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T H E M A     R Ü C K B L I C K
e36 Stifler
Hauptthema:
Hallo, ich habe heute eine allgemeine Frage zu den M50 und M52 Motoren!
Mir hat gerade ein renomierter Tuner gesagt, dass sie ALLE um etwa 180tkm den gleichen Schaden bekommen (natürlich mit schwankung, der eine früher der andere später +- 30tkm)!
Und zwar soll zwischen dem 5 und 6 Zylinder irgendwas durchbrechen, ich glaube ein Wasserkanal, auf alle Fälle sollen sie irgendwann Wasser ziehen und dann auch relativ Zeitnah dann ganz kaputt gehen!

Stimmt das wirklich?!?!?!?

Vorallem halt die Maschinen von 91-96 die letzten 2,8er sollen dann stabiler geworden sein!

Das wäre ja der Horror, zumal mir erst vor kurzem noch jemand sagte, das die M50 Motoren einer der besten Motoren seien die BMW je gebaut hat!

Hmm... freue mich auf Antworten!!
____________________________


Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 03.04.2007 09:10:25
Strikeworm
Zitat:


Hallo, ich habe heute eine allgemeine Frage zu den M50 und M52 Motoren!
Mir hat gerade ein renomierter Tuner gesagt, dass sie ALLE um etwa 180tkm den gleichen Schaden bekommen (natürlich mit schwankung, der eine früher der andere später +- 30tkm)!
Und zwar soll zwischen dem 5 und 6 Zylinder irgendwas durchbrechen, ich glaube ein Wasserkanal, auf alle Fälle sollen sie irgendwann Wasser ziehen und dann auch relativ Zeitnah dann ganz kaputt gehen!

Stimmt das wirklich?!?!?!?

Vorallem halt die Maschinen von 91-96 die letzten 2,8er sollen dann stabiler geworden sein!

Das wäre ja der Horror, zumal mir erst vor kurzem noch jemand sagte, das die M50 Motoren einer der besten Motoren seien die BMW je gebaut hat!

Hmm... freue mich auf Antworten!!
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(Zitat von: e36 Stifler)




Hi,

zum Teil stimmt das schon. Allerdings tritt der Kopfriss höchstens vermehrt auf. Da von ALLEN zu reden ist ganz schön gewagt. Es sind halt die typischen Schwachstellen, wie auch die Wapus am M50 welche bei defekt schnell den Kopf zerstören können.
Es gibt halt überall irgend etwas. Allerdings lief mein alter M50 bei mir ohne große Beanstandung (Wapu defekt) schon 240tkm und er läuft immer noch.

Mfg
____________________________
e36 Stifler
Hmm...

Naja also das ist schon mal beruhigender wie das was er gesagt hat... er meinte man könnte da fast die Uhr danach stellen, das kommt immer irgendwann...

Ist dein M50 noch einer ohne Vanos oder mit Vanos?!

MFG
____________________________
loewe
Ich hatte einen 520 er 24 V Bj.92 ohne Vanos,ich verkaufte ihn mit 210.000 km ohne einmal ein größeres problem,bei 170 tkm zerlegte es die Wasserpumpe(Plastikrad)er wurde 2 mal heiß wie Schwein,aber nach dem tausch der wasserpumpe lief er wieder weiter wie eine eins,er verbrauchte weder Öl noch Wasser.Der jetzige 320 Coupe mit Vanos hat 166 tkm und verbraucht auch kein Wasser u. Öl,Wasserpumpe habe ich schon vorsichtshalber nachgeschaut ob eine mit Metall(Edelstahlread)verbaut ist.In meinen Augen eine Top Maschiene der 24 V
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SIGGI E36
da kann ich dich auch beruhigen das ist so nicht richtig die aussage.die kopüfdichtungen gehen im bereich 5und6 durch wie bei den 4 zylindern.da dieser bereich schlecht die wärme ableitet wie die vorderen zylinder wegen der kühlluft,die hinteren haben einen wärmestau durch die stirnwand sind die quasi gekappselt da auch die krümmer noch da sind.wen man noch die ursache hat mit der wapu sollte man diese defekte so schnell wie möglich beseitigen damit keine folgeschäden entstehen,wenn einer natürlich das ganze ausreizt kann das schon vorkommen.
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ZerOne
Also ich kenn das nur von den diesel motor 525 tds oder 325 tds die sind richtig anfällig was zylinderkopf angeht ich glaub mir sind in 4 jahren 3 von den maschinen mit Zylinderkopf riss begegnet.

