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skysurfer
Hauptthema:
Hallo zusammen,
ich hab da mal ne ganz dumme frage, wie bekomme ich in nem 316i mit nem M40 Motor ohne viel geld und aufwand ein paar PS mehr, und was muss ich ändern wenn ich hinten auf Scheiben aumbauen will???
Mfg
MIKE

R316i
Zu 1: ohne viel geld gar nicht!!!!!!! Weiß ich aus eigener erfahrung!! Zu 2: Wie Scheiben mit oder ohne ABS am einfachsten ist ne Brese vom 325i ohne ABS dann brauchst du vorne nur die Bremssättel und hinten die Achsschenkel mit den Schiben etc. halt am besten vom Schrotti ud dann neue Scheiben und Klötze wegen der Sicherheit :-)!!! Gruß

E30Stift
Hallo

ich wills mal so sagen, wenn du aus deinem 316 mehr Leistung holen willst, kostet das schon einiges, du kannst z.B. ändern:

-Nockenwelle
-Fächerkrümmer
-Hubraum aufbohren lassen

Ich rate dir aber, kauf dir lieber einen mit einem größeres Motor, kommst du billiger davon und hast dir viel Arbeit gespart.

Gruß

Dominik

E30Alex
Ich würds sein lassen,das ist nur rausgeworfenes Geld!Aus nem 316i kriegst keine Leistung ohne da ein halbes Vermögen reinzustecken!Nen kompletten 325i Antriebsstrang kriegst derzeit auch schon für 500-700Euros und da hast auf jedenfall mehr von!
Gruß Alex

Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo da Vinci, 1452-1519
R316i
Ist echt so ich flitz auch mit meinem 316i rum und hab scharfe Nocken Fächerkrümmer Metallkat und soweiter drin aber 1. teuer!! Und 2. Du erreichst nie die Leistung eines 325i!! Meiner geht halt nur jetzt besser als nen 320i aber der ist ja auch schwerer und eh nicht der schnellste

Hexer
Würd sagen... besser nen neuen Motor besorgen, denn nen 316er Tunen is echt für'n Arsch....denn wo keine Leistung ist, kann man auch nix raus holen.


R316i
Och das kannst so nicht sagen es gibt nen 318i mit Turbo und der geht wie die Wildsau ist halt nur teuer *gg* Hast dann auch was individuelles aber grundsätzlich haste recht das mit nem anderen Motor ist vergleichsweise schon billig!!

Gatorator
kannst dir ja ein chip rein machen lassen, das bringt auch so um die 20ps. aber lass ihn dir rein machen, so billig mist von ebay bringt null. ich habe mir auch einen rein machen lassen hat mich 250 euro gekostet und ich merke da einiges und der sprit verbrauch ist gesunken.
mfg andy

tiefer liegt nur die titanic
McClane
20PS bei einem 316i halte ich für ein Gerücht!
Und ein Chip ist meistens nur auf Masse abgestimmt. Richtig gut sind Kennfeldoptimierungen auf dem Prüfstand. Teuer aber kitzeln alles mögliche raus.

Aber mit einem Chip kannste höchstens auf 318i Niveau kommen, dafür ist dann der Motor wegen Wegfall oder Anhebung der Drehzahlbegrenzung schneller im Jenseits.

MfG
Thorsten
----------------------
Syndikat Region NRW

-Mein Bus+Bahn Ersatz-

Motto: Genieße was du hast, solange du es hast
trippa
Will meinen 316i nun auch umbauen, nur weiß ich nicht was sinnvoller ist, 320 und 325.
Was brauche ich alles für Teile? Motorkabelbaum, Steuergerät,...und???? Wie ist das mit den Bremsen, hab kein ABS. Getriebe? Was brauch ich da alles. Bitte helft mir, mache das zum ersten mal.
BMW_Pilot_austria
wenn du einen 316i hast, würde ich gleich auf 325i umbauen, weil du zumindest bei 320i vorne sowieso die große bremse brauchst.

BAS brauchst nicht unbedingt, ist schwer nachzurüsten, brauchst natürlich getriebe auch, kardanwelle, komplette elektrik, komplettes kühlsystem, und natürlich den motor.

325i ist außer das du hinten scheibenbremsen brauchst kein höherer aufwand gegenüber dem 320i.

ist ein schöner umbau.. ist auf ein WE vorbei
____________________________
Regionalteam Niederbayern.... wir sind unter euch...


Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..

TZ001
Zitat:


wenn du einen 316i hast, würde ich gleich auf 325i umbauen, weil du zumindest bei 320i vorne sowieso die große bremse brauchst.

