein E46 Coupe sein. Neben folgenden Grundkriterien...: Schwarz, Xenon, Sitzheizung, Klimaautomatik, Sportsitze (eben die Basis für ein Traumwagen)

...denke ich noch stark über den Motor nach. Von der Versicherung her, wird mich der 325er z.B. nicht vielmehr als mein 316i compact kosten :-/ (aus welchem Grund auch immer), jedoch schweife ich immernoch zwischen 323, 325 und 328 hin und her. Kleiner als 323 sollte es dann auch nicht sein, weil ich keine Kompromisse mehr diesbezüglich eingehen möchte (oder ist der 320er ok!? Der 320d ist ja schon von den Steuern und Sound her nicht so das Wahre!?!). Der 316i war dann doch ziemlich schade für das "aufmotzen", auch wenn ich das Auto letzendlich doch sehr gemocht habe.

Es heißt, dass der 323 sich mit einem anderen Steuergerät "ohne Weiteres" "zu einem 325 machen ließe" (Hubraum stimmt ja schonmal überein). Was ist an der Sache dran und was wären für Einbußen zu erwarten?

Der 328 soll unter den 6-Zylinder die erste Wahl sein - wieso, und was für Mehrkosten macht das im Vergleich zum 325 (ausser Selbstverständliches wie Verbrauch)? Bin ich preistechnisch mit einem 323 besser beraten als ein (doch teuer im Unterhalt) 328?

Was für ein Baujahr würdet ihr mir empfehlen und welchen Gebrauchtpreis sollte es nicht übersteigen (so pi mal daumen)? Ich schaue gerade ständig ab 2000er.

Ich würde das Fahrzeug gerne bar bezahlen oder im Zweifelsfall auch nur wenig finanzieren, deshalb stelle ich mir eine Presriege von maximal 22.000 vor. Ist das realistisch?

Alles andere als die Wünsche wie oben, sind mir egal, da ich optisch und fahrwerkstechnisch sowieso andere Planungen habe. Deshalb ist z.B. "sportliches Fahrwerk" oder M-Sportpaket irrelevant.

Danke für eure Hilfe zum neuen Auto!
____________________________
Meine Fotostorie
C.E.S. V3 - Computer im Auto?!
Cube43
Ich würde eher zum 325i oder 330i tendieren.
Da der 323i und der 328i noch die alten M52TU Motoren haben.
Und da du sowieso ab Bj. 2000 aufwärts schaust haben sich die 2 Motoren ja sowieso erledigt.Da der 323er und 328er nur bis 2000 gebaut wurden.

Und für 22000€ wirst du auf jedenfall ein schönes 325er Coupe bekommen.
smiles
Servus,

da meine e46 Limo jetzt auch dort ist, wo sie keinen Brief mehr braucht, habe ich mir auch ein Coupe zugelegt. Zum Thema Ausstattung kann ich nur sagen, daß das individuell zu sehen ist.

Ich habe mich für den 323 entschieden, da ich den gleichen Hubraum habe wie der 325 bei nur 23 PS weniger (Golf V GTI ist keine Hürde). Rundum bin ich sehr zufrieden. Vom Kraftstoffverbrauch ist es fast egal, für welches Sixpack Du Dich entscheidest. Frag am besten mal Deinen Versicherungsvertreter zu den Kosten und Fahr mal einige Probe.

Gruß



Alex
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furious
@cube:
Das ist interssant zu hören..
323 und 328 wurden nur 2000 gebaut?! Dann sind das doch schon Raritäten auf dem
heutigen Markt?! D.h. auch, dass es keinen 323/328 facelift gibt? Kaum ist man
vom E36 abgestiegen, schon erfährt man solche Insider-Sachen :-)
22.000 ist das oberste Limit. So 15 bis 17.000 könnte ich bar bezahlen.. meisnt da
gibt's auch noch Schöne für? Wie siehts aus: sollte ich in Bayern schauen? Dort
soll es ja immer günstige geben.. werden wohl auch nicht alle in der BMW-Datenbank
aufgenommen, weil man da ja kaum was gescheites fidnet... grüne Autos mit hell-beeschem
Leder... :-/ wer kauft sich denn sowas...

@smiles:
GTI kein Problem mit dem 323?? Das ist schön zu hören, weil die GTI-Testfahrt mich gewaltig
beeindruckt hat.. der Turbo ist halt schon der Hammer... aber Golfffffff :-P
Probefahren ist eine gute Idee!a
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Meine Fotostorie
C.E.S. V3 - Computer im Auto?!
buffda
Hi

Also ich hab auch nen 323 und bin zufrieden Versicherung/Verbrauch is o.k würde mir aber wenn noch mal, was grösseres holen.

