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T H E M A     R Ü C K B L I C K
dennisl84
Hauptthema:
Hallo Leute, ich war am Samstag in der Werkstatt und hab dort folgende Sachen machen lassen:

1. Querlenker der VA
2. Bremscheiben und Beläge VA

Danach wurde noch die Spur eingestellt, die Einstellungen hab ich bei ATU machen lassen.
Der Wagen ist nämliche immer nach immer nach links weggezogen und ich musste gegensteuern. Darauf hin wurden ja die Querlenker getauscht...
Nach dem Spureinstellen jedenfalls habe ich das Gefühl das es immer noch nicht 100% ist.
Muss immernoch etwas gegenlenken.Zwar nicht mehr so stark aber halt so 10 Grad am Lenkrad.

Was kann das jetzt noch sein?Das Vermessungsprotokoll von ATU hab ich...kann ich damit irgendwas anfangen.Kenne mich mit SPur, Sturz etc gar nicht aus.

Danke für eure Hilfe
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dennisl84
ach ja, wenn ich abbremse...bleibt der Wagen in der Spur...das Lenkrad verzieht sich auch nicht.

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MStyle
Ich würde da einfach nochmal hinfahren und das nochmal vermessen bzw. einstellen lassen.
Musst du richtig gegenlenken oder ist nur das Lenkrad schief, sprich fährt das Auto in eine bestimmte Richtung wenn du das Lenkrad loslässt.
PS: Aber bitte nicht zu lange ;-)
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Fährt sich wie ein Düsenjäger! Nur 10.000Meter tiefergelegt.

F15FireFox
jo denke auch das das die voon atu verbockt haben bei nem kumpel war das ma um 30° verstellt und die habens nich gemerkt. denke mal die testen gar nicht erst den geradeauslauf.
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dennisl84
also ich muss, wie gesagt gegenlenken...sonst zieht er mir nach rechts weg und das schon ab einer geschwindigkeit von 45-50 km/h.war gestern nochmal auf der autobahn und da hab ich gemerkt...bei 100-120 km/h konnte ich nichts merh ohne gegenlenken machen.habe da mal losgelassen bzw.die hand nur locker am lenkrad gehabt...und gleich ist er wieder weggezogen...werd da wohl nochmal anrufen...danke erstmal
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dennisl84
Hab heut mit dem Meister von ATU telefoniert.
Der kam erst auf die Idee, ich solle doch mal das linke rad gegen das rechte tauschen, dann viel ihn aber zum Glück doch noch ein das die Räder ja ne Laufrichtung haben.
Werd also morgen mal die Hinterräder gegen die vorne tauschen.mal sehen ob das Problem dann immernoch besteht, er behauptet jedenfalls steif und fest das es an den Rädern liegt...kann mir das nicht vorstellen, denn es lief ja ne ganze weile normal mit den Winterrädern.
Wenn das nichts hilft soll ich nochmal vorbeikommen, super oder???
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Airborne
An den Rädern liegts bestimmt nicht.
Ich kann mir das nur so vorstellen,das die beim spureinstellen gepennt haben oder keinen Lenkradfeststeller verwendet haben(Den benutz ich zwar auch nie, aber die Software in meinem Messtand regelt das schon!)
Die sollens nochmal nachmessen.Und dass sollen die im Beladenen Zustand machen!!!
Das Auto muss erst mit ner Norm-Beladung in die Kontrollage gebracht werden (zur Federnkontrolle) und danach in die Konstruktionslage zum einstellen.Aber wenn die Ahnung haben sollten dürften die das eigentlich wissen!Eigentlich!
Ich hab mal aus Faulheit einen nicht beladen und bin dann am Sturzeinstellen gescheitert,nach dem beladen hats dann einwandfrei geklappt.
MfG

PS:Simmt dein Reifenluftdruck?
PPS:Wie sahen die Werte der HA aus?Wenn die hinteren Werte x-trem sch****e sind,stimmt ja der fahrachswinkel net mehr => das auto fährt "schief"
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Bearbeitet von - Airborne am 07.03.2006 20:02:03

