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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Starcrunch
Hauptthema:
Hi,
ich weiß, ich weiß, das Thema gab es schon oft.
Leider werde ich aus keinem richtig schlau. Ich hätte gern den Hebel des M Roadster in meinem Compact.
Wie ich gelesen habe, soll der ja die kürzesten Wege machen.
Kann mir jemand nun definitiv sagen ob der in mein Auto passt?

Was ist das für ein Aufwand das einzubauen?
Vorweg schon mal ich hab keine Hebebühne.

Und bitte keine Mutmassungen, wie könnte passen oder müsste passen oder sowas.

Wer hat es schon gemacht in genau meinem Autotyp und passt es oder nicht?

Achja, den Motorsport von Sani möchte ich nicht, auch wenn er "nur" 50 Euro teurer ist wie ein M. (Sind ja immerhin auch 100 Mark nich?)

Danke euch für euer Verständniss und die Antworten

....Und is der Berg auch noch so steil, a bissl was geht allerweil....

Betreff angepasst: Nächstes mal bitte ne aussagekräftigere Überschrift wählen.


Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 18.03.2007 18:47:02
sg318is
hatten wir schon paar mal

Guckst Du

sind auch ein paar Compact dabei

ich hab den Hebel vom Z3 drin ist einfach SUPER

Stefan

wer länger Lebt wird später Alt
Starcrunch
Die Treads hab ich ja schon alle durch.
Aber wirklich schlau bin ich auch nicht drauß geworden.
Das ein Z3 Hebel bei dir passt, ist ja schön, aber das bringt mir ja nix.
Du hast doch n 4 Zylinder oder? Und kein Compact

....Und is der Berg auch noch so steil, a bissl was geht allerweil....
Cyber325i
Zitat:


...
sind auch ein paar Compact dabei

ich hab den Hebel vom Z3 drin ist einfach SUPER
...

(Zitat von: sg318is)




für den Z3 gibt es aber drei verschiedene ;)
Kobold
nimm den vom Z4 2.5.

Der ist kurz und knackig und du hast nicht, wie es beim M-Roadster-Hebel sein kann, dass der an der Kardanwelle schleift.

Hab den in meinem nicht-compakt auch ohne Probleme verbaut.

ICQ: 176742047
www.bad-bull.de
Starcrunch
*heul
Ich hab aber nunmal n Compact. Kann mir denn Niemand sagen ob der M bei meinem Model passt?
Es bringt mir doch nix, wenn der vom 2,5 in ein Coupe geht.

....Und is der Berg auch noch so steil, a bissl was geht allerweil....
bmwharry
HI,

der M Roadster Schalthebel kannst du auch in deinen Compact verbauen. ABER wie schon mal erwähnt und auch in zig anderen threads erwähnt kann es vorkommen muß aber nicht, das er an der Kardanwelle schleift. Man kann bei dem M Roadster keine 100% Garantie geben das er passt oder nicht. Bei mir z.b. paßte der M Roadster Schalthebel und bei einen Freund von mir passte er nicht obwohl wir die gleichen Motor und das selbe Baujahr haben. An deiner Stelle würde ich den Z4 2,5 oder Z3 3,0 Schalthebel nehmen die passen mit 100%iger Sicherheit auch in deinen Compact.

Oder du probierst den M Roadster aus und falls er an der Kardanwelle schleifen sollte, verscheckst ihn bei Ebay wieder. Da solltest du nichtmal verlust machen.



MFG
Harry

<<<Jetzt auch mit Fotostory>>>

Was du nicht willst, das man dir tu ......das füge vorher anderen zu

http://www.beepworld.de/members63/19harry76

Bearbeitet von - bmwharry am 09/08/2004 20:09:50
Starcrunch
ist denn ein großer Unterschied zwischen dem 3,0 Z3 und dem M?
Was muß ich da alles kaufen bei BMW? Nur den Hebel? Oder nochwas?
Kann mir jemand vielleicht ne Einbauanleitung geben?

Danke euch

....Und is der Berg auch noch so steil, a bissl was geht allerweil....
bmwharry
[quote]
ist denn ein großer Unterschied zwischen dem 3,0 Z3 und dem M?
Was muß ich da alles kaufen bei BMW? Nur den Hebel? Oder nochwas?
Kann mir jemand vielleicht ne Einbauanleitung geben?
[quote]

der unterschied von den 2 Schalthebeln ist das der Z3 3,0l ca. 5mm kürzer ist von der Kugel abwärts als der vom M Roadster, deswegen schleift der auch nicht an der Kardanwelle.

MFG
Harry

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Starcrunch
is das dann nochmal n großer Unterschied den man merkt, diese 5mm?