@ Smiles

Also das du mit nem 323i nen Golf V GT/I "stehen" läßt halte ich für ein Gerücht,sei mir nicht böse aber keine Chance das Ding is so schnell -vieleicht- in der V/max aber auf keinen Fall im Durchzug

MFG buffda
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B.M.W .......Freude am zahlen
Cube43
Genau.Den 323i und 328i gibts es nicht als Facelift.
Du wirst auch für um die 17000€ einen richtig guten finden.Kenne mich aber mit den Gebrauchtwagenpreise nicht so aus.Am besten bei Autoscout und Mobile schauen.Dann kannst du dir ein Bild davon machen.
Ob jetzt die Autos in Bayern billiger sind kann ich dir nicht sagen.
sixrun
bin genauso zufrieden wie smiles...
kann dir das auto / den motor nur wärmstens empfehlen.

@ smiles: golf V gti keine hürde..? wie jetzt?
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... jage nie, was Du nicht töten kannst ...
Armin328
Hi!

Ich hatte sie alle beide: 323Ci und aktuell den 328Ci. (BJ. 2000)
Bin absolut zufrieden damit, macht null Macken. Und der Motor ist wirklich ein Prachtkerl!
Kraft in allen Drehzahlbereichen, und er streut grundsätzlich weit über die Nominalleistung von 193PS.
Bedingungslos empfehlenswert!

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Armin328
Ach ja: Der 323Ci ist an sich auch eine Empfehlung wert. Wenn Du allerdings mit 19" Bereifung spekulierst, solltest Du was Stärkeres nehmen. Die setzen ihm doch arg zu.
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buffda
Zitat:


Ach ja: Der 323Ci ist an sich auch eine Empfehlung wert. Wenn Du allerdings mit 19" Bereifung spekulierst, solltest Du was Stärkeres nehmen. Die setzen ihm doch arg zu.
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(Zitat von: Armin328)




Stimmt hatte bei mir 19" mit 235/265 drauf.
habe mit 17" bei 245 KM/h stück über 6000 Umdr.

Mit 19" 235/265 230KM/h bei genau 6000 Umdr. alles laut Tacho.

Hatte das Gefühl er beschleunigt schlechter..........muß aber nicht sein ansonsten wie gesagt top Auto MEINER verbraucht laut BC 9,4 Liter 80% Stadt rest BAB und Landstrasse
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B.M.W .......Freude am zahlen
Armin328
@buffda: Du hattest nicht nur das Gefühl, dass er schlechter beschleunigt...
Sogar am 328er mit kürzerer Übersetzung merk ich die 19er deutlich.
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Smooth
Servus,

Also für bis zu 22000€ bekommst du einen sehr schönen 325-330!
Hab mir im April letzten Jahres einen 325i EZ 04/02 gekauft und bin voll zufrieden!
Schau auf mobile wennst glück hast findest du was feines! :)


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Bergibmw
Das mit den 19 ern ist normal, die merk ich auch am 330. Ist ja wohl logisch.

Gruß Christian
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Mitglied des verruchten Regionalteams Niederbayern
Figo-Deluxe
Servus also ich hab mir im september letzten jahres nen 320d facelift limo geholt muss sagen echt ein super geiles auto bin auch schon brav am tunen und er war echt günstig muss ich sagen hat 18000€ gekostet und war gerade mal 2jahre alt mit 40000km drauf und echt ner guten ausstattung.

Am besten du gehst mal zu nem Händler wie BMW-Vögel dort hab ich meinen her gibts in Dingolfing Straubing Cham .. dort gibt es echt günstige Autos.

Du kannst dich aber auch mal im internet auf www.bmw.de unter gebrauchtautomobile schlau machen dort gibts es auch immer sehr tolle angebote an autos.

Wäre nett wenn du dann hier rein posten würdest für was du dich dann entschieden hast.
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furious
Hallo Leute!

Erstmal: ich finde es toll, dass hier soviele Ihre Meinungen äußern!

Ich bin heute nen 325ci gefahren - nur um zu schauen, wie sich das Fahrzeug so verhält.

Erster Eindruck: sehr ruhig und leistungsstark. Ich bin knapp 2 Stunden herumgefahren. Was mir schnell aufgefallen ist: in dem Auto konnte ich auf Biegen und Brechen nicht so tief sitzen, wie in meinem E36 Compact. Ich bin ein kleiner Mensch und hatte das Gefühl, als würde ich gleich den Himmel berühren :-D reine Gewöhnungssache.

Auf jedenfall beschleunigt er sehr schön heraus, nur im unteren Drehzahlbereich (wenn ein Gang zu hoch), kommt er nicht so schnell. Aber trotzdem noch sauber.

