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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Alpina353
Hauptthema:
Hallo zusammen!

Ich habe mir eine M-Heckstoßstange an mein E36 gebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass diese auf der linken Seite etwas tiefer sitzt. Also der Spalt zwischen Kofferaum und Stoßstange wird von rechts nach links größer.
Woran kann das liegen.
(Bei der alten Stoßstange war das gleiche Problem, allerdings ist es da nicht ganz so aufgefallen...)

Schonmal danke für eure Antworten!!!
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2002tii
Hi!

Dann passen wohl die pralldämpfer innen nicht exakt.
Mach mal innen die Kofferraumverkleidung / Bodenverkleidung weg und schau mal von innen an Heckblech. Da sind auf beiden Seiten die Pralldäpfer festgeschraubt, wenn ich mich recht erinnere mit 2 Muttern. Diese lösen, Stoßstange außen anpacken und nach oben ziehen und Muttern wieder festziehen. Am besten gehts zu zweit, aber ist auch allein machbar.

Mfg Holly
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Orgi
Hallo
weis nicht ob das überall ist war aufejdenfall bei mir so ich konnte meine aufnahme wo der kern draufgeschraubt wird in der höhe verstellen. Schraub mal die stoßstange mit innenleben also den kern runder und schau mal war glaube ich von unten eine aufnahme für eine nziemlich großen innbus schlüssel hat bei mir gut hingehauen bin auf der einen seite etwas hoch und war danach wider gerate.
Predator
2002tii hat Recht.
An der Innenseite des Kofferraums sitzen 4 Muttern. Eine unterhalb des linken und eine unterhalb des rechten Rücklichtes. Zwei weitere ehr mittig wo das Ersatzrad liegt.
Diese sind zu lösen. Dann die Stosstange mit dem Oberschenkel anheben und hochdrücken. Dabei die Muttern wieder anziehen. Fertig.

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Ich suche immer noch einen Profi, der mir den Umbau auf 325i macht!!!:-)
Freude am Fahren.
Genießt das Leben jeden Tag.
http://mein.auto-treff.com/Predator1.html
cxm
Hi,

das habe ich nach meiner AHK Nachrüstung vor 2 Jahren anders in Erinnerung.
Am Pralldämpfer befindet sich hinten ein senkrechtes Rohr von ca. 15 cm Länge.
Darin sitzt eine Gewindehülse aus Kunststoff.
Wenn man diese Hülse mit einem 14er Inbus dreht, wird die Stoßstange auf der jeweiligen Seite in der Höhe justiert.
An die Hülse kommt man von unten auch in eingebautem Zustand ran.

Der Pralldämpfer wird fest mit der Karosserie verschraubt.
Die Höhenlage der Stoßstange wird dabei nur grob ausgerichtet.
Die präzise Höhenjustierung erfolgt mit den Kunststoffhülsen am Ende des Pralldämpfers.

Oder irre ich mich da...?

Ciao - Carsten
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Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Alpina353
Hi!

Ich habe die Stoßstange nochmal komplett abgenommen und den linken Pralldämpfer etwas nach oben versetzt (da ist kaum Spiel: etwa 0,5 cm).
Ich hätte nicht gedacht, dass es soviel ausmacht... jedenfalls sieht es jetzt gerade aus.
Allerdings sind es pro Dämpfer vier Muttern.
Zwei auf der Innenseite (also im Kofferraum) und zwei außen (unter dem Gehäuse). Wahrscheinlich kommt man an die unteren Schrauben auch ohne demontage der Stoßstange ran!?
Mit dem justieren über die Pralldämpfer hab ich es dann nicht mehr versucht - es sitzt ja jetzt!!

Also vielen Dank für eure Tipps - hat mir wirklich sehr geholfen.

DANKE !!!

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Orgi
@cxm
Genau das habe ich gemeint, aber wenn es jetzt passt ist ja in orndnung.