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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Pug
Hauptthema:
gerade bei den drehmomentstarken E46ern kommt es ja bis zum facelift (09/2001) zu ausgerissenen hinterachsbefestigungen.
wenn dies festgestellt wird befesteht die möglichkeit auf kulanz den schaden zu beheben.

werden auf antrag auch verstärkungsbleche eingschweißt, obwohl noch kein schaden zu erkennen ist?

ich hab auch was von ausschäumen gelesen, was wird da genau gemacht?
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Nu mal los....
Armin328
Soweit ich als Geschädigter informiert bin, wird nur mit Strukturschaum ausgeschäumt, wenn schon ein leichter Schaden an den Hinterachsbefestigungen zu erkennen ist. (Risse). Vorbeugend wird wohl nur auf eigene Rechnung geschäumt oder geschweißt werden.
Shakal
Ausschäumen???

Bei mir haben sie ein neues Blech rein geschfeisst...

Wie soll dan mit ausschäumen überhaupt gehen...???

Und das Schäumen hätte ich eh nicht zugelassen!!!
BMW-Regensburg
Zitat:


befesteht die möglichkeit auf kulanz den schaden zu beheben.
(Zitat von: Pug)




Ich hab keinen Euro dafür bezahlen müssen. Hat aber 1 1/2 Wochen gedauert :-(
____________________________
Ein 3er, das hat doch nichts mit Sex zu tun! ;-)
Weiß-Blau-Gruß
Dominik

Meine "Actionstory"
Papa76
Zitat:


Soweit ich als Geschädigter informiert bin, wird nur mit Strukturschaum ausgeschäumt, wenn schon ein leichter Schaden an den Hinterachsbefestigungen zu erkennen ist. (Risse). Vorbeugend wird wohl nur auf eigene Rechnung geschäumt oder geschweißt werden.

(Zitat von: Armin328)




genau so kenn ich das auch. Lt. BMW wären die Schadenszahlen zu gering, als dass ohne erkennbare Schäden irgentwas vorbeugend unternommen werden müsste.

Was mich aber interessieren würde wie weit sich BMW bei nem 150tsd. km Auto mit 3 Vorbesitzern kulant zeigt??

Im übrigen hatte ich in meinem 91 er318i e36 einen ähnlichen Schaden. Da war die vordere rechte HA-Aufnahme komplett ausgerissen. Dabei ist ein 318er ganz sicher kein Hubraummonster. Weil der Wagen aber bereits 260tsd. weg hatte und nach Afrika verkauft wurde, war mir das dann herzlich egal.

MfG
Papa76
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>>>>Weniger ist manchmal mehr<<<<

Susi
Also mein BMW Händler hat mich auf das Problem angesprochen, als ich mir nen Termin zur Spurvermessung genommen hab.
Er hat mich gefragt ob bei mir die Hinterachse schon ausgeschäumt worden ist, da es bei meinem Modell öfter ausgerissene Hinterachsen gab.
Dann hab ich nen Termin gemacht, das Auto war nen Tag bei BMW und es hat nix gekostet.
Kommt wahrscheinlich drauf an, wo du es machen lässt.
2002tii
Hi!

Beim Ausschäumen wird ein zusätzliches loch von innen gebohrt und ein zwei verschiedenen Stellen eine Art Bauschaum reingespritzt. Nach einer Aushärtezeit von ca. 10min. wird in das neu gebohrte Loch eine Art 2-Komponentenkleber eingespritzt. Das Fahrzeug muss danach 24 Std. still stehen.

Vorbeugende Massnahmen sind seitens BMW nicht vorgesehn. Man könnte natürlich verlangen, dass Verstärkungsbleche eingeschweisst werden, aber dann auf eigene Kosten.
Wenn vorsorglich ausgeschäumt werden soll, müsst Ihr euch mal mit dem Freundlichen reden, sollte eigentlich kein Problem geben, es auf Kulanz machen zu lassen.

Mfg Holly
____________________________
....powered by www.s-clusive-caraudio.de]



Bearbeitet von - 2002tii am 09.03.2006 11:56:34
Monty47
Ich hab meinen E46 320er (Diesel,Bj.99)schon 3 Jahre, hab aber noch nie Probleme mit der Hinterachse gehabt. Hoffentlich bleibt das auch so!

