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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Maveric
Hauptthema:
Hallo Leute,

heute sind meine Plasmas angekommen und habe mich folgendes gefragt:
- bekomme ich die ohne zeigerabbau rauf? (Löcher sind für die großen zeiger ca 1.5 cm)
- Darf man die Zeiger bewegen (etwas zur Seite machen) um die Scheiben über die Zeiger zu ziehen? Ich hab mal gehört, dass man die auf keinen fall bewegen darf.

Danke erstmal!
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Mit freundlichen Grüßen


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Der mit dem Auto OBEN OHNE.
Silversurfer-E36_L³²ºimo
Hi, sry wenn ich nicht direkt helfen kann aber kannst du mir erklären was plasmas sind?

MfG


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schonmal was von Nano - Technologie gehört?
Maveric
Zitat:


Hi, sry wenn ich nicht direkt helfen kann aber kannst du mir erklären was plasmas sind?

MfG


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schonmal was von Nano - Technologie gehört?


(Zitat von: Silversurfer-E36_L³²ºimo)




Kein Problem. Das hier sind Plasmatachoscheiben:
Link
Das sind wunderbar schön leuchtende "Folien" die ich einfach GEIL finde. Das sind übrigens die ich jetzt bei mir zu liegen habe. :)

Mfg
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Der mit dem Auto OBEN OHNE.
Dragon266
Du kannst die Tachonadeln schon bewegen, aber darfst sie nicht irgendwie überdrehen!
Einfacher wäre es wenn du die Nadeln über den Nadelstopper drüber ziehst, die Stelle an der die Tachonadel jetzt steht mit einem Stift markierst und dann die Nadeln einfach abziehen, Scheiben einbauen und Nadeln wieder drauf:-))
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Die Wirklichkeit ist eine Halluzination die aus Mangel an Alkohol entsteht....
bmwfan85
hi normal brauchst du die nadeln nicht rausnehmen geht normal auch so

mfg bmwfan85
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Nicore
@Maveric: schau mal» hier «
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[fehlerhaft_angegebener_Link:]../bmwsyndikatfotos/link.asp?TOPIC_ID=600[/fehlerhaft_angegebener_Link]Compacte Fotostory (20.01.06) » BMW Team Oberhavel « XXL Fotostory
Maveric
So hab jetzt so weit alles angebracht. (Plasmascheiben, Karbonrahmen, Tachoringe).
Danke noch mal an Nicore für die Anleitung, die hat mir bei ein paar Sachen gut geholfen!
ich habe nun noch 2 wichtige Fragen
- wo schließe ich den Stromkontakt vom Inverter der Plasmascheiben an? Direkt am Lichtschalter?
- mir ist etwas merkwürdiges aufgefallen:
Der Tankzeiger steht auf der gleichen Position wie Geschwindigkeit und Touren. Ich befürchte böses. jedoch stand der so schon bevor ich auf dieser Seite die Scheiben rauf gemacht hab. (Hab vorher n Foto gemacht, deshalb weiß ich es. ) Wenn man ihn bewgt und los lässt, dann geht er ganz normal langsam zurück, jedoch viel zu weit. Bei der Tempanzeige ist das nicht so. ... Bitte sagt mir jetzt nicht das der hin ist. Das ist der wichtigste Zeiger im Instrument! :)
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Orgi
Also ich hab den strom direkt vom lichtschalter fürs standlicht genommen geht jetzt also wie die restliche beleuchtung an. Wegen dem zeiger haste mal geschaut ob die folie villeicht irgendwo etwas am zeiger dran hängt und er deswegen villeicht nicht rückfährt.
Maveric
Zitat:


Also ich hab den strom direkt vom lichtschalter fürs standlicht genommen geht jetzt also wie die restliche beleuchtung an. Wegen dem zeiger haste mal geschaut ob die folie villeicht irgendwo etwas am zeiger dran hängt und er deswegen villeicht nicht rückfährt.

