fky Hauptthema: |
Möchte mir r&h Felgen in der Größe 8,5x18 Montieren ET 35. Mit einer Bereifung von 255x35x18x hinten . Past es hinten ohne Börteln oder ziehen, Fahre ein e46 ,320 limo. ____________________________
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 26.07.2007 09:42:45 |
Pet61 |
Hallo,
also ich wäre vorsichtig. Ich habe 8x18 ET 35 mit 225er drauf, und das war schon eng. Ich habe auch das Serienfahrwerk drunter. Das Problem ist die ET, normal ist ET 47. Vielleicht hast Du einen Händler, wo man es testen kann. Mir hat A.T.U. weitergeholfen. Sie haben die Räder mit einem Reifen bezogen und angebaut. Und alles kostenlos. Danach konnte ich mich entscheiden ob oder ob nicht.
MfG ____________________________ |
3er-Driver |
Hallo,
also von der Breite passen die 255/35 R18 aber es muss auf die Einpresstiefe ET der Alufelge geachtet werden. ____________________________ |
Oweidekai |
@Pet61: Musste bei dir irgendwas gemacht werden (Bördeln etc.)? ____________________________ |
3er-Driver |
Also bei mir musste nix gemacht werden an der Karosse Ich habe die selbe Reifengröße drauf Link____________________________ |
Pet61 |
Also bei mir mußte nichts gemacht werden. Habe aber nur 225er und keine 255er drauf.
MfG ____________________________ |
E46-328Ci |
Grüße Jungs,
ich habe folgendes Problem, vor dem BMW hatte ich einen C Vectra, von dem ich noch die Felgen habe. Verkaufen kann ich sie nicht, sie hatten vor 3 Monaten einen Neupreis von 1600 Euro (inkl. Versand aus Deutschland) wenn ich sie jetzt verkaufen würde, bekäme ich sicher nicht mal mehr nen tausender. Deshalb möchte ich mit Hilfe von Adapterplatten die Felgen jetzt auf den BMW machen. Eine Adapterplatte ist drei cm breit. Die Felgen sind 8,5 J mit 225er reifen. Nun möchte ich wissen, ob ich die Felgen drauf machen kann, ohne die Kotflügel ziehen zu müssen. Was habt ihr für Dimensionen drauf (Reifenbreite, (8J 9J oder mehr) Wäre euch sehr dankbar, denn ohne dieses Wissen muss ich mit den potthässlichen 16zoll Stinofelgen fahren. Danke Euch
Grüße Peter…
|
Axilleus |
@fky ich hab die gleichen drauf und musste nichts machen. |
E46-328Ci |
Ne, bei 225ern nicht, aber bei mir kommen ja die Adapterplatten dazu und die sind drei cm breit das sind dann 6 auf der achse vorn und hinten!! |
madmax99 |
@e46-328ci,
Die Felgenbreite nutzt nichts um dir eine Aussagekräftige Antwort zugeben. Schau nach der ET von der Felge.Was für Adapterplatten hast du den? Welcher Hersteller? |
E46-328Ci |
Den genauen Hersteller kann ich Dir nicht nennen, ich habe die Felgen bei reifen.com bestellt und die würden mir auch die Adabterpltten schicken. Es sind Borbet XL poliert Link |
V!ru$ |
also ich hab hinten 8,5 oder 9 j und die gleichen reifen hab aber et 40 und mußte börteln. kenn aber auch jemanden der das so hingekriegt hat. kommt auch drauf an wie der reifen sich zieht. |
E46-328Ci |
NA toll wenn du schon börteln musstest dann muss ich das ja erst recht, denn wie gesagt, bei mir kommen ja die platten von drei cm noch drauf. scheiße, wollte ich eigentlich vermeiden
|
asrael |
Hallo,
meine M135 haben ET50 hinten. Da is noch ca. 2cm Platz. Bei ET35 wird man ums Bördeln nicht rumkommen, sonst rubbelt der Pneu am Blech!!
mfg asrael |
E46-328Ci |
HAt evtl jemand ein Foto mit 8.5 j 225ern von vorn und hinten? Wäre echt dick!!