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turbo
nein da schweißen keine verstärkungsbleche ein außer du blechst extra
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Pug
Zitat:

außer du blechst extra


:-) wie passend formuliert!
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Nu mal los....
Armin328
Und was der turbo alles weiß... Ein wandelndes BMW Reparaturhandbuch! :-)))))))))))))
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bmw_raser
Also, ich habe das gleiche Problem. Baujahr 01/00. Bin vor einer Woche zu BMW und siehe da es wird alles auf Kulanz gemacht da es sich um einen Konstruktionsfehler handelt.
Es wird hinten alles ausgebaut und neue stärkere Bleche eingebaut. Der Meister sagte, dass wenn der Riss kleiner als 20 cm ist wird die Sache nur geflickt. Wenn größer als 20 cm kommen komplett neue Bleche rein. Anweisung von BMW. Die ganze Sache dauert mit lackieren ca. 4-5 Tage. Ich bekomme für diese Zeit einen Leihwagen und muß keinen einzigen Cent bezahlen. Auf meine Frage, warum kein Rückruf gemacht wurde, entgegnete der Meister, dass das Problem nicht bei allen auftritt. Das wäre abhängig vom Alter des Fahrers und Belastung des Autos. Naja egal. Ich sehe das ein bischen anders.
Mein Kumpel hatte das gleiche Problem allerdings hat es bei ihm schon richtige Schläge hinten gegeben. Auch alles umsonst gemacht worden bei BMW.
Im Üprigen wurde gleizeitig festgestellt das die hintere linke Feder gebrochen ist.
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Bearbeitet von - bmw_raser am 28.02.2006 17:52:43

Bearbeitet von - bmw_raser am 03.03.2006 08:18:54
pr130483
Hi!

Wenn jeder Service gamacht wurde wird das Einschweißen des Hinterachsträgerbleches anstandslos gezahlt. Wenn einige nicht im Serviceheft vermerkt sind kann es zu Problemen wegen Der Kulanz geben!

Wenn wir solche Bleche einschweißen schäumen wir auch aus!
Das Ausschäumen alleine haben wir noch nie gemacht, denn bis die Risse 20mm erreichen hat man noch nicht mal Karroseriegeräuche, und danach kann man es eh mal tauschen!!!


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cyrus99
Servuz,

bin der angesprochene Kumpel vom BMW_Raser. Fahre einen Touring, Baujahr 01/00, ebenfalls 320 d. Vor ca. zwei Monaten wurden die Geräusche an der Hinterachse immer lauter und vorallem beängstigend.

Bin dann zum :-) und habe den Meister Probe fahren lassen. Der sagte sofort, "also wenn sie Glück haben ist es nur ein Schaden von ca. 4000-5000 Euro!" Ich klammerte mich, zum erstenmal auf der Beifahrerseite sitzend, an den Türgriff, biss hinein und fing unvermittelt an zu heulen.

Auf der Hebebühne angekommen schaute ich unter meinen Kleinen, sieht eigentlich ganz gut aus (stand ja letztens erst für Auspuff und Bremse bei mir zu Hause drunter!), wenn da nicht mehrere Risse an der Hinterachse gewesen wären!

Der Meister wieß mich dann direkt darauf hin, dass das ein Problem des E46 vor 07/00 war, da dort minderwertiges Blech verbaut sei. Er würde versuchen, dass ich den Schaden auf Kulanz wiederhergestellt bekomme.

Am nächsten morgen erhielt ich den Anruf von BMW, dass der Schaden bezahlt wird. Schwein gehabt dachte ich. Mal abgesehen davon, dass ich keinen Leihwagen bekam und drei Wochen auf mein Auto warten mußte, war das ne Gute Nachricht. Doch störte mich daran, dass ne MArke wie BMW es sich leistet, seinen Kunden die weit über 30000 Euro für so nen Wagen auf die Theke legen, zu sagen, dass es "vielleicht" kulant übernommen wird.

Also hab i mal nen bißchen nachgeforscht, da dies ein Herstellungsfehler ist, kommt es nicht drauf an, ob das Auto immer zur Durchsicht und Inspektion war, also Scheckheftgepflegt ist, sondern der Fehler liegt in der Herstellung, also muß dies kulant übernommen werden. Außerdem was bitte hat das Scheckheft mit der Hinterachse zu tun. Nur weil ich mal nen Ölwechsel selbst gemacht oder ne Glühbirne selbst gewechselt habe, geht bestimmt nicht meine, mit Herstellungsfehler versehene Hinterachse, kaputt. Naja.

