Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Sven
Hauptthema:
Bin heute mal einen 120i gefahren und mußte feststellen, daß das Ding überhaupt keine Kühlwassertemperaturanzeige hat. Ist das richtig oder gibt es dbzgl. beim Bordcomputer eine Funktion oder einen Menüpunkt, welchen ich in der Eile übersehen habe?

Abgesehen davon, daß man sich ohne Kühlwassertemp. etwas blind vorkommt, ein schönes Auto, welches sich gut fahren läßt. Zugegeben etwas träge, aber ich bin ja auch etwas verwöhnt...
____________________________
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


stargate
Ne du,
das hast du vollkommen richtig bemerkt.

Der 1er hat keine Temp-Anzeige mehr. Auch nicht im Bordcomputer.

Man kann sich zwar glaub ich die Temperatur über das Geheime Bordcomputermenü anschauen, aber das is mir ehrlich gesagt zu umständlich.

Wenn man sich mal dran gewöhnt hat, das da keine Anzeige mehr ist, vermisst mans auch nicht.

Um einen guten Vergleich zu haben, hättest eigentlich fast den 130 fahren müssen. ;-)
____________________________
Regionalteam Niederbayern

Teamleader des ver. Regioteam´s Niederbayern
Sven
Danke für die schnelle Antwort. Das ist ja wirklich schlecht von BMW gemacht... Wie soll man denn einen Motor schonend warmfahren, wenn man nicht mal mehr die Kühlwassertemp. kennt? Ich bemängele ja schon, daß die meisten Autos keine Öltemp.-Anzeige haben... Das gefällt mir wirklich nicht.

Was steht eigentlich in der Betriebsanleitung bzgl. warmfahren?


Fragt sich wirklich was BMW sich dabei gedacht hat!? So nach dem Motto: Hauptzielgruppe für das Auto sind Frauen und von denen wissen die meisten ohnehin kaum etwas mit Temp.-Anzeigen anzufangen - ergo reicht eine Warnlampe *fg*


Nichts desto trotz finde ich den 1er richtig gut - tolles Fahrwerk, klein, compact sportlich und leicht... der passende Motor und das Ding ist ein richtiger "Jäger" und dürfte E90 in die Schranken weisen. Übrigens, Du hast recht, den 130i hätte ich viel lieber gefahren, nur woher nehmen? Würde ja auch gerne mal mit meinem Compact gegen einen 130i antreten.
____________________________
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


stargate
Tja,
@ sven

da hat BMW wahrscheinlich den Rotstift angesetzt.
Ich glaub aber sogar der E90 hat keine Wassertemperaturanzeige mehr.

Aber das Auto kannst trotzdem ganz einfach warmfahren. Die Wassertemperatur sagt ja sowieso nix darüber aus wie warm das Öl ist.

Am besten isses halt, so wie es bei dem Wetter momentan ist.
Erst ab 10 - 20 km über 3000 rpm gehen.
Ansonsten immer schön früh schalten damit der Motor und das Öl schön warm werden können.

Im Sommer wenns heiß ist denk ich geht das ganze scho ab 5 km.

Einfach die ersten paar km sanft fahren dann passiert nix. Dazu brauchst auch keine Wassertemp-Anzeige.

Wenn ich ehrlich bin, hab ich auf die Anzeige sowieso nie geachtet als ich noch meinen Compact hatte.

Ja der 130 wär schon ein sehr sehr feines Teil.
Hätt ich auch gern. Aber ich muss sagen ich bin mit meinem 118er auch vollkommen zufrieden. Die 129 Ps reichen zwar ned um Rennen zu fahren. Aber fürn normalen Straßengebrauch vollkommen ausreichend.


