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T H E M A     R Ü C K B L I C K
georg67
Hauptthema:
Hey zusammen habe ein 328i Automatig cabrio mit M-Ausstatung habe hinten 235/40/17 Reifen drauf sie halten nur ca 8000 km habe schon verschiedene Reifen ausprobiert ZB Goodyear Eagel F1 oder der Falken TL FK-451 auch schon einen unioral Reifen der war schon nach 6000 km unten habt ihr ein paar tips oder ist das normal? gruß georg67
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Insane76
Die Haltbarkeit hängt von mehreren Faktoren ab. Fährst du deine Reifen gleichmäßig ab über die gesamte Breite oder sind es hinten nur die Innenseiten? Das hängt dann von der Tieferlegung und dem damit verbundenen negativen Sturz (schräg stehen der Hinterräder im Radkasten)mit ab. Nicht zuletzt hat auch dein Fahrstil und die die bevorzugte Straße einen Einfluss (Viel Autobahn=viel geradeausfahren). Fährst du oft mit mehreren Personen etc.?

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Dragonfly
Hi,

du müsst Spür und Stürz einstellen lassen! :-)

Nicht teuer, da gibts momentan ein Angebot bei ATU!
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Insane76
Richtig, habe ich vergessen zu erwähnen. Sofern dein Auto aber richtig vermessen und eingestellt ist, dann sollte es an den o.g. Fakoren liegen.
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georg67
Die Reifen sind eigenlich gleich mässig abgefahren mein fahrstil ist recht normal und mehrin der stadt mein sturtz sieht ungefähr so aus /
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Insane76
Wenn sich die Reifen gleichmäßig abnutzen und du nach deiner Meinung relativ "normal" fährst, dann ist es schon etwas wenig. Allerdings habe ich noch keine Erfahrungen mit einem Cabrio gemacht.
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MaverickE36
Das ist auf gar keinen Fall normal das die Reifen nach 6000km schon runter sind! Das wäre ja über 1mm auf 1000km selbst bei einem Leistungsstarken Auto ziemlich unwahrscheinlich. Schau doch einmal ob du die richtigen Tragfähigkeitsindexe hasst. Also bei so einem Verschleiß ist das auch ne richtig teure Angelegenheit?!
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Einmal das beste, immer das beste! BMW sheer driving.
georg67
Tragfähigkeitsindexe was ist das ganz genau
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BMWStreetracer
Hi , das ist die Traglast für welches Gewicht der Reifen ausgelegt ist !

Aber das ist echt ein höllen Verschleiss , der in keiner Relation steht !

Selbst bei extremer Tieferlegung und einem starken negativen Sturz darf der Reifen so scnell nicht runter sein .

Ich bin Immer Toyo Proxes gefahren , bei der alten Serie waren sie verdammt schnell blank , aus dem Grunde ist die Produktion von dem Reifen eingestellt worden.

Sie hatten eine viel zu weiche Mischung !
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Was nützt ein Tiger im Tank , bei einem Esel unter der Haube!
Insane76
Das ist eine Kennzahl, die aussagt, wieviel KG der einzelne Reifen verträgt. Sie steht unmittelbar hinter der Reifengröße. Z.b. 235/40 ..17..87. Die 87 wäre hier die Traffähigkeit. Im Brief/Schein steht, was du mind. haben musst.
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georg67
Der letzte satz war ein 235/40 R17 90Y der war nach 8000km unten in schweitzer fahrzeug schein sind reifen größen nicht eingetragen da ich eine orginal bmw felge habe
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Insane76
Daran kann es auch nicht liegen, zumal 90 ausreichend ist.
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BMWStreetracer
Fährst du denn immer den selben Hersteller , oder hast du schon mal die Marke gewechselt und der Verschleiß war der selbe ???
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Was nützt ein Tiger im Tank , bei einem Esel unter der Haube!
Merlin-9999
Zitat:

Z.b. 235/40 ..17..87. Die 87 wäre hier die Traffähigkeit. Im Brief/Schein steht, was du mind. haben musst.


