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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Jan Henning
Hauptthema:
Hallo

Nach Lektüre des Fahrwerks-Nicetoknow vom E36 halte ich den M3 3,0-Querlenker für den optimalen Ersatz für meinen jetzt fast-240tkm Querlenker. Hat den schon mal jemand tasächlich in einem normalen E36 verbaut? Ich stelle mir eine Kombination mit den 3,2er Gummilagern vor um die Originalgeometrie zu erhalten. Hat das mal jemand überprüft? Ich meine ob nachher auf dem Fahrwerksvermessungsstand tatsächlich die Werte vom normalen M-Technik Fahrwerk eingehalten werden?

Munter bleiben: Jan Henning
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mein touring
Mynatec
Der E36 M3 3,0l Querlenker besitzt die Seriengeometrie ist also bis auf die stärkeren Lager identisch.Zusammen mit den 3,2l Lagern ändert sich wie du richtig erkannt hast die Geometrie nicht.
Achsvermessung ist nicht notwendig.

Aber....
Ich frage mich nur ob du zuviel Geld hast ;-)
Es gibt doch verstärke Kugelkopfe für die Originalen Querlenker zu kaufen die bestens halten. Das 3,2l Lager passt beim Serienquerlenker ja auch. Das Hauptlager des Querlenkers wird sogut wie nie kaputt.Die M Querlenker selbst sind auch nicht Stabiler gebaut als die der Serie.
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RegionalteamNiederbayern
Mitglied des verruchten Regionalteams Niederbayern.
Jan Henning
Zitat:


Aber....
Ich frage mich nur ob du zuviel Geld hast ;-)



Ein ganz klares ja.

Aber bevor die Fragen kommen: Ich gebe nix. :D

Das Ganzmetallager habe ich momentan im Serienquerlenker drin. Die hinteren Gummilager des M3 3,2 sind wieder ausgeflogen weil die so konzentrische Risse bekommen haben (schwer zu beschreiben, waren aber auch schon ca 100tkm drin) - die Seriengummis haben jetzt die Lenkraddrehschwingungen beim Bremsen stark reduziert - die Scheiben haben sich aktuell zum 6. oder 7. mal verzogen, ich weiß es schon gar nicht mehr genau, auf den 190tkm die ich den Wagen fahre, meine neue Bremse muß aber noch bis zum Sommerreifeneinsatz warten (Bild), die Radlager/Nabe wird neu gemacht, und so überlege ich was ich mit den Querlenkern anstelle....

Munter bleiben: Jan Henning
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mein touring
Mynatec
Tarox feinfein was kostet sowas?

Bremsenprobleme sind beim 328i nichts neues. Da kann ich mit meinem Cabrio auch genügend erzählen.
Ich selbst fahre das hier Klick

100.000km sind doch eigentlich ne gute Leistung für die Lager wenn sie stark beansprucht werden. Wenn das so ist bei dir dann würde ich auch eher zu den 3,0l Querlenkern greifen.

Ich habe bei mir alles auf die Geometrie des 3,2l umgebaut. Fährt sich sehr sauber muss ich dazu sagen.
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RegionalteamNiederbayern
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Jan Henning
Hallo

Ist ja auch eine interessante Bremse die du da drauf hast - möchte gar nicht wissen wie du sie eingetragen bekommen hast...

Die M3-Geometrie der Vorderachse ist natürlich auch i.O., aber das ist mir zu viel Aufwand - was beim Alpina B8 gereicht hat soll mir auch genügen.

Die E30-Querlenker werden ja auch als sehr gut gehandelt, aber da bin ich doch eher skeptisch - Vom E36 ist mir da deutlich vertrauenswürdiger...

Noch was wichtiges bezüglich der M3 3,0-Querlenker: Bekomme ich da überhaupt meinen Stabi dran? Beim M hängt der Stabi ja am Dämpfer, bei meinem M-Technikfahrwerk aber am Querlenker - also: Paßt es?

Munter bleiben: Jan Henning
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mein touring
Mynatec
Der M3 Querlenker egal welcher hat das Loch für die Verschraubung an der selben Stelle wie der Serienpendant.BMW wollte sich da warscheinlich was offenlassen.

Was kostet nun so ne Tarrox Anlage?

Die Scheibe auf dem Bild meiner Bremse habe ich nie gefahren. Es sind nun die Serienscheiben des E46 M3 verbaut.
Eintragung ist keine so große Sache.
Verwendungsnachweis von BMW für die Bremsscheiben und für die E32 750i Sättel.
Ist hald ne Einzelabnahme mit Probefahrt. Hab hald gleich alles auf M3 Achsen umgebaut. Bremsleistung ist abartig. Habs bisher nicht geschafft die Bremse zu überlasten. Vollbremsungen (wirklich voll!) aus Tempo 200 auf 80 sind auch mehrmals hintereinander möglich ohne das sich an der Bremsleistung was ändert oder Vibrationen auftreten. Gusseisen sei dank ;-)

Nur beim BMW Händler braucht man sich damit nicht blicken lassen. Hab mal aus Spass nachgefragt was den die Bremsklötze kosten sollen und hab ihnen mein Auto gezeigt. Die sind alle ums Auto rum und nach nehr Weile meinte der Meister das sind keine BMW Bremsen also haben sie auch keine passenden Teile ;-)
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RegionalteamNiederbayern
Mitglied des verruchten Regionalteams Niederbayern.
Jan Henning
Zitat:


Was kostet nun so ne Tarrox Anlage?
(Zitat von: Mynatec)




Die unverbindliche Preisempfehlung für die KMBM0111 liegt irgendwo knapp unter 2000€, 6-Kolben, 314x22mm. Ich habe sie etwas günstiger bekommen. Geb dir auch gerne meine Kontaktadresse, dann kannst du auch mal anfragen....