(Zitat von: Orgi)



Das er nicht zurück fährt hab ich net geschrieben. Er fährt zurück, jedoch viel zu weit.
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dennisl84
ganz einfach...normal steht der zeiger für die tankanzeige im ausgeschaltetem zustand immer ein bissel unter 0.Der Zeiger hat auch einen Anschlag.Dreh den Zeiger, wenn er zu tief liegt einfach mal ein bissel mehr in die andere richtung...du merkst das irgendwann ein schwergängiger punkt einsetzt...da drehst du ihn soweit weiter wie du denkst...bzw von deinem bild weist...wie er vorher gelegen hat...dann loslassen und gucken ob er bei 0L oder ein bissel darunter oder wie auf deinem bild liegt.
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dennisl84
achso...strom kannst direkt vom lichtschalter nehmen oder vom einem Anschluss der glühlämpchen auf deiner Tachoplatine...
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Orgi
Oh stimmt schuldigung das stimmt übrigens so wie dennisl84 geschrieben hat hab ich bei mir auch gemacht weil ich meine runder gemacht hatte habe das dann auch so hingedreht bis er auf null wider so stand wie er vorher war.
CompactO
mach net den gleichen fehler wie ich und mach euphorisch die nadeln runter ohne dir auch nur eine stellung zu merken und knall dann die nadeln zu fest drauf das sich nix mehr bewegt hat "schande über mich" jetzt hab ich dank nem syndikatskollegen nen neuen tacho drin und hab nur chromringe und die nadeln rot gemacht ;)
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Wer immer vor der glotze hockt kriegt rechteckige Augen...
Maveric
Hier meine Definition von Viel zu Weit. :)

http://rapidshare.de/files/14693399/CIMG0794.JPG.html

Ich denke das dürfte besser veranschaulichen, was ich meine.
Wie gesagt:
- Der Zeiger bewegt sich sonst genauso wie die anderen! Nur halt viel zu weit.
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dennisl84
hat es nichts gebracht wenn du ihn am anschlag genau die zu große spanne weitergedreht hast?
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Orgi
Ja wie weit lässt der sich jetzt nach oben drehen bis es dann schwerer geht?
Aber dass müsste trotzdem so gehen dreh ihn nach oben wenn es dann schwerer geht einfach ein ganzes stück weider drehen und dann mal schauen was passiert der dürfte dann nicht mehr so weit runder gehen. Da hat sich der zeiger auf der nadel verdreht.
Maveric
Ich hab erst jetzt verstanden was Ihr überhaupt meint. :) Als ich eben davor saß und gegrübelt hab und mit dem Zeiger hantiert hab ist es dann über mich gekommen. :) Er ist jetzt wieder am richtigen platz (hoffe ich). So ganz genau wird er sicher net mehr gehen, aber das ist beim tank auch net so wichtig.
Was mich jetzt eher ein wenig beunruhigt, dass er jetzt anders wie die anderen sehr schnell auf die Ruheposition schnellt. Weiß net durch was das gekommen ist. War schon kurz bevor ich Euren Tipp probiert habe. Als ich ein paar mal bis zum Anschlag gedreht habe. ... Hoffentlich geht das Teil noch.
Danke noch mal für den Tipp!
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Der mit dem Auto OBEN OHNE.
dennisl84
also, das kann dann nur noch dadurch kommen das die plasmascheiben, welche du aufgeklebt hast, vielleicht etwas geölbt sind und nicht richtig anliegen...wobei du beachten musst das die drehzahlanzeige eh etwas träge ist.
normalerweise haben tankanzeige, geschwindigkeitsanzeige und temperaturanzeige ungefähr die selbe geschwindigkeit im abfall, nur die drehzahl ist etwas langsamer...aber wenn bei dir an der plasmafolie nichts absteht oder gewölbt ist...bau erstmal ein und fahr probe.

Viel Spaß mit der neuen Beleuchtung
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Maveric
bei mir ist geschwindigkeit am langsamsten. :)
vorher waren die anderen 3 alle gleich schnell...
aber hast Recht ich teste da erst mal aus. Kann ja sein das es funzt. Wenn nicht, dann bin ich ganz schnell wieder am posten. :)
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Der mit dem Auto OBEN OHNE.
Maveric
Na toll.