Bearbeitet von - Airborne am 07.03.2006 20:04:23
SIGGI E36
soll ich zu diesem thema auch was sagen,was wollt ihr den verlangen die woche war ein prospekt von atu dabei die achsvermessung für 19 euro,was soll man da noch verlangen also in meinem augen ist das pfusch für 19 euro kannst de keine qualität bekommen so sehe ich das,wen ich schon diese (s)aufkleber im motorraum sehe sehe ich schwarz.
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Airborne
LOL! 19€???
Bei BMW kostets zwar VIEL mehr,dann stimmts aber auch!!! (zumindestens bei uns :-) )
Für 19€ würd ich noch net ma die fahrzeugdaten ausm speicher laden...
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SIGGI E36
genau das meine ich glaubst mir nicht, das ist der hammer.überleg doch mal beim e 36 wo eh die spurstangen fest sind da nimmt dir schon der händler fürs gangbar machen 19 euro ab.es ist unglaublich.
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dennisl84
ja, wenns denn mal so günstig gewesen wäre, dann hätte ichs irgendwo verstanden...aber 70€ war dann doch wieder nen bissel heftig und dafür kann ich doch erwarten das es richtig gemacht wird.
ich fahr doch auch nicht zum kunden wenn den seine maschine steht und reparier sie nur so das sie ne stunde wieder läuft...

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Airborne
Jaja, die "guten" Spurstangen vom E36....
Was hab ich schon geschwitzt! ;-)
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SIGGI E36
dennis bestimmte sachen würde ich schon beim händler machen lassen obwohl es teurer ist aber dafür hast du den ärger nicht wie in deinem fall die telefoniererei und rumfahrerei zu dem besagten atu und nicht fachkundige antwort noch dazu tausch mal die räder.
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DerBMWFahrer
Die Aussage von ATU ist gar nicht mal unfachkundig. Wenn die Reifen Profilauswaschungen haben, zieht das Fahrzeug trotz perfekt eingesteller Spur/Sturz/Nachlauf in eine Richtung und man muss Gegenlenken.

Zitat:


dennis bestimmte sachen würde ich schon beim händler machen lassen obwohl es teurer ist aber dafür hast du den ärger nicht wie in deinem fall die telefoniererei und rumfahrerei zu dem besagten atu und nicht fachkundige antwort noch dazu tausch mal die räder.
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(Zitat von: SIGGI E36)



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MTJoker
lol.... also mal im ernst, allein für die idee das linke gegen das rechte rad zu tauschen gehört der geprügelt ;-)
ich mein das zeigt doch irgendwie schon son bisschen dass die nicht so genau wissen was sie da machen, ansonsten kommt man doch gar nicht auf die idee sowas dem kunden zu empfehlen...
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dennisl84
ich war schon drauf und dran ihn zu berichtigen, dann hat er es wie gesagt doch noch geschnallt...Werd am WE die Sommerräder montieren...wenns dann immernoch so ist sollen die sich kümmern...ansonsten geld zurück und ab zu BMW.Hätte es am liebsten bei dem machen lassen der mir alles eingebaut hat...aber der hat leider nichts zum einstellen :-(
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Airborne
Jahaaaa, moment!! Aber wenn die Profilauswaschngen haben (kann ja sein,ist nicht auszuschliessen),dann würd ich am dennis seiner stelle da mal trara machen.
Weil wenn ich ein auto vermesse ist nach den reifen schauen das allererste was ich mache.
wenn die das auto mit schlecht abgefahrenen oder runtergefahrenen reifen vermessen haben, würde ich mein geld zurückverlangen und woanders hinfahren..
weil DANN haben die echt kein plan vom Achsvermessen!
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dennisl84
@siggi: aber eigentlich sollte man davon ausgehen das doch jede halbwegs größer werkstatt die spur vom auto einstellen kann...oder?Naja aus fehlern lernt man.
Reifendruck und die ganzen sachen stimmen...daran kann es nicht liegen.
hätte ich nen scanner würde ich mal das protokoll reinstellen.
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SIGGI E36
dennis auf deinem protokoll muss doch soll und ist werte stehen.eingangsvermessung und ausgangsvermessung was hat sich den an der spur gändert an werten schreib das mal rein.
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dennisl84
Ich tipps ab:

Primärer Winkel:

Nachlauf: Links vorher 3,35 Grad nacher 3,35
Rechts 3,09 3,09
Sturz: Links -1,08 -0,4
Rechts 0,08 -0,2
Spur: -0,01 -0,06
-0,05 0,09
Gesamt: -0,07 0,15

Das war für Vorne
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dennisl84
Sturz Links Vorher -1,53 nacher -1,54
Rechts -0,15 -0,15
Spur 0,15 0,15
-0,02 -0,02
Gesamt 0,13 0,13

Das waren Sturz und Spur für hinter

Fahrachswinkel Vorher 0,08 Nachher 0,08
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dennisl84
Sekundärer Winkel:

Spreizung Links Vorher 15,21 Nacher 15,21
Rechts 14,09 14,09
Eingeschl. Winkel 14,13 14,41
14,17 13,47

