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T H E M A     R Ü C K B L I C K
MichlBMWE30
Hauptthema:
hi.wollte meiner freundin nen e30 kaufen.am liebsten wäre mir so ein 316 oder 318 für den anfang.aber wie ist es da mit dem nockenwellen verschleiß?is der wirklich so anfällig und was kann man machen um das etwas zu verbessern?was ratet ihr mir da?sie hat den führerschein erst gemacht und noch kein eigenes auto gehabt.ist zwar schon 20 aber hatte schein bar keine lust.aber das trägt nichts zu dem problem bei.also was sagt ihr?
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....und der verstand schreit ständig um hiilfe
TechN9ne
Also ich kenn Leute die ihren M 40 schon 230000 km ohne technische Probleme fahren.
Ist natürlich auch immer eine Sache der Wartung.
Der kann aber so schlecht gar nicht sein, da er ja auch im e36 verbaut wurde ;-)
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E30Cab
Also Nockenwele beim M40 immer ein Prob,da die Ölschmierung für den Kopf schlecht ist!!!Solltest wenn du einen Kaufst auf jedenfall nen blick auf die Nockenwelle werfen,ob da riefen drinne sind in den Nocken!!!Dem Verschleiß kann man Vorbeugen!!!Da ist so ne Ölleitung für den Zylinderkopf die kostet 7€ und nen paar Zerquetschte!!!Wenn man die beim Ölwechsel immer gleich mit wechselt hat man das Prob schon behoben und man kann den Motor genau so lange fahren wie jeden anderen auch ohne das die Nockenwelle fällig wird!!!
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(OO''(||||) (||||)/''OO)
Wer nichts wird, wird Wirt,
wer gar nichts wird, wird Bahnhofswirt,
und ist einem dies auch nicht gelungen,
so verkauft man Versicherungen!
e30arici
das problem mit der nockenwelle passiert dank dem meist verstopftem ölrohr, welche der schmierung der nw dient.

manche bohren sogar noch extra paar löcher in dieses ölrohr, nachdem man ihn gereinigt hat oder nen neues kauft. also ist wichtig, öfter als sonst nen ölwexel machen, ölrohr kontrollieren...

merken ob die nw angelaufen ist, kannst du in dem du den wagen warm fährst und dann gibs ihm.

wenn er in allen gängen bis in den begrenzer kommt - alles ok!

wenn er aber bei 4500 bis 5450umdrehungen blockt, dann ist die nw eingelaufen.

gruss
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- auch ohne signatur ganz glücklich :) -
CosmosTouring
Ich habe mir nen E30 318i Cabrio gekauft. Ich denke das jeder Motor ne Macke/Schwachstelle hat. Weitere richtig nützliche Info´s zum 318i M40 bekommst du auch bei E30.de oder schreib Syndikat-E34-Holger ne PM, er kannt sich so richtig gut aus, er hat 2 E30 mit M40 Motor.
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Freude am fahren ;-)
www.CosmosTouring.de.vu
Timo325iT
Welcher Grund spricht für den M40 ?? Ein sehr guter Motor ist der 318is ! Es ist ein 16V mit guter Leistung und geringem Verbrauch (weniger als ALLE M40 !!!) Das Nockenwellenproblem hat er auch nicht und auch keinen Zahnriemen !!!
Dieses fahrzeug ist eher selten und nur im 2 Türer verbaut worden ! Alternativ kann ich nur den 325i empfehlen ! Auch der lässt sich im Schnitt mit 10Liter fahren ! Oder Eta mit GKAT ! Auch geringer Verbrauch bei guter Leistung und hohen Laufleistungen und geringe Anschaffungskosten !!!!

mfg
timo
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www.kontny-kfzteile.de
Fahrwerke - Motortuning - Reifen - Felgen - Auspuffanlagen uvm. --> Werkstatt vorhanden
MichlBMWE30
ok danke dann erst mal.