Ich hab das Teil eingebaut und es funktioniert fast nichts mehr. :(
Das einzige was tadellos geht ist die Temp Anzeige. Die Tourenanzeige hängt und funzt nur sporadisch. Scheint so als ob sich die Folie im Nachinein gewölbt hat, denn kurz bevor ich das zusammengebaut hab, gingen alle Zeiger super.
Beim Rest ist absolut tote Hose Nichteinmal die Tageskilometeranzeige zählt noch. Ich denke daher, das es nicht an den Zeigern liegt, sondern das keine Signale ankommen. Kann man die Stecker falsch anschließen? der kleinste ganz links ging sehr schwer zu verriegeln..
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PolishMan
Hi!
Die Stecker haben alle Nuten damit du es nicht verwechseln kannst bzw. verdrehen.
Habe meine Plasmas mit doppelseitigen Klebeband befestigt weil wie du schon sagtest, wölben die Teile sich beim zusammenbau.
Gruss
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--wer später bremst, gibt länger gas--
Maveric
...und warum geht mein Tacho net mehr/ bzw bekommt der kein Signal mehr?
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PolishMan
....(guten morgen) vielleicht sind beim zusammensetzen die ca.2cm langen Metallstifte verbogen die hinter den Zeigern sitzen. Das müssten ca vier Stück sein pro Zeiger, welche in eine Art Buchse auf der Leiterplatte beim zusammensetzen eingeführt werden,vielleicht berühren ja einer dieser Stifte direkt die Leiterplatte und somit ein Kurzschluss.Was anderes fällt mir nicht ein.
Gruss
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--wer später bremst, gibt länger gas--
dennisl84
normal gibt es einen klivk wenn du die stecker wieder einsetzt und die verieglung schließt.falsch kannst du die eigentlich nicht einsetzen da sie auch von der größe her unterschiedlich sind und nuten haben wie schon erwähnt wurde...denke jetzt kann es nur an der folie liegen...das sie sich beim einbau gewölbt hat...passiert oft dann wenn sie irgendwo drüber steht und du dann das gegensctück aufsetzt...welches dann an den überstehenden folienteilen drückt und dadurch die wölbung verursacht...oder halt nicht richitg festgeklebt bzw. kleber hat sich gelötst...vielleicht ist auch ein stecker nicht richtig drauf...weil du sagtest der tageskilometerzähler funktioniert nicht mehr...überprüf mal die steckverbindungen.
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dennisl84
@polishman: das ist ein guter tip mit den pins. es kann durchaus sein das diese nicht in der platine stecken...wobei sie sich aber nicht auf den tageskilometerzähler auswirken...ich denke eher das die steckverbindung hinten am tacho nicht stimmt...bzw nicht richtig drin stecken...wie maveric schon sagte dass einer ziemlich schwer ging...normal gehen alle mit etwas druck erst zu da sie ja veriegel müssen...aber schwer ist halt auch ne frage des ermessens.und wenn die pins nicht in der platine währen dann hätte man das eigentlich bemerkt da die durchsichtige plastikscheibe mit dann nicht grade aufgelegen wäre...aber wie schon gesagt...das kannst ruhig nochmal prüfen...vielleicht ist einer abgeknickt.
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PolishMan
@dennisl84: er geht von den Stecker ganz links aus das ist ein kleiner,der KLEINSTE schwarze der nirgends anderswo past, auserdem lassen sich die Stecker nicht tauschen bzw. verdrehen.Wenn die Stecker nicht richtig drin sind lassen sie sich auch nicht verriegeln.
Gruss
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--wer später bremst, gibt länger gas--
dennisl84
@maveric: guten morgen erstmal,
ja die stecker kannst eigentlich nicht vertauschen...wie gesagt...entweder nicht richtig drin oder wie du sagtest wirkich was mit den pins an der platine...aber kommt dir nicht auch komisch vor das der tageskilometerzähler nicht funzt???das kann eigentlich nicht an den pins für die tachos liegen...deshalb tendiere ich immer noch zu den steckern...vielleicht ist auch dort ein pin an der rückwand des tachos verbogen und beim eindrücken des steckers gabs dann nen kurzen.wäre jetzt noch ne möglichkeit.
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dennisl84
sorry polishmann, wollt eigentlich dir juten morgen sagen...bin wohl noch nicht ganz wach :-)
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Maveric
Dann löse ich das Rätsel manl auf. :)
- Der ganz linke (der kleinste Stecker) hinten war nicht drauf! Hatte zwar den Bügel umgelegt, jedoch war der Stecker gar net drin! :D ... ja ja ich weiß... gestern wars schon dunkel. :)
- Zeiger gingen nicht, weil die Folie extrem gewölbt war! Hab selbst gesehenwarum, da die Folien unten über standen. Jetzt habe ich die mitm Cutter messer bearbeitet und rauf gemacht. (ohne zu kleben). Geht ganz gut nur Kmh hängt ab 100 kmh, dass muss ich nochmal machen.

