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mad mike
Hauptthema:
Hi tuning freunde,
da ich im sommer mit meinem e36 323i coupé wieder 1/4 meile fahren möchte und unter anderem auch gegen einen e36 328i fahre, wollte ich wissen ob mir jemand tips für ein motortuning geben kann. jedoch möchte ich dabei nicht mehr als 2000€ ausgeben. Also wenn ihr ideen habt dann sagt bescheid.

Mfg mad mike
____________________________
Wir fahren nicht schnell, wir fliegen tief!!!


Bearbeitet von - mad mike am 09.03.2006 16:25:03
Eagleone2904
Zitat:


Hi tuning freunde,
da ich im sommer wieder 1/4 meile fahren möchte und unter anderem auch gegen einen e36 328i fahre, wollte ich wissen ob mir jemand tips für ein motortuning geben kann. jedoch möchte ich dabei nicht mehr als 2000€ ausgeben. Also wenn ihr ideen habt dann sagt bescheid.

Mfg mad mike
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Wir fahren nicht schnell, wir fliegen tief!!!


Was hat das jetzt mit 323i zu tun?
Für 2000€ geht ne Gruppa anlage incl. Fächer und dann Steuergerätnpassen. Jenach einstellung sollten so 20-30 MehrPS drin sein.
(Zitat von: mad mike)



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Bei ersten Rissen in der Aussenhaut ist die Granate zügig weg zu werfen :-)
Starcrunch
Was das mit 323 zu tun hat? na er will seinen 323 doch optimieren oder nicht? *rofl

Für 2000€ kriegst du allerdings nicht viel (wenn dus neu kaufst)
Fächer ca 1000€
Kat ca 500€
Auspuff ca 500€
Abstimmung 300-500€

Diese Sachen würden auf jeden Fall schon mal was bringen.
Einen Fächer und Auspuff ohne kat zu kaufen halte ich für Blödsinn, weil ja durch den Kat wieder alles zugeschnürt wird.

Für die 1/4 meile brauchst du ja eher unten raus Dampf.
Also fallen Maßnahmen wie anderen Nocken und Ansaugbrücke schon mal flach
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Compacte Bilder...
Nastynils
200€ Ansaugbrücke vom M50B25!
70€ 3,7Bar Bosch Bdr!
450€ Kennfelder und Zündung ändern
1000€ Fächerkrümmer Supersprint
oder 500€ für gebrauchten
Stahlkat
150€ geschlossenes Luftfiltersystem
Damit stehst du schon ganz gut im Saft
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Bmw Power


Bearbeitet von - Nastynils am 09.03.2006 17:37:07
kalle76
lege noch was drauf und du bekommst einen kleinen kompressor umbau
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Nastynils
Ja für 4300€ ein kleines Kit von Infinitas!Das bringt auch nur 40Ps!Ich glaube die kannst du schon fast mit 2000e schaffen1
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Bmw Power
mad mike
[quote][gray]
Was das mit 323 zu tun hat?
richtig ich will ihn optimieren.
meinst du es reicht um ein 328i auf der 1/4 meile zu schlagen?
ich habe ein wenig befürchtungen, dass der überschuff an NM vom 328i mein problem wird.
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Wir fahren nicht schnell, wir fliegen tief!!!
Siggi325
ich könnte mir vorstellen ,wenn du die oben bereits genannten änderungen durchführst das du durchaus konkurenzfähig sein könntest
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AndyW
kürzere Übersetzung..z.b. 3,45er vom 320i!
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SIGGI E36
genau kürzere übersetzung die karre leeräumen und kleinere räder und kurz vorm reserve starten alles an gewicht raus auch die anlage.und den optimalen schaltpunkt finden das macht viel aus.
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copy
...würde auch zuerst die kiste leeräumen! du wirst staunen was 100Kg weniger gewicht ausmachen! dann noch nen sauberen originallufti rein, neue kerzen, dann auf die autobahn(falls stadtauto) und ordentlich freipusten! so ist dein 323´ger zumind. erstmal im vernünftigen ausgangszustand. wenn du ca.3000€ ausgibst, könnte sogar ne hubraumvergrösserung rausspringen. das dürften dann ca.210 standhafte PS werden, die einem 328´ger parolie bieten dürften. naja....weiss aber jetzt nicht ob das beim 323´ger ähnlich ist, wie beim 325´ger mit der hubraumvergrösserung--->ist ja nen alublock!!! bei meinen 325´ger(grauguss) bekomme ich für ca.3000€-3500€...3,2 liter und ca.230-240PS!!!!!!!!!!!
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ERST LESEN---> Wenn ich es PERSÖNLICH meine, schreibe ich es dazu!!!


Bearbeitet von - copy am 10.03.2006 22:58:19

Bearbeitet von - copy am 10.03.2006 22:59:51
Siggi325
würde ich auch sagen,für 2000€ sollte es doch möglich sein sich einen M50B25 zu kaufen und zu verbauen!Aber dann ist das geld weg und hast nur gleich viel Power ,aber weniger Nm!
ausserdem wäre es ja dann nicht mehr323 vs.328!
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untermieter1
naja dann könnte er ja gleich den 2,8 Liter einbauen...
Siggi325
Dann wäre die sache aber wieder witzlos!also lieber die guten ratschläge von Natsy Nils oder Starchrunch!
dann läuft die sache
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AndyW
mit dem "Schrott" läuft gar nichts...die Mehrleistung kannst in die Tonne haun! Warum soll man 2000.-EUR investieren um immer noch nen 323i zu haben....nur damit das duell 323ivs328i steigen kann...da häng ich mir lieber nen 328i Motor rein...der kostet in vernünftigen Zustand ca. 2000.- - 2500.-EUR...dann verkauf ich den 323i Motor....wenn vernünftiger Zustand gibts dafür auch 1500.- - 1800.-EUR...dann hast ne BASIS!!
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Klauki
andy w hat sehr recht!nur wenn man nicht so gut schrauben kann dann muss man nochj eine werkstatt beauftragen ,dass kostet ja leider auch noch ein bischen!
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Stein auf Stein,...
hhcityboy
Also,
da ich mich gerade mit dem ganzen Thema auch Privat mit meinem Innungslehrer beschäftige, und dieses auch noch die ganze nächste Woche tun werde, kann ich schonmal sagen das aus den M52 323er Motoren richtig viel ptenzial steckt, da sie
1. gedrosselt sind über die Ansaugbrücke / Querschnittsverengungen
2. sehr Drezahlfest sind, sprich ca. 7500U/min kein alzu grosses Prob sind
3. die Software des MSG sehr viel spielraum bietet!!!
etc. etc.