Ist etwas missverständlich erklärt.
Der Index 87 bedeutet, der Reifen ist ausgelegt für max. 545kg. ( 2x545=1090kg = max. Achslast ).
Wenn deine im Schein/Brief eingetragene Achslast an VA und/oder HA weniger/gleich den 1090kg ist, darfst du den Reifen fahren.
Beträgt deine Achlast aber mehr als 1090kg mußt du Reifen mit höhere/entsprechender Traglast fahren.
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Gruß Stefan

Lesen gefährdet ihre Dummheit

suche Spiegeldreiecke mit Hochtöner für Touring/Limo

Quick
Hatte das gleiche Problem gehabt mit den SP 9000

Hab jetzt einfach härtere Reifenmischung genommen, da ich meistens nur geradeaus auf der AB fahre!
Leider kann ich noch keine Info geben, da die erst 2000km runter haben
Dimension 225/40 18"
Spur/Sturz wurde erneut eingestellt/kontrolliert!
Insane76
@ Quick: Wie meinst du das mit
Zitat:

Hab jetzt einfach härtere Reifenmischung genommen, da ich meistens nur geradeaus auf der AB fahre!

?

Gibt es von dem Dunlop untersch. Härten? Oder hast du ein anderes Modell genommen?

Ich selber fahre den Dunlop 9090 und habe bisher noch keine Probleme gehabt. Er hält zwar nicht allzulange, aber deutlich mehr w.o. beschrieben.
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Quick
Mit den Dunlop SP9000 konnte ich nur 13000km fahren, da ist sie Platt!

Hab jetzt andere Marken drauf, namen fällt mir irgendwie nicht ein!
Und nach 2000km kann man noch nichts wirkliche aussagen machen.

Hab durch den winter aber ein paar motifikation am Fahrwerk genommen, wo den ganzen Verschleiss mindern sollte!

Querlenkergummis von M3(Verschleiss nach spur und nicht mehr nach Strassenrille)
Fahrwerk von M3
Stabilisator von M3
Sturz und Spur Kontrolliern/einstellen
georg67
DER letzte reifen war ein falken 235/40/17 87 Y kam auch ca 8000 km
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Quick
Du muss auch wissen, der Cabrio ist ersten ein bisschen schwerer als ein Coupe oder so.

Und wenn du nur gerade strecke fährst wie ich, dan würd ich zum ein Pneuhändler der sich auskennt nach Pneu mit härteren Mischung erkundigen! Und mit einen hohen Reifendruck musst du fahren!

Hab bei mir vorne 2.7bar und hinten 3 bar drauf!
MStyle
Wenn du recht viel Stadt fährst(zügiges Anfahren und starkes Bremsen) dann ist der Verschleiß dort schon recht hoch. Schnelles Kurvenfahren trägt auch noch dazu bei.
Würde mal deine Spur vermessen lassen ob es da große Abweichungen gibt.
Deine Reifen waren wohl auch mehr auf Grip ausgelegt was sie auch weicher macht.



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Fährt sich wie ein Düsenjäger! Nur 10.000Meter tiefergelegt.

georg67
Kann mir einer einen guten reifen empfehlen größe 235/40/17 gruß und danke georg67
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BMWStreetracer
Also ich fahre jetzt den neuen von Toyo Proxes mit der neuen Mischung , und bin sehr zufrieden mit dem Reifen !

Gute Haftung , super Fahrverhalte , sehr ruhiger Lauf und eine gute Profilform !
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Was nützt ein Tiger im Tank , bei einem Esel unter der Haube!
georg67
Weißt du noch den Preis
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BMWStreetracer
Da ich ihn in 215/40/16 gekauft habe , kann ich dir leider nichts zu dem Preis für den 235er sagen !

Weiß jetzt aber auch nicht den normalen Preis da mein Reifenhändler ein bekannter von mir ist , und ich somit andere Preise bezahle !


Hier ist ein Bild als beispiel für den Reifen und seine Profilform .


Link



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Was nützt ein Tiger im Tank , bei einem Esel unter der Haube!
georg67
Vielen dank für deine mühe habe bei Reifen-Direkt den Reifen und den preis für meine größe gefunden 109 €
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BMWStreetracer
Wow das wäre aber sehr billig , achte drauf das es der T1-R ist es gibt mehrere Modelle von Toyo !
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Was nützt ein Tiger im Tank , bei einem Esel unter der Haube!
georg67
Habe ihn gerade bei reifen direkt ausgetruckt es ist der T1-R werde den mal ausprobieren
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Sc[A]rY
Nimm den Ventus Hankook Sport, übelst guter Reifen, hammer Grip, und hält sehr sehr lange, bin den 20.000KM gefahren ohne bermerkbaren Verschleiß :) danach hab ichs auto verkauft, die fahren die Reifen noch immer (5 Monate her)kann ich dir nur ans Herz legen, sobald meine Platt sind Hinten (Fulda Carat Extremo) werde ich mir wieder diese Kaufen
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Kostenlosen Ipod abstauben? Es klappt wirklich kein Scherz. Unterstützt mich ich will auch so'n Teil ;D KLICK MICH!
autobahnraser83
Zitat:


Habe ihn gerade bei reifen direkt ausgetruckt es ist der T1-R werde den mal ausprobieren
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(Zitat von: georg67)




Da ich auch momentan auf der Suche nach neuen Reifen bin, hab ich einige Testberichte dazu gelesen: TOYO T1R: "Stärken: hohe Aquaplaningreserven und ein leises Abrollgeräusch; Schwächen: lange Bremswege auf trockener und nasser Straße, erhöhter Rollwiderstand und mäßiger Komfort"

Die - laut ADAC und TEST&TUNING - besten Reifen waren: Bridgestone Potenza RE050A; Pirelli Pzero Nero; Continental SportContact 3. Werde wohl auf den Pirelli oder Bridgestone umsatteln.

MfG


Bearbeitet von - autobahnraser83 am 07.03.2006 11:34:58
Quick
Hat keine Aussage zu Verschleiss!

Klar ist, wie weicher die Gummis sind, desto mehr grip hat man, aber wie viele Kilometer man mit den herunterspulen kann, ist deutlich weniger!

Was nützt dir ein Reifen wo jede kurve hält, aber nur 5000km damit fahren kannst?!

Am besten von einen Reifenspezialist beraten lassen, habs auch so gemacht!
Zitat:


Zitat:


Habe ihn gerade bei reifen direkt ausgetruckt es ist der T1-R werde den mal ausprobieren
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(Zitat von: georg67)




Da ich auch momentan auf der Suche nach neuen Reifen bin, hab ich einige Testberichte dazu gelesen: TOYO T1R: "Stärken: hohe Aquaplaningreserven und ein leises Abrollgeräusch; Schwächen: lange Bremswege auf trockener und nasser Straße, erhöhter Rollwiderstand und mäßiger Komfort"

Die - laut ADAC und TEST&TUNING - besten Reifen waren: Bridgestone Potenza RE050A; Pirelli Pzero Nero; Continental SportContact 3. Werde wohl auf den Pirelli oder Bridgestone umsatteln.

MfG


Bearbeitet von - autobahnraser83 am 07.03.2006 11:34:58

(Zitat von: autobahnraser83)




Bearbeitet von - Quick am 07.03.2006 12:37:38
autobahnraser83
Zitat:


Was nützt dir ein Reifen wo jede kurve hält, aber nur 5000km damit fahren kannst?!
(Zitat von: Quick)




Was nutzt dir ein Reifen, mit dem du aus der nächsten Kurve fliegst? ;-)

Spaß beiseite. Sicher ist der TOYO kein schlechter Reifen und letztendlich ist die Reifenwahl von vielen Aspekten abhängig. Die oben genannten Reifen sind halt ein paar aktuelle Empfehlungen des ADAC - übrigens durchweg mit sehr geringem Verschleiß (besonders empfehlenswert)...

MfG
Pixsigner
Probiers mal mit Dunlop SP 9000 in der N0 Mischung. Das ist die "Porsche" Mischung, die sollte lang genug halten, zumindest auf dem BMW.

Fahre bei ordentlich zugigem Fahrstiel und ohne auf den Verschleiß zu achten ca. 12.000km.


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Gruß Alex
defcon1
Hallo zusammen,

also ich bin nach längerem prüfen u. testen mit dem Michelin Pilot Sport sehr zufrieden. Halten ca. 40.000 km hinten (245/40 ZR 17 Y)u. ca. 50.000 km vorne (225/45 Zr 17 Y). Nachteil: es gibt billigere Markenreifen.


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Orgi
Hab die Dunlop SP9000 vorne sind die schon ne ganze weile drauf halten auch noch ne zeit lang hinten gehen halten sie so 12000km dann ist aber absolut ende. Haben aber absolut Top Grip meiner meinung nach kann mich wircklich nicht beschweren.
georg67
Vielen dank für die Tips gruß georg67
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DerBMWFahrer
Also ich fahre Dunlop SP 9000 Sport in der Größe 235/40 ZR 17 auf M-Doppelspeiche Style 24 (waren so ab Werk auf).

90% Autobahn, halten zirka 20.000km. Und ich fahre sicherlich nicht zimperlich. Als das Fahrwerk nicht mehr optimal eingestellt war, haben sie hinten nur circa 12.000km gehalten.
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