....Und is der Berg auch noch so steil, a bissl was geht allerweil....
ACVido
Hab in mein 323ti als Schaltwegverkürzung den Schalthebel vom Z3 1.9 eingebaut, und bin hoch zufrieden! Nix schleift, und das schalten ist knackig...

There's no power like BMW-Power!!!


Vroooooooommmmmm
Kobold
der Z4 2.5 ist genau richtig, der M-Roadster meiner Meinung nach schon wieder zu kurz (Gefahr von Schaltfehler groß...)

Brauchst am besten noch das Lager mit dazu (4€).

Einbau: Schaltknauf ab, Sack ab, Dammmaterial raus, Gummitülle ab, Lager drehen um Verriegelung zu lösen (kann schwer gehen), Sicherung an Schaltstange lösen (geht mit bissl Geschick auch von oben), Schalthebel entfernen und neuen in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen...
Ist eigentlich selbsterklärend....

Aber würd echt den Z4er empfehlen, mit dem M-Roadster hat sich nen Kumpel von mir mal verschaltet und seinen M3-Motor geschrottet... War der dritte anstatt der fünfte Gang... (und das bei Schaltdrehzahl.. *aua*)

mfg
Frank

ICQ: 176742047
www.bad-bull.de
bmwharry
HI,

also ich habe den M Roaster schon seit über 2 Jahren drin und habe mich auch noch nie verschalten damit. Bin auch nicht grad einer der seine Auto schiebt. Lass mich auch gern mal überreden zu einen kleinen Rennen. Das mit dem verschalten versteh ich sowieso nicht ganz, was ist dabei wenn man in den 5ten will, den Schaltknauf leicht nach rechts zu drücken, wenn man das macht verschaltet man sich auch nicht.



MFG
Harry

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Kobold
gint eben Leute, die raffen das nicht mit dem rüberdrücken und so.... Naja, selbst schuld ;)

Meiner Meinung nach was das auch schon fast zu kurz mit dem M-Roadster Hebel. Aber das sieht ja auch jeder wieder anders...

Ich bleib bei meinem Z4, der hat zumindest auch ohne Probleme gepasst. :)

ICQ: 176742047
www.bad-bull.de
Sven323ti-Compact
Vor ein paar Wochen habe ich in meinen 323ti den Schalthebel vom M Roadster eingebaut und habe keine Probleme damit. Verschaltet habe ich mich damit auch noch nicht und zu kurz finde ich ihn schonmal gleich garnicht.

Wer später bremst fährt länger schnell!!!
Kobold
wie gesagt, mit 'zu kurz' ist Ansichtssache, sieht jeder anders und gibt ja auch keine Wirkliche norm, womit man das objektiv messen / darstellen könnte :)

Und mit dem M-Roadster-Hebel ist seltsam... Hab hier auch in der Suche nen Post gefunden, wo der in 2 gleiche Modelle mit gleichem Baujahr und so eingebaut wurden und nur bei einem passte das ohne Probleme...

Probieren kann man das natürlich. Kann man danach immernoch bei Ebay wieder versteigern, wenn das nicht passt. Nen guter Text und man macht ggf. sogar noch Gewinn dabei ;)

ICQ: 176742047
www.bad-bull.de
Baron36
Hallo Leute,

werde mir bald einen AC Schnitzer Schaltwegverkürzung kaufen passt der überhaupt in einen 316i?

Könnt euch den Link mal ansehen. Da steht auch irgend wie BMW M3 E36 Z3 Roadster & Coupe! Vielleicht wurde die Frage schon längst mal beantwortet aber ich hab leider nichts gefunden sorry... was schlägt ihr vor?

Link
____________________________
Hinter jedem großen Vermögen steht ein Verbrechen
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


Hi,
ich weiß, ich weiß, das Thema gab es schon oft.
Leider werde ich aus keinem richtig schlau. Ich hätte gern den Hebel des M Roadster in meinem Compact.
Wie ich gelesen habe, soll der ja die kürzesten Wege machen.
Kann mir jemand nun definitiv sagen ob der in mein Auto passt?

Was ist das für ein Aufwand das einzubauen?
Vorweg schon mal ich hab keine Hebebühne.

Und bitte keine Mutmassungen, wie könnte passen oder müsste passen oder sowas.

Wer hat es schon gemacht in genau meinem Autotyp und passt es oder nicht?

Achja, den Motorsport von Sani möchte ich nicht, auch wenn er "nur" 50 Euro teurer ist wie ein M. (Sind ja immerhin auch 100 Mark nich?)

Danke euch für euer Verständniss und die Antworten

....Und is der Berg auch noch so steil, a bissl was geht allerweil....