Die beste Antwort, die ich noch von nem BMW-Mitarbeiter gehört habe, ist, dieser Fehler entfaltet keine Sicherheitsrelevanz ---> ich dachte mir: Leute, denkt dran, ich bin einer euer Kunden und eigentlich gefallen mir die Dinger, die ihr da baut, sehr gut!

So, erstma Frust von der Seele und genug blabla!

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Bearbeitet von - cyrus99 am 03.03.2006 11:47:22

Bearbeitet von - cyrus99 am 03.03.2006 11:48:06

Bearbeitet von - cyrus99 am 03.03.2006 11:49:07
KaeptnHoook
Huhu

was das ausschäumen betrifft ist die richtlinie von bmw für alle werkstätten gleich bei EINEN riss bis zu 20 mm wird ausgeschäumt und somit das schlecht verschweißte blech unterstützt

wandert der riss dennoch weiter wird das blech ausgewechselt und zusätzlich verschäumt

das blech was eingesetzt wird ist das selbe wie zuvor jedoch wird an den punkt wo der riss entsteht (li.hintere achsaufhängung) mit 2 zusätzlichen schweißpunkten fixiert uns so stabiler mit unter durch das ausschäumen

was die kosten beträgt werden diese erst getragen wenn bereits ein schaden vorhanden ist also ein riss bereits exestiert

will man dagegen vorbeugen (ausschäumen) ist selbst zu zahlen (mat. kosten ca. 150 euro + az)

grundsätzlich werden die kosten ohne weiters übernommen mit oder auch ohne service in fachwerkstätten falls eine ablehnung angesagt wird reicht ein brief vom rechtsanwalt danach werden die kosten garantiert übernommen den im fall eine gerichtsverhandlung würde bmw verlieren

wo es aber zum zahlen kommen könnte ist wenn ein chip verbaut ist und dies bei bmw regestriert ist da ja durch nen chip die leistung und das drehmoment des motor erhöht wird kann sich bmw abwälzen

was noch zu sagen wäre ein leihfahrzeug wird für 10 tage von bmw zu verfügung gestellt kostenlos (für kunde und Händler)
die reperatur kann jedoch von 5 bis 14 tage dauern kommt auf die werkstätte an da es 30-31h arbeit sind abhängig welches modell da coupe-lim-touring vom 316i bis 330d davon betroffen sind

mfg
____________________________


Bearbeitet von - KaeptnHoook am 03.03.2006 21:24:16
atti05
Der Tüv hat beim 318i ( Bj 1/99; 148 tkm ) meiner Tochter einen Riß an der Hinterachse rechts festgestellt; nach einem Anruf bei meiner BMW-Werkstatt wurde der Schaden auf Kulanz behoben; meine Tochter bekam für die Dauer der Reperatur ( 10 Tage ) einen Compact kostenlos als Leihwagen. Zu sagen ist noch, dass zwar die Inspektionen jeweils beim BMW-Händler gemacht wurden, nicht jedoch die Ölservice.
Ich musste keinen Euro zahlen.
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mfg atti
Pug
Zitat:

Ich musste keinen Euro zahlen.


deine tochter ist jetzt ja auch schon alt genug ihre rechnungen selbst zu zahlen! :-)
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Nu mal los....
atti05
Zitat:

deine tochter ist jetzt ja auch schon alt genug ihre rechnungen selbst zu zahlen! :-)



Stimmt ja eigentlich! Aber mal ehrlich: Wann sind Töchter zu alt, um nicht den Vater anzuzapfen?
Aber Spaß beiseite : Es mußte weder von mir ( bin Halter des BMW ) noch meiner Tochter was gezahlt werden.
Übrigens zum Alter meiner Tochter :
http://www.attenberger.org
____________________________
mfg atti
devotee
Hallo,

aus aktuellen Anlass möchte ich auch meine Erfahrung zum Thema schildern. Meine Werkstatt berichtete mir auch von dieser "Auffälligkeit" in dieser Modellreihe. Es war von einem Aufwand um die 6000 EUR die Rede. Der Schaden wurde behoben und ich habe eine neue Hinterachse bekommen. Leihwagen gab es auch. Wartezeit 8 Tage. Kosten für mich: 0 EUR.
____________________________
Armin328
Also mir ist kein einziger Fall bekannt, wo es nicht auf Kulanz ging. Egal welches Fahrwerk. Meiner war auch tiefergelegt, als es passiert ist. Die haben sich eher entschuldigt, dass sowas bei BMW überhaupt vorkommt.
Sollte sich der Freundliche querstellen, kannst Du ja immer noch direkt bei BMW Druck machen.
____________________________
Dave
Moin,

