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T H E M A     R Ü C K B L I C K
SiMan320
Hauptthema:
Hallo miteinander,

ich hoffe das Ihr wegen dieser Umfrage nicht auf mich böse werdet :-)

Mich interessiert einfach, was für Schwächen der E36 im alter hat / bekommt?

Ich fahre meinen E36 320i sein 2001, hatte Ihn mit 100.000 km gekauft und bin bis jetzt eingentlich sehr zufrieden.

Meine Reparaturen waren:

- Heckscheibenheizung defekt, Wackelkontakt
im Sicherungskasten im Motoraum,
BMW Werkstatt
- Gummilager Achsaufhängung hi. re.
gewechselt (ATU)
- Thermostat, selber gemacht
- Boardcomputer nicht mehr lesbar wegen
Pixelfehler, hat "Pixelrep" gemacht
(Forumsmitglied)
- Wasserpumpe und gleichzeigit
Keilrippenriemen gewechselt, selber
gemacht
- Klimatronik sporadischer Totalausfall,
selber gemacht
- Ein Stabilisatorgelenk gewechselt, freie
Werkstatt
- Aussenspiegel links korridiert, muß ich
noch wechseln, Ersatzglas hab ich schon

So, ich glaube das ich alles hab. Eigentlich nicht viel. Meiner wird dieses Jahr 12 Jahre alt und nächstn Monat ist TÜV angesagt. Was mir zu schaffe macht, ist die Handbremse :-(

FRY
bei 52.000km motor neu abgedichtet
bei 68.000km Nockenwellenpositionsgeber + LMM (7 werkstattaufenthalte!!!)
bei 71.000km benzinpumpe beifahrerseite
bei 75.000km ZV stellmotor beifahrerseite

jetzt bin ich bei 82.000km

mfg FRY
____________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Kampfzwerg
Hi,
ich bedaure das du soviel Ärger hast.
Ich bin ein E36 320ia Touring Bj 96 gefahren das einzige was ich hatte was ein Wasserpumpen schaden und halt die normalen Verschleißteile. Habe ihn letztes Jahr mit 230.000 auf der Uhr verkauft und war voll zufrieden.
____________________________
SiMan320
Zitat:


Hi,
ich bedaure das du soviel Ärger hast.
Ich bin ein E36 320ia Touring Bj 96 gefahren das einzige was ich hatte was ein Wasserpumpen schaden und halt die normalen Verschleißteile. Habe ihn letztes Jahr mit 230.000 auf der Uhr verkauft und war voll zufrieden.
____________________________


(Zitat von: Kampfzwerg)




bis jetzt geht es ja noch, teilweise ware ja auch Verschleißteiel dabei, z.B. die Wasserpumpe.
Der BMW ist mein 2. Auto, von meinem 1. Auto traue ich mich gar nicht zu berichten, es war nähmlich ein Alfo Romeo 33, ich glaube das sagt alles.
Dragon266
Also bei allen BMW'S hatte ich bis jetzt noch nie irgendwelche größeren Reperaturen, die gewöhnlichen Verschleißteile halt, und letztes Jahr bei meinem jetzigen die Benzinpumpe, sonst war alles OK, und soll auch so bleiben:-))
____________________________
Die Wirklichkeit ist eine Halluzination die aus Mangel an Alkohol entsteht....
SIGGI E36
es gibt eigentlich kein besseres fzg.wie der e36 auf den verlass ist der ist so ausgereift und zuverlässig das werden mir auch die meisten hier bestätigen.wen ich davon mal abgesehen wie sich die e46 modelle sich mit mängel sich schlagen sind doch die e36 viel zuverlässiger meine meinung und was kommen kan auserhalb der verschleissteile sind ist die kopdichtung im schlimmstenfall,warum hast du bedenken mit der handbremse gab´s nie grose probleme.
____________________________
bmwfan85
hi ich habe bisher keine größeren schaden gahbt bis halt auf die normalen verschleißteile

mfg bmwfan85
____________________________
spitzel
gude,
320i touring '96 159tkm
Zündschloss und alle schlösser
Bremsscheiben und Beläge
Schelle für die Kat Halterung am Getriebe
Seitenscheibe undicht
Türschlossmotor Beifahrerseite
Gasdruckdämpfer Heckklappe
Frontscheibe wegen Steinschlag
____________________________
there ist no better way to fly drive bmw
Cornhulio
Also ich habe meinen E36 328i in 2004 mit 70500km gekauft und hatte seitdem nur einmal den Nockenwellensensor kaputt und ansonsten nur die normalen Verschleißteile Bremsen usw.

Ja und halt die normalen Service-intervalle.

Habe glaub ich Glück bis jetzt.

