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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Jigga330
Hauptthema:
Hallo an Alle erstmal!
Ich habe eine Frage zur Felgen- und Reifenkombination beim E46 Coupé!
Ich würde mir gerne die Breyton Imagine als 19" Version draufziehen. Meine Frage ist jetzt nur mit welcher Felgenbreite diese sich ohne Neulackierung der Kotflügel montieren lassen.
Ich habe auch schon eine Tabelle gefunden, in der die Rad-/Reifenkombination aufgelistet ist, aber diese verwirrt mich irgendwie. Denn laut dieser Liste(http://www.auto-centro.de/pdf/radkombinationen-e46.pdf)
darf ich an der VA eine geringere Einpresstife fahren als an der HA.
Ich hab zwar gesehen dass vorn dann auch ein schmalerer Reifen drauf ist, aber wer montiert denn Felgen, bei denen an der VA mehr Tiefbett als an der HA ist???
Laut der Liste darf ich an der HA nie mehr ET als an der VA haben.
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Mfg Jigga
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Armin328
@Jigga: Ohne ins Detail zu gehen: Die Einpresstiefe hat mit dem Tiefbett NICHTS zu tun.
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Jigga330
Ich hab mich da ein wenig falsch ausgedrückt.
Ich meine wie sieht das denn aus wenn die Felge an der VA die gleichen Dimensionen hat wie die an der HA, nur mit der geringeren ET. Die Felge ist ja dann an der VA weiter außen als an der HA.
Wenn man z.B. die E46 19" M3 Felgen nimmt, die an der VA 8.5 x 19 ET 47 und an der HA 9,5 x 19 ET 27 haben. In diesem Falle steht die Hintere Felge weiter außen als die vordere und nicht umgekehrt.
Order irre ich mich?

Mfg Jigga
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Wer nicht bremst, fährt länger schnell!!!
Bergibmw
Habe 8,5 und 10x19 drauf da gab es keine Probleme.
Nur leicht gezogen, kannst ja mal in meine Fotostory schauen.

Gruß Christian
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Mitglied des verruchten Regionalteams Niederbayern
sixrun
@ bergi: waren nach dem ziehen lackierarbeiten notwendig??
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... jage nie, was Du nicht töten kannst ...
Bergibmw
Nein war kein Problem.
Muß man aber das Bitumen raus schleifen, die Kanten Anlegen und dann erst ziehen.
Wenn man das Bitumen raus schleift, entsteht keine häßliche Wullst und man hat auch ein wenig meht platz im Radhaus.

Die meisten machen das Bitumen nur warm und legen dann die Kante an, das ist halt dann nicht son toll.

Gruß Christian
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Mitglied des verruchten Regionalteams Niederbayern
Jigga330
Dann verstehe ich diese Tabelle überhaupt nicht mehr!
Könnte mir die vielleicht nochmal jemand erklären?
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Wer nicht bremst, fährt länger schnell!!!
Merlin-9999
Ich versteh dein Problem nicht ganz.
In der Tabelle steht doch klar drin, daß bei deinen gwünschten 19" Felgen du bei einer Kombi von z.B 9x19 mit ET38 und 235/35 auf VA und HA die Auflage hast, die Freigängigkeit am Radhaus hinten zu prüfen und gegebenenfalls umzubördeln.

Ich seh bei den 19"ern keine Kombi, wo bei gleicher Felgenbreite die ET für die VA kleiner ist als für die HA.

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Gruß Stefan

Lesen gefährdet ihre Dummheit

suche Spiegeldreiecke mit Hochtöner für Touring/Limo

Jigga330
Doch wenn an der VA 9,0 x 19 ET38 235/35-19 und an der HA 9,5 x 19 ET42 265/30-19 moniert werden. Kann ich die oben genannte Felgenkombi auch ohne größere Lackarbeiten montieren, wenn ich ein H&R Cup-Kit mit 55mm und 35mm Tieferlegung fahre?

Mfg Jigga
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Wer nicht bremst, fährt länger schnell!!!
Merlin-9999
Gegenfrage:
Welche Zahl steht hinter deiner gewünschten Kombi und welche Auflagen verbergen sich dahinter ??

Frage beantwortet ?

Auch noch mal für dich.
Wenn die Felgen ohne Tieferlegung passen, dann tun sie das auch mit der selbigen.


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Gruß Stefan

Lesen gefährdet ihre Dummheit

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Jigga330
Die Kombi ist VA 9,0 x 19 ET38 235/35-19 und an der HA 9,5 x 19 ET42 265/30-19.
Auflage ist umbördeln, weiten gegebenfalls lackieren.
Ich habe auch schon bei Breyton nachgefragt und die meinten ohne Tieferlegung würden die Felgen zu 95% ohne Lackarbeiten passen.

Mfg Jigga
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Wer nicht bremst, fährt länger schnell!!!
Merlin-9999
Zitat:

Ich habe auch schon bei Breyton nachgefragt und die meinten ohne Tieferlegung würden die Felgen zu 95% ohne Lackarbeiten passen.

Das ist Blödsinn.

Die (TÜV)Abnahme beinhaltet eine Überprüfung der Freigängigkeit der Rad-Reifenkombi.
Das wird (normalerweise) überprüft, indem das Rad komplett eingefedert wird.

Ob du jetzt mit Serien-FW einen Federweg von 100mm hast, oder mit der Tieferlegung nur noch 70mm ist dann egal, weil das Rad eben komplett einfedert.
Einzig die Innenwölbung des Radhauses könnte bei einigen Kombis zum Problem werden, dann helfen aber Federwegsbegrenzer.


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Gruß Stefan

Lesen gefährdet ihre Dummheit

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Jigga330
Alles klar, vielen Dank!
Jetzt hab ich nur noch eine Frage!
Wieviel kann ich den Wagen wohl tiefer legen, ohne dass der komplette Reifen oder ein Teil der Felge mit im Radhaus verschwindet?

Mfg Jigga
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Wer nicht bremst, fährt länger schnell!!!
Merlin-9999
Da schaust du am besten in die Fotostory´s diverser User hier, die die gleiche oder ähnliche Kombis fahren,und fragst sie dann per PM.


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Gruß Stefan

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