____________________________
Regionalteam Niederbayern

Teamleader des ver. Regioteam´s Niederbayern
3er-Driver
Hallo,

ja dies ist ein Problem vieler neuer Automobile. Es wird gespart wo es geht und der Preis steigt. Naja mir ist es lieber die Anziege drinnen zu haben
____________________________
Sven
Danke, das ist nett wie Du mir beschreibst wie ich das Auto warmzufahren habe... wirklich, selbst wenn es ist mir schon klar war ;-)

Meine Frage war eigentlich rethorisch und in gewisser Weise ironisch, da ich mein Unverständnis zum Ausdruck bringen wollte... schließlich ist es das wichtigste ein Auto gescheit warmzufahren und da ich was das betrifft, "Experte" bin und das sehr professionell betreibe, brauche ich dementsprechend meine Anzeigen... ganz davon abgesehen, daß man an Hand solcher Anzeigen auch weitere Mängel oder Zustände ablesen kann (z.B. defektes Thermostat - wobei beim E87 wohl ein Kennfeldthermostat eingebaut sein müßte und Fehler im Fehlerspeicher abgelegt werden sollten, oder falsch entlüftetes Kühlsystem, etc.).

Aber recht gebe ich Dir. Natürlich kann man sagen, man fährt im Sommer 5-10km, im Winter 10-20km und im Winter auf Autobahnen bis zu 50km und dann ist der Motor warm und gut ist... wobei das auf Grund unterschiedlicher Außentemp. doch sehr, sehr ungenau ist und darüber hinaus auch vom Motor abhängt. Z.B. nen M43B16 (E36 316i) bekommst Du auf der Autobahn bei moderater Fahrweise bei 2500 bis 3000 U/min unter -5°C überhaupt nicht warm.


Für dieses generalisierte warmfahren bin ich jedenfalls viel zu ungeduldig und das ist auch nicht Sinn der Sache, da ein Motor eben entsprechend der unterschiedlichen Zustände auch unterschiedlich belastet werden kann... Mit warmen Kühlwasser und kaltem Öl kann man z.B. wenigstens mal das Gas voll durchtreten, solange man hohe Drehzahlen meidet, wohingegen dies bei kaltem Kühlwasser schon das Aus bedeuten kann... usw.
Denke ist klar worauf ich hinaus will...

Wie dem auch sei, jedem das seine. Der 1er ist ein echt schönes Auto und so Anzeigen lassen sich ja nachrüsten.


Achja. Zum Thema Rotstift. Glaube das hat produktpolitische Gründe und nichts mit Sparen zu tun, da die Software, die Hardware und das Know-How vorhanden sind.
BMW will seinen Kunden ein einfacheres Auto vorstezten (Zitat:"...um den Endverbraucher nicht zu verwirren..." - nicht umsonst gibt es schon seit Jahren gedämpfte Anzeigen) und vielleicht damit auch die Qualität, getreu dem Motto "unsere Motoren sind so gut, daß sie nicht warmgefahren werden müsse" (ist natürlich aber falsch), zu untermaueren.
____________________________
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


juhy84
Naja, mir geht beim einser sogar die Tankanzeige ab, wie auch beim E90, natürlich sieht man auf dem BC wieviel man noch fahren kann, aber das dies und das fehlt regt einfach auf!

Ich dachte schonmal daran mir irgendwann einen E90 zu kaufen, aber wie es im moment ausschaut bleibe ich noch für sehr sehr lange zeit beim E46!

Tja, wie soll ich fortfahren?

Genau:
Nicht nur dass, das wechseln des Öls fast nicht mehr möglich ist da der Ölmesstab fehlt und man keinen Plan hat wieviel da noch drin ist, nein auch das wechseln einer Birne ist fast nicht mehr möglich! Autos werden so gebaut das man sie oft in die Werkstatt bringen muss, das ist ja schon bei meinem so! Ich hätte den LMM ohne Probleme für 200€ kaufen und einbauen können, nur leider ging es nicht weil 4 verschieden Programme drüberliefen mussten das er nach dem tausch (da der alte nicht mehr gebaut wird) damit er wieder normal geht! So biste schnell mal noch nen 100er für die ganze andere Soße los!

Tja nun, es wird in Zukunft wohl auch keine Autos mehr mit den Sachen geben wie wir sie uns wünschen! Weniger elektronik, mehr übersicht und einfach für das bastlerherz gebaut :D
____________________________
RegionalteamNiederbayern

Mitglied des verruchten Regionalteams Niederbayern.

Der Pisspage des Dalai-Lama - Fear and Loathing
stargate
ähh,

na gut, wusst ja nicht das du da ein Profi bist. Habs ja nur gut gemeint.

