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WYC
Hauptthema:
Hallo!

Bin seit paar Tagen stolzer Besitzer eines E36 320i Touring. (erstes Bild + kleine Beschreibung in Fotostory zu sehen)

Ich habe das Archiv schon bemüht, aber trotzdem verbleiben ein paar Fragen.

M-Fahrwerk:
Mein touring hat dieses Fahrwerk verbaut, welches ich vom Fahrkomfort schon recht ordentlich finde. Möchte da eigentlich wenig ändern, ausser vielleicht das altbekannte "Problem" mit dem VA/HA Höhenunterschied.

Wie tief ist denn der touring mit dem M-Fahrwerk überhaupt? 20mm rundum oder 35mm? (die 35mm schwirren mir irgenwie im Kopf rum, bin aber nicht sicher)

Habe mittlerweile 17" Felgen draufgemacht und optisch gefällt es mir schon recht gut. Aber vorne muss er einfach noch tiefer.
Ich möchte eigentlich nur, dass der Abstand zum Kotflügel vorne so aussieht wie hinten. Dann wäre ich schon glücklich.
Nur, wenn er jetzt ja schon tiefer als normal ist, was für Federn muss ich dann nehmen? Muss beim Neukauf von Federn die aktuelle Tieferlegung mit eingerechnet werden?
Geht das überhaupt, dass ich nur vorne die Federn austausche?


HiFi bzw. BMW Soundsystem:
Anscheinend ist das große BMW Soundsystem verbaut. Gezählt habe ich 10 Lautsprecher.
Eigentlich habe ich schon eine vernünftige Anlage, aber da das verbaute Soundsystem nicht sooo schlecht ist, frage ich mich ob es lohnt, das System zu erweitern oder doch alles neu reinzubauen. Gut, das Radio wird auf alle Fälle getauscht und dann wollte ich vielleicht noch einen Subwoofer mit reinbauen und dann mal schauen wie es klingt.

Allgemeine Info´s über das Soundsystem würden mir schonmal sehr weiterhelfen. Falls also jemand was drüber weiss ......

Das Soundsystem von BMW hat doch bestimmt irgendwo eine kleine Endstufe. Weiss jemand wo ich die finde? Gibt es für vorne im Fussraum auch vernünftige Austauschspeaker? (Bin halt sehr gute 16er in Doorboards gewöhnt, möchte aber diesemal nicht unbedingt wieder Doorboards einbauen)

Ich glaube das wäre es erstmal. Danke für´s Lesen und Eure Antworten.

Grüße
WYC
____________________________
Merlin-9999
Hy

Zitat:

Wie tief ist denn der touring mit dem M-Fahrwerk überhaupt? 20mm rundum oder 35mm? (die 35mm schwirren mir irgenwie im Kopf rum, bin aber nicht sicher)

Es sind 15 - 20mm.

Zitat:

Ich möchte eigentlich nur, dass der Abstand zum Kotflügel vorne so aussieht wie hinten. Dann wäre ich schon glücklich.
Nur, wenn er jetzt ja schon tiefer als normal ist, was für Federn muss ich dann nehmen? Muss beim Neukauf von Federn die aktuelle Tieferlegung mit eingerechnet werden?
Geht das überhaupt, dass ich nur vorne die Federn austausche?

Ja, es geht. Es gibt auch speziell für den Touring einen Federnsatz 40/00mm von z.B. Apex. Da du auch schon das M-FW hast macht das aber nur noch einen Tiefgang von 20mm an der VA.
Schau mal in meine Fotostory, hab das auch so gemacht, wie du es vorhast.

Zum Sound:
Nimm ein Radio mit nomalem Lautsprecherausgang + Vorverstärkerausgang.
Dann kannst du das BMW-System ganz normal anschliessen + einen Verstärker + SUB.
So hab ich es auch.

____________________________
Gruß Stefan

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meckelen
Hallo!
Schöner Touring!! Darf ich fragen was du gezahlt hast? Scheint nach dem Bild zu urteilen ein Wagen vom freundlichen BMW Händler zu sein.
Ich habe im letzten Juni für meinen 11400,- gezahlt, von privat, hatte nur 37 tkm aber ist halt BJ 02/98, somit fast 2 Jahre älter als deiner.
Würde auch nur vorne tiefer legen, Merlins angaben stimmen. Bei mir (auch hinten tiefer) stoßen die Sommerreifen im Radkasten hinten oben an, und werde mir deswegen zum Reifenwechsel das Schlechtwegepaket (+12mm) einbauen, um wieder etwas Platz zu gewinnen.

@Merlin: womit hast du dein Endrohr so schön poliert? War das Handarbeit?

Ich habe leider kein Soundsystem. Wo sitzen denn die 4 weiteren Boxen? Ich habe 2 hinten im Dach, 2 vorne im Fußraum und 2 in den vorderen Türen.

LG
Sebastian
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Bearbeitet von - meckelen am 11.03.2006 08:49:11
Merlin-9999
Zitat:

Schöner Touring!!

