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T H E M A     R Ü C K B L I C K
thorben_nrw
Hauptthema:
Hi,
endlich ist es soweit. Die neuen Ausstattungspakete und Preise sind da.

Irgendwo hab ich hier zwar schonmal über Sinn und Unsinn von Sonderausstattungskomponenten gesprochen, aber irgendwie ist der Thread futsch :(

Ich bastele nun schon seit ca. 3 Monaten an der Konfig. meines Traumautos... Angefangen habe ich mit dem 320i und ein bisschen an Innenausstattung...

Vorerst habe ich mich mit dieser Konfig. angefreundet. Suche jedoch noch irgendwas zum einsparen, was aber nicht weh tut :)


325i
Ablagenpaket
Advantage Paket
Comfort Paket
Fußmatten
Glasschiebedach
Innovationspaket
M Lederlenkrad & M Schaltknauf
Metallic-Lackierung (welche Farbe??? HILFE)
Sitzheizung
Sportsitze
Winterreifen

Summe:40.286,--€

Einsparen könnte man ja vielleicht die Sportsitze und die Metalliclakierung?

Ich habe noch keine Erfahrung mit den Details... Wer weiss auf was man am ehesten verzichten könnte.

Nie war Geld ausgeben schwieriger :)
____________________________
FRY
als farbe würde ich saphirschwarz oder sparkling graphit nehmen.

was sind denn das für pakete? sind die in den neuen prospekten drin? ich hab welche von dezember hier, da sind sie nicht zu finden. zum einsparen: brauchst du wirklich ein schiebedach? ich find das vollkommen überflüssig. die sportsitze würde ich auf keinen fall einsparen, aber ich weis nicht wie lang deine beine sind, ich kann mit den normalen sitzen nicht besonders lange fahren. mir schläft oft das bein ein weil ich dann so verkrampft da sitze. eine metallic lackierung muss nicht sein, aber wenn dir die farbe gefällt nimm sie. was bringt es ein auto zu fahren was einem nicht zusagt.

mfg FRY
____________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
thorben_nrw
Die Ausstattungspakete gibt es seit 01.03.06

Kannst dir auf www.bmw.de die neuen Files runterladen :)

Sind echt tolle Pakete. Man spart ca 30%. Leider soll es sie nur bis 31.8. geben. Bis dahin muss ich bestellen :)

Ich hatte schonmal mit dem Mysticblau oder Monacoblau geliebäugelt. Aber Schwarz wäre auch schön, nur Pflegeintensiv oder?? Und wenn ich schwarz nehme kann ich doch auch das schwarz uni 2 nehmen und 750€ sparen :)
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thorben_nrw
Hier ist die aktuelle Preisliste mit den Paketen für alle die es noch nicht wissen:

http://www.bmw.com/generic/de/de/products/automobiles/download/pdf/3_LI_pricelist.pdf
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BennyG
Sportsitze sehe ich auch als muss, v.a. da die im E90 mit der "lehenwagenverstellung" ausgerüstet sind, sprich man kann sie sich in der Breite absolut perfekt einstellen (ich wollt sie nimmer misse). Würde da eher die Sitzheizung rausschmeisen (da du ja eh nur Stoffsitze nimmst ist des ned so wild). Metallic-Lackierung würd ich auch nicht weglassen (auch nicht bei schwarz), wirkt einfach edler, auserdem muss man bei nem Auto in dieser Preisklasse auch immer wieder an den Widerverkauf denken. Innovationspaket ist scön und gut, aber soviel mehr bringt des adaptive Kurvenlicht auch nicht und den Schlüssel bekommt man auch grad noch so in den "Schlitz", das man áuf den Komfortzugang getost verzichten kann. Nimm lieber nur das Xenon und gönn deinem zukünftigen BMW lieber noch nen ordentliche Satz Felgen, 16 Zöller wirken am E90 einfach nur lächerlich und wegen den Winterreifen würd ich nochmal mit dem "Freundlichen" reden. Als ich meinen 325i E90 gekauft habe, hab ich Winterreifen auf original Alus so dazu bekommen.

Als Farbe würd ich dir ebenfalls saphirschwarz empfehlen (hab ich selber auch und ist nicht pflegeintensiver als blau).

Und PS: Nimm ihn mit Modellschriftzug-Entfall und mach dir die original BMW Chrom- Auspuffblenden drauf, sieht genial aus (v.a. bei nem schwarzen Auto), wenn du willst kann ich dir mal nen Bild von meinem jetztigen (zweiten) E90 mit M-Sportpaket und meinem ertsen schicken.
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thorben_nrw
Stimmt, auf das Kurvenlicht und Schlüssellos kann man verzichten. Aber man spart "nur" 420€ wenn man darauf verzichtet. Hab dafür auf die PDC vorne verzichtet :)

Modelschriftzugentfall ja/nein. Darüber habe ich mir schon oft den Kopf zerbrochen. Einerseits ist es ja nett wenn unwissende sehen das es kein Einstiegsmodell ist, andererseits ist Understatement auch nett :)

Die Chromblenden halte ich für gefährlich, da könnte man denken ich habe den 330i.... Sieht dann auch wieder blöd aus finde ich...