Naja vielleicht kanns ein anderer Fahranfänger brauchen. ;-)


____________________________
Regionalteam Niederbayern

Teamleader des ver. Regioteam´s Niederbayern
BBöckle
@Juhy84:
Was du da für nen 1er bzw 3er E90 gesehen, also ich mein dass alle eine Tankanzeige haben.
Bin bis jetzt 116i,120i,118d und 320i gefahren und zumindest die haben eine Tankanzeige.
Und den Ölstand kannst du im Bordcomputer kontrollieren.
____________________________
Airborne
...und bei den dieselmotoren hat man ja noch den ölmesstab!
Den wegfall des stabes bei den benzinern wurde mir aufm lehrgang so erklärt, das manch Kunden das mit dem öl prüfen net richtig hingekriegt hätten und man jetzt halt die digitalen anzeigen in verbindung mit einem TOENS (Thermischer Ölniveau-Sensor) dazu verwendet.Weil wenn da steht "Öl-OK" is der Kunde zufrieden.
Jetz haben wir beim Händler das problem das dem Kunden zu erklären, genau wie mit der Wasseranzeige(den grund kenn ich auch leider net)

____________________________


Bearbeitet von - Airborne am 16.03.2006 21:52:42
Cube43
Der Grund dass die neuen Motoren bzw. Autos keine Kühlwassertemperaturanzeige haben liegt an dem Kennfeldthermostat und der elektronischen Wasserpumpe.
Dadurch kann es vorkommen dass wenn eine Anzeige verbaut wäre sie mal bis zu 2mm unterhalb und 2mm oberhalb der Mitte schwanken kann.
Und damit dann der Kunde nicht in die Werkstatt kommt und sagt, mein Motor wird nicht richtig warm, oder mein Motor wird zu warm hat man die Anzeige weggelassen.

Genauso ist es auch mit dem Ölmessstab, wie es Airborne schon erklärt hat.
Da viele Kunden mit dem Ölmessstab nicht richtig den Ölstand messen können, hat man gesagt man macht es elektronisch wo dann der Kunde sieht Ölstand OK.
Sven
@cube43

Grund für den Wegfall der Anzeige sind mit Sicherheit NICHT die Schwankungen. Die Kühlwassertemp.-Anzeigen sind seit Jahren schon "gedämpft", sprich über einen Temp.-Bereich von ca. 20°C um die Betriebstemp. stehen sie in der genau in der Mitte.
Die Geschichte, die Du erzählst, wird gerne von BMW-Verkäufern oder Meistern genannt um Kunden zu beruhigen. Hat aber wenig mit der Realität zu tun.

____________________________
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Cube43
Ist aber Fakt!
Ich war vor 2 Wochen in München auf Service Techniker Tagung.
Und die wird nicht von Verkäufern gehalten.

Ich hätte heute morgen noch dazu schreiben sollen (war ich aber noch zu faul):
Die neuen Motoren haben sehr unterschiedliche Kühlmitteltemperaturen.Stellen weise bis 115°C.
Das Motormanagment erhöht z.B. im ECO-Betrieb die Kühlmitteltemperatur auf 112°C
bei normal Betrieb auf 105°C
und bei voller Leistung wird die Temperatur auf 80-95°C geregelt.
Und diese Temperaturschwankungen würden den Kunden ziemlich verunsichern.

Bearbeitet von - cube43 am 16.03.2006 17:57:23
juhy84
@Böckle, yup ich bin blöd :D

hab im eifer des geschwafels das total verpennt sorry!
____________________________
RegionalteamNiederbayern

Mitglied des verruchten Regionalteams Niederbayern.