Mehr gibst nicht auf Protokoll
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SIGGI E36
folgendes die spur für vorne war vorher -0,01und und-0.06 richtig also verstellt und nachher -0.05 und0.09 da stimmt auf jeden fall die spur nicht da müsste nach der einstellung ein wert von +0.07 für beide seiten sein spur ist normal immer im plusbereich also etwas vorspur mit minus ist negativ gemeint und plus positiv der wert liegt bei ca. +0.05 und +0.08 weis momment nicht genau den wert auswendig nach deiner schreibweise sind toleranten von li. nach re. zu lesen da stimmt was nicht mit der einstellung.
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SIGGI E36
schreibe mir mal bitte nur die daten von der spur auf vorher und nachher.so wie es steht ist eine grose differenz auf der spur zu lesen.
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dennisl84
Also der erste Wert ist immer vorher und der danach nach einstellung,,,angefangen immer mit links und dann darunter rechts
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dennisl84
Spur vorne: Vorher links -0,01 nacher 0,06
Vorher rechts -0,05 nachher 0,09
Gesamt Vorher -0,07 nachher 0,15
Spur hinten: Vorher links 0,15 nacher 0,15
Rechts Vorher -0,02 nachher -0,02

hoffe das hilft
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SIGGI E36
also ich lese das so spur nach der einstellung. li. -0,05 und re. +0.09 kann das sein weil bei dir steht dan kein + oder minus mehr bei 0.09 wenn es + ist oder minus sein sollte ist die einstellung falsch definitiv. sind die so blöd zum einstellen.
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dennisl84
ja richtig, alles wo kein minus ist, das ist plus...ich kann wie gesagt mit den werten nicht viel anfangen, kenne mich da nicht aus...aber so wie es sich anhört scheint es ja das die immernoch nicht stimmt :-(
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SIGGI E36
dennis die stimmt auf jedenfall nicht ja schau doch mal vorher und nachher da hat sich li nicht´s vrändert -0.05 und +0.09 li steht das rad negativ also und re. positiv das geht nicht vereinfacht zu sagen die räder der eine will rein und der andere raus die reifen drücken gegeneinander und daher hast du keine spurstabilität an der vorderachse die sollen das nochmal prüfen.
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dennisl84
alles klar, danke erstmal...werd ich den wohl heut nochmal hinbringen...naja...bzw. werd wohl gleich zu bmw.

mfg und danke für dein bemühen :-)
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dennisl84
@siggiE36. Hey, hab heut mal die Räder gewechselt...hintere nach vorne und die vorderen nach hinten...nur um mal zu schauen...es ist keinen deut besser gewesen mit den hinterreifen vorn drauf...jetzt hab ich ihn wieder angerufen und das gesagt...da sagte der doch glatt...ich solle mir neue räder kaufen...ich glaub ich spinne...hab ihn das vermessungsprotokoll durchgefaxt und daraufhin rief er wieder an und meinte, das doch alles in ordnung sein...sagte dann zu ihn das mir jemand anderes sagte das stimme überhaupt nicht...daraufhin hat der nochmals gelesen und gemeint...naja, man kann sicherlich noch was machen...aber das kostet dann ja wieder...da ist mir der kragen geplatzt...ich mich ins auto gesetzt hingefahren und da radau gemacht...das ende vom lied...hab mein geld wiederbekommen und morgen ein termin bei bmw...denen hab ich das protokoll schon zugefaxt, weil die das mal sehen wollten...da rief mich der meister von bmw an und sagte, ich solle schnellstmöglich kommen, das sei ja ne zumutung so zu fahren... :-)
ich sags euch....nie wieder AT*.

Danke für deine Hilfe
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SIGGI E36
hallo nennis freut mich das zu hören also ich habe mich erkundigt die spur sollte beim e36 vorn ungefähr 0.07 bis +0.09 liegen.das ist die absolite frechheit,dem hätte ich was verzählt das es im blau um die ohren wird,also du kennst meine meinung schon ne,und im zukunft weist du ja wo du hin musst.GRUSS.
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dennisl84
Ja klar, werd immer an deine Worte denken :-)
Aber Spaß beiseite, danke nochmal für deine Hilfe...werd wie gesagt, jetzt auch immer deinen Rat befolgen.

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fat_toni
Kann mal einer die Soll-Werte für die otimale Spureinstellung reinschreiben, oder kann man das so pauschal nicht sagen?

P.S. Ich habe auch noch das ATU-Protokoll von meinem alten tds!
SIGGI E36
habe es doch geschrieben entnehme es aus der antwort.
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