BAS brauchst nicht unbedingt, ist schwer nachzurüsten, brauchst natürlich getriebe auch, kardanwelle, komplette elektrik, komplettes kühlsystem, und natürlich den motor.

325i ist außer das du hinten scheibenbremsen brauchst kein höherer aufwand gegenüber dem 320i.

ist ein schöner umbau.. ist auf ein WE vorbei
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Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..



(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




Rischtisch .... das ist das Beste und naheliegendsde ;-)) ....und das haellt ;-)
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--> SYNDIKAT - REGION - LUXEMBURG <--
(Oo==(¦¦)(¦¦)==oO)
-M3e30-CABRIO-H27-

MichlBMWE30
also wenn du schon umrüstest dann fang erst garnich mit 320 an.hohl dir gleich nen b25 und dann rein damit.kommste weiter.weniger verbrauch und bist auch auf der autobahn bergauf auf der überholspur.ich hab nen 320 und ich muss sagen der is sowas von träge im gegensatz zu dem 325.und den motor bekommste auch schon günstiger als die ober erwähnten 500-700 euro.am besten nen kompletten unfall fürn paar kröten,die dichtungen neu machen und den kopf überhohlen und dann rein damit.dann haste wenigstens alle teile und du kannst dir genau anschauen wie der aufgebaut is und machst auch nix falsch.nur arbeite sauber und lass dir liebr 1-2 tage mehr zeit bevor du 2 mal anfängst.
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....und der verstand schreit ständig um hiilfe
olli320is
Bervor du auf 320 umrüstest würd ich lieber 318is nehmen,bringt mehr.
trippa
Was muss denn beim 318is alles umgebaut werden? Wenns dasselbe ist kann ich doch genauso gut nen 325 einbauen, oder?
BMW_Pilot_austria
ist im prinzip genau der gleiche aufwand, sogar mehr, weil du für die zündspulen eine halterung anschweißen mußt. nur beim is umbau brauchst keine andere kardanwelle.. aber die kostet ja eh fast nüx
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trippa
Also dann lieber direkt 325i. wie ist das dann mit der Versicherung, die vom 316i oder die vom 325i?? Steuer ist klar, die muss ich dann vom 325 zahlen.
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Also dann lieber direkt 325i. wie ist das dann mit der Versicherung, die vom 316i oder die vom 325i?? Steuer ist klar, die muss ich dann vom 325 zahlen.

(Zitat von: trippa)




genau. raus mit der nähmaschine, und ordentichen motor rein.. wegen den steuern weiß ich leidernicht bescheid wie das läuft
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Regionalteam Niederbayern.... wir sind unter euch...


Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..

Prinz-Eta
316i = Mehr Leistung

bei meiner Schwester:

300 Euro kompl. 2,5L
300 Euro Umbaukosten unter der Hand
50 Euro Eintragung beim Tüv
130 Euro - Euro2

Jetzt bezahlt Sie Steuern fast wie für nen 316i und Versicherung eh wie nen 316i, hat aber fast 100PS mehr und nen schönen 6 Zylinder der noch 100Tkm länger hält!

Alles ander - Inakzeptabel! :-)

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Mit Freundlicher Lichthupe ///Matze
trippa
Gibt es denn hier jemanden der mir einen kompletten Satz verkaufen oder besorgen könnte? Ebay vertrau ich da nicht so! Komme aus NRW, könnte mir evtl. jemand beim Einbau helfen??
MichlBMWE30
kuck einfach irgendwo aufem schrott oder in zeitung nach nem unfall und zieh den an land.dann haste alles
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....und der verstand schreit ständig um hiilfe
trippa
Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen 325i und 325e, lese das häufiger in Anzeigen.
Prinz-Eta
Hab alles was ich brauchte damals aus Berlin bekommen, kenne da welche die da öfter kompl. E30iger Schlachten!
Du brauchst auch die Achsen und sowas alles oder? Motor und so können die Verschicken, aber mit Achsen weiß ich nicht!?
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Mit Freundlicher Lichthupe ///Matze
Prinz-Eta
325i hat 170 PS, die 325e nur 122/129 PS

Wenn Du nen NFL hast, kann es probleme geben den ETA Motor eingetragen zubekommen...

Ansonsten ist an Bremsen und so weiter alles das selbe zu machen!


Zitat:


Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen 325i und 325e, lese das häufiger in Anzeigen.

(Zitat von: trippa)



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Mit Freundlicher Lichthupe ///Matze