@Timo325iT
also ich will den wagen für meine freundin die erst seit kurzem den führerschein hat und noch sehr unsicher in der praxis is.daher finde ich nen is etwas hart für den anfang.genau wie nen 325 oder nen eta.der eta hat zwar nicht viel ps aber trotzdem is er in sachen drehmoment doch schon etwas zu extrem für den anfang.
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....und der verstand schreit ständig um hiilfe
Psybadec
Hallo zum ETA...
wir haben hier 2 Eta´s... muss sagen echt top... Verbrauch gut ... Fahrleistungen gut, deutlich besser als der 320i ... Antritt ist sehr gut ... 230Nm sei Dank ...
Haben umgerüstet zu Euro 2, kostet jetzt nur 198Euro Steuer für 2,7l ...
Hubraum ist eben durch nix zu ersetzen ...

Ach ja, 1ner hat 330.000km runter der andere 130.000km ... beide original, nur alle 80.000km Z-Riemen gew., mit Öl u. Kerzen und so... sonst waren bei Motoren noch nie offen.

Auch bei 330.000km noch keine Lager oder sonst was gewechselt ... läuft nochmal soviel...

Gruß

Psybadec
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BMW - 525tds touring
BMW - 325e eta > 4türig
BMW - 325e eta > 2türig
BMW - 325i Cabrio
E30Cab
@MichlMBWE30: wenn sie noch nicht lange den Führerschein hat würde ich sie aber eh nicht direkt auf nen Hecktriebler setzen!!!
Würde da mit nem Fronttriebler anfangen!!!
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MichlBMWE30
ja aber nen golf will ich nicht mehr.sowas bin ich 3 jahre gefahren und das wäre das einzigste was sie noch gerne will.ich hohl ihr am besten nen ix und tauch den motor gegen meine.....lol
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....und der verstand schreit ständig um hiilfe
Lars_wars
Obwohl, ein vernünftiger GolfII (ich glaub ich mach mich grad unbeliebt), wäre was für den Anfang. die Dinger rosten so gut wie gar nicht. Hab vor zwei Wochen einen 85'er auf der Bühne gehabt, Kopfdichtung, Zahnriemen, Simmerringe etc. gemacht.
Ich war erstaunt wie gut der noch in Schuss war, obwohl "Frauenauto". Und ich hab schon vielen gehört, daß die fast unkaputtbar sind.
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Lenk mit dem Heck, dann biste schnell ums Eck..
Sunshinedriver
[URL=http://img523.imageshack.us/my.php?image=im0001135nb.jpg][/URL] aslo ích muss zugeben ich hatte ja auch mal nem golf (war auch mei erstes auto)
so bevor ihr jetz alles auf mich einschlagt lasst mich erklären: ICH WAR JUNG UND HATTE KEINEN PLAN VON E30,...zufroeden?? ^^ war nichts desto trotz ein herrliches spielzeug aber des ding war aus pappe! deswegen sag ich grad zu anfängern: finger weg... und günstig sind die dinger auch net was versicherung angeht...ein 316 318er is da scho besser (psssssst: an alle golffans schaut euch meinen ex auf meiner hp an...) nicht schaon wieder haun!!!!!! was den rost angeht ,da haste wohl nen glücksgriff auf der bühne gehabt!

PS:
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...smoke tyres not drugs!
...ach ja und nicht alles was ein Loch hat ist kaputt!
MichlBMWE30
ja nen golf 2 hatte ich schon 2.einen gti 16v war mein erster der aber nach 14 tagen verzogen war und dannach gabs dann einen g60.den hatte ich noch bis vor 3 wochen in meiner halle stehn da ich ihn nur schweren herzens trotz das er mich viel geärgert hat hergegeben.war ne richtig schöne spielerei das teil.naja was den rost angeht...meiner hat auser an der heckklappe auch noch garnichts
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Lars_wars
Mein Reden, die wichtigen Teile rosten so gut wie gar nicht.
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Lenk mit dem Heck, dann biste schnell ums Eck..
MichlBMWE30
wenn man danach schaut und den nicht vor sich hin gammeln lässt dann rostet da auch nichts.nur der vorgänger hatte da rum geflext und wollte entrosten jedoch ohne grundierung.aber sonst ist der ok.muss mal an der abschleppöse schaun da fängt er mir glaub ich an.aber das is ja ne krankheit an den nfl
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....und der verstand schreit ständig um hiilfe
Lars_wars
Die Wolfsburger kochen auch nur mit Wasser, wie alle anderen auch. Haben alle Vor-und Nachteile. Spaß ist, was ihr daraus macht, und gefallen muss es jedem selber.
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MichlBMWE30
ja das is richtig.aber das sind rappelkisten.an der karre war immer was wo geknarrt und geklappert hat. bis ich dann ne "zwangsräumung" machte dann war ruhe.
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BMW_Pilot_austria
Zitat:


ja das is richtig.aber das sind rappelkisten.an der karre war immer was wo geknarrt und geklappert hat. bis ich dann ne "zwangsräumung" machte dann war ruhe.
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(Zitat von: MichlBMWE30)




stimmt.
vergleiche mal einen 2er golf mit einem e30..

alleine das armaturenbrett schon.. mit den ganzen schaltern... verstehe nicht, wieso das soviele VW leute auf so etwas stehen...
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Regionalteam Niederbayern.... wir sind unter euch...


Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..

MichlBMWE30
ich stand da nie drauf.hab das auf golf 3 umgebaut.aber ich würde nicht sagen man kann nen e30 mit nem 2er golf in vergleich stellen.sind zwar die selbe baujahre aber trotzallem is es nicht zu vergleichen.da sind welten.schau dir die ganzen verarbeitungen generell mal an.da kann ein 2er nur von träumen.alleine die sitze die verarbeitung des innenraumteppichs das ganze interior is da grundverschieden.kann man einfach nicht vergleichen.selbst der e21 hatte bessere verarbeitung
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BMW_Pilot_austria
nunhja.. aber nur schlechte sachen hat der 2er golf auch nicht.. der hatte schon einen fixen dachhimmel, wobei mir es beim e30 noch immer die zornesröte ins gesicht treibt, wen ich den himmel neu spannen muß.

übrigens find ich die federbeine vorne schrauberfreundlicher, da ein fahrwerk ruck zuck gewechselt ist. aber das sind schon die einzigen positiven sachen die mir einfallen :)
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Panzerschreck
Ich hatte seinerzeit nen VW Derby (Bj83)und später nen Golf 2 (BJ 86)
VW seinerzeit kann ich uneingeschränkt empfehlen.

zur Frage warum sich leute sowas gekauft haben...
Weinig bezahlt,wenig bekommen und lange zufrieden gefahren.
Probleme gabs glaube ich erst bei den oberen Modellen ala G40 und G60 Lader... oder legende ?

Im Vergleich ist es doch egal ob ich nen 318 mit kaputter Nockengeschichte oder nen G60 mit kaputter Ladergeschichte...