Jetzt hab ich n anderes Problem! (Ich kann stressen wa)
Die Plasmas haben jetzt so einen Wackelkontakteffekt. Also gehen mal hanz kurz (wirklich super kurz) aus und wieder an oder flimmern so kurz. Ich dachte als erstes an die Anschlüsse, dass da was geknickt ist, jedoch ist dies nur wenn der Motro an ist Ist er aus kann ich da auf die amaturen kloppen, dass die Zeiger ausschlagen und die Plasmas leuchten ganz normal. Ist der Motor an, dann passiert das auch im Stand und ohne Musik an usw. Wöhrend der Fahrt wirds dann bisl schlimer.
Gestern hatte ich die Teile direkt ans Kombiinstrument angeschlossen. Heute unten an die Fußraumbeleuchtung. Kann das damit was zu tuen haben. (Hängt alles am Zigarreenanzünder (Lampe) dran. :)
Sonst ist das echt cool geworden.

Und nochmal am Rand: Ich finds echt wieder bewundernswert, dass Eure Ferndiagnose wieder voll ins schwarze getroffen hat! Respekt!!! Vielen Dank nochmal!

Mal schauen ob jemand was mit meinem neuen Problem anfangen kann. :D

Mfg
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PolishMan
So, so der Stecker:-)

Ich habe meine Plasmas an den Schalter für die Beleuchtung sprich Dimmer angeschlossen und die funzen ohne Prob´s. Nur wenn´s kalt ist spinnt das Steuergerät der Plasmas rum und die Farben lassen sich nicht einstellen vielleicht hats damit was zutun bei dir. Check mal die Steckverbindung der einzelnen Verbindungen (glaube drei Stück) oder die Lage des Steuergerätes, vielleicht wirds durch irgendetwas beeinflusst -Ströme oder Magnetische Felder wer weiss.
Gruss

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--wer später bremst, gibt länger gas--
Maveric
Spitzen Idee das mit dem Dimmer!!! Das werd ich auch so machen! Ich wusst nämlich net wo ich am besten Strom abgreifen kann. Der Lcihtschalter direkt hatte mir zu viele Kabel (keine Lust zum durchtesten) und ausserdem kommt man da echt schlecht ran. Aber auf die Idee mit dem Dimmer bin ich net gekommen... gut das ich Dich/Euch habe. :) So werd ich das mal machen.

Der Inverter liegt ganz hinten hinter der weißen Dämmung (oben rechts mehr). und der Schalter (ist bei mir separat) liegt irgendwo unten. :)

Kann ich nun eigentlich wenn ich das Kombi mal wieder aus baue, die Anschlüße direkt an den Plasmas um 90° umbiegen und festkleben? Die werden ja beim Ein und Ausbau ständig hin und hergebogen, so dass die das net lange mitmachen werden. geht das. dass ich die umbiege und festklebe? Oder wär das zu viel des Guten für die Jungs?

Mfg
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PolishMan
Habe meine mit Klebeband fixiert. Tut den nichts ab nur vorsichtig und gut zusprechen musste denen:-)
Gruss
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--wer später bremst, gibt länger gas--
Maveric
Jetzt mal spaß beiseite. :) Also kan ich die umklappen und auf den ausgesägten Teil am Tacho kleben?
Wär Hilfreich. :)

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Der mit dem Auto OBEN OHNE.
PolishMan
Sag ich doch.... ich hab die mit Klebeband fixiert und meine funktionieren immer noch.
Sorry wenn du es falsch aufgefasst hast.
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--wer später bremst, gibt länger gas--
* Bmw Chris +
Hallo !!!
Ne schöner Tacho ....wenn du Dir schon soviel arbeit macht's,würde ich die Tachonadeln noch in rot anmalen.
Ich persönlich finde es schöner ....
Mfg der Chris.
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dennisl84
ach ja, die bösen stecker :-) na ist doch super wenns jetzt bald mal klappt...
das mit dem dimmeffekt hast du auch dann wenn du die stromversorgung für den inverter vom sockel der glühlämpchen nimmst...aber kannst natürlich, wie polishman sagte, auch direkt an den dimmer gehn.
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dennisl84
zum inverter...normal sollte der eigentlich nicht so stark auf magnetische felder etc reagieren...hatte mal einen auseinander genommen und der hat sogar etwas schirm drin gehabt...habe meinen auch hinter der dämmung so sitzen und bisher keinerlei probleme mit farbverstellung und kurzzeitigen ausfällen gehabt.
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