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T H E M A     R Ü C K B L I C K
AleWei
Hauptthema:
Hallo,

ich bin ja seit knapp 6 Wochen auch ein BMW Fahrer (316 Compact M43).
Habe mir direkt ein KLR einbauen lassen. Nun war der Leerlauf im warmen Zustand bei ca. 1200 Touren. Fand ich nicht normal und bin in die Werkstatt. Die haben mir den Fehlerspeicher ausgelesen. Folgendes gab dieser aus:

70 Lambdasonde

29 Leersteller-Öffnungswinkel (Unterbr. /Masseschl.) sporadisch

201 Lambdaregelung vor KAT

100 Endstufe

73 Geschwindigkeitssignal statisch


Zu meinen Fragen. Was ist jetzt alles kaputt? Kann das auch vom KLR kommen? Kann ich das selber machen (keine 2 linke Hände)? Was bedeuten die einzelnen Sachen genau? Lambdasonde ist ja noch klar, aber was bedeutet Endstufe? Vielleicht könnt Ihr mir ja ein bisschen helfen.
In der Werkstatt haben sie mir auch die Fehler gelöscht! Sie meinten, dass dann evt. keine weiteren Störungen auftreten.

Gruß
AleWei
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Snake2k
Hi,
ab und an kann es auch Vorkommen, dass durch irgendwelche Bastelleien oder Reparaturen Fehler in den Fehlerspeicher geschrieben werden.
Ich würde dir empfehlen ein paar km mit deinem Auto zu fahren und dann den Speicher nochmal auslesen zu lassen, steht dass Zeug dann wieder drinn, dann musst was machen...

mfg
loewe
hatte er das mit dem leerlauf 1200 u/min vorher nicht,da leif er sauber ob kalt und warm?jetzt müßtest das wieder anstecken mit den unterdruckschläuchen wie es vorher war,dann siehst ja ob er wieder läuft.eingestellt sollte es schon sein vom hersteller aus.aber geben tut es alles und hats auch schon,das eine einstellung des kaltlaufreglers notwendig ist.da ist am kaltlaufregler eine madenschraube die durch ein sechskantnuß(SW8)gekonntert ist und da muß eingestellt werden,merkst dir halt di umdrehungen die du verdrehst,wenn wirklich was schief geht das du es wieder zum orginalzustand bringen kannst.würde es im warmen zustand machen,ein bißchen reindrehen dann siehst ja ob die drehzahl runter geht auf 800/900 U/min.Dann schaust ob er kalt auch sauber anspringt und läuft,wenn ja dann paßt wieder alles.Beim Einbau wurde ja ein Kattest und AU auch gemacht da hat alles sauber gefunzt?Eigentlich müßtest du ihn dort hingeben der es dir eingebaut hat denn der hat auch für ordnungsgemäßen einbau unterschriebn,und das ist ja nicht der fall wenn er vorher ohne probs lief.
Vom Fehler auslesen halte ich nicht viel,da muß es schon ein direkter Notfall sein,was ich so mitbekomme wenn die leute ihn auslesen lassen weil was fehlt finden sie alles mögliche nur nicht das was fehlt und anzeigen tut er immer was wenns auch nur schmarre ist.ich bin nicht überzeugt von sowas.
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Bearbeitet von - loewe am 01.03.2006 14:29:09
AleWei
Hallo,

ja vorher lief er so um die 900 Touren im Leerlauf (warm). Sie sagten (die Firma), dass man an dem Regler nichts verdrehen dürfte, da sonst garantie etc. weg ist. Sie dürften das auch nicht. Was soll ich denn machen?

Gruß
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angry81
Zitat:


...da sonst garantie etc. weg ist...
(Zitat von: AleWei)




garantie? welches baujahr ist denn deiner?
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greeetz angry

ersguterjunge


--> www.quadfreakz.de <--

ALLE GEGEN ALLE


SPORT FREI
loewe
die sind lustig in der werkstatt,hast ja dafür bezahlt auch dann müsssen sie auch eine garantie auf den sorgfältigen einbau geben,evtl. haben sie was verkehrt gemacht-denn so ist das nicht normal,hinfahren und die hölle heiß machen.war es eine freie werkstatt?bmw selber denke ich nicht.
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AleWei
Hallo,

ist ein 95er.
Es war bei PitStop! Wurde mir empfohlen und machen mir auch einen kompetenten Eindruck! Ich weiss aber nicht, ob vorher die Fehler im Auto waren. Die Lambdaregelung vor Kat könnte doch Falschluft sein. Oder? Vielleicht der KLR selbst?
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abbel
das mit den drehzahlen kann viele ursachen haben. aber zu erst würde ich auf pitstop scheiben so das die sich erst en kopf machen müssen.
was es noch sein kann:
drehzahlpodi
LMM
Lambda sonde
Leerlaufregelventiel
oder die von pitstop ham wirklich mist gebaut.
(kämpfe auch grad mit meinen drehzahlen ;-) bin jetzt bei der lambdasonde angelangt)
Zum fehler auslesen:
Das sind eher richtlinien was es sein könnte bei den e36 wurde das noch nicht so genau überwacht wie bei den neuen (aussage von BMW)
Fehler kommen auch zustande wenn du mal was ab und wieder ansteckst.
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Freude am Basteln
der der sich fast den daumen abgerissen hat!!!
"schwer verletzt sei"
suche 1er golf
chris_s
was ist es denn für ein klr system?? ich tippe auf twin tec.
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mfg
chris
AleWei
Hallo,

ja ist einer von TwinTecc. Warum?
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Muddi
Hey, was hat denn bei Pit Stop der Einbau gekostet? Fahre genau den gleichen Wagen, BMW wollte für ne Umrüstung (Gat) um die 330 Euronen haben...
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3er... aus Freude am Sparen...
AleWei
Hab 170 Euro bezahlt! Hab aber noch zwei Birnchen mittauschen lassen.
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Bearbeitet von - AleWei am 03.03.2006 10:41:33
chris_s
weil man das von twintec öfters hört. da es sich um einen manuellen handelt. kann man aber angeblich angleichen und einstellen.

auch wenn manche widersprechen mögen, die elektronischen sind einfach besser. elektrische können besser regeln.

alle klr systeme kosten gleichviel. mit einbau ~170€. nur das man bei den elektronischen auch noch auf d3 kommt. was meiner meinung nach sehr wichtig ist wenn man schon so´n teil nachrüstet.
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mfg
chris