Danke euch
|
V!ru$ |
ja hab eins :) Bearbeitet von - V!ru$ am 25.07.2007 22:32:51 |
V!ru$ |
is 8,5j 225/40 R18 ET 40 Bearbeitet von - V!ru$ am 25.07.2007 22:35:53 |
Ranger |
@ E46-328Ci kannst du vielleicht die ET deiner Felgen nennen, Die Felgenbreite ist zwar wichtig aber nicht wirklich von Interessen, auf die ET kommt es an wenn du ET 35 hast dann die 30mm Distanzscheiben Adapterplatten) draufmachst dann bekommst du ne ET von 5 und da musst du nicht nur Bördeln sondern gute 2-3 cm ziehen! ich habe hinten 9,5x19 ET 40 mit 235er Reifen und ich musste die Kanten umlegen! |
gutschig |
@E46-328Ci Mit deinen Opel Felgen wirst du ohne Arbeiten nicht hinkommen. Der Vectra hat Original eine ET von 38 und dann noch deine Platten. |
E46-0282-Dennis |
Hi,
also ich fahre auf meinem die 255er auf eine 8 1/2 Zoll Felge mit einer 40er Tieferlegung und musste nichts machen. Fahre allerdings die M135 Felge aus dem M2 Paket, die müsste eine ET von ca. 45-55 haben. |
E46-328Ci |
Grüße,
erst mal vielen, vielen dank für die Bilder!! Echt super!! also die felgen haben ne 40er ET mit nem Lochkreis von 110, 8Jx 18H2 was immer das auch bedeutet, sorry, da kenn ich mich nicht genug aus. und eben 225er mit nem 40er querschnitt.
Also hängt das mit ner Menge Arbeit zusammen?
Grüße Peter |
mclaren |
Lochkreis 110 paßt nicht,du brauchst 5x120.
Gruß mclaren |
E46-328Ci |
Grüße,
jo ich weiß, deshalb brauche ich ja die Adapterplatten, sonst wäre das ja alles kein Problem:( |
E46-328Ci |
Grüße,
so, leider muss ich Euch noch mal um Rat fragen, um endlich Gewissheit zu haben?! Wie oben schon gesagt, möchte ich mit Hilfen von Adapterplatten (3cm pro Seite) meine Felgen vom Opel auf den das Coupé machen. Ein Freund von BMW hat mir nun davon abgeraten, da die Rag/Reifen Kombination mit den Platten niemals unter das Coupe passen, und zu alle dem das ein verdammt beschissenes Fahrverhalten gibt?! Hat er Recht, oder ist das Ansichtssache. Was ist das breiteste, was ihr drunter habt, ohne was gemacht haben zu müssen?! Also Jungs, was sagt Ihr dazu, bin da wohl nun auf Euch angewiesen, denn ich brauch jetzt dringend paar neue Sommerräder. Danke Euch für Eure Hilfe Grüße Peter
|
autobahnraser83 |
Bei 8x18 ET40 kommst du mit den 3cm Adapterplatten auf eine ET10 - das ist definitiv mit argen Karosseriearbeiten verbunden. Die Radhäuser müssen leicht ausgestellt werden, damit die Räder drunter gehen. 1-2cm müssen da schon her... Dein Bekannter hat aber auch in Hinsicht auf das Fahrverhalten nicht wirklich unrecht. Die kleine ET sorgt zum einen für einen erhöhten Verschleiß (Hebel wird länger), zum anderen ist das Rad hinsichtlich einer evtl. auftretenden Unwucht schlechter auszugleichen, da sich zwar das Rad wuchten lässt, nicht aber die Adapterplatte. Hohe Qualität der Adapterscheiben ist also Vorraussetzung für erträglichen Fahrkomfort/Fahrspaß... Fazit: ich würde es lassen :-(
MfG |
E46-328Ci |
Grüße,
so da bin ich noch mal, sorry. Also, Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, hat der E46 eine Et von 42, der Opel eine ET von 38 das beträgt logisch nachgedacht eine Differenz von 4. Ein Freund von mir meinte nun, dass das mit den 3cm Platten gerade so klappen sollte?! Könnt ihr sein Gerechne (Einpresstiefe und so) bestätigen?!
|
autobahnraser83 |
Na ja, die ET42 bezieht sich wieder auch eine ganz andere Felgengröße. Die originale 8x18" von BMW hat eine ET von 47. Die lässt sich aber locker mit 10 bis 15mm Spurverbreiterung fahren. Somit resultiert eine ET37-32, die für diesen Fall die Vergleichgröße sein sollte. Die Adpaterplatten würden die ET deiner Felge aber auf 10 verkleinern. Damit würde sich für die nötige Freigängigkeit folgende Formel ergeben: ET35 (Als Mittel aus ET32/37) - ET10 = 25mm. Diese (rund) 25mm müssen durch Bördelarbeiten und leichtes Weiten der Radkästen bereitgestellt werden, damit die Räder passen...
MfG |