Der Pisspage des Dalai-Lama - Fear and Loathing
Airborne
@juhy
hab grad noch mal durchgelesen,wegem dem ölstand bzw das prüfen:wenn der ölstand weit genug gesunken ist, teilt dir das das auto ja mit, indem es eine check-control meldung anzeigt, ich glaube "oil -1l" oder so ähnlich.
soll heissen:wenn während der fahrt diese lampe angeht, einfach 1l öl nachfüllen und gut is!beim ölwechsel die genaue menge einfüllen die im handbuch beschrieben wird.klappt in meinen augen bisher alles hervorragend, hatte da noch nie ein problem damit (ausser das meinem schusseligen meister versuchen zu erklären :-) )
MfG Airborne
____________________________
Sven
@cube43

Das ist richtig was Du schreibst. Aber das ändert doch nichts an der Tatsache eine Kühlmitteltemperaturanzeige einzubauen, zumal die ohnehin seit Jahren schon gedämpft sind... oder meinst Du daß das technisch ein zu großer Aufwand wäre... :-)

Naja und letztlich ist es halt auch so, daß selbst bei unternehmensinternen Schulungen und Fortbildungen nur über das informiert wird, was auch nach außen weitergegeben werden soll bzw. darf ;-)
Wüßte nicht, warum das bei BMW anders sein sollte.
____________________________
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Pfälzer
BMW könnte die Anzeigemöglichkeit ja wenigstens in das normale BC-Menue "einbauen". Vorhanden sind die Daten ja.

Josef
____________________________
http://www.dein-fotoalbum.de/homepagetools/fotoalben.php?uid=3367
stargate
des wird dann höchstwahrscheinlich für die Facelifts kommen.

Zumindest könnt ich mir das so vorstellen.
____________________________
Regionalteam Niederbayern

Teamleader des ver. Regioteam´s Niederbayern
Pfälzer
Ist doch eigentlich nur eine "kleine" Softwaregeschichte.

Josef
____________________________
http://www.dein-fotoalbum.de/homepagetools/fotoalben.php?uid=3367
hanzl
dann kann mans wahrscheinlich so wie den Olstandabfragen!
Kühlflüssigkeit OK!
____________________________
Pfälzer
Es geht nicht um den Füllstand es geht um die Kühlwassertemperatur und die Anzeige in C°.

Josef
____________________________
http://www.dein-fotoalbum.de/homepagetools/fotoalben.php?uid=3367
stargate
Im Geheimmenü, das ich selber zwar noch nie ausprobiert hab müsste die Temperatur auch zu sehen sein.

Vielleicht wirds ja sogar mal mit nem Softwareupdate zur Verfügung gestellt.

Nett wärs schon.
____________________________
Regionalteam Niederbayern

Teamleader des ver. Regioteam´s Niederbayern
hanzl
@ pfälzer mein ich ja da steht dann kühlflüssigkeitstemp OK!

Hab mich vorhin vll zu kurz gefasst ;-)

@stargate
jup ich glaub ich hatte Kühlflüssigkeitstemp
auf der Liste entedeckt ;-) is aber zu
umständlich diesen jedes mal auszuführen
____________________________
Cube43
@Sven

Meiner Meinung nach kann man die Kühlmitteltemperaturanzeige wegglassen.Eine Warnmeldung bei Übertemperatur reicht völlig.
Stattdessen wäre eine Öltemperaturanzeige viel besser bzw. nützlicher.
Sven
Warum eine Kühlwassertemp.-Anzeige sinnvoll und für mich unerläßlich ist bzw. weder die Öltemp.- noch die Kühlwasseranzeige alleine ausreicht, habe ich in den vorigen Beiträgen bereits geschrieben.

Wenn Dir die Warnlampe reicht, kein Problem - jedem seine Meinung...

____________________________
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


MStyle
Naja, für mich wäre ein fehlen der Kühlwasseranzeige ein Grund das Fahrzeug nicht zu kaufen. Der Freundliche könnte das auf seine Kosten nachrüsten dann ok.
____________________________
Fährt sich wie ein Düsenjäger! Nur 10.000Meter tiefergelegt.

stargate
jetz wollen wirs mal ned übertreiben.
Wenn mir ein Auto wirklich gut gefällt und ich das haben will, dann kauf ichs mir, egal ob so eine relativ unwichtige Anzeige fehlt.
Ok, wenn was wichtiges fehlen würde, wie ein Rad, oder auf einer Seite die Bremse dann würd ichs auch ned kaufen aber so! ;-)

