Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
supercharge
Hauptthema:
Hallo,
ich habe mir einen E39 530d zugelegt.
Als ich den Wagen beim Händler übernommen hatte, waren ca.20l noch im Tank. Damit bin ich dann noch bis die Reservelampe anfing zu leuchten umhergefahren.

Nach dem anschliessenden Volltanken bin ich auf die Autobahn und mit ca.190km/h Schnitt nach Hamburg gefahren.
Als der Wagen noch ca.15 Liter im Tank hatte, bin ich leider liegen geblieben. Fehlermeldung: Einspritzanlage. Angezeigte Reichweiter war noch über 180km
So dann ist der Motor einfach stehen geblieben. Nach einigen hin und her habe ich 5 Liter Diesel aufgefüllt(Stunden später)
Dann ist der Wagen wieder schön angesprungen. Erst kam noch Luft und dann konnte ich weiter fahren. Nach erneuten Volltanken, bin ich auch in HH angekommen.

Jetzt habe ich den Tank wieder leer gefahren. Aber nicht ohne das Geheim Menü zu starten. Test 6 zeigt den Literinhalt vom linken und rechten Tank an.
Ich konnte so beobachten, was so in den Tanks passiert. Als der Gesamttankinhalt auf 16 Liter runter ging, war teilweise der linke Tank leer, während der rechte noch so 10 Liter dinn hatte.
So jetzt meine Frage:
Was kann mit dem Tankausgleich sein.
Sind Unterschiede von bis zu 10l normal?

Was kann ich tun, damit ich nicht wieder liegen bleibe? *Reservekanister ist jetzt an Bord*

Gruß
Sven
____________________________
strozykt
wellcome! endlich mal noch ein HH mit 530d :-) welchen hast Du? den Touring oder Limo? vor oder nach FL? ... nciht das ich neugierig wäre :-)
____________________________
supercharge
Ja, so sind die Hamburger: Bescheiden, selten und scheu ;-)

Also es ist ein 530d Touring Edition Sport, Facelift + M-Paket und unheimlich vilen Extras. Ich denke fast alle -bis auf eine Automatik! Also ein 5 Gang Sport Schalter.

Trotzdem ein voll fetter BMW. Immerhin wiegt er leer, ohne mich, schon 1810kg.

Der Wagen hat eine seltene Farbe. Er ist Schiefergrünmetallic. Mit dieser Farbe und den M-Paket hebt der Wagen sich deutlich von den anderen BMW's ab.
Trotzdem hat niemand angehalten, als ich auf dem Standstreifen stand...
____________________________
strozykt
wow, gratuliere! hört sich echt gut an, besonders um das M-Paket beneide ich dich :-) in welcher Ecke der schönsten Stadt der Welt treibst Du Dich damit rum?
____________________________
5erFahrer
Habe bei meinem 530i 8BJ 2000) das gleiche Problem. Angeblich ist der Ausgleich zwischen den beiden Tanks gestört. Das ganze sollte um die 300,- EUR kosten, unter anderem, weil die Rückbank ausgebaut werden muss. Eine Garantie konnten die mir aber auch nicht geben, dass es danach wieder geht. Jetzt tanke ich eben etwas früher und bei Gelegenheit lasse ich es vielleicht mal machen.
____________________________
1998-2000 E39 528i (135.000 km)
2000-heute E39 530i (209.000 km)
2005-heute E60 530d (5.000 km)
supercharge
300.- Euro, aber wofür? Gibt es noch eine Pumpe unter der Rücksitzbank, die von rechts nach links pumpt?
Oder kann eine Leitung verknickt sein?

Kann denn hier keiner bei diesem Problem helfen? Nach Rückfrage beim Vorbesitzer, hatte dieser mir versichert, noch niemals ähnliche Probleme gehabt zu haben.

