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der-lotse
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator SirHanSolo am 03.03.2006 um 09:44:00 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

hallo welche e30 modelle haben stabilisatoren serienmässig eingebaut?und wie erkenne ich es? wenn keine vorhanden sind welche kann man im 316i einbauen?ist das ein grosser aufwand?hat es spürbare vorteile , wenn sie eingebaut sind?
____________________________
nach jeder ebbe folgt die flut , spür wie der wind sicht dreht


Bearbeitet von - SirHanSolo am 03.03.2006 09:44:00
BMW_Pilot_austria
vorne haben alle e30 stabis.. es gab einige e30 die hatten diese als eine art sonderaustattung hinten.

der stabi ist innerhalb 40mins hinten eingebaut.

der wagen wankt deutlich weniger, und ist viel mehr kurvenwilliger. am besten gleich m-technik stabis verbauen, die sind billiger...
____________________________
Regionalteam Niederbayern.... wir sind unter euch...


Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..

BA
Dein 316 hat einennDer is an der Forderachse.
Ich hab noch einen vom 318is rum liegen der is ä bissel stärker.
Kannste ham.
MIA-Zicke
Also jedes Auto hat Stabilisatoren!
Wenn Du etwas von Fahrwerkstechnik verstehst, stellst Du die Frage etwas falsch...
Du möchtest sicher eher wissen, wie die Rollneigung in den Kurven unterbunden werden kann...
Schau mal in Dein Auto rein, da hast Du Stoßdämpfer und oben die Domlager. Beide Domlager verändern ihre Lage in den Kurven je nach Belastung und Neigung zuenander. Um das zu begrenzen baut man sich eine Domstrebe ein. Der Gegenspieler der Domstrebe ist der Stabi. Er hängt unter dem Wagen und ist mit der Pendelstütze/Koppelstange mit dem Dreieckslenker verbunden. Je weniger das ganze "in der Kurve arbeiten kann" um so gerader bleibt der Wagen , d.h. er taucht nicht so tief in der Kurve ein.Das nennt man Rollen - eine Bewegung des Fahrzeuges um die Längsachse -
Stabis und ihre Bauteile gibt es als sog. Anti-Roll-Kit so um 200 Euronen. Die Domstrebe gibt es einstellbar oder starr ab 90 Euronen. Was Du nu daraus machen willst, ist eine Frage, wozu Du es brauchst. Für die normale Straße reicht Domstrebe vorn. Wenn Du natürlich mehr willst, ist der Fantasie nur der Geldbeutel im Wege.
Denke aber bitte daran, je weniger Du das Chassis "arbeiten" läßt in den Kurven. um so mehr wird das "Restliche Material" beansprucht. Und wenn Du umgebaut hast, taste Dich vorsichtig an die Grenzbereiche ran. Dein Fahrverhalten (des Autos) ändert sich sehr mit den Teilen.
Viel Spaß ... ich habs auch umgebaut und fahre kein Auto mehr ohne Domstrebe!!!! LG MIA
____________________________
Mögen das Heck und die Power mit Euch sein
Panzerschreck
Wo es grade aktuell ist...
325i Cabrio
Eibach Fahrwerk
Schlaglöcher nimmt er sehr hart.
Dient da eine Domstrebe um das Auto vorne zu stabilisieren in der Festigkeit der Karosserie
Oder:
Verstärke ich dadurch den Effekt der wie ich meine zu harten dämpfung noch zusätzlich ?

Sprich:
Fahrwerk zu hart.
Domstrebe besser oder besser keine ?
Hab bislang keine drin.
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Sie haben das Zölibat abgelegt, genau wie ihre Väter vor ihnen und deren Väter ..
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Also jedes Auto hat Stabilisatoren!
Wenn Du etwas von Fahrwerkstechnik verstehst, stellst Du die Frage etwas falsch...
Du möchtest sicher eher wissen, wie die Rollneigung in den Kurven unterbunden werden kann...
Schau mal in Dein Auto rein, da hast Du Stoßdämpfer und oben die Domlager. Beide Domlager verändern ihre Lage in den Kurven je nach Belastung und Neigung zuenander. Um das zu begrenzen baut man sich eine Domstrebe ein. Der Gegenspieler der Domstrebe ist der Stabi. Er hängt unter dem Wagen und ist mit der Pendelstütze/Koppelstange mit dem Dreieckslenker verbunden. Je weniger das ganze "in der Kurve arbeiten kann" um so gerader bleibt der Wagen , d.h. er taucht nicht so tief in der Kurve ein.Das nennt man Rollen - eine Bewegung des Fahrzeuges um die Längsachse -
Stabis und ihre Bauteile gibt es als sog. Anti-Roll-Kit so um 200 Euronen. Die Domstrebe gibt es einstellbar oder starr ab 90 Euronen. Was Du nu daraus machen willst, ist eine Frage, wozu Du es brauchst. Für die normale Straße reicht Domstrebe vorn. Wenn Du natürlich mehr willst, ist der Fantasie nur der Geldbeutel im Wege.
Denke aber bitte daran, je weniger Du das Chassis "arbeiten" läßt in den Kurven. um so mehr wird das "Restliche Material" beansprucht. Und wenn Du umgebaut hast, taste Dich vorsichtig an die Grenzbereiche ran. Dein Fahrverhalten (des Autos) ändert sich sehr mit den Teilen.
Viel Spaß ... ich habs auch umgebaut und fahre kein Auto mehr ohne Domstrebe!!!! LG MIA
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Mögen das Heck und die Power mit Euch sein


(Zitat von: MIA-Zicke)




domstrebe ist ohne richtiges fahrwerk, ein reiner placebo effekt.. domstreben kent man auch nur im absoluten grenzbereich...
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Regionalteam Niederbayern.... wir sind unter euch...


Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..