(Zitat von: Starcrunch)





Hab den Z3 M-Roadster Hebel drin im 323ti.

Er passt, aber die Schaltwege werden enorm (im Vergleich zum Original) verküzt, und der Kraftaufwand fürs schalten steigt erheblich.

Wenn man sich daran gewöhnt hat, ist er spitze, aber für meine Freundin, die auch manchmal fährt ist er nicht so ideal.



EDIT:
Hier mal ein paar Bilder vom Schaltweg des Z3M3 Roadster Schalthebel in meinem 323ti:

Mittelstellung


1ter Gang


2ter Gang






____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.


Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 18.03.2007 18:46:11
Starcrunch
Um Gottes Willen ist der Tread schon alt :-)

Hab den M Roadster Hebel ja auch schon ewig drin.
Gab keine Probleme. Fahren bzw schalten is einfach top.

Ob der Schnitzer passt oder nicht, erfährst du doch direkt aus dem Gutachten. Das is ja nicht nur der Hebel, sondern auch noch das Gestänge in dem die Kugel sitzt.
____________________________
Gute Autofahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe
Johnnyfix
Sorry fürs Herauskramen des alten Threads...
Möchte mir demnächst auch eine Schaltwegverkürzung einbauen und überlege die vom Z3 2.5/2.8 zu nehmen (sind doch die selben?). Könnte jemand so freundlich sein und mir die Teilenummern von allen Teilen aufschreiben?
Airborne
Zitat:


Sorry fürs Herauskramen des alten Threads...
Möchte mir demnächst auch eine Schaltwegverkürzung einbauen und überlege die vom Z3 2.5/2.8 zu nehmen (sind doch die selben?). Könnte jemand so freundlich sein und mir die Teilenummern von allen Teilen aufschreiben?

(Zitat von: Johnnyfix)





http://de.bmwfans.info/

^^
darfst du auch gerne selbst machen! ;-)
der_Strolch
Zitat:


Sorry fürs Herauskramen des alten Threads...
Möchte mir demnächst auch eine Schaltwegverkürzung einbauen und überlege die vom Z3 2.5/2.8 zu nehmen (sind doch die selben?). Könnte jemand so freundlich sein und mir die Teilenummern von allen Teilen aufschreiben?

(Zitat von: Johnnyfix)



Schaust Du hier nach => Einbauanleitung Schaltwegverkürzung

Dort stehen auch alle Teilenummern. Mfg
Johnnyfix
Danke ;)

Aber brauche ich wirklich alle dort genannten Teile NEU? Reicht es nicht einfach, sich den entsprechenden SChalthebel zu holen oder gibt es da noch spezielle (Verschleiß-)Teile die man direkt mit Tauschen sollte?
Metrox
schalthebel und den komischen kunststoffring dann bist soweit gerüstet
hab jetz schon 2 solcher dinger verbaut
einmal den vom Z3 3,0
und einmal den Z3M
also ich würde den Z3M nicht mehr hergeben wollen :-D der hat zwar ganz sanft an der kardan gestrifen allerdings nur weil genau an der stelle ein "wucht-gewicht" dran war und er dann auf die schweisnähte gekommen ist mehr war ned
schließlich schleift sich das ein.... :-D
wolvarin
also ich hab den z3 3l probiert und war mir immernoch viel zu lang..
z3m kann ich nix sagen

hab jetz den vom z4 3l drin und ist echt top, passt, schön kurz, aber nicht zu kurz und es muss sich nix "einschleifen"^^
außerdem sitzt der schaltknauf schön tief, was er beim z3m nicht tut.. schaut geil aus..

mein kumpel hat sich den dann auch gleich geholt als ers bei mir "gefühlt" hat :P
Mini Me
Habe jetzt seit ca. 8 Monaten die vom Z3M drin und bin auch sehr zufrieden.
Wie geschrieben, kraftaufwand steigt, aber der fahrspaß natürlich auch.
Bei mir ein kleiner nachteil, wenn ich in der Leerlaufposition bin und auf den Schaltknauf schlage klingelt die Kardanwelle, da ich nur ca. 5mm luft habe.
Fürn umbau brauchst nur ca. 30min zeit, etwas geschick, wagenheber, Plastikbuchse und denn hebel/arm.

Gruß Michel
kayox1978
Finde den Z3M zu kurz aber er ist damit nicht mehr Frauentauglich:) bin mit dem vom 3,0l zufrieden!!
mfg
dami-vr6
Ich gebe meinen SENF nun auch dazu- hab den vom Z3M und ich muss sagen - ich will keinen anderen mehr haben.