Gruß Kevin
____________________________
SiMan320
Zitat:


es gibt eigentlich kein besseres fzg.wie der e36 auf den verlass ist der ist so ausgereift und zuverlässig das werden mir auch die meisten hier bestätigen.wen ich davon mal abgesehen wie sich die e46 modelle sich mit mängel sich schlagen sind doch die e36 viel zuverlässiger meine meinung und was kommen kan auserhalb der verschleissteile sind ist die kopdichtung im schlimmstenfall,warum hast du bedenken mit der handbremse gab´s nie grose probleme.
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(Zitat von: SIGGI E36)




Seit ich das Auto habe, kommt es mir vor, als ob die Handbremse einseitig zieht, auf der rechten seite mehr als auf der linken. Aber bis jetzt bin ich immer durch den TÜV gekommen :-) Die Bremswerte waren immer innerhalab der Tolleranz. Ich habe bis jetzt jedes mal beim TÜV bedenken gehabt.
Hoffentlich klappt es diese mal auch.

Ach, mir fällt grad ein:
die lange halteschelle am Kat hab ich auch schon gewechslt, war durchgerostet.
Mgoetzi
Ich habe meinen jetzt knapp nen Jahr. Außer der Lichtmaschine hatte er noch keine Probleme. Und die lief noch über die Garantie :-)
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Ich bin dafür das wir dagegen sind!
cxm
Hi,

meinen e36 hatte ich im August 2003 mit 155 tkm gekauft.

Reparaturen:

155 tkm - Kupplung und Windschutzscheibe (wg. Riss) neu - hat noch der Verkäufer gemacht
155 - KLR nachgerüstet - Eigenleistung
156 - Sitzheizmatte, Scheibenwasserpumpe, Stellmotor ZV ersetzt - Eigenleistung
162 - neuer ESD, Stoßdämpfer hinten neu - Eigenleistung
180 - Bremsbeläge vorne neu - Eigenleistung
205 - Bremsscheiben und Beläge ringsrum neu - Werkstatt
215 - Scheibwischergestänge gebrochen, Halbwelle ersetzt - hat 'n Bekannter gemacht
225 - Wagen verkauft

Alle 10-12 tkm gab's einen Ölwechsel.
Die leicht undichte Servolenkung habe ich abgewischt und das Öl nachgefüllt.
Das hat fast 2 Jahre gehalten.

Trotz der hohen Laufleistung und dass ich alleine im letzten Jahr 50.000 km gefahren bin, hatte ich sehr wenig Probleme mit Reparaturen.
Alles in Allem ein zuverlässiges Auto.

Allerdings mittlerweile in der Enverbraucherphase angekommen.
Die Preise sind am Boden. Gerademal 2.000,- € habe ich Ende 2005 noch bekommen...

Ciao - Carsten
____________________________
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
SirHanSolo
hab noch nichts wildes gehabt!
mit
+-65000km wasserpumpe
+-71000km thermostat

also kann und darf ich mich nicht wirklich beschweren, er läuft und läuft und läuft...
____________________________
und immer eine freie Bahn

mfg
Christoph
Syndikat Region NRW
Meiner einer
verkaufe E36 Streamline Felgen&Reifen
Nela
wenig wurde gemacht der beschwert sich ja nie

gekauft mit 118000 märz 05

bei ca 128000 Querlenker gewechselt
bei ca 130000 bremsen gewechselt
und 133000 Ölwechsel

ja und kotflügel ausbeult aber da is mir ja so a blöde omi reingefahren!

ansonsten hab i am motor null probleme!!

bin aber auch glücklich drüber :)
____________________________
...nur fliegen ist schneller :))
greentouring
Bei 90000km Wasserpumpe und Thermostat,
bei ca. 110000 Querlenker...
möcht scho sagen das zuverläßigste Auto was ich je hatte...
____________________________


Live your Dreams..but dont dream on your life!!
dennisl84
hab meinen letztes jahr mit 75.000 gekauft.
ausser ölwechsel war bis jetzt noch nichts.
aber heut ist er inne werkstatt:

folgendes wird gemacht beim 108000:
-Querlenker VA gewechselt
-Bremsscheiben und Bremsbelege sowie Warnkontakt VA


Aber das sind halt alles Verschleißteile...technische Ausfälle und dergleichen habe ich noch nicht gehabt.

Bin bisher sehr zufrieden
____________________________
Marco-IS
Kann meinen Vorredner nur zustimmen, der E36 ist robust und langlebig....

Bisher "nur" Verschleißteile
-Traggelenke vorn (wer hatte das noch nicht)
-Längslenker-Lager hinten
-Thermostat
-Bremsen vorn werden demnächst gemacht
-Ölwechsel/Kerzen usw. halt normale Wartungen

Ansonsten `ne neue Frontscheibe wegen Steinschlag/Riss und der unvermeidliche Kabelbaum-Bruch zur Heckklappe