@M-Style

Nur mal angenommen, es gäbe mit einem Schlag kein Fahrzeug mehr mit Kühlwasseranzeige! (Alle gebrauchten alten Autos verschwinden auf einen Schlag und Neue werden nur noch ohne die Anzeige produziert)

Wirst du dann zu Fuß gehen!?
;-) :-)
________________________________________________________________________________________

Wie siehtsn da eigentlich bei der Autokonkurrenz aus.
Baut VW, Audi usw. die Anzeige noch ein!?
____________________________
Regionalteam Niederbayern

Teamleader des ver. Regioteam´s Niederbayern


Bearbeitet von - stargate am 18.03.2006 08:21:18

Bearbeitet von - stargate am 18.03.2006 08:23:46
schwabi
na, bin vielleicht etwas spät, aber zum beispiel der E61 hat auch keine kühlwasseranzeige mehr, dafür einen drezahlbegrenzer bei kaltem motor auf etwa 4k rpm (525d)
____________________________
juhy84
Zitat:


na, bin vielleicht etwas spät, aber zum beispiel der E61 hat auch keine kühlwasseranzeige mehr, dafür einen drezahlbegrenzer bei kaltem motor auf etwa 4k rpm (525d)
____________________________


(Zitat von: schwabi)




Und was hat das jetzt mit der Anzeige die fehlt zu tun?
Es geht ja darum, das eine "traurig" sind das die gewohnte Anzeige weg ist, ist halt so.........

Wenn du es auf warmen Motor und heizen, und bei kalt vorsichtig fahren beziehen wolltest, also wenns wasser warm ist, ist das öl noch nicht soweit! :D

nicht böse gemeint!!
____________________________
RegionalteamNiederbayern

Mitglied des verruchten Regioteam Niederbayern.

LANDSHUT CANNIBALS
stargate
Letztendlich kann man ja sagen,
wenn man unbedingt diese Anzeigen braucht!!

Nachrüstbar ist alles! Nur eine Frage des Geldes.
Da gäbs scho einige schöne Nachrüstarmaturen die mir gefallen könnten.

Wenns ausgeschaltet sind schwarz und eingeschaltet in nem tiefen Rot/Orange

Die hier zum Beispiel
http://www.motiontrends.com/2005/m11eng/raidinstruments/Instrument_amber.jpg

____________________________
Regionalteam Niederbayern

Teamleader des ver. Regioteam´s Niederbayern


Bearbeitet von - stargate am 25.04.2006 20:21:57
Luigim81
@stargate

Wie siehtsn da eigentlich bei der Autokonkurrenz aus.
Baut VW, Audi usw. die Anzeige noch ein!?

VW hat bereits im Beatle auf die Anzeige verzichtet, wie es bei den aktuellen ist, kann ich nicht sagen. (Lt. Behöden ist selbst ein Beatle ein KFZ)


____________________________
http://www.speedfreaks.at.tc
-Uli-
und die Anzeige im Kombiinstrument für die Bremsbelege wurde wohl wegrationalisiert.
Mir ist folgendes passiert:
Im i-drive gab mir der Bordcomputer die Meldung das "alles OK" wäre und die Bremsen vorn wie hinten noch für mehrere Tausend Kilometer gut seien.
Aber meine Ohren sagten mir da was anderes!!!
Ein kurzer Blick auf die hinteren Bremsscheiben und siehe da sie waren schon schön eingelaufen und vorn an der Grenze => also war eine kmpl.Bremsenrevidierung fällig.

Die Aussage von BMW MUC war das das I-Drive ja schlieslich nur ein INFO-System sei und das man die Bremsen ja regelmäsig auch prüfen müsse"
Also wenn ich zu meiner Frau sage das sie regelmäßig nach dem Wasser-, und Ölstand (und natürlich auch Spritstand ;-) ) kucken soll weis ich das sie das auch hinbekommt - aber wenn ich ihr sage sie soll kucken ob die Bremsbeläge noch die nötige Stärke haben ernte ich sicher einen unverständissvollen Blick und bekomme nen dummen Spruch gedrückt !!!
Wieso bestell' ich mir dann für viel Geld ein System auf das ich mich nicht einmal verlassen kann???
130i Fanatiker
tach,

ich fahre 130i und hab ehrlich gesagt ein bisschen angst zu schnell zuviel gas zu geben. gibts die möglichkeit so eine anzeige nachträglich einzubauen?
____________________________
stargate
Zitat:


Letztendlich kann man ja sagen,
wenn man unbedingt diese Anzeigen braucht!!