Also im allgeimeinen sind die M50 und vor allem M52 Alukopf am zylinderkopf empfindlich wenn man aber die ZKD regelmässig bei 50000 km/h prüft oder wechselt dann passiert da schon nichts aber bei leuten die nach dem MOTTO "hauptsache mein Auto fährt noch" gehen bei dennen passiert das öfters.


Zitat:



Das wäre ja der Horror, zumal mir erst vor kurzem noch jemand sagte, das die M50 Motoren einer der besten Motoren seien die BMW je gebaut hat!

Hmm... freue mich auf Antworten!!
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(Zitat von: e36 Stifler)




Hab vor der haustür einen 525 E34 stehen (nachbar) 280000 km/h

Bearbeitet von - ZerOne am 13.03.2006 21:37:01
SIGGI E36
wie bitte alle 50tkm kopfdichtung ersetzen das höre ich das erste mal von dir.prüfen ok aber nicht ersetzen wen ich kein schaden hab brauche ich auch nix erneuern.
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Backlight
Meine Wapu hat sich auch dieses Jahr verabschiedet... Ist bei vollgas auf der Bahn heißgelaufen wie ein Schwein. Hab jetzt ganz leichten wasserverlust kann aber auch sein das irgendwas nich ganz dicht ist. Öl sieht jedenfalls gut aus und qualmen tut er auch nicht. Ziehen tut er auch noch hoffe er hält noch ein bischen...
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---wer spät bremst-->fährt länger schnell---
ZerOne
Zitat:


wie bitte alle 50tkm kopfdichtung ersetzen das höre ich das erste mal von dir.prüfen ok aber nicht ersetzen wen ich kein schaden hab brauche ich auch nix erneuern.
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(Zitat von: SIGGI E36)




Prüfen ggf. wechseln :D
e36 Stifler
Hmm, also nochwas....

Ich habe ja nun schon wirklich jede Menge M50er gesehen, die auch schon 250-350tkm runter hatten (vorallem E35 525i 24V, aber auch jede Menge 3er), als ich das ansprach sagte er, " da hat aber KEINER mehr den ersten Motor bzw Kopf drin" !!!

Naja irgendwie hab ich das Gefühl, dass er mir unbedingt n neuen Kopf aufschwallen wollte!
Passt auch zum Rest des Angebotes, denn der Umbau auf 2,8 Liter hätte ca 8-10t Öken bei dem gekostet!
Schon nicht geschenkt wenn man bedenkt, dass man die 130mm Pleuel für 30€ bei ebay bekommt und ne neue 2,8er KW für 600 öken neu bei BMW im Tausch ;o)

Also dann bin ich mal beruhigt, dass das zwar sein kann aber alles andere wie die Regel ist mit dem Kühlkanalbruch zwischen Zylinder 5 und 6!!

Ave
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SIGGI E36
lass dir nicht´s einreden ich weis was ichschreibe kannst mir ruhig glauben.
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e36 Stifler
thx!
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Sc[A]rY
Hi, also meinem Kumpel seine ZKD is auch bei 180.000km kaputt gegangen M50 Motor :) auch am 5ten zylinder.
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Kostenlosen Ipod abstauben? Es klappt wirklich kein Scherz. Unterstützt mich ich will auch so'n Teil ;D KLICK MICH!
morphi
Mein M50B20 hat bei 178tkm die hufe hochgerissen.
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Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)


Bearbeitet von - morphi am 13.03.2006 23:54:11
e36 Stifler
Hmm... klingt nicht gut!!!