Gruß Marco

____________________________
Ein BMW ist nie gebraucht, sondern nur eingefahren ;-)


Bearbeitet von - Marco-is am 03.03.2006 10:08:04
Andreas80
hi
also dann will ich mal

hab das auto jetzt genau 1 jahr und bin 35.000 km gefahren

1. Frontscheibe undicht (wurde 2 mal
erneuert bis dicht war)
2. Klimaautomatik bedienteil defekt
3. Türschloßmotor fahrerseite
4. Stirnwanddichtung oben
5. Radlager hinten
6. Auspuff abgefallen (rost)
7. kurbelwellen Simmmerring undicht
(erneuert und schon wieder undicht)
8. Bremsen vorne inkl.Scheiben (verschleiß)
9. Thermostat

das war es bis jetzt,aber muß dazusagen hatte vorher 4 jahre lang einen toyota mit mehr kilometer und da war nix defekt in der ganzen zeit.

bin also nicht so sehr von der quallität von BMW überzeugt bis jetzt.werde es mir gut überlegen noch mal einen zu kaufen.
aber meiner muß noch etwas halten,denn als student kann ich mir nicht einfach ein anderes auto kaufen.

mfg
Andreas


____________________________
Fehlende PS werden durch Wahnsinn des Fahrers ersetzt :-)
MTJoker
318iS, BJ 93, aktuell 145500km
gekauft im September 2004 mit 120000km.

- Querlenker vorne
- ne Halterung am Auspuff ersetzt, is abgerostet
- durchgescheuertes Zündkabel ersetzt (führte dazu dass ein Zylinder nicht mehr lief weil die blanke Stelle an der Karossiere auflag)

Dat wars. Bremsbeläge kommen demnächst mal noch dran. Achja, und ne neue Batterie wird wohl fällig sein. Vorgestern mal frisch aufgeladen, und springt schon wieder erst nach 5mal rödeln an. Hat wohl den Winter nich überlebt :-(
____________________________


Bearbeitet von - MTJoker am 03.03.2006 12:17:35
Bmwerfurt1
Hallo. Also ich hab mein vor knapp 2 Jahren mit 138 TKM gekauft. Der händler hat dann nich die Spustange Fahrerseite gewechselt und dann später ging es los mit: Hydrostößel,Nockenwelle,Zahnriemen,Kipphebel,Spannrollen, kleinteile für den Zahnriemenwechsel,Radführungsgelenke,Thermostat,ZKD und Pendelstützen,Keilriemen und Zündkerzen. Öl wird immer alle 10T gemacht. Sonst gibt es nach 14 Jahren kein Problem außer Rost am hinteren Rand wenn man den Kofferraumdeckel öffnet.Nächsten Monat is TÜV :( Aber ich denke mal da wird es keine Problem geben. Hoffe ich.:)
____________________________
http://www.monstersgame.net/?ac=vid&vid=2038205
stefan323ti
Ich hab meinen im Dezember 04 mit 128tkm gekauft und bisher folgendes gemacht:
- Sitzbelegungserkennungsmatte, auf beiden Seiten die Sitzheizung unten
- Nockenwellenpositionsgeber
- Keilrippenriemen, Thermostat, Traggelenke vorn, alle Bremsscheiben und Beläge, Spurstangen
- Gurtstraffer Fahrerseite
- demnächst Stützlager hinten
____________________________
abbel
hab meinen jetzt ein jahr.

gemacht hab ich:
Hydrostössel (war relativ entspannt)
Bremsen (zeigte mir die grenzen meiner kraft)
Kupplungsnehmerzylinder (relativ entspannt auf der hebebühne oder grube)
Zahnriemen (auch relativ entspannt)
Keilriemen & Keilrippenriemen (easy)
LMM (easy)
Leerlaufregelventiel (easy)
Kühlmitteltemmperaturgeber (war übelst verbastelt hoffentlich nie wieder)
Anlasser (war auch ein gebastel)

alles selbst gemacht
*stolz sei auf mich*
und natürlich läuft er noch.
aber wie heist es: es gibt immer was zu tun. ;)
____________________________
Freude am Basteln
der der sich fast den daumen abgerissen hat!!!
"schwer verletzt sei"
suche 1er golf


Bearbeitet von - abbel am 03.03.2006 17:00:18
kwadde
mai 05 gekauft mit 48 tkm
gleich batterie am nächsten tag batterie tot und klimabedienteil sporadische ausfälle, hat alles gebrauchtwagengarantie getragen.
jetzt 65tkm seit dem nur nen ölwechsel.
wär auch schlimm, wenn das anders wär :)
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E30Stift
Steuerdeckel oben undicht (M43)
Steuerdeckel unten undicht (M43)
Kurbelwellensimmerring undicht VDD undicht
Stelantrieb für ZV defekt
Kopfdichtung (M43)
Thermostat
Wasserpumpe
Servolenkung undicht
Radfürhrungsgelenke ausgeschlagen
Radlager
Gummilager in den Längslenkern
Nockenwelle eingelaufen (besonders beim M40)
Heckklappen Kabelbaum gebrochen
Stützlager hinten

So das sind so die typischen und Mängel die dir mit einem E36 passiern können.
Dazu kommen natürlich die üblichen Verschleißteile wie Bremse Reifen Auspuff.


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Lasst die Bestie lieber ruhen!