Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
PHAndi
Hauptthema:
Glaubt ihr man kann ein ESD vom 328i an ein 318i montieren? Würde das passen? Würde nämlich gerne die orig. Doppelrohr Optik haben.
____________________________
sciroky
Also der vom 328'er passt nicht(zweiflutiger Eingang), aber du kannst es mal mit einem vom 323'er probieren. Der hat einen einflutigen Eingang und auch 2 Endrohre!
Skorpion
Also ich hatte auf meinen E46 318i auch einen Doppelrohrauspuff. Hab ihn schon so gekauft also weis ich leider nicht von welchen Model der war. Aber was ich sagen kann ist das er orginal wohl nicht gepasst hat. Als ich nämlich
einen Sportauspuff montiert habe war das Rohr zu kurz und ich muste es verlängern.
____________________________
-->noch viel freude am fahren<--
juhy84
Theopraktisch schon!

3er-Driver meinte ja das ich auf meinen 320d einen 330i montieren kann! Einer aus dem Forum hat es ja auch schon gemacht!

Wenn er einen zweiflutigen eingang hat, musste ein Y-Stück schweißen! Ansonsten müßte es passen!
____________________________
RegionalteamNiederbayern

Mitglied des verruchten Regionalteams Niederbayern.

Der Pisspage des Dalai-Lama - Fear and Loathing
Armin328
@sciroky: Vergiss das mit dem zweiflutigen Eingang beim 328er wieder...
____________________________
PHAndi
Hat der Nachschalldämpfer bei allen Modellen nicht nur ein Rohr beim Eingang? Hab eigentlich gedacht das es vielleicht vom Durchmesser nicht passt.
____________________________
Armin328
Die Auspuffanlagen von den M54 Modellen müssten durchgehend zweiflutig sein.
____________________________
3er-Driver
Normal müsste es gehen, siehe dem Link:

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=AN55&mospid=47644&btnr=18_0433&hg=18&fg=20

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=AM51&mospid=47641&btnr=18_0326&hg=18&fg=20


hier ist ein 330 esd bzw 328 esd und der müsste auch beim 318 passen bzw 320 d vom juhy, evtl sind ein paar kleine Umbauarbeiten nötig. Aber ansonsten müsste es gehen...


Bearbeitet von - 3er-Driver am 06.03.2006 15:25:49
juhy84
@Armin, du siehst ja das es mit der 1flutigen Anlage vom 328 schon gehen könnte!!!

nicht immer gleich alles so negativ sehen :D
____________________________
RegionalteamNiederbayern

Mitglied des verruchten Regionalteams Niederbayern.

Der Pisspage des Dalai-Lama - Fear and Loathing
mclaren
Das sollte gehen eventuell mit einem Rohradapter.
323i und 328i = einflutig
325i und 330i = zweiflutig

Gruß mclaren
____________________________
Alles Klar
Psycho-Dad
habe noch ein esd vom 328 liegen ;)
PHAndi
Kennt jemannd die Rohrdurchmesser vom 328i ESD, bzw. vom 318i ?
____________________________
Gas Guzzler
65mm beim 328i zu
50mm beim 318i.
Es gilt 1,5 cm zu reduzieren.
____________________________
Grüße aus Bayern:-)
Armin328
@Juhy: Was hab ich denn negativ gesehen? Ich hab den sciroky nur korrigiert. Der ESD-Eingang beim 328er ist nun mal einflutig... Das kannst Du jetzt positiv oder negativ sehen...;-))
____________________________
juhy84
Nein war ja nicht böse gemeint!!!

____________________________
RegionalteamNiederbayern

Mitglied des verruchten Regionalteams Niederbayern.

Der Pisspage des Dalai-Lama - Fear and Loathing
Armin328
Gut, verzeih' ich Dir nochmal:-)))))
____________________________
3er-Driver
Also alles im alles ist es möglich den 328 esd auf den 318 zu bauen mit ein bisschen Umbauarbeit. Genauso wie es möglich ist einen 330 esd auf einen 320d zu bauen, Man muss halt eon bisschen Umbauen bzw basteln aber es geht !

Gruß
____________________________
MatthKoch
Servus,

also halten wir mal fest, es ist möglich mit etwas Umbauarbeit.

Aber was mich sehr interessieren würde:
Wie sieht's mit Tüv aus? Muss man ne Einzelabnahme machen oder gar nichts, da original BMW Teil. Hat da irgendjemand wirklich zuverlässige Informationen?

Denkt ihr am Sound würde sich auch etwas verändern? Ich würde nämlich eigentlich auch nur gern die Optik verändern und will weiterhin auch längere Autobahnfahrten ohne Hörschäden überstehen können ;-)

Gruß
MK

3er-Driver
Habe bereist mit jemanden aus dem Forum geschrieben der sich einen 330 esd an einem 320d verbaut hat. Tüv gab es ohne Probleme da es ja org BMW Teile sind. Die Anlage muss halt dich sein, aber das ist ja keine Schwierigkeit. Der Sound ist etwas dumpferdurch die Soundklappe des 330 esd aber ansonsten kein Unterschied. Also Wird eine 328 bzw 330 esd auch vom Sound technischem nicht viel verändern. Hauptvorteil liegt im Äußerlichen Styling.

gruß
____________________________
MatthKoch
Was genau heißt Tüv hab es ohne Probleme?

Wie genau muss das Abgenommen werden, bzw. vorallem was kostet der Spaß?

Gruß
MK
3er-Driver
Hier is ein Gesprächsauszug eines BMW 320d Facelift Fahrers der sich einen 330 Esd Verbaut hat.

Ja, ich habe ein Y-Stück verbauen lassen. Am Besten du gehts mal zu der Werkstatt deines Vertrauens und fragst ob die es machen können. Die Aufhängung für den ESD ist auch eine etwas andere. Ich habe den ESD vom 330i Facelift verbaut. Ach ja, ich erinnere mich bei motor-talk gelesen zu haben, dass der ESD vom 330i bzw. 325i vom Vorfacelift (Baujahr 2000) genau wie der von 320d nur einen Eingang hat. Der würde also ohne Probleme passen - dort sollen auch die Halterungen für den ESD optimal passen. Bei www.motor-talk.de hat den auch schon Jemand verbaut.
Zur Eintragung beim TÜV: Meine Werkstatt hatte vorher Ihren TÜVer des Vertrauens angerufen und gefragt ob es ein Problem wäre mit dem Umbau auf den ESD vom 330i. Der sagte dann, es sei kein Problem. Danach habe ich mich etwas erkundigt und es stellte sich herhaus, dass ich den ESD nicht einmal eintragen lassen muss, da es ja ein original ESD von BMW ist & an dem auch nichts anders ist als bei dem vom 320d.

Gruß



Bearbeitet von - 3er-Driver am 07.03.2006 21:29:55
3er-Driver
Somit ist das Thema beendet, ja man kann umbauen und ja man bekommt TÜV drauf !
____________________________