Also bei mienem E36 coupé ist ebendfalls die hinterachse ausgerissen und zwar richtig die achse hing noch einer der 4 aufnahmepunkte bmw hat die rep. nicht bezahlt mit der begründung das mein gewindefahrwerk daran schuld wäre. Darufhin habe ich mein anwalt eingeschaltet der konnte aber nichts machen da das auto nach seiner aussage zu alt wäre damals 12 jahre also hab ich meinen e36 verkauft und hab mir mein Schätzchen nen e46 328 geholt so nun will ich in meinen e46 ein gewindefahrwerk einbauen mein Händler rät mir aber davon ab er sagt das wen dan die Hinterachse ausbrechen würde dan würde BMW kein cent bezahlen ich weis jetzt nicht was ich machen soll ich will das gewinde aber nach der aussage hab ich angst das ich wieder auf dem schaden sitzen bleibe. Was würdet ihr machen ??? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Gruss

Dave
chrisking
Da bekommt man es ja richtig mit der Angst zu tun! :-)
Ich werde auch meinen mal hochheben und nachschauen, ob alles in ordung ist! zusätzlich habe ich noch gebrachtwagen-garantie... <puhhhh>
____________________________
cabrio = (freunde am fahren)²
wirschnjak
Hallo Leute,

ich wollte gestern meine neuen Felgen eintragen lassen und als der Gutachter sich das angeguckt hat überbrachte er mir die schöne Nachricht mit der Riss!!!!

Ich will morgen zu BMW fahren und mal nachfragen ob die das auf Kulanz machen!!!

Ich fahre einen 320i Limo, BJ 12/98, normales Fahrwerk, ca. 140Tsd. Laufleistung und bis jetzt standard 195/60 15 Reifen!!!

Ich mache mir allerdings sorgen da im Checkheft nicht nur Einträge von BMW drin sind!!! Die ersten zwei Inspektionen wurden bei BMW gemacht, dann folge zwei Einträge von ATU und die letzte Inspektion dann wieder bei BMW (vor ca. 1 Jahr)!!!

Meint das geht noch auf Kulanz durch????

Gruß
____________________________
Papa76
Zitat:


Hallo Leute,

ich wollte gestern meine neuen Felgen eintragen lassen und als der Gutachter sich das angeguckt hat überbrachte er mir die schöne Nachricht mit der Riss!!!!

Ich will morgen zu BMW fahren und mal nachfragen ob die das auf Kulanz machen!!!

Ich fahre einen 320i Limo, BJ 12/98, normales Fahrwerk, ca. 140Tsd. Laufleistung und bis jetzt standard 195/60 15 Reifen!!!

Ich mache mir allerdings sorgen da im Checkheft nicht nur Einträge von BMW drin sind!!! Die ersten zwei Inspektionen wurden bei BMW gemacht, dann folge zwei Einträge von ATU und die letzte Inspektion dann wieder bei BMW (vor ca. 1 Jahr)!!!

Meint das geht noch auf Kulanz durch????

Gruß
____________________________


(Zitat von: wirschnjak)





Ich weiß nicht ob sich BMW in deinem Fall kulant zeigt, würde mich aber brennend interessieren. Du bist genau der Typ den ich in diesem Thread weiter vorn bereits angesprochen habe.

-Relativ viele Kilometer
-Auto ist nicht mehr das jüngste
-Service wurde nicht ausschließlich bei BMW gemacht
-der Erstbesitzer bist du vermutlich auch nicht

Ich würde es gut finden, wenn du uns über das Ergebnis deines morgigen Besuches beim Freundlichen informieren würdest.

MfG
Papa76
____________________________
"Je fester man davon ueberzeugt ist, im
Recht zu sein, desto natuerlicher ist der
Wunsch, jeden anderen mit allen Mitteln
dahin zu bringen, ebenso zu denken."
George Orwell