Was ich sagen will, ich habe es demnächst auch an meinem M52 (323ti) vor, und wir streben mit kleinen Modifikationen 210-220Ps an... wir haben aber auchschon Pläne für 26-280Ps, jedoch sind die noch nicht Alltagstauglich!!!
Nungut, nur noch soviel, mein Innungslehrer hat viele Jahre bei einem Tuner gearbeitet, Hauptschwerpunkt war da Chip/Motorsteugeräte umprogramieren und Aufladungstechnick!!!
Danach war er im selben gebiet in der Entwicklung der Motoren unter anderem für 24H - Rennen!!!

Also wenn alles gut geht nehme ich die AKTION anfang Sommer in Angriff!!!
Gruss Flo
____________________________
*~*~*SexyFloJoe*~*~*
AndyW
Zitat:


Also,
da ich mich gerade mit dem ganzen Thema auch Privat mit meinem Innungslehrer beschäftige, und dieses auch noch die ganze nächste Woche tun werde, kann ich schonmal sagen das aus den M52 323er Motoren richtig viel ptenzial steckt, da sie
1. gedrosselt sind über die Ansaugbrücke / Querschnittsverengungen
2. sehr Drezahlfest sind, sprich ca. 7500U/min kein alzu grosses Prob sind
3. die Software des MSG sehr viel spielraum bietet!!!
etc. etc.


(Zitat von: hhcityboy)




Zu 1)
Das ist beim 328i auch so...und da hier die gleiche verwendet wird wie beim 323i müsste dies ja beim 328i noch mehr Wirkung haben, da der wegen größerem Hub noch mehr Luft gebrauchen kann...ich hatte die ALPINA Brücke am 328i...KEINE spürbare Leistungssteigerung! Also SCHROTT...
zu2) sogar bis 7800...aber nur ob er das ausgeben will was er nun am Motor ändern muss :-)
zu3) Das ist der letzte Tropfen einer perfekten Hardwareänderung..nur so bringt das beim Sauger nicht so viel das es reicht!!
Ich hatte beim 328i die Alpina brücke, Edelstahlfächer, Rennkat etc...2 Schrick Nockenwellen...andere Ansaugung..etc..etc..viel Geld und eine kaum spürbare Mehrleistung...was sind schon 10-15 PS für dieses Geld...erst nach der kürzeren HA vom 320i konnte ich mit meinem Wagen an einem M3 bis ca. 200km/h dranbleiben...vorher null chance!! Nach dem Kompressorumbau war das so die Hölle, das ich nach 1/2 Jahr eine 3,15er HA vom 325i eingebaut habe...die originale vom 328i wäre mit trotz 0,6bar Ladedruck noch zu wenig...
Muss aber jeder selber wissen....
____________________________
copy
Zitat:

1. gedrosselt sind über die Ansaugbrücke / Querschnittsverengungen



....ich dachte immer das die nicht gedrosselt sind!? irgendwie erzählt hier im forum zum thema "motor 323" jeder was anderes...... :-(!!
WAS STIMMT DENN NUN?????????

Zitat:

2. sehr Drezahlfest sind, sprich ca. 7500U/min kein alzu grosses Prob sind


.....der gute alte GRAUGUSS-block ist aber drehzahlfester!!!!!!!!!!!!!


und unabhängig davon hat mein vorredner schon recht....der 328 ist schon die bessere wahl. wie er geschrieben hat...deinen verkaufen, 328´ger-block reinhauen, und gut ist! vom finanziellen her dürfte das die beste wahl sein. und auch als basis zum tunen dürfte der durch grösseren HUB einiges an reserven mehr haben! klar dann ist es nicht mehr 323vs328----> scheiss EEEEGAL!!!!!!

wenn man natürlich mit den motor in regionen vom turbo etc aufsteigt, ist der gute alte 325-block OHNE vanos die bessere und standfestere basis!!!!!!! ;-)
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ERST LESEN---> Wenn ich es PERSÖNLICH meine, schreibe ich es dazu!!!
hhcityboy
Zitat:


Zitat:

1. gedrosselt sind über die Ansaugbrücke / Querschnittsverengungen



....ich dachte immer das die nicht gedrosselt sind!? irgendwie erzählt hier im forum zum thema "motor 323" jeder was anderes...... :-(!!
WAS STIMMT DENN NUN?????????

Zitat:

2. sehr Drezahlfest sind, sprich ca. 7500U/min kein alzu grosses Prob sind


.....der gute alte GRAUGUSS-block ist aber drehzahlfester!!!!!!!!!!!!!


(Zitat von: copy)




Also, es geht ja nicht nur um den Block, sondern auch um die Ventile, Lager, Ventilfedern und viele andere Komponenten... und die sind bei dem neueren M52 nunmal Drezahlfester!!!
Gruss Flo
____________________________
*~*~*SexyFloJoe*~*~*