Und ist das die ZKD oder n Kühlkanal im Kopf die da hopps geht?!?
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topseller
meiner hat 287000 runter . NULL Problems
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sanituning
meiner hat aktuell 220tkm runter.wasserpumpe habe ich vorsorglich als das thermostat hing mit neu gemacht.war vermutlich noch die erste weils ne original bmw noch mit metallrad war.die plastikraeder der wapu scheren gerne ab,dann kommt es zu überhitzungen udn kopfschaeden.

alternativ bekommt man bei atu eine meyle wapu die im gegensatz zur bmw ein metallrad hat was wesentlich langlebiger ist.

kenne genügend m50 und m52 fahrer mit hohen laufleistungen,gab nie grössere probleme mit dne koepfen.

vernünftig warmfahren,immer genug wasser drin,wasserpumpe vieleicht sicherheitshalber alle 50tkm mal wechseln dann sollte nichts grossartiges passieren.

kenen auch genügend leute mit kopfschaeden,aber alle ahben ausnahmslos die kisten heissgefahren durch defekte im kühlsystem.mindestens die haelfte benoetigte keinen neuen kopf.der vorhandene wurde geplant weil er verzogen war und weiter ging es.

von nem generellen problem der koepfe zu sprechen halte ich falsch.allerdinsg sollte man sein kühlsystem gut beobachten udn von zeit zu zeit halt mal die wapu sicherheitshalber tauschen.

gruss sascha
____________________________
www.sanituning.de und www.chromparadies.de
ThaFreak
Zitat:


alternativ bekommt man bei atu eine meyle wapu die im gegensatz zur bmw ein metallrad hat was wesentlich langlebiger ist.
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(Zitat von: sanituning)




Die Pumpen von BMW haben auch ein Metallrad! Die Kunstoffräder wurden geändert da sie bekanntlich nichts getaugt haben...

Ich hatte auch mal einen Kopfdichtungsschaden aufgrund der Kunstoff-Pumpe....
sanituning
warum habe ich dann ne neuen pumpe von bmw bekommen mit plastikrad? habe ich natürlich wieder zurückgehen lassen und die von meyle genommen.

mag sein das sie es jetzt gefressen haben und ich noch nen alten lagerbestand aus dem bmw vetreilerzentrum bekommen hatte.

die allerersten beim m50 waren aus metall,dann spaeter aus plastik.

hatte aber den tip bekommen das die vom e46 auch passen soll udn die nen metallrad hat.

ist ja schoen wenn bmw es jetzt eh geaendert hat.

gruss sascha
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e36 Stifler
Hmm... also wenn die WAPU eine mit Metallrad ist besteht kein Grund zur sorge und wenn Plastikräder dran sind dann schnellstens mal auf verdacht wechselt... oder allgemein jede wapu wechseln?!?!
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sanituning
die mit plastikrad rauswerfen.die flügelrader brechen oder drehen lose mit udn verursachen häufig schaeden.

wenn eine mit metallrad verbaut ist ist es auf jeden fall die robistere variante.
nur wenn die eh einmal raus ist zum nachsehen,dann kann man eh gleich ne neue reinbauen udn hat erst mal einige kilometer laenger ruhe.
in dem fall bietet es sich an auch das thermostat noch zu wechseln udn zu schauen ob das plastikgehäuse noch dicht ist.

gruss sascha
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e36 Stifler
danke dir, kostenpunkt für alle benötigten teile?! Also Wapu, Thermostat und gehäuse?!

Und blödefrage aber muss ich die WAPU ausbauen um zu sehen ob sie n Plastik oder Metallrad hat?!
Und mir hat heute einer gesagt, dass auch oft einfach schnlechte Zündkerzen der Grund für deffekte Köpfe sind, stimmt das? Und wenn ja mit welchen Zündkerzen habt ihr die beste Erfahrung beim M50b25? (o.Vanos)

THX
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sanituning
wasserpumpe musst du logischerweise ausbauen um zu schauen was fuer ein rad verbaut ist.das schaufelrad sitzt im motor im kühlwasser.

bmw preise:
wapu 77 eur
thermostatgehäuse 17 euro
thermostat 30 euro
dichtungen noch nen paar euros

die teile gibts im zubehoer auch etwas preiswerter.drauf auchten das es nen markenteil wie z.b meyle ist udn nicht son billig zeug aus italien oder fernost.