Ich würde allerdings für Fahranfänger auch eher nen Fronttriebler empfehlen.
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Sie haben das Zölibat abgelegt, genau wie ihre Väter vor ihnen und deren Väter ..
BMW_Pilot_austria
naja das stimmt schon.. jeder hat seine macken.. aber BMW hat niemals behauptet das seine motoren ewig halten und absolut wartungsfrei sind, gegenüber VW mit ihren G-lader *g* haben damals groß rumposaunt, sie seien absolt wartungsfrei und sehr verschleiß arm.. haha.. ^^ zum schluß war es so, das sie die entwicklung und produktion sogar einstellten, weil sie die probleme nicht in den griff bekamen.
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MichlBMWE30
also ich muss sagen ich hatte mit meinem g lader nie probs.hab ihn aber auch regelmäßig gewertet.die meisten probs kommen bei denne die ein kleineres laderrad montieren oder der kiste nur feuer geben.ansonsten ne intervall von 10tkm ist das ok und auch nicht so teuer wie jedes mal nen neuen oder neue lager.
der himmel vom golf fand ich fürn arsch.das war immer das prob wenn du koni gelb drin hatest das der gerissen is.war ja kein stoff sondern son styropor dreck.das spannen bei bmw is schon stressig aber der reist dir nicht.
das fahrwerk war eigentlich im groß und ganzen perfekt.jedoch finde ich das bei bmw einfach besser verarbeitet trotz kompliziertem wechsel.aber du wechselst ja auch nicht alle 14 tage das fahrwerk.
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Lars_wars
Tja, der liebe G-Lader finde ich eine super Sache. Man muß halt nur in der wartung hinterher sein wie der Teufel hinter der seele. 90% der Laderausfälle sind auf mangelnde Luftfilterwartung zurückzuführen, 8% auf die Simmerringe und der Rest sind sonstige Ausfälle, was eigentlich gar nicht gegen das System spricht!
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MichlBMWE30
gerade die wartung spricht gegen diese systeme.für das was daran an kosten anfallen bau ich lieber nen kompressor drauf.der lader hat mich in 3 jahren gute 2800 euro nur an wartungskosten gekostet
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MIA-Zicke
Nun ja. Es ist auch bei BMW bekannt, daß die Ersausrüsterqualität der M40 Motoren mit Nockenwellen ein Griff in die Miniskiste war. Kauf allesn neu und dann kannst Du in Ruhe düsen. Das Problem kommt bei 90-120.000 Km. Die Tauschwelle is besser und wechsel gleich das Komplette Klavier mir (Hydro und Schlepphebel). Schau mal nach, hie is noch ein Beitrag von mir, da hab ich noch mehr zum Thema gesagt.LG MIA
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Mögen das Heck und die Power mit Euch sein
MIA-Zicke
A-so, was ich noch sagen wollte, wechsel gleich die Leckleitung über der Welle mit aus. Die is oft diecht und die Welle wird dann weder gekühlt , noch geschmiert. Kost nur 12,50 bei BMW. LG MIA
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Mögen das Heck und die Power mit Euch sein
BMW_Pilot_austria
zum thema m40

http://www.motorrevision.de/

mal beim ingo nachfragen.. der bietet teile für den m40 an, die das alte leiden der m40 ausmärzt
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MichlBMWE30
ok dann sag ich mal recht vielen dank für eure auskunft.mir is zur zeit nur noch kein anständiger übern weg gelaufen.such mal weioter und überleg mir das noch ob m40 oder m20
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....und der verstand schreit ständig um hiilfe
MIA-Zicke
Warum überlegst Du M20 oder M40 ??
Am besten M50 oder M51 , wenn Du schon riesenaufwand betreiben willst. Die sind wesendlich ruhiger und Du hast Power mit Köpfchen und bist im E30 was besonderes. Das hat ja nicht jeder. Der Aufwand beginnt mit dem Entkernen und Endet mit der Taufe eines Mega-Sclittens, der , wenn gut gemacht echt zum Hingucker auf jeden Treffen wird. LG MIA
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BMW_Pilot_austria
m51. einen diesel???
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MIA-Zicke
warum den nicht mal eine Diesel umbauen??
Kann man ja auch mal probieren. Der E30 324 d ist doch auch gebaut worden...
oder wie wäre es mit dem M60/1 oder M60/2 ??
Wenn schon ...denn schon...
Ich fide jeder kann doch mal was probieren und uns von seinen Erfolgen oder Mißerfolgen berichten.
Aber ein E30 mit 8 Zylindern hat doch auch was.
LG MIA
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Mögen das Heck und die Power mit Euch sein
MichlBMWE30
sachmal gehts noch?ich rede hier lediglich von einem neuen auto kaufen......da war doch nicht die rede von einem umbau.dann weiß ich ja nicht was du so verdienst aber um einen e30 auf dem treffen zum hinkucker zu machen musste etwas mehr als nur den motor machen.dann sicherlich kein diesel.
bevor ich mir nen diesel einbau kauf ich mir nen japaner.
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