kredenschel Hauptthema: |
Hi!
Wie hoch ist der maximale Unterdruck, der in der Ansaugbrücke vom M52 B28 entsteht?
Mich würde der Wert im Serientrimm interessieren und falls das jemand parat hat auch der Wert mit M50-Brücke bzw. vielleicht sogar mit der Alpina B3 3,2-Brücke. Falls es da überhaupt Unterschiede gibt.
Danke&Gruss Michael ____________________________
Bearbeitet von - kredenschel am 21.02.2006 17:36:45 |
BMW_Pilot_austria |
was soll denn da gß da unterschied sein.. drosselklappe ist drosselklappe, oder meinst das da eine besser abdichtet da mehr unterdruck entsteht... für norm haben die einen unterdruch von 0,7-0,8 bar unterdruck.... das heist beim normalen athmosphärischen druck von ca 1bar, sinds dann noch 0,2-0,3 bar ____________________________ Regionalteam Niederbayern.... wir sind unter euch...
Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..
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kredenschel |
Zitat:
was soll denn da gß da unterschied sein.. drosselklappe ist drosselklappe, oder meinst das da eine besser abdichtet da mehr unterdruck entsteht... für norm haben die einen unterdruch von 0,7-0,8 bar unterdruck.... das heist beim normalen athmosphärischen druck von ca 1bar, sinds dann noch 0,2-0,3 bar ____________________________ Regionalteam Niederbayern.... wir sind unter euch...
Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Ich hab gedacht, dass sich je nach