falsche oder defekte kerzen koennen schon zu nem motorschaden führen.ist aber eigentlich relativ selten.müsste schon die elektrode wegbrennen und auf dne kolben fallen oder man müsste dauerhaft mit zündaussetzern etc.fahren.

in nem bmw idealerweise nur ngk kerzen verwenden.

ngk bkr6ek ist die 6 zylinderkerze und kann auch bei den meisten 4 zylindern verwendet werden(m40,m42,m43).

davon gibts noch ne longlife variante die bkr6eqp.

ich habe seit jahren die angewohnheit bei jedem 2ten oelwechsel die kerzen zu erneuern.nehme die standart ngk.

gruss sascha
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Skydiver81
Also das die mit denn köpfen probleme haben kenn ich nur wenn die zuheiß werden,dann fliegt halt recht schnell die kopfdichtung weg,hatte das bei meinem alten letztes jahr,da ist auch öl nach aussen gekommen und hat gequalmt als ob mir die karre abfackelt.aber kein schaden am kopf und das war bei 230tkm...
hatten auch schon genug kunden wo die plastikräder einfach dejn kontakt zu achse verloren haben und somit nicht mehr gefördert haben..
habe einen kunden der den omega mit 2,5ltd hat,hat schonj 412tkm drauf,haben einmal den kopfgemacht bei 22otkm seit dem keine probleme mehr..

never change a runing system..
____________________________
http://www.bmw-club-ingelheim.de/
hhcityboy
Wo sitzt denn die Wapu bei meinem 323ti?
Gruss Flo
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*~*~*SexyFloJoe*~*~*
MStyle
Direkt hinter dem Viskolüfter. Der ist auf der Wapu draufgeschraubt.
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Fährt sich wie ein Düsenjäger! Nur 10.000Meter tiefergelegt.

loewe
Wasserpumpe kontrollieren welche verbaut ist:
Kühlwasser ablassen am Kühler und auch am Motorblock ist eine Ablaßschraube.Kühler raus.Dann den Viskolüfter mit einen 32 er Schlüssel lösen(Linksgewinde-im Uhrzeigersinn öffnen,am besten mit Grippzange die Riemenscheibe festhalten)kann schon sein das ein paar kräftige Schläge notwendig sind,evtl. vorher W 40 drauf aufs Gewinde.Dann Riemen(Spanner enlasten im Uhrzeigersinn) und Riemenscheibe runter(evtl. mit Grippzange festhalten die Scheibe)oder geht auch am angebauten Riemen und diesen niederdrücken so kann man sie auch lösen,dann bist schon an der wasserpumpe angekommen-die 4 Befestigungsschrauben raus und an den 2 vorgesehenen M6 Gewinden je eine Schraube rein und so kannst die wasserpumpe rausziehen.Falls du nur kontrollieren möchtest ob eine mit Metallrad drin ist und das ist der Fall nur neuen Dichtring drauf(o k vorher prüfen ob sie sauber dreht und kein Axialspiel hat)dann wieder einbauen.Denk dran erst Viskolüfter drauf und Plastikabdeckung (Von Kühler und Lüfterrad)drüber und dann erst den Kühler einbauen,dann kannst die Plastikabdeckung die du provesorisch über das Lüfterrad gehängt hast gleich reinmachen in die Führungen.Wenn alle Schrauben und Schläuche fest sind das Kühlmittel/Wasser auffüllen.Dabei die Entlüfterschraube ganz raus und laangsam auffüllen bis es am Entlüftungssloch rausläuft dabei Zündung anlassen und Heizung auf volle Wärme stellen und Gebläse auf die niedrigste Stellung.wenn das Kühlerwasser am Entlüftungsloch rausläuft nebenbei ein bißchen die Wasserschläuche kneten die vom Thermostat hin und weggehen(2Dicken)dabei drückst schon die evtl. Luft raus.Dann Auto anlassen ca. 1 Minute laufen lassen und eine drehzahl von 3-400 U/min. geben und wieder Schläuche drücken und wenn das wasser rausspriest die Entlüfterschraube eindrehen.Dann eine Probefahrt machen und fahren bis beide Schläuche die vom Kühler weggehen warm sind(oberer u. unterer)am besten wasser mitnehmen und gegebenfalls auffüllen.Im warmen zustand ist der Wasserstand ca. 3 cm über der Kalt Markierung.So mache ich das bzw. habe es am freitag gemacht.und alles funzt und hatte schon eine mit Metallrad eingebaut.Das hört sich viel an ist aber nicht so schlimm.Am besten im kalten Zustand machen,wegen verbrühungsgefahr und wegen den entlüften denn dies nennt man kalt entlüften.Merk dir auch wie der keilrippenriemen eingefädelt ist über die Spanner.Viel Spaß dauert ca. 2-3 Std. mit einen Bierchen und Zigaretten ohne Hektik Gruß Günter
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Bearbeitet von - loewe am 14.03.2006 19:21:46

