Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
makalu
Hauptthema:
Hallo Leute,

ich bekomme demnächst einen (nicht ganz neuen) 320d (aber schon E90) und bin auf der Suche nach der passenden Bereifung. Also 17" sollen es auf jeden Fall werden. 18" geht nicht, da ich das Auto beruflich nutze (ca. 50.000 km/Jahr). Sieht zwar gut aus, ist aber zu hart, wenn man den ganzen Tag im Auto sitzt. (Denke ich zumindest, bin noch nie 18" gefahren...) Jetzt schwanke ich zwischen 225/45-17 v/h und 225/45-17 vorne u. 255/40-17 hinten (diese würde ich günstig bekommen) Ich weiss, 255 hinten sieht gut aus, aber wie ist er damit zu fahren im Vergleich zu 225? (225 v/h habe ich jetzt auf meinem E46 auch drauf) Wie siehts aus mit Geradeauslauf, Spurrillen, Komfort, Abrollgeräusch? Ändert sich das Fahrverhalten (positiv/negativ?) im Vergleich zum 225er hinten?

Wäre für ein paar Erfahrungen, Meinungen sehr dankbar!



____________________________
hel
bei der Laufleistung ist gleiche Größe rundum zu empfehlen, da durch den Tausch der Räder von vorne auf hinten du länger Freude daran hast.
Wenn nur die Reifen hinten erneuert werden und die vorderen in aller Regel noch guten drauf bleiben, ist wegen der unterschiedlichen Reibwerten die ESP Elektronik dauernd am regeln. Achte auch darauf, daß die Reifen für BMW Fahrzeuge vorgesehen sind (mit Stern gekennzeichnet). Nur damit erzielst du optimale Fahrleistungen.
Die anderen sind etwas billiger, dafür mit schlechterem Nässe- und Kurvenverhalten aussgestattet.
War neulich auch Thema beim ADAC Report
Die oft a
Geschichtenerzähler
Mischbereifung begünstigt das Übersteuerungsverhalten eines Autos mit Heckantrieb. Willst du also ein neutraleres Verhalten, dann solltest du rund herum die gleiche Größe wählen.

Bevor hier jetzt wieder Proteste kommen: Ich rede hier vom Verhalten in Extremsituationen, die sich erst bei Kurven im Grenzbereich bemerkbar machen.
____________________________
Glück ab!
makalu
Danke mal für eure Meinungen,
ich werd mich dann wohl doch für rundum 225/45-17 entscheiden. Ist vermutlich für mich als Vielfahrer der beste Kompromiss (Optik, Fahrverhalten, Wirtschaftlichkeit)...
____________________________
Christopher05
Warum keine 235er rundum? Hab ich auch
____________________________
makalu
Sind die für den E90 freigegeben? Hab ich noch nirgends gesehen. Kann definitiv nur Räder drangeben, die auch typisiert sind (ist ja ein Firmenwagen...)
____________________________
der Dude
Hallo makalu,

ich hab auf meinem 3er 18 Zöller mit 255er Gummis hinten und 225er vorne. Die sind extrem hart und laufen jeder Spurrille nach. Meiner Meinung nach liegt das aber mehr an den Runflat-Eigenschaften der Räder, die serienmäßig beim 3er verbaut werden. Auch bei den 17 Zoll Rädern solltest du darauf achten, denn die steifen Flanken der Reifen kosten sehr viel Fahrkomfort.
____________________________