Munter bleiben: Jan Henning
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Mynatec
Danke das dachte ich mir bereits.
Bremsentuning mit Fremdherstellerteilen hatte ich damals schnell verworfen weils mir einfach zu teuer wahr.
Ich bin dann per Zufall über einen M3 Fahrer gestolpert der seinen auf der Nordschleife fährt und der hatte eben diese Bremse auch montiert. Jedoch mit den E36 M3 Serienscheiben. Daher sieht man die Zimmermanns auch auf dem Bild. Mit dem durchwühlen des ETK nach besser passenden Scheiben bin ich auf die des E46 M3 gekommen.Mit 325x28 fasst dieselbe Größe wie die alten 7er Scheiben mit 324x30. Die Klötze kann man hald nicht bis aufs Metall fahren aber wer mit Hirn macht das schon.

Folgende Ausgaben hatte ich.
Sättel 350€
Bremsscheiben 200€ (gebraucht mit 1000km)
Neue Klötze von BMW für 80€
Dichtungskit mit neuen Leitungen und Nippel 55€
Dann noch:
Nachbauten der Bremskolben aus Werkzeugstahl aus der Fräse 4 Stück: 150€
Sandstrahlen 20€ und 2 Flaschen Bier ;-)

Neue Kolben brauchte ich weil die alten rundum von Rost zerfressen wahren und bei neuen Klötzen nicht mehr dicht gemacht hätten.Von BMW gibts keine Kolben zu kaufen leider.
Nicht zu vergessen das man pro Seite min. 15mm Distanzscheiben braucht.

Das beste is aber man bekommt von BMW immer vergleichsweise günstig Verschleissteile.
Wenn ich da an einen Bekannten aus München denke der seine Wilwood Anlage aus seinem E30 M3 geworfen hat weil ers nicht einsehen wollte soviel für Verschleissteile zu bezahlen.
Gut wenn man dann ne Quelle hat wos günstiger geht.
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RegionalteamNiederbayern
Mitglied des verruchten Regionalteams Niederbayern.
Jan Henning
Hallo

Ist halt auch mein letzter Versuch der Vorderachsbremse etwas Standfestigkeit und Komfort beizubringen. Habe mit das lange überlegt, denn jetzt kann ich auch meine 15er Winterräder nicht mehr fahren, nächsten Winter kommen meine alten 8x17er Borbets mit Winterreifen drauf - und diesen Winter werden die alten noch aufgefahren....

Radnabe wollte ich noch wechseln lassen. Ist auch von z.B. Movit sehr empfohlen worden wenn die Bremse schlägt und macht...

Munter bleiben: Jan Henning
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mein touring
Jan Henning
Hallo

So, jetzt habe ich die Bremse montiert, mit neuen Radlagern aber ohne neue Querlenker.

Klick!

Erster Eindruck: Fester Druckpunkt, kein Gezitter mehr, deutliche Geräusche beim Bremsen. Die Bremse ist laut. Aber auf den ersten 150km schon deutlich leiser geworden. Hängt IMHO mit den geschlitzten Scheiben zusammen.

Munter bleiben: Jan Henning
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mein touring
Teschniker
„Keine Lust auf häufigen Querlenkertausch und damit verbundene Zusatzarbeiten? Meyle, Spezialist für Fahrwerkstechnik, bietet seit kurzem komplette Querlenker an, einbaufertig mit 30 Jahren Garantie.“

http://www.meyle.com/html/index.php

Kosten glaube ich nen bisschen mehr als Original BMW!

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chris_s
Zitat:


„Keine Lust auf häufigen Querlenkertausch und damit verbundene Zusatzarbeiten? Meyle, Spezialist für Fahrwerkstechnik, bietet seit kurzem komplette Querlenker an, einbaufertig mit 30 Jahren Garantie.“

http://www.meyle.com/html/index.php

Kosten glaube ich nen bisschen mehr als Original BMW!

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(Zitat von: Teschniker)




das ist aber mehr was für e46 fahrer. bei denen kann man die traggelenke nicht tauschen wie beim e36. da müssen immer neue querlenker her.
von meyle gibts daher querlenker die verstrebt sind. so kann man auch dann beim e46 die traggelenke wechseln.
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mfg
chris
Limo320
Zitat:


„Keine Lust auf häufigen Querlenkertausch und damit verbundene Zusatzarbeiten? Meyle, Spezialist für Fahrwerkstechnik, bietet seit kurzem komplette Querlenker an, einbaufertig mit 30 Jahren Garantie.“

http://www.meyle.com/html/index.php

Kosten glaube ich nen bisschen mehr als Original BMW!

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(Zitat von: Teschniker)




Seit kurzem???
Hab meine kompletten Meyle Querlenker schon über 1 Jahr drinn :-))
Hab für die komplett mit Querlenkerlager 100€ bezahlt.

gruß
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<<<--- Fotos & Bastuck Video!!!


Bearbeitet von - Limo320 am 12.04.2006 22:48:45