Danke für die Blumen. ;-)

Zitat:

Darf ich fragen was du gezahlt hast? Scheint nach dem Bild zu urteilen ein Wagen vom freundlichen BMW Händler zu sein.
Ich habe im letzten Juni für meinen 11400,- gezahlt, von privat, hatte nur 37 tkm aber ist halt BJ 02/98, somit fast 2 Jahre älter als deiner

Ja, hab meinen auch vom Freundlichen abgeholt. Hatte 46Tkm gelaufen und gerade einen neuen Auspuff und die hintere Stoßstange + PDC neu bekommen, weil der Vorbesitzer einen Blumenkübel nicht gesehen hatte.
Sollte 17T Euro im Juni 2003 kosten.
Hab mein 2,6l Audi Cabrio abgegeben und noch 3T Euro draufgelegt.
Aber deiner ist 7 Monate älter und nicht 2 Jahre. ;-)

Zitat:

Bei mir (auch hinten tiefer) stoßen die Sommerreifen im Radkasten hinten oben an, und werde mir deswegen zum Reifenwechsel das Schlechtwegepaket (+12mm) einbauen, um wieder etwas Platz zu gewinnen.

Was fährst du denn für eine Kombi ?
Ich seh schon, ich muß hier mal das Bild reinstellen, wo ich einen ca. 300-400kg schweren Baumstamm transportiert habe.
Ich hab keine Probleme mit der Freigängigkeit der Räder.
Die Unterlagen kamen bei mir rein wegen der Optik rein.

Zitat:

Text@Merlin: womit hast du dein Endrohr so schön poliert? War das Handarbeit?

Jep, fünf gegen das Rohr. ;-))))

Zitat:

Ich habe leider kein Soundsystem. Wo sitzen denn die 4 weiteren Boxen? Ich habe 2 hinten im Dach, 2 vorne im Fußraum und 2 in den vorderen Türen.

Beim großen Soundsystem sitzen 4 hinten, oben im Dach, 2 im Fußraum und jeweils 2 in jeder Tür.


____________________________
Gruß Stefan

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WYC
@Merlin: Danke! Habe mir Deinen touring auch schon angeschaut und muss sagen, dass mir die Tieferlegung so genau gefällt.
So soll es bei mir auch werden.
Okay. Bei 40er Federn vorne, nur eine Tieferlegung von 20. Gut, dann weiss ich dass ich das M-Fahrwerk immer mit einrechnen muss.

Wegen der Anlage. So hatte ich mir das auch vorgestellt. Ich hab ein Radio mit zusätzlichen 2 Line-In´s ..... sollte also zu machen sein. Hast Du den Subwoofer hinten drin stehen, oder hast Du ihn in der Mulde verbaut? (DAS würde ich nämlich gerne machen)


@Meckelen: Danke! Richtig, meiner ist vom Freundlichen, haben Bekannte dort .... von daher ein Kauf ohne Risiko! Gekauft habe ich ihn für ziemlich genau 12.000 Euro.
Im Hinblick auf den Zustand und die Ausstattung finde ich den Preis okay. Der Wagen hat noch nicht mal einen Lackabplatzer vorne an der Motorhaube - einfach nichts!

Dann hast Du aber auch einen guten Kauf gemacht. Meinen letzten E36 (Limo) habe ich damals auch mit 37.000 km gekauft (für 6900 Euro vor 3 Jahren).

Grüße
WYC
____________________________
Merlin-9999
Zitat:

Wegen der Anlage. So hatte ich mir das auch vorgestellt. Ich hab ein Radio mit zusätzlichen 2 Line-In´s ..... sollte also zu machen sein. Hast Du den Subwoofer hinten drin stehen, oder hast Du ihn in der Mulde verbaut? (DAS würde ich nämlich gerne machen)

Du meinst sicher Line-out.
Ich hab hinten eine Rolle drin, die ich, wenn´s nötig ist, in 20sek rausnehmen kann.
Mit zwei Kindern hat man fast immer was zu transportieren, ganz zu schweigen von einem Großeinkauf.
Daher war mir die Sache mit dem Einbau in der Mulde nicht sicher genug für die Membrane.


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Gruß Stefan

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meckelen
@merlin: womit hast du das Rohr poliert?
geht z.B. "never dull" (Polierwatte), das nehme ich für meinen MotorradESD.
Die Räder schlagen hinten nur bei 5 Personen und Bodenwellen an....Bäume habe ich selten dabei...;-)

@wyc: habe auch erst nach einem 320 gesucht aber nicht mit wenig KM und Sportpaket gefunden. Und da der 323 nur mehr Steuer kostet, Versicherung jedoch gleich ist, habe ich dann diesen genommen. War top gepflegt und mehrfach im Winter abgemeldet...aber leider habe ich natürlich im gegensatz zu dir keine Händlergarantie und musste die neue Lichtmaschiene im Dezember selber zahlen, 500,-beim freundlichen... ;-(
12000 ist bei dem BJ aber ein guter Preis, vor allem als Händlerwagen....Vitamin B ist immer gut...