Besonders beeindruckt hat mich das Untertourige Verhalten: auf schrittgeschwindigkeit gibt es kein Ruckeln (elektr. Gaspedal, mmh!?)! Sehr schön.

Das Probeauto würde ich mir aber nicht kaufen, denn es ist 1. nicht schwarz und zweitens 22.500 Euro ist mir dann doch für die AUsstattung ein wenig zu viel gewesen.

Aber jetzt weiß ich auf jedenfall, dass es definitiv ein 325ci wird!
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Meine Fotostorie
C.E.S. V3 - Computer im Auto?!
AliBaby
Also ich hab nen 2000er 320ci(Schwarz,Xenon,19'') ;-).Ist natürlich keine Rakete,aber zum cruisen langts.... Finde,dass das eh keine Autos zu heizen sind.Viel zu schade.Muss natürlich jeder selber wissen.Gruss
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furious
Hallo Leute,

ich stelle mir gerade die Frage, ob es irgendwelche typischen Krankheiten beim E46 gibt, welche entweder auf Kulanz repariert werden oder worauf man beim Kauf eines gebrauchten achten sollte?
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Meine Fotostorie
C.E.S. V3 - Computer im Auto?!
M_marc
Wie gesagt immer schön auf die hinterachse und die aufnahme achten und halt auf Querlenker.
UnimatrixZero
Zitat:


Also das du mit nem 323i nen Golf V GT/I "stehen" läßt halte ich für ein Gerücht,sei mir nicht böse aber keine Chance das Ding is so schnell -vieleicht- in der V/max aber auf keinen Fall im Durchzug
(Zitat von: buffda)



Das halte ich auch für ein Gerücht. Der 323i (227 km/h) ist sebst in der Vmax nicht schneller als ein Golf V GTI (235 km/h), wenn man den Werksangaben glauben schenkt. Um da mitzuhalten, braucht's schon mindestens einen E46 325i (240 km/h).
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UnimatrixZero

Resistance is futile.
furious
@All:
Ich habe mir nun einen E46 325ci (coupe) Bj 2002 gekauft. Dabei handelt es sich (wie ich es nun laut Fahrzeugschein interpretiere, um die neuere Version (die mit dem Wert von 7,3 Sek auf 100km/h).
Wenn ich nun die Werte zwischen 325ci und GolfVGti vergleiche:

GolfVGTI 325coupe
7,2 Sek 7,3 Sek
2,0L 2,5L
1390kg 1490kg
200PS 192PS
Turbo kein Turbo
280NM 245NM

..kann ich mir gut vorstellen, dass es abhängig von Reifenkombination, Benzinbehälter, Fahrzeugbeladung und Fahrweise des Fahrers, welches Fahrzeug denn nun das Rennen macht.

Aber wenn ich vom Fahrgefühl her vergleiche, dann frage ich mich echt, wieso die Werte so identisch sind - mit ausgeschaltenem DSC bringe ich den GolfVGTI noch im dritten Gang hintereinander zum durchdrehen. Bei meinem 325coupe drehen die Reifen mit 225/50 16" gerademal im ersten Gang!? Habe ich nun ein Coupe, welches schlecht eingefahren wurde, oder liegt das an Übersetzung etc, dass ich nicht das Gefühl habe, dass ich ne Chance gegen nen GTI hätte??

Ein Kollege von mir hat nen GTI, im Zweifelsfall könnten wir uns immernoch paarmal nebeneinanderstellen... :-P
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Meine Fotostorie
C.E.S. V3 - Computer im Auto?!
UnimatrixZero
Der Golf und der 325Ci haben ja schon mal grundverschiedene Antriebskonzepte (Frontantrieb vs. Heckantrieb). Bei einem Frontantrieb mit 200 PS und 280Nm Drehmoment ist es keine große Kunst, die Vorderräder auch im dritten Gang noch durchdrehen zu lassen. Desweiteren ist der Golf 100kg leichter als der BMW und hat ein etwas höheres Drehmoment (280Nm zu 245Nm) sowie einen leichten Leistungvorteil von 200 PS zu 192 PS. Trotz alledem liegt die eingetragene Endgeschwindigkeit des Golf um 5 km/h niedriger als die des BMW.
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UnimatrixZero

Resistance is futile.
furious
@UnimatrixZero:
An die Antriebsposition habe ich natürlich nicht gedacht - bezügl dessen ist es natürlich plausibel, wieso das beim Golf und nicht beim Coupe geht :-D ich kann mir aber keine klare Antwort aus deinem Kommentar bilden.. du sagst also, dass der coupe keine Chance hat?
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Meine Fotostorie
C.E.S. V3 - Computer im Auto?!
UnimatrixZero
Zitat:


@UnimatrixZero:
An die Antriebsposition habe ich natürlich nicht gedacht - bezügl dessen ist es natürlich plausibel, wieso das beim Golf und nicht beim Coupe geht :-D ich kann mir aber keine klare Antwort aus deinem Kommentar bilden.. du sagst also, dass der coupe keine Chance hat?
(Zitat von: furious)



Das habe ich nicht gesagt. Mir ging es vor allem darum, daß der Golf V GTI trotz einer geringfügig stärkeren Motorisierung und einem Gewichtsvorteil von ca. 100kg im Vergleich zum 325Ci keine höhere Endgeschwindigkeit hat. Das kann z.B. daran liegen, daß er kürzer übersetzt ist oder auch an einem schlechteren cw-Wert bzw. einer Kombination aus beidem.

Meiner Meinung nach schenken sich die beiden Autos nicht viel bzgl. der Fahrleistungen und sind in dieser Hinsicht als gleichwertig anzusehen. Den Unterschied in der Beschleunigung 0-100 km/h von 7,2s zu 7,3s zugunsten des Golf betrachte ich als im Rahmen der Meßungenauigkeit liegend. Auch die Differenz von 5 km/h in der Höchstgeschwindigkeit zugunsten des BMW finde ich nicht gravierend.

Im Übrigen würde ich immer den 325Ci einem Golf V GTI vorziehen, alleine schon wegen des Reihensechsers in Verbindung mit Heckantrieb. Von leistungsstarken Fronttrieblern halte ich sowieso nicht allzuviel, da man die Antriebseinflüsse auf die Lenkachse ziemlich stark spürt und sei es in Form der Traktionskontrolle, die die Leistung runterregelt.
____________________________
UnimatrixZero

Resistance is futile.
Bazille
Zitat:




Das habe ich nicht gesagt. Mir ging es vor allem darum, daß der Golf V GTI trotz einer geringfügig stärkeren Motorisierung und einem Gewichtsvorteil von ca. 100kg im Vergleich zum 325Ci keine höhere Endgeschwindigkeit hat. Das kann z.B. daran liegen, daß er kürzer übersetzt ist oder auch an einem schlechteren cw-Wert bzw. einer Kombination aus beidem.







Das Gewicht spielt bei der Höchstgeschw. keine Rolle. Die Unterschiede in der Reibung sind so klein, daß man es zu Null betrachten kann.
Es ist zu fast 100% der Unterschied im Luftwiderstand - dem Produkt aus Stirnfläche und cw-Wert. Also nicht nur cw-Wert.

Der 3er BMW und vor allen Dingen die C-Klasse von Mercedes sind im Luftwiderstand extrem gut (niedrig), weshalb sie die Motorleistung sehr gut in Geschwindigkeit umsetzen können.

Ein Kompakt-Wagen, wie der Golf V oder der neue Astra, hat einen ca. 18% höheren Leistungsbedarf für die gleiche Endgeschwindigkeit, sprich statt 150PS bräuchten sie 177PS!


bazille




Bearbeitet von - Bazille am 08.05.2006 11:49:28
DannyE46
Zitat:


@cube:
Das ist interssant zu hören..
323 und 328 wurden nur 2000 gebaut?! Dann sind das doch schon Raritäten auf dem
heutigen Markt?! D.h. auch, dass es keinen 323/328 facelift gibt? Kaum ist man
vom E36 abgestiegen, schon erfährt man solche Insider-Sachen :-)
22.000 ist das oberste Limit. So 15 bis 17.000 könnte ich bar bezahlen.. meisnt da
gibt's auch noch Schöne für? Wie siehts aus: sollte ich in Bayern schauen? Dort
soll es ja immer günstige geben.. werden wohl auch nicht alle in der BMW-Datenbank
aufgenommen, weil man da ja kaum was gescheites fidnet... grüne Autos mit hell-beeschem
Leder... :-/ wer kauft sich denn sowas...

@smiles:
GTI kein Problem mit dem 323?? Das ist schön zu hören, weil die GTI-Testfahrt mich gewaltig
beeindruckt hat.. der Turbo ist halt schon der Hammer... aber Golfffffff :-P
Probefahren ist eine gute Idee!a
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Meine Fotostorie
C.E.S. V3 - Computer im Auto?!


(Zitat von: furious)




für 17k bekommst du schon nen schönen 325, aber überleg ob du nicht lieber nen 330ci nimmst. ich selber bin jetzt auch von 325 e36 auf nen 330ci cabro e46 umgestiegen!
die leistung haut einen zwar net weg, weil ich hier und da auch schonmal m3 fahre, aber reicht für den normalen grbrauch aus.

ich finde sowieso das alles unter 325 etwas schwach auf der brust ist.
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DannyE46
lol, ich bin mal wieder zu spät!!!!!! :(
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