Bearbeitet von - loewe am 14.03.2006 20:08:54
sanituning
zitat:
hatten auch schon genug kunden wo die plastikräder einfach dejn kontakt zu achse verloren haben und somit nicht mehr gefördert haben..


genau das meinte ich mit abscheren.das problem dabei ist man merkt es nicht udn dann ist es meist zu spaet.

zitat:
habe einen kunden der den omega mit 2,5ltd hat,hat schonj 412tkm drauf,haben einmal den kopfgemacht bei 22otkm seit dem keine probleme mehr..

ist ja auch der motor aus dem 525tds den opel da verwendet hat :-)

allerdinsg haben die diesel da schon oefter mal probleme mit den koepfen.


gruss sascha
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barnimer
Wenn man die Wasserpumoe wechselt braucht man doch nich den Kühler ausbauen. dann schafft man das in aller ruhe in 1 Stunde.
Hab das auch auf Arbeit schon unter ne halben Stunde gemacht.
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MPower87
Hi, also bei mir is ZKD auch bei 134.000km kaputt gegangen M50 Motor :) auch am 5ten zylinder. :( BMW krankheiten ..
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Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume!

mionetto
hallo habe einen e36 325i m50 motor vanos coupe 180.000 km und der kopf ist jetzt am 5 und 6 zylinder gerissen! die risse gehen vom kühlwasser kanal bis in die dichtflächen der auslassventile! gruss
CH-Cecotto
Also bei meinem E36 325iCA mit M50-Motor ging mir bei KM-Stand 210'000 auch die blöde WAPU (Plastikrad) hoch. Habe aber schnell und offenbar richtig reagiert. Nun hat der Motor 267'000KM drauf und läuft wie eine Eins.

Bei meinem eben gekauften E36 323ti mit M52-Motor habe ich 237'000KM auf der Uhr. Auch der Motor läuft wie eine Eins. Mit dem 1.Zylinderkopf und der 1.ZKD.

Somit: Kein Panik!

Die M50/M52 halten wirklich was aus!
CH-Cecotto
Also bei meinem E36 325iCA mit M50-Motor ging mir bei KM-Stand 210'000 auch die blöde WAPU (Plastikrad) hoch. Habe aber schnell und offenbar richtig reagiert. Nun hat der Motor 267'000KM drauf und läuft wie eine Eins.

Bei meinem eben gekauften E36 323ti mit M52-Motor habe ich 237'000KM auf der Uhr. Auch der Motor läuft wie eine Eins. Mit dem 1.Zylinderkopf und der 1.ZKD.

Somit: Kein Panik!

Die M50/M52 halten wirklich was aus!
CH-Cecotto
Also bei meinem E36 325iCA mit M50-Motor ging mir bei KM-Stand 210'000 auch die blöde WAPU (Plastikrad) hoch. Habe aber schnell und offenbar richtig reagiert. Nun hat der Motor 267'000KM drauf und läuft wie eine Eins.

Bei meinem eben gekauften E36 323ti mit M52-Motor habe ich 237'000KM auf der Uhr. Auch der Motor läuft wie eine Eins. Mit dem 1.Zylinderkopf und der 1.ZKD.

Somit: Kein Panik!

Die M50/M52 halten wirklich was aus!