chrisking
Moin,
ich war heute bei BMW und hatte meinen auf der Bühne und was passiert? Der Karosseriemeister findet einen RISS!!!
Na wunderbar, in 2 Wochen habe ich einen Termin vereinbart, dann muss ich ihn 2-4 Tage dalassen und dann wird auf Kulanz der Schaden repariert...
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Cabrio = (Freunde am Fahren)²
mia2404
Moin Moin!!
Das klingt hier ja echt viel versprechend, was ihr hier so schreibt. Macht Mut auf mehr. Ich hab momentan nur Pech mit meiner Rennsemml. Fahre einen E46 320D BJ 1998, momentan ca. 186 TKM. Ganz schön viel, ich weiß. Nicht genug, dass mir der Marder die Manschetten im Winter hinten regelrecht zerfetzt hat, nein es mussten hinten die Abstriebswellenmanschetten komplett auf beiden Seiten erneuert werden und es war noch irgendwas lose (sorry, Frau halt. Keine Ahunng vom Auto), somit hatte die Achse hinten ungefähr 2 cm Spiel. Fuhr sich echt super,... ;o) Naja, auf jeden Fall haben sich vor kurzem - besonders laut beim schalten - hinten schlagende Geräusche bemerkbar gemacht. Und siehe da, ein ca. 5-7 cm langer Riss in dem Blech, wo die Achse befestigt ist. Supergut!!!!!! Ich fahr heut mal zu BMW und lass das anschauen. Ich hab schon von diesem Materialfehler gehört, aber es ist schon ungewöhnlich, dass sich der erst jetzt nach so vielen KM bemerkbar macht. Als die Abtriebswellenmanschetten ausgetauscht wurden vor 6-8 Wochen war davon noch überhaupt nix zu sehen!! Ich glaub zwar net, dass ich ne große Chance hab wegen den vielen KM und weil die letzten 2 Services nicht direkt von BMW gemacht wurden. Aber erstens kostet fragen nix und überhaupt was hat ein "BMW-Werkstatt-gepflegtes Checkheft" mit einem Materialfehler zu tun?!?!?!?!!!!!!

So, machts gut bis zum nächsten Mal!
____________________________
* Mia *
goldka
Hallo,
kann mir mal jemand sagen wo genau die Risse auftreten ?
Muss was abgebaut werden oder sind sie so sichtbar ?

Besten Dank im Voraus.

Kai
____________________________
Papa76
Zitat:


Hallo,
kann mir mal jemand sagen wo genau die Risse auftreten ?
Muss was abgebaut werden oder sind sie so sichtbar ?

Besten Dank im Voraus.

Kai
____________________________


(Zitat von: goldka)




An den Befestigungspunkten der HA. Meistens reicht es um die Risse zu sehen schon, wenn die Hinterräder abgeschraubt werden. Wenn du dich in das sehr umfangreiche Thema einlesen willst empfehle ich dir diesen Thread im Autotreff. Ist zwar sehr viel zu lesen aber ist auch sehr informativ.

MfG
Papa76
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"Je fester man davon ueberzeugt ist, im
Recht zu sein, desto natuerlicher ist der
Wunsch, jeden anderen mit allen Mitteln
dahin zu bringen, ebenso zu denken."
George Orwell

wirschnjak
Moin moin,

der Besuch beim Freundlichen hat ergeben das die Reparatur auf Kulanz gemacht wird, alerdings übernimmt BMW nicht die Kosten für den Leihwagen!!! Die haben gesagt dass der Wagen ca. 2 Wo. in der Werkstatt bleiben muss und für diese Zeit kostet mich der Leihwagen ca. 300€!!! Der Meister hat etwas gemeckert dass nicht alle Inspektionen bei BMW gemacht worden sind!!!
Auf jeden Fall ist ein Termin vereinbart worden.
Ich denke ich werde noch versuchen die Kosten für den Leihwagen rauszuholen!!!

Gruß
____________________________
Jester
Hallo,

ist denn dieses Problem schon mal bei einem 330d Automatik aufgetreten? Ich hoffe doch stark, dass das nicht der Fall ist, weil die Torsionskräfte doch vielleicht nicht so groß sind...
____________________________
CUOTR
Jester
wirschnjak
Hallo Leute,

habe heute meinen Wagen aus der Werkstatt abgeholt und habe für reparatur und Leihwagen genau 0€ bezahlt!!!! Allerdings steckt da eine Geschichte hinter und zwar:

Ich hatte meinen Wagen zum vereinbarten Termin in der Werkstatt abgegeben und habe nochmal wegen einem kostenlosen Leihwagen gefragt, was allerdings abgeblockt wurde mit dem Angebot zwei Wochen 300€!!! Das habe ich dann gemacht!!! Zunächst habe ich bei der Kundenbetreuung in München angerufen und nachgehackt. Da wurde mir gesagt, nur wenn ich eine Mobilitätsgarantie bei BMW abgeschlossen hätte, würde mir ein kostenloser Leihwagen zustehen! Ich dachte probier es mal per mail und habe noch am selben Tag eine E-Mail nach München geschickt mit der Frage wie das mit einem Leihwagen aussieht. Einen Tag später bekam ich eine Antwort!!! Ich möchte BMW bitte die Fahrgestellnummer, meine Anschrift und Telefonnummer mitteilen. Man würde sich dann bei mir melden! Nach einer Woche bekam ich einen Anruf von meinem Händler. Mein Wagen wäre fertig und ich soll Ihn abholen! Aber keine Nachricht aus München. Also habe ich nochmal in München angerufen und nach der unbeantworteten Mail gefragt! Da bekam ich nochmals zu hören dass mir kein Leihwagen zusteht! Na gut ich fahre zum Händler um den Wagen abzuholen und siehe da! Der Sachbearbeiter sagt BMW München hätte angerufen und die würden die Kosten für den Leihwagen für fünf Tage übernehmen!!! Ja und die restlichen zwei Tage hat der Freundliche übernommen!

Also Leute nicht abwimmeln lassen!!! Dran bleiben!!!

Gruß


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V-ronja
Hallo,
diese Meldung über die ausgerissene Hinterachse macht mir ja richtig Angst! Fällt nun mein e46 coupe (Bj 06/99) auch bald auseinander?
Wie kann ich denn selbst prüfen ob an der Hinterachse Risse aufgetreten sind, wo muss ich nachsehen?
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FightClub
@ V-Ronja
Ich habe auch einen Schreck bekommen, als ich es gelesen habe. Aber dann bin ich gleich zum Freundlichen gefahren und er schaute sich das genau an.Bei denen ist das Problem bekannt und über die Frage nach Kulanz hat er "JA" geantwortet.
Aber bei mir ist nichts mit der Hinterachse, hat aber erst 70.000km.
____________________________
immi
Hallo,
ich habe gehört das es nur bei man. Getrieb und mit Anhängerbetrieb vorkommt.

mfg
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330-Fan
Hallo,

immi hat recht, habe ich auch so gehört.
____________________________
louisdama
Zitat:


Hallo,

immi hat recht, habe ich auch so gehört.
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(Zitat von: 330-Fan)




Das kann bei jeden wagen vorkommen,egal ob 316-3xx oder mit anhänger oder ohne,da steckt man nicht drinne.
Kosten werden soweit ich informiert bin,immer von BMW getragen,egal wo welche Inspektion gemacht wurde,wenn sie gemacht wurde.
egal wie breit die Reifen/Felgen sind,oder wie tief der Wagen ist.
Meiner hat zum Glück noch nischt.

aja,das ausschäumen kann das unvermeidliche wohl nicht verhindern.
Hab letzten erst wieder gelesen,das trotz ausschäumen die HA rausgerissen ist.
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Wer fragt ist ein Narr fuer fuenf Minuten, wer nicht fragt, bleibt ein Narr fuer immer.



msk1206
Hi Leute!
Jetzt habe ich echt Schiess bekommen, habe vor zwei wochen Inspektion 2 gemacht, ob die Hinterachse dabei nachgeschaut wird?
Mein 99er coupe macht knackgeräusche allerdings beim bremsen und es kommt vom Heck, habe automatik und wenn er fast steht hört man dies(als würde man unsanft von 2 ins 1 gang schalten). Habe meinen :-) drauf angesprochen - der konnte nix feststellen.Muss ich selber drunter klettern?????
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mia2404
Hi zusammen!
Nach einer endlosen Warterei und ewigem Zittern, was jetzt mit meinem Auto passiert, ist jetzt doch geschafft. BMW hat alles auf Kulanz repariert. Dauer der Reparatur, ca. 1,5 Wochen. Aber der Mietwagen wurde nicht übernommen. Ich glaube, das ist abhängig vom Werkstattmeister bzw. Niederlassungsleiter. Fakt ist, so wurde es mir zumindest erklärt, dass hinten alles zerlegt, ein neues Blech für die Aufhängung eingesetzt, geschweißt und alles wieder zusammen gebaut wurde. Und der Werkstattmeister hat mir gesagt, dass speziell das mit der Hinterachse immer von BMW übernommen wird, ohne Zeitbegrenzung oder so. Und das obwohl mein Auto jetzt mittlerweile fast 190.000 km hat.
Also, macht´s gut, bis zum nächsten Mal

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* Mia *
dragon777
Hallo Leute,

ich wollte mich erstmal bei allen bedanken für die hilfreiche information.
Ich habe mein BMW 323 bj 98, am Montag bei BMW jetzt abgegeben wird alles gemacht habe auch ein Leihwagen bekommen für 7 Tage. also es geht mein wagen ist 11 Jahre alt.