Also vielleicht nur ein Einzelfall?
____________________________
SIGGI E36
auf dre der linken kammer hast du eine kleine saugstrahlpumpe drin die den spritt von li in die recht kammer befördert sprich zu der intankpumpe was dan den spritt nach vorne fördert.bei dir könnte es sein das die linke kammer unterm saugniveau gefallen ist und du in einer kurve warst wo der sprittzufuhr unterbrochen war und das ganze luft gezogen hat.
____________________________
sixpack28
Morjenz,

Zitat:

auf dre der linken kammer hast du eine kleine saugstrahlpumpe drin die den spritt von li in die recht kammer befördert sprich zu der intankpumpe



jenau...lass' mal deinen Kraftstofffilter prüfen oder evtl. gleich ersetzen, wenn der relativ zugesifft ist, reicht der Kraftstoffdurchfluß nicht aus um die Saugstrahlpumpe anständig zu betreiben.

Gruß
____________________________
Kein Krümeln und kein Kleckern, da kann keiner meckern!
Xetonex
Hallo, habe ebenfalls das gleiche Problem, bin mit meinem 530d Touring wiederholte Male liegengeblieben. Immer kamen die gelben Engel mit 5l Diesel ( Ich glaube mittlerweile bin ich bei denen schon bekannt...)
Ich hatte bis Ende Januar noch Garantie auf dem Fahrzeug und jedes mal wenn ich liegengeblieben bin hatte mein freundlicher eine andere Erklärung dafür. Erst war das Kombiinstument ungenau wurde eingestellt, dann wurde es ersetzt, dann wurde hinten der Tankgeber ersetzt.
Nun, es wäre schön gewesen, wenn mein Freundlicher die richtige Diagnose stellen könnte, denn gestern ist mein Fahrzeug wieder mal nicht angesprungen...
Diesmal ließ ich meinen freundlichen zu mir kommen, damit man mir auch mal glaubt. Jetzt soll die Förderpumpe im Tank einen Aussetzer haben... ich werde berichten wenn mein Kleiner wieder von der Werkstatt zurück ist.
____________________________
SIGGI E36
hallo xetonex es ist die intankpumpe die sie ersetzen wollen die voförderpumpe sitzt unterm boden am fzg. nur informativ die vorvörd.hat die aufgabe den druckzufuhr zu einspritzpumpe zu erhöhen.damit er auf seine druckmenge zu gelangen allein die intakpumpe schafft den druck nicht aufzubauen.
____________________________
supercharge
Sind ja bereits gute Vorschläge da. Kurze Frage:
Wo ist dieser Kraftstofffilter, der gewechselt werden sollte?
Kann ich die intankpumpe prüfen? Und wo sitzt sie? Und diese koste ca. 300 Turo?

Gruß
Sven

____________________________
SIGGI E36
der filter sitz im motorraum und wird bei der 2er inspektion immer ersetzt.am linken dom sitzt das teil gehen zwei schläuche rein und die pumpe sitzt hinten li. fahrtrichtung dazu muss du die sitzbank rausmachen und den deckel abschrauben dan kabel abziehen und verschluss öffnen gibt spezialklaue um es aufzumachen kannst auch einen stummen meisel nehmen und mit hammmer aufschlagen.
____________________________
DickesB
Da habe ich ja bisher immer Glück gehabt. Ich fahre meinen Tank immer leer. Manchmal sogar noch 20 oder 30 km nachdem die Restreichweite auf Null stand.

Ich glaube ich werde mein Tankprofil überarbeiten.

Bernie G.

____________________________
Gute Pferde springen knapp!
Xetonex
So, hatte mein Fahrzeug wieder, es war ein Wackelkontakt an der Intankpumpe. Die hatte einen Aussetzer wenn Tank fast leer, nur seit dem geht das PDC hinten nicht mehr.... Fahrzeug jetzt wieder beim freundlichen .... :-(
____________________________
SIGGI E36
muss mich korrigieren sitzt hi. rechts und nicht li. dein problem beseitigt ist ja toll,kannst ja wieder gas geben.
____________________________