Hast du denn ausser den Winterreifen auch noch einen Nachlass bekommen??
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BennyG
Ich fall bei BMW (wie bei allen anderne Herstellern auch) unter ne Sonderregelung. Aber 10% sollten eigentlich schon drin sein.

Hab meinem jetztigen mit Modellschriftzug (leider, habs vergessen abzubestellen) und hab die Chromblenden drauf, ist von hinten einfach nen viel schönerer Anblick.

Guck hier (mein erster)
Guck hier(mein jetztiger E90)
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thorben_nrw
Also hab mich mal gerade bei BMW schlau gemacht...

Die 17 Zoll 158er, 225er kosten in Verbindung mit dem Advantage Paket 750€ Aufpreis.

Nicht das ich doch noch auf mein heissersehntes Schiebedach verzichten muss :(
____________________________
E90 / 6 / 24 / 218 / 245 / 7
BennyG
Dann lieber das Schiebedach, wenn man es einmal hatte möchte man es nie mehr hergeben.
____________________________
thorben_nrw
@ BennyG

Wie bist du denn mit dem Motor (Leistung/Verbrauch) zufrieden? und wie hast du ihn eingefahren?


____________________________
E90 / 6 / 24 / 218 / 245 / 7
metsches
@ thorben_nrw hy wann is es denn endlich so weit ich lese immer mehr im Forum wann kommt denn deiner endlich???
Also wegen der Farbe kann ich dir wirklich nur zu metallic raten die Uni Lacke kann mann echt vergessen mein Dad hatte mal einen 5er mit Uni schwarz und es war nicht schön mit anzushen wie schnell der Lack fertig war.
Ich habe mich zwischen sparkling graphit und silber entschieden und zu silber gegriffen muss sagen die Farbe gefällt mir am besten.
Das Schiebedach finde ich muss wirklich nicht sein nur ein Teil was mal schnell kaputt geht.
Grüße Metsches
____________________________
thorben_nrw
@ metsches

ich will ihn im sommer bestellen... wahrscheinlich mit LT Anfang Oktober... muss noch a bisserl sparen :)

auf das schiebedach freue ich mich bereits so sehr, dass ich es nicht mehr rausnehmen kann.... aber zu metallic bin ich jetzt überzeugt worden :) nur die farbe... hatte die letzten beiden autos silber... kann es einfach nicht mehr sehen... denke es wird mysticblau, monacoblau oder sparkling-graphite

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E90 / 6 / 24 / 218 / 245 / 7
BennyG
@thorben_nrw:

Bin mit dem 325 echt zufrieden, die Leistung ist völlig ausreichend, zieht auch über 200 noch ordentlich (und tschüss all ihr 320d:-)). Den Werksverbracuh von 8.4l kann man erreichen, in der Praxis sind es aber bei mir immer so um die 9.5-10l.
Eingefahren hab ich ihn wie von BMW empfohlen (die ersten 2000km max 160 km/h und 4500 Umdrehungen), danach Drehzahl langsam angepasst. Bei 3000km hab ich ihn das erste mal (fast) ausgefahren.
____________________________


Bearbeitet von - bennyg am 03.03.2006 08:55:27
thorben_nrw
Ich freu mich schon sehr auf den 325i... Und auf nen Liter mehr oder weniger kommt es ja auch nicht an. Dafür wird man mit "freude am fahren" belohnt :)

Der fährt doch sicher auch über 250km/h ??

Hoffe die ersten 2-3000km gehen schnell vorbei *grins*
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E90 / 6 / 24 / 218 / 245 / 7
BennyG
Laut Tacho schon (mein max bisher knapp 260 laut Tacho), effektiv wirds wohl irgendwo um die angegebenen 245 (vllt. 2 bis 5 km/h mehr) liegen, er is auf jedenfall schnell genug und auch die beschleunigung oben raus geht überraschend zügig (wenn er mal eingefahren ist, so nach ca.6-7000km).
____________________________
michael211182
Hi

Die Pakete haben sich doch gar net so sehr verändert.oder?
nur das innovationspaket plus is dazu gekommen.

@ thorben

also ich würde dir schwarz empfehlen. hab es mir auch bestellt.
nur auf das ablagepaket spricht mich nicht an. verkleinert nochmal die ²ladeluke" vom kofferraum.

Aber wenn du so am rechnen bist.
warum sparst du dir net 5000€ und nimmst den 320i
bin ihn gefahren und den 325i
muss sagen vom 320i hatte ich nicht so viel erwartet und der hat mich richtig überrascht, dagegen hab ich vom 325i viel mehr erwartet.
naklar er hat 68 !!! PS mehr.aber sind dir das 5000€ wert?
muss halt jeder selbst wissen.
dann würde ich mir lieber den 320i nehmen und mehr ausstattung.

so habe ich es jedenfalls gemacht.

mfg michael
____________________________
mfg michael
thorben_nrw
@michael

schwarz ist wirklich eine schöne farbe (ist schwarz und weiss eigentlich eine farbe??).

mit ablagenpaket meinte ich das im innenraum und nicht das kofferraumpaket. dürfte also nicht die ladeluke verkleinern.

Ich hatte mir ja auch zuerst den 320i ausgesucht, aber die folgenden werte haben mich doch überzeugt zu einem 325 zu wechseln. der aufpreis ist schon gerechtfertigt finde ich. man fährt mit einem 6zylinder ja schon in der nächsten "klasse"...

320 325
PS 150 218
Nm 200 250
0auf100 9sec 7sec
Vmax 220 245

ausserdem hat man ja noch andere nette vorteile wie die zusatzfunktionen des DSC, usw.... und die Chromnierenlängsstäbe, Chromfensterleisten, Doppelrohrauspuff, Lichtpaket incl, Lehnennetze incl., ...

Wenn ich am Motor sparen müsste, würde ich mir eher den 320d nehmen...

man ist das schwierig einen BMW zu kaufen. Es ist ja so oder so verdammt viel Geld, da sollte man sich auch noch nach 3 jahren drüber freuen...
____________________________
E90 / 6 / 24 / 218 / 245 / 7
cm.b
habe mir meinen heute morgen bestellt.

320d Automatic (163 PS/370 NM bei ca. 2000 U/Min)
in
Titansilber met.
LM Felgen Sternspeiche 158

Advantage Paket
Comfort Paket

Automatic
Multifunktion LEnkrag
Sportlenkrad
Modellschrift Entfall
Exterieur in Wagenfarbe
Fußmatten
Innenspiegel autom., Abblendend
Durchlade
Ablagepak. innen
Sitzheizung
Armauflage verschiebbar
Interieur Titan matt
PDC hinten
Nebelscheinwerfer
Regensensor mit autom Fahrtlicht
Klimaautomatik
Lichtpaket
Geschw.Regelung Tempomat
Navigation Business mit erw. BC (ist inkl. HIFI Lautsprecher 10 Lautsprecher und Standlüftung, angebl, dann auch updatebar auf Kartendarstellung ohne Splitscreen

...so und nun geht das warten los. Bis Mitte Mai möchte ich ihn haben, was ohne Probleme funktionieren sollte.

Ich bin den mindestens schon 4 mal probegefahren und sowas von überzeugt...eine Rakete....und kaufe mir den 320d nicht um am Motor zu sparen. Er ist wirtschaftlicher und hat eine Kraft unten raus. Alles super....

Gruß
Chris




Bearbeitet von - cm.b am 06.03.2006 13:44:09
thorben_nrw
Hmmm... nich übel die Ausstattung. Aber ich glaube du hast dich mit dem 320d verirrt... Hier ist doch die Überschrift 325i :)

Zitat:


habe mir meinen heute morgen bestellt.

320d Automatic (163 PS/370 NM bei ca. 2000 U/Min)
in
Titansilber met.
LM Felgen Sternspeiche 158

Advantage Paket
Comfort Paket

Automatic
Multifunktion LEnkrag
Sportlenkrad
Modellschrift Entfall
Exterieur in Wagenfarbe
Fußmatten
Innenspiegel autom., Abblendend
Durchlade
Ablagepak. innen
Sitzheizung
Armauflage verschiebbar
Interieur Titan matt
PDC hinten
Nebelscheinwerfer
Regensensor mit autom Fahrtlicht
Klimaautomatik
Lichtpaket
Geschw.Regelung Tempomat
Navigation Business mit erw. BC (ist inkl. HIFI Lautsprecher 10 Lautsprecher und Standlüftung, angebl, dann auch updatebar auf Kartendarstellung ohne Splitscreen

...so und nun geht das warten los. Bis Mitte Mai möchte ich ihn haben, was ohne Probleme funktionieren sollte.

Ich bin den mindestens schon 4 mal probegefahren und sowas von überzeugt...eine Rakete....und kaufe mir den 320d nicht um am Motor zu sparen. Er ist wirtschaftlicher und hat eine Kraft unten raus. Alles super....

Gruß
Chris




Bearbeitet von - cm.b am 06.03.2006 13:44:09

(Zitat von: cm.b)



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E90 / 6 / 24 / 218 / 245 / 7
cm.b
Ja o.k. Thorben_nrw,

bin eben gestern überwältigt gewesen, das "Teil" endlich bestellt zu haben. Wollte das nur mal losweren, zudem geht es hier um die Ausstattung! Da ich eben den 325 einfach zu übertrieben finde...habe ich mein Post hier herein gestellt. Und nun könnt ihr alle wieder über den 325i plauschen...

Grüße Chris
____________________________
thorben_nrw
Noch 2 nette Optionen aus der Aufpreisliste gefunden:

Interieurleisten Aluminium fein 300€
Sportliche Fahrwerkabstimmung 280€

Sinn oder Unsinn ???

Ich finde die Serien-Titan-Leisten machen einen recht billigen Eindruck :(
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E90 / 6 / 24 / 218 / 245 / 7
MatthKoch
Mein Vater (und in dem Fall auch ich *harharhar*) fährt nen 320i. Er hat die Stoff-Leder Kombi (in schwarz) und die Alu Längsschliff Leisten. Entweder hab ichs jetzt nur nicht gesehen oder du hast nirgends geschrieben welche Innenfarbe du hast, bzw. halt Leder oder so...
Auf jeden Fall kann ich zum schwarzen Leder oder Stoff die Alu Leisten wirklich empfehlen. Sieht deutlich besser aus, ist einfach ein besserer Kontrast (sind ja um einiges heller als die Titanleisten). Wirkt dadurch einfach auch sportlicher. ich weiß jetzt wie gesagt nicht welchen Stoff oder Leder du hast, aber falls du nur Stoff hast, dann nimm die Stoff-Leder Kombi, ist nicht wirklich sooo teuer und macht wirklich was her im Gegensatz zu dem Stoffsitzen, als Sportsitze sowieso.
Gefällt mir sogar fast noch besser als Vollleder (der Preis sowieso ;-) )

Zur Fahrwerksabstimmung:
Hier scheiden sich anscheinend die Geister, ist auf jeden Fall besser als das normale Fahrwerk und man spürt und sieht den niedrigeren Tiefpunkt meiner Meinung nach auf jeden Fall (hatte den direkten Vergleich). Allerdings find ich es auf schlechten Straßen schon leicht unkomfortabel. Mit dem M-Fahrwerk ist es sicher nicht zu vergleichen (dass soll wie ich gehört habe noch unkomfortabler sein, aber dafür halt dann wirklich sportlich).
Anscheinend werden laut Verkäufer bei der sportlichen Abstimmung hochwertigere Dämpfer verbaut, ob es auch wirklich Stimmt weiß ich nicht. Sollte es so sein dann wären 280Euro wirklich ein Schnäppchen.
Würde die Abstimmung also auf jeden Fall nehmen, schaden kanns ja nie und bei dem Auto kommts auf die paar Euro auch nicht mehr an.

Was ich nicht ganz verstehe, ist wieso du nicht das M-Paket nimmst, da hättest du schon die Sitze, Lenkrad usw. und noch vieles mehr drin das du so einzeln kaufst und ich denke es steigert auch den Wiederverkaufswert deutlich. Allerdings ist es ja nicht gaz günstig (aber es bietet ja auc einiges). Leider gab es das Paket damals noch nicht, sonst hätten wir es sicher auch.

Fussmatten gibts übrigens auf jeden Fall gratis dazu und Winterreifen solltest du auch raushandeln können und nicht extra kaufen müssen (so wars zumindest bei meinem Vater und zwar bei allen BMWs die er bisher gekauft hat (komplette 3er Reihe, davor 1602 usw ;) )

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen,
falls du irgendwelche Detailaufnahmen von den Leisten oder so brauchst, sag einfach Bescheid.

Gruß
MK
BennyG
Mit denn Leisten geb ich dir recht, hatte in meinem ersten nur die Titan-Leisten und die sind nicht nur aus Plastik, sondern sehen auch so aus, die Aluminium feinschliff bieten eine deutlich hochwertiger Optik.
Sportliche Fahrwerksabstimmung, darüber lässt sich streiten. Die schwören drauf (mich eingeschlossen), sieht einfach besser aus, vor allem wenn du ordentliche Felgen drauf hast, zum anderen fährt es sich auch deutlich besser (find ich). Die Kurvengeschwindigkeiten die sich mit nem E90 mit sportlicher Fahrwerksabstimmung oder M Sportfahrwerk erzielen lassen sind schon klasse, macht einfach jedes mal aufs neue Spass. Auf der anderen Seite, wenn man auf Komfort steht würd ich eher davon abraten, da das Auto dadurch nicht gerade weicher gefedert ist, in Verbindung mit den Run Flat Reifen ist er schon hart wie nen Brett, dafür liegt er aber auch sprichwörtlich wie dieses auf der Strasse.
Ich find sie gehört, genau wie Sportsitze und Sportlenkrad einfach in jeden richtigen BMW. Man kauf sich ja schließlich keinen Mercedes.
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BennyG
@MatthKoch:

Zum Thema M Sportfahrwerk:

Mein erster E90 hatte die sportliche Fahrwerksabstimmung und 18 Zoll Felgen mit der üblichen Mischbereifung und der war hart wie nen Brett. Mein neuer hat das M Sportpaket (ebenfalls mit 18 Zoll Felgen und exakt der gleichen Bereifung wie mein erster) und ich hab feststellen müssen, dass das M Sportfahrwerk nen Tick mehr Fahrkomfort bietet als die sportliche Fahrwerksabstimmung, hat mich auch gewundert is aber so. Vom sonsitgen Fahrgefühl (z.B bei Kurvenfahrten) merkt man keinen Unterschied zwischen beiden Fahrwerken. Lediglich Schlaglöcher werden vom M Sportfahrwerk ein klein wenig besser weggesteckt.

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thorben_nrw
@MatthKoch:
Ich nehme die Schwarz-Antrazit-Stoffausstattung. Mir gefallen weder Teil- noch Vollleder. Es sei denn die Alcantaralederausstattung :) Aber das M-Paket ist mir zu teuer. Mir gefallen auch die Felgen und die Mischbereifung nicht. Ist mir ne Spur zu prollig und auch im Unterhalt beim Reifenkauf zu teuer.

Kannst gern mal ein Foto von deinem Cockpit posten :) Bin dankbar für jeden Tipp.

Wie ist das mit den Fußmatten? Die muss man ja schon ab Werk dazu bestellen... Oder frag ich den Verkäufer ob er mir die auch so reinlegt? Hmmm.... Sind es dann die gleichen?
Dachte auch vielleicht daran dass er mir die Winterräder billiger lässt oder so. Ich weiss nicht wie hart man verhandeln kann. Er hat mir schon einen meines Erachtens guten Nachlass gegeben und nimmt mein Fremdfabrikat in Zahlung...

@BennyG
Ich glaube dann werde ich die Fahrwerksabstimmung mal Probefahren müssen um mir ne Meinung zu bilden...

____________________________
E90 / 6 / 24 / 218 / 245 / 7
MatthKoch
Okay, Leder oder Stoff ist halt einfach Geschmackssache. Und das M-Paket kostet wirklich nen ganzen Batzen Geld und wenn einem dann nicht mal die Felgen gefallen hat's wirklich keinen Zweck (ich find die ganz nett). Beim Unterhalt usw. kann ich auch nur zustimmen. Also kein M-Paket ;-)

Also wir haben zwischen 12 und 15% Nachlass
bekommen (ich weiß es nicht mehr ganz sicher), dafür durfte der Händler das Auto 2 Monate Fahren, Vorführwagen halt. Ich muss zugeben wir hatten ziemlich Glück, er ist nichtmal ganz 2000km gefahren und hätte 8000 dürfen. Man kann also wirklich noch von einem neuen Auto reden, spart nen Haufen Kohle und kann die Ausstattung genauso wählen wie bei einem Neuwagen.
Zusätzlich gabs eben noch die Fussmatten und Winterräder dazu (inkl. Lagerung der Sommerräder). Alleine die Winterräder liegen bei VK deutlich über 1000Euro.
Aber der Händler bekommt sie natürlich deutlich günstiger, also lässt er sich eher auf nen Satz Räder ein als auf weitere 1000Euro Nachlass.

Werde morgen mal ein Bild machen, wenn ich es nicht vergesse ;-) Aber davor sollte man das Auto eigentlich erst mal putzen *g*

Gruß
MK
MatthKoch
So, habe nun mal ne Großaufnahme der Alu Leiste gemacht, denke man kann den Unterschied zur Titan deutlich erkennen.


Gruß
MK

Bearbeitet von - MatthKoch am 09.03.2006 14:46:42
thorben_nrw
sehr edel :)

schade das du kein gesamtbild gemacht hast. wo sind denn überall die leisten? und vielleicht hätte ich ja noch eine andere nützliche innenausstattung gesehen die ich noch nich kenne :)

wie sieht das eigentlich mit der sonnenschutzverglasung individual aus? ist die sehr dunkel?

Zitat:


So, habe nun mal ne Großaufnahme der Alu Leiste gemacht, denke man kann den Unterschied zur Titan deutlich erkennen.


Gruß
MK

Bearbeitet von - MatthKoch am 09.03.2006 14:46:42

(Zitat von: MatthKoch)



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E90 / 6 / 24 / 218 / 245 / 7
thorben_nrw
Leute, leute... ich werd noch bekloppt. Ich hab eindeutig zuviel Zeit. Hab mal wieder mit dem Konfiguartor gespielt und festgestellt, dass wenn ich mein heissersehntes Schiebedach, den Komfortzugang und das adapt. Kurvenlicht weglasse und 1000€ drauflege das NAVI Professional kriege... Ein schönes Spielzeug, leider auf der BMW Seite ungenügend beschrieben. Angeblich sind auch die 10 HiFi-Laustsprecher dabei.

Wofür schlägt das Herz mehr? Für ein Schiebedach, welches im Sommer täglich benutzt wird oder für ein Navi was man das ganze Jahr nutzt und eigentlich nur 1 mal im Monat brauch? Hmmmm...

Die HiFi-Anlage wäre auch nich übel :)

Was hat es mit dem DvD-Laufwerk auf sich?? Kann ich mir dann auch Filme im Auto ansehen??

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E90 / 6 / 24 / 218 / 245 / 7
MatthKoch
Kann auch mal noch einen Gesamtüberblick machen (aber heute nicht mehr ;) ).

Also falls du das Navi nicht nehmen solltest, dann nimm auf jeden Fall das Professional Radio, aber glaub das ist sowieso schon in einem deiner Pakete enthalten.
Das Hifi-System ist sicher auch was feines,
kommt natürlich drauf an wieviel Wert man auf wirklich guten Klang legt. Also das normale System mit Prof. Radio ist schon ganz ordentlich. Mir persönlich würde es aber nicht reichen, deshalb steht auch demnächst ne Umbauaktion an (aber in meinem E46, mein Vater ist mit seinem Klang zufrieden ;-) )

Gruß
MK
BennyG
Ich würde wegem Navi nicht mehr aufs Schiebedach verzichten wollen. Navi braucht man (also ich zumindest) als Privatperson eher selten. Ich hab daher nur das Navi Business genommen. Bei mir dient das Navi eigentlich nur dazu die MP3 Songs geordnet anzuzeigen und die Auswahl dieser ist mit dem iDrive deutlich leichter als mit dem normalen Radio. In meinem neuen (hab ich jetzt seit ca. 1 Monat) hab ich die Navifunktion noch kein einziges mal genutzt und auch in meinem ersten E90 wurde sie in 7 Monaten vielleicht 15 sinnvoll genutzt (und das auch nur weil ich Umgezogen bin, in ne Region in der ich mich noch nicht auskannte).
Und übrigens, auch in Verbindung mit dem Navi Prof. kostet das HiFi Lautsprechersystem mit 10 Lautsprechern 550 Euro Aufpreis.
Ein anderer Vorteil des Navi ist, dass das Amaturenbrett einfach besser aussieht, ohne Navi find ich dieses einfach zu flach.
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thorben_nrw
Hmmm.... Also wenn die Lautsprecher immer noch Aufpreis kosten ist es ja echt sauteuer... Tolle Spielerei hin oder her. Wirklich brauchen tut man es als Privatperson wohl nicht. Nur die anderen Einstellmöglichkeiten sind sehr komfortabel und für Technik-Freaks ein super Feature
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E90 / 6 / 24 / 218 / 245 / 7
BennyG
Wenns nur als Spielerei gedacht ist, dann machs so wie ich und nimm des Navi Business (is ca.1000 Euro billiger als des Navi Prof). Dafür kannste dann dein Schiebedach wieder mit rein nehmen.
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cm.b
HI,

die HIFI Lautsprecher (10Stk) sind im Navi Busi und Prof enthalten inkl. Standlüftung. Nur das HIFI-Logic ist nicht drin. Sagt Dir zwar keiner aber jedenfalls sind in der Preisliste 10 Lautsprecher als inkl. angegeben.

Ich habe das Business bestellt und es ist einfach klasse zu bedienen...im Probetestwagen...noch

Gruß
Chris
____________________________
thorben_nrw
Naja, aber 2000€ für eine Spielerei auszugeben ist mir ehrlich gesagt zu viel. wenn kommt es ja auch nicht auf 1000€ für das Prof. Navi an. Das soll aber schlechter sein und insgesamt nicht so der Hit...

Ich denke ich lasse das Navi ganz raus. Vielleicht beim nächsten BMW *g*

Werde auch das Innovationspaket rausnehmen. Habe einiges über den Komfortzugang gelesen gestern. Das missfällt mir mehr als das es gefällt. Und auf das Adaptive Kurvenlicht kann ich getrost verzichten. Das geht ja eh nur wenn man das Licht auf "A" stellt....

Dann nur das Xenon und dafür die Aluminiumleisten, die Sonnenschutzverglasung Individual und die sportliche Fahrwerksabstimmung. Vielleicht ist der Händler dann noch so nett und sponsort mir die Heckleuchten Blackline :o)


Zitat:


Wenns nur als Spielerei gedacht ist, dann machs so wie ich und nimm des Navi Business (is ca.1000 Euro billiger als des Navi Prof). Dafür kannste dann dein Schiebedach wieder mit rein nehmen.
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(Zitat von: BennyG)



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E90 / 6 / 24 / 218 / 245 / 7
Matchbox
Hiho,

ich moecht mir ja auch so gerne einen 320i Touring kaufen....muss aber noch ca. 2 Jahre sparen.

>Habe einiges über den Komfortzugang >gelesen gestern. Das missfällt mir mehr >als das es gefällt.

Was hast Du denn genau gelesen?

Den Komfort Zugang hab ich mir so ziemlic als erstes configuriert...find den Gedanken einfach genial nur die Tuer zu oeffnen, Bremspedal und Startknopf druecken und ab gehts (ok...anschnallen noch :-)))) ).

____________________________
Ohne Bass, macht die Musik kein Spass
thorben_nrw
Natürlich hört sich der Komfortzugang toll an und ich wollte ihn anfangs auch unbedingt haben. Aber da du zum öffnen den Türgriff umschliessen musst und zum abschließen eine geriffelte Fläche auf dem Türgriff berühren musst finde ich die herkömmliche Funkfernbedienung einfacher und schneller.... vorallem mit fast vollen Händen oder so. Zudem wird der Schlüssel nicht aufgeladen und du musst ab und an die Batterie wechseln.

Für mich persönlich ist der Komfortzugang mehr Behinderung als Erleichterung
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E90 / 6 / 24 / 218 / 245 / 7
Matchbox
>und zum abschließen eine geriffelte Fläche >auf dem Türgriff berühren

Oh...dachte bisher man kommt in die Naehe seines Wagens und dann geht die ZV einfach auf....

OK, werd ich mir dan vorher auch nochmal anschauen...is ja leider noch ein bissl hin...

Nun hab ich gestern gesehen das es ja mittlerweile ein 318i Touring gibt...2000 Euro kommt mir der Touring also schon naeher (vorrausgesetzt das reicht mir an Hubraum...bisher hab ich nen 316i Compact).

____________________________
Ohne Bass, macht die Musik kein Spass
thorben_nrw
Ich war heute beim :) und hab meine Konfiguration komplett umgeschmissen.

Jetzt soll es ein 320d mit M-Paket werden:

Ablagenpaket
Advantage Paket
Armauflage vorn verschiebbar
Comfort Paket
Dachhimmel anthrazit
Doppelspeiche 194M 225/45 R17 & 255/40 R17
DPF
Durchladesystem incl. Skisack
Einstiegsleisten mit M Emblem
Exterieurumfänge in Wagenfarbe
Fußmatten in Velours
Geschwindigkeitsregelung
Glasdach, elektrisch mit Schiebe- und Hebefunktion
Grünkeil-Frontscheibe
Hochglanz Shadow Line, Individual
Innenspiegel autom. abblendend
Interieurleisten Aluminium Längsschliff fein
Klimaautomatik mit weiteren Features
Le-Mans-Blau metallic
Lichtpaket
M Aerodynamikpaket
M Fußstütze
M Lederlenkrad & M Schaltknauf
M Sportfahrwerk
M Sportpaket
MF für Lenkrad
Nebelscheinwerfer inkl. Beheizung für Außenspiegel u. Frontscheibenwaschdüsen
PDC hinten
Radio BMW Professional mit MP3 Funktion
Regensensor & Fahrlichtsteuerung
Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
Sonnenschutzverglasung, Individual
Sportsitze inkl. Elektr. Lehnen-Breitenverstellung sowie verstellbarer Oberschenkelauflage
Stoff Blue Shadow/Alcantara anthrazit/schwarz
Xenon-Licht für Abblend- und Fernlichtfkt. incl. Scheinwerferwaschanlage


Wieso ich mich aufeinmal für einen 320d entschieden habe? Ganz einfach. Die Unterhaltungskosten (Sprit, Steuer & Versicherung) sind bei dem 320d knappe 1000€ günstiger / Jahr.

Dafür kann man noch nen netten Urlaub machen:)
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E90 / 6 / 24 / 218 / 245 / 7
Chillyx
Aslo meiner Meinung nach gehören einfach Sportsitze in den wagen. Hatte letztens nen 330d zur probe und der hatte als vorführwagen natürlich sportsitze drin. da sitzt man dann drin wie im e46 m3. des ist für mich unentbehrlich. aber mal sehen wie lange es meiner noch macht, vielleicht muss ich mir noch früher als ich will nen neuen kaufen...
Steafmaster
Hallo warum nimst Du nicht Alu Glaciersilber für deinen 325i sieht fast so aus wie ac Schnitzer Carbon aber viel billiger.
____________________________
thorben_nrw
Glaciersilber steht bei dem M-Paket nicht zur Auswahl.... :(
____________________________
///M -- E90 / 163 / 340 / 225 / 8,3 / 5,7
Steafmaster
Hallo,
dann schau mal in den Sonderkatalog von Bmw und spreche mit dem Freundlichen da wird bestimmt einen Lösung gefunden wenn ein Fahrzeug für diesen Preis gekauft wird liegt es auch ein wenig am Autohaus wie noch Zusatzoptionen geodert werden können.
____________________________
thorben_nrw
hey hey....

ich habe nun seit gestern nachmittag den 320d mit M-Paket, Comfortpaket, Innovationspaket & Schiebedach zum Probefahren.

Meine Erfahrungen bist jetzt. Einfach nur geil...

Der Vorführer hat allerdings kein Lichtpaket und kein Ablagenpaket, was ich ehrlich gesagt auch noch nicht vermisst habe.

Erste Sahne ist das Professional Radio mit dem Standardlautsprechersystem. Erstklassiger klarer Sound. Da brauch man wirklich keinen Cent mehr zu investieren.

Das Xenonlicht ist prima. Hatte bis jetzt nie ein Auto mit Xenon und bin echt begeistert.

Von dem adaptiven Kurvenlicht merke ich bisher nichts....

Der Komfortzugang ist für mich eher weniger als mehr Komfort. Ist ne nette Spielerei, aber für mich unwichtig.

Das Schiebedach, ein absolutes Muss

Zum M-Paket muss ich wohl nichts sagen. Das macht ein komplett anderes auto aus dem E90. Klasse Styling.

Was ich sehr schlecht finde, ist der Tempomat. Die Bedienung hätte im Lenkrad bleiben sollen. Des weiteren gibt es keine Anzeige im Amaturenbrett wenn er aktiv ist.

Die Sportsitze sind optimal einzustellen und bequem. Eine zusätzliche Lordosenstütze halte ich für unnötig, es sei denn man ist den ganzen Tag im Auto oder hat Rückenprobleme.

Ach ja, die klappbaren Kopfstützen im Fond. Das werde ich mir auch noch bestellen. Es verbessert den Ausblick nach hinten.

PDC hinten. Ohne könnte ich das unübersichtliche Auto nicht einparken. PDC vorne wäre sicherlich kein Fehler. Das soll jedoch schonmal Probleme bereiten, wie manche hier berichtet haben.

Vmax konnte ich noch nicht erreichen. Er hat erst 400km gelaufen und ich hatte noch keine freie Strecke. Aber bis 220 lief er mal kurz.

Ich hoffe nach dem einfahren sind auch 240 drin.
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///M -- E90 / 163 / 340 / 225 / 8,3 / 5,7
markus_BMW
also ich fahre derzeit einen 330d E46, jetzt möchte ich mir wieder einen 330d kaufen (vielleicht auch auf das cabrio warten, X3 find ich auch net übel aber zu teuer)

ich hab mir den 330d mal ausrechnen lassen: sportpaket hat sogar einsparung gebracht, das paket mit komfort-zugang würde ich mir sehr überlegen, da komfort-zugang aus meiner einschätzung nur in 50% der ein- und ausstiege genutzt wird, wenn man zuerst oder zuletzt etwas in den kofferraum lädt.

11%, zulassung und vollgetankt hab ich in einem großen autohaus, von einen unbekannten verkäufer sofort bekommen. d. h. das ist derzeit üblich und das minimum. ok ich war immer noch bei 46000 Euro aber mit navi, leder, automatik (find ich total geil - obwohl ich noch net so alt bin)

mal sehn wie ich mich entscheide, die mehrwertsteuer zwingt mich irgendwie ein bisschen....
FRY
Zitat:

>und zum abschließen eine geriffelte Fläche >auf dem Türgriff berühren

Oh...dachte bisher man kommt in die Naehe seines Wagens und dann geht die ZV einfach auf....


ich weis nicht wie du sonst die tür aufmachst, aber ich benutze normalerweise den griff um sie zu öffnen. also ist es schon ok so. und der schlüssel wird auch aufgeladen, man muss ihn halt auch mal ins "schloss" stecken.

mfg FRY
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)