Vielen Dank.
goschty
Hi Dragon777,
Ich hab grad bei meinem E46 das gleiche Problem. Meiner ist Baujahr 99, also 10 Jahre alt!
BMW will bei mir nur die Hälfte der Kosten übernehmen.
Wenn du mir deine Fahrgestellnummer geben würdest könnte ich die vielleicht dazu kriegen dass die bei mir auch alles zahlen.
Das hat mir auf jeden Fall der Meister am Telefon gesagt.
Ich muss nachweisen dass ein Auto in dem gleichen Alter wie meins von BMW übernommen wurde!
Wenn du mir antworten würdest wäre das super,

Vielen Dank schon mal im Vorraus!
rotkittel
Hallo, was ist eigentlich in 1-2 Jahren? Da ist der Reparaturwert höher als der Fahrzeugwert. Eigentlich wirtschaftlicher Totalschaden. Mfg: Fred
hometronix
Die Reparatur bei meinem Touring Bj. 99 wurde auch übernommen, am Freitag kann ich ihn wieder abholen. Die Hinterachsen Reparatur kostet ca. 3000 Euro.

In 1 bis 2 Jahren hat mein Touring immer noch einen Wert von weit über 3000 Euro. Allerdings ist nach der Reparatur das Blech stabiler ausgelegt und die Hinterachse sollte nicht mehr ausreißen.

BMW schaut bei der Entscheidung auch auf den allgemeinen Zustand des Fahrzeugs und wie lange man es schon fährt oder noch fahren möchte usw. Ansonsten kann es sein, dass man ein Teilbetrag selbst tragen muss.

Grüße
Sebastian
fredman
Hi,

bin seid einer Woche Besitzer von einen E46; Limousine 320i; M54;Typschlüssel AV11 Produktion 03/2001, 72Tkm.

Ist dieser auch betroffen zwecks ausreißen der HA ?



fredman
tommihh
Dieses modell ist nicht von der Kulanzregelung betroffen.
fredman
..........also alles OK mit der HA ab diesen Produktionsdatum?

Mert1980
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:
Ich habe seit kurzem festgestellt, dass ich Risse in der Hinteren Achse habe und diese sind ca. 10mm. Habe mich im I-Net erkundigt und habe festgestellt, dass BMW diesen Vorfall in den Baujahren 98-2000 beim e46 schon öfter hatte. Nun bin ich zu BMW gefahren und habe nach einer Kulanz Reparatur nachgefragt. Leider wurde meine Kulanz Nachfrage abgewiesen weil der Wagen (Bj 09/98) älter als 10 Jahre sei. Die Reparaturkosten seien höher als der Wert des Autos. Die Kosten sollen angeblich 6000€-7000€ betragen. Es ist echt ein Schock für mich da ich vor kurzem ein Nagel neues Fahrwerk eingebaut habe und diverse Verschleißteile wie Bremsen, Ölwechsel, Kupplung usw. neu machen lies. Vielleicht hatte einer von euch das selbe Problem und kann mir diesbezüglich weiterhelfen, wäre echt super!!!
Bedanke mich schon im voraus....

Ps: bringt ein Rechtsanwalt irgendwas???
Driver321
Labam
Hallo zusammen, habe mir vor 2 Wochen erst einen 330i Bauj.02,2000 128t km zugelegt.
Hab das Auto von Bmw checken lassen und es ist bis auf die üblichen Kinderkrankheiten alles i.o.
Ich wollte mal fragen wie wahrscheinlich es ist das ich bei der km leistung noch Probleme mit der Hinterachse bekomme?! mit ein Kauf Grund war das ich im Sommer einen Wohnwagen ziehen muss und das mehrmals die Woche, natürlich wusste ich nichts von den Problemem mit der H.A.
Ich bin ratlos ob ich das Risiko einen Wohnwagen zu ziehn jetzt überhaupt mit dem Auto eingehn kann.
Kann man nun vorbeugend was machen? Gibts neue Infos?was meint ihr zu meiner Situation?