Nachrüstbar ist alles! Nur eine Frage des Geldes.
Da gäbs scho einige schöne Nachrüstarmaturen die mir gefallen könnten.

Wenns ausgeschaltet sind schwarz und eingeschaltet in nem tiefen Rot/Orange

Die hier zum Beispiel
http://www.motiontrends.com/2005/m11eng/raidinstruments/Instrument_amber.jpg

____________________________
Regionalteam Niederbayern

Teamleader des ver. Regioteam´s Niederbayern


Bearbeitet von - stargate am 25.04.2006 20:21:57

(Zitat von: stargate)





Hier stehts doch schon.
Nachrüsten lässt sich alles. Die Instrumente vom Raid sehen zudem auch nicht schlecht aus
____________________________
Regionalteam Niederbayern

Teamleader des ver. Regioteam´s Niederbayern
130i Fanatiker
sorry, mein computer hat die zweite seite nicht angezeigt. und was kosten die circa?


____________________________
stargate
Was da insgesamt an Kosten fürn Einbau usw. zusammenkommt kann ich dir leider nicht sagen, aber die Anzeige "Schwarzglas Serie Amber" kostet im Rieger Katalog ca. 50,00 Euro
____________________________
Regionalteam Niederbayern

Teamleader des ver. Regioteam´s Niederbayern
hp2599
Zitat:


Im Geheimmenü, das ich selber zwar noch nie ausprobiert hab müsste die Temperatur auch zu sehen sein.

Vielleicht wirds ja sogar mal mit nem Softwareupdate zur Verfügung gestellt.

Nett wärs schon.
____________________________
Regionalteam Niederbayern

Teamleader des ver. Regioteam´s Niederbayern


(Zitat von: stargate)






Wie bitte komme ich in das besagte Geheimmenü?
____________________________
Gruß Holger

Halte durch!!
130i Fanatiker
A ja. den ort wo ich das Ding hinsetze kann ich ja selber bestimmen oder gibts da bestimmte vorschriften? Aber wenn das mit dem geheim Menü geht würde ich das auch gern erfahren!
____________________________
stargate
Wie man ins Geheimmenü kommt weiß ich selber nicht. Hab ich auch noch nie ausprobiert.

Aber versuchs doch mal in den 1er spezifischen Foren.
www.1erforum.de oder
www.e87-online.de

Die Zusatzinstrumente denk ich mal kannste hinbauen wo du willst solang die dein Sichtfeld nicht einschränken.
____________________________
Regionalteam Niederbayern

Teamleader des ver. Regioteam´s Niederbayern
Pfälzer
Hier stehen die Geheimmenüpunkte und der Weg hinein.
http://www.bmw-faq.de/index.php?sid=4614&lang=de&action=artikel&cat=1&id=9&artlang=de

PS: War die letzten 3 Wochen im Urlaub.
____________________________
http://www.dein-fotoalbum.de/homepagetools/fotoalben.php?uid=3367
130i Fanatiker
@ Pfälzer


bis zur eingabe der Quersumme komm ich. aber warum springt er dann nicht automatisch um? Oder muss ich da noch irgendwas drücken??
____________________________
Pfälzer
Wenn Du am Menüpunkt 19 angekommen bist, mußt Du ein oder zwei Sekunden warten (die Anzeige verändert sich ein wenig).
Dann kannst Du mit dem Rückstellknopf die Quersumme hochdrücken. Also z.B. 15 mal drücken. Auch wieder 1-2 Sekunden warten und das Geheimmenü ist bis zum Ausschalten der Zündung freiggeben, d.H. die sonst nicht anzuwählenden Menüpunkte sind frei.
____________________________
http://www.dein-fotoalbum.de/homepagetools/fotoalben.php?uid=3367
130i Fanatiker
@ Pfälzer

Bin reingekommen.Man musste einfach nur warten. sehr intressant was da alles drin steht.
____________________________