Was Frauentauglichkeit angeht - also meine hat damit kein Problem - fährt ja auch nur alle 3-4 Wochen einmal damit wenn ich keine lust zum Einkaufen habe.

Gruss
stefan323ti
Hab dem vom Z3 3.0i drin. Bin auch sehr zufrieden damit.

Wegen der Teilefrage:
Stimmt schon, das man nur den Schalthebel an sich und das Plastiklager braucht, aber die anderen Teile kosten zusammen nichtmal nen Euro (soweit ich das noch weiß). Die kann man ruhig mittauschen.

Hab letztens bei Schmiedmann was interessantes gesehen. Die bieten nen komplett einstellbaren Schalthebel an.
Da kann man die Gestängebefestigung, die Kugel und die Schaltknaufaufnahme jeweils frei einstellen in der Höhe.
Mal schaun ob ich mir sowas mal baue :)
Metrox
Hi Stefan,
zum thema einstellbar also was denkst wie oft den einstellst???? genauso oft wie die leute mit nem KW var3 ihr fahrwerk verstellen
einmal am anfang und dann fährst damit wies is und verstellst nix mehr weils ja dann passt :-D
also das die hebel ausm z4 kürzer sind ist eher falsch
der hebel des Z3M ist der aller kürzeste dens von BMW gibt
die Z4-hebel sind auch oben kurzer was
a) einen höheren kraftaufwand zur folge hat und
b) nur kurzer vorkommt weil der hebel tiefer ist
wenn man also nen z3m-hebel nimmt und den oben verkürzt so würde man die ultra kürzesten schaltwege hamm dies gibt weil kürzer als Z3M geht nicht
der ist unter der kugel am längsten sprich also weg über der kugel (schaltweg) am kürzesten
gefolgt vom Z4 3,0 dann Z3 2,8/3,0 dann Z3 1,9 und das schlusslicht mit dem wohl allerlängsten schaltweg der Z4 2,5
da schleift dann wirklich nix mehr an der kardan LOL
DoubleH
hab ich beim sani neulich auch mal gesehn. des ding stellst in der regel einmal einund gut ists. finds unnötig und zu teuer
E36-320i
Kann mir jemand sagen wie lange die Stange unterhalb der Kugel beim Z3M bzw beim 3.0L Hebel ist. Also ende Kugel bis ende der Stange unten,

danke
stefan323ti
Zitat:


Hi Stefan,
zum thema einstellbar also was denkst wie oft den einstellst???? genauso oft wie die leute mit nem KW var3 ihr fahrwerk verstellen
einmal am anfang und dann fährst damit wies is und verstellst nix mehr weils ja dann passt :-D
also das die hebel ausm z4 kürzer sind ist eher falsch
der hebel des Z3M ist der aller kürzeste dens von BMW gibt
die Z4-hebel sind auch oben kurzer was
a) einen höheren kraftaufwand zur folge hat und
b) nur kurzer vorkommt weil der hebel tiefer ist
wenn man also nen z3m-hebel nimmt und den oben verkürzt so würde man die ultra kürzesten schaltwege hamm dies gibt weil kürzer als Z3M geht nicht
der ist unter der kugel am längsten sprich also weg über der kugel (schaltweg) am kürzesten
gefolgt vom Z4 3,0 dann Z3 2,8/3,0 dann Z3 1,9 und das schlusslicht mit dem wohl allerlängsten schaltweg der Z4 2,5
da schleift dann wirklich nix mehr an der kardan LOL

(Zitat von: Metrox)




Das man den nur einmal einstellt ist mir schon klar.
Bin ja nicht ganz weich in der Birne ;)
Aber so gibts halt ne schöne Möglichkeit sich seinen Schaltweg so einzustellen wie man es mag. Nicht jeder mag den allerkürzesten Schaltweg ;)
Das sowas in Endverkauf zu teuer ist, ist auch klar. Aber wer die Möglichkeiten hat, kann sich sowas locker selber bauen. Ist keine Hexerei ;)
Turbo4
Ist der originale Schalthebel im E36 328i ungefähr so wie der vom Z3 1,9L? Oder unter der Kugel noch kürzer?

MfG
Metrox
@stefan
ja dein argument ist schon ok nur, so meine meinung, gibts auch von BMW den passenden schalthebel für jeden
da ich schon 2 verschiede (Z3 3,0 sowie Z3M) mindestens eine saison gefahren bin weis ich das es eigentlich eine super abstufung gibt und für jeden was dabei ist :-D
außer jemand will nen ultra langen schaltweg da ist dann eher doch nix dabei :-D
Airborne
Zitat:



außer jemand will nen ultra langen schaltweg da ist dann eher doch nix dabei :-D

(Zitat von: Metrox)




E39!?^^