Danke für eure Infos und viel Spaß beim weiteren tunen
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Merlin-9999
Zitat:

womit hast du das Rohr poliert?
geht z.B. "never dull" (Polierwatte), das nehme ich für meinen MotorradESD.


Kenn ich nicht das Zeug, ich nehm´ immer AUTOSOL


Zitat:

Die Räder schlagen hinten nur bei 5 Personen und Bodenwellen an....Bäume habe ich selten dabei...;-)

Das war auch eine einmalige Sache. Trotzdem sollte das nicht sein bei dir.


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Gruß Stefan

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mariusbul
Nevr Dull kenn ich, finde ichspitze das zeug! Autosol ist auch gut... :-)
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WYC
[/quote]Du meinst sicher Line-out.

@merlin-9999
Genauer gesagt hat mein Radio 1x Line-In, 1x Line-Out (Sub) & 1x Aux-In (quasi 2ter Line-In).

Mein Emphaser Subwoofer ist eigentlich genau richtig so wie er ist (in seinem Gehäuse) und zusätzlich hat er sowieso schon diesen Schnellverschluss. Wäre also auch ohne Probleme rausmachbar.
Aber da ich fast täglich was transportieren werde mit meinem Karren, und ich keine Garage hab, wo ich den Woofer grad mal reinstellen könnte ..... würde ich ihn doch gerne "wegbauen". Naja mal sehen.


@meckelen:
Denke auch, dass 12.000 in Ordnung gehen, bei DEM Zustand und DER Ausstattung.
Und Vitamin B beim Freundlichen kann keineswegs schaden. Mir wurde schon zugesagt, dass falls was wäre, es keine Probleme gebe.




Gruß
WYC
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Bearbeitet von - WYC am 11.03.2006 19:21:52

Bearbeitet von - WYC am 11.03.2006 19:22:50
Jan Henning
Hallo

Zum Thema Fahrwerk und Musik kann ich auch noch was beitragen.

Munter bleiben: Jan Henning
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mein touring
WYC
Danke Jan!

Schöne Bilder & Schönes Auto!
Hast Du auch das "große" HiFi System von BMW drinne?

Gruß
WYC

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Jan Henning
Hallo

Ja, deswegen brauchte ich die Adapterbox. Die Ausgangsleistung des Alpine war sonst nur sehr sehr grob regelbar.

Munter bleiben: Jan Henning
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mein touring
WYC
Ich habe nur das Business CD Radio.

Deins ist dann das Professional, oder?

Brauche ich dann diesen Adapter? Kannst Du mir erklären, was dieser Adapter macht?
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Jan Henning
Hallo

Den Adapter braucht man wenn man ein leistungsstarkes Nachrüstradio wie z.B. mein IVA-D300 mit dem originalen Hifi-System verwenden will. Er sorgt dafür das man nicht schon auf Stufe 6 von 40 möglichen aus dem Sitz geblasen wird - also praktisch eine Art von besonderem High-Low-Adapter.

Munter bleiben: Jan Henning
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mein touring
WYC
Ah okay, und ist der Adapter von BMW? Und wenn ja, was kostet er?


Danke!
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Jan Henning
Hallo

Die Adapter gibt es im Hifi-Handel, z.B. von Autodiotechnik Dietz in guter Qualität.

Munter bleiben: Jan Henning
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mein touring
Merlin-9999
@meckelen

So sah das damals bei mir aus:




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Gruß Stefan

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Mgoetzi
Zitat:


@meckelen

So sah das damals bei mir aus:


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Gruß Stefan

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(Zitat von: Merlin-9999)




Wie haste den da rein bekommen? Aber viel Platz ist auch nicht mehr.
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Ich bin dafür das wir dagegen sind!
Jan Henning
Hallo

Ich dachte schon ich transportiere seltsames Zeug....

Munter bleiben: Jan Henning
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mein touring
Merlin-9999
Innen hab ich alles mit Blechen und Folie ausgelegt und dann wurde der mit einem Stapler reingeschoben.
Ja, ja, auf dem Land macht man(n) verrückte Sachen!!
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Gruß Stefan

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WYC
Ja, sag mal ....... was hast Du denn mit dem Baumstamm eigentlich gemacht?

Zum Heizen isses sicher nicht gedacht gewesen, oder?

Viele Grüße
WYC
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Merlin-9999
Lol, hab den ausgehöhlt, eine VA-Wanne eingepasst damit dann Wasser drin stehen kann.
So "Springbrunnen" sieht man desöfteren in Bayern.
Nur sind die zu teuer und komplett transportiern is auch nicht!
Jedenfalls nicht mit einem E36 Touring. ;-)))
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Gruß Stefan

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WYC
Sehr gute Idee!

Falls Du ein Bild hast, kannste es ja mal posten.


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Merlin-9999
Jo, mach ich, hab das Bild aber zu Hause auf´m Rechner.


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Gruß Stefan

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