Bearbeitet von: Labam am 24.05.2010 um 22:30:17
BMW_USER
Auf eigene Kosten beim Händler die Achse "ausschäumen" lassen. Das einzige was du vorbeugend tun kannst. (ca.330 Euro)
Moorhuhn
Hallo Leute,

nachdem ich hier viel über das Problem der ausgerissenen Hinterachse gelesen habe, wollte ich fragen, ob jemand bereits Langzeiterfahrungen mit den eingeschweißten Blechen hat? Bei meinem 328i, Baujahr 99, ist dieses Problem ebenfalls vorhanden, obwohl bereits sichtbar im Innenraum rechts und links des Kofferraumes aufgeschnitten und neu verschweißt wurde. Somit muß ich von unsachgemäßer Reparatur/Vorbeugung durch Aufschäumen oder ähnliches ausgehen. Ich werde dieses Problem selber durch Ausbau der kompletten Hinterachse und Verschweißen neuer Bleche beheben, möchte jedoch im Vorfeld wissen, ob ich durch Einbau dieser Bleche das eigentliche Konstruktionsproblem behebe oder dieses Risse dann an Stellen um die Verstärkungen auftreten werden? Durch Verteilung der Streckenlast auf diese Einschweißbleche müßte das Konstruktionsproblem doch eigentlich behoben sein...?
Ich habe ja schließlich keinen Bock, in 50.000 km die Achse nochmal auszubauen und dann an der halben Karosserie rumzuschweißen.

Viele Grüße

Frickel
Lukass
Ich hatte auch einen riss hinten. Bmw sagte mir das sie nur autos machen die keine 10 jahre alt sind. Also musste ich den austausch selber bezahlen.
aeneon
@moorhuhn
wenn die neuen bleche fachgerecht eingeschweisst werden, ist das problem damit behoben.
habe jedenfalls noch nichts gegenteiliges gehört.

meine achse ist seit ca.13 ? jahren ausgeschäumt und ist bis heute nicht gerissen.
wurde damals bei bmw gemacht.


Bearbeitet von: aeneon am 19.10.2013 um 10:37:31
Moorhuhn
Wegen dem Ausschäumen; wieweit wird der Hohlraum der Karosserie denn genau ausgeschäumt?

Ich habe gelesen, daß ein Metallschaum verwendet wurde, der beim Schäumvorgang in Reaktion mit einem 2. Stoff zu einem hochfesten, metallischen Material wurde. Bevor ich die Achse ausbaue, werde ich mit einer Endoskopkamera den Hohlraum um den beschädigten Bereich genau untersuchen. Vielleicht könntet ihr mir ja beschreiben, wieviel Schaum für den Hohlraum verwendet wurde?
Laut Auskunft eines BMW Meisters wurde nur auf den kritischen Bereich herum geschäumt, was meine Arbeit (das Ausfräsen des gehärteten Schaumes, freilegen und anschleifen fürs MAG Schweißen) natürlich wesentlich erleichtern würde, gerade in Hinsicht auf den wenigen Platz.
Als Reparaturbleche wollte ich mir diesen Satz aus den USA kaufen, der bereits von einem Forums-Mitglied empfohlen wurde, da ich denke, daß die Amis uns mittlerweile in technischen Bereichen überholt haben. Für andere Vorschläge/Kritiken bin ich natürlich sehr dankbar :-)

http://www.turnermotorsport.com/p-91-e46-rear-chassissubframe-reinforcement-kit.aspx

Euch allen schonmal ein schönes Wochenende und vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß Frickel
aeneon
ich kann dir zu der menge und zu dem verwendeten material nichts sagen, aber wenn einmal risse da sind, ist nichts mehr mit schäumen. bmw hat bis zu einer risslänge von max. 1-2 cm (bin mir nicht mehr sicher) noch ausgeschäumt. waren die risse länger, so wurde geschweisst.

diesen reparatursatz gibt es auch aus deutschland und sind schon oft verwerndet worden.

Reparatursatz Hinterachse E46 ebay





Bearbeitet von: aeneon am 19.10.2013 um 12:05:00
Rollstuhlraser
Nun, es ist eine gewisse Zeit mal wieder vergangen und wollte wissen, wie sich die Problematik mit der Hinterachsaufnahme entwickelt hat.

Dass Modelle bis 2000 betroffen sind ist ganz klar, aber man sollte mit einem jüngeren Baujahr nicht "ausruhen".
Es gibt einige Fotostories von M3s, die einen früheren Baujahr hatten und das gleiche Problem mit der Hinterachse haben/hatten.

Gab es schon Berichte, dass auch andere E46er ab 2000 eine gerissene Hinterachsaufnahme hatten? Ich habe zumindest bei meinem Compact versucht irgendwelche Risse zu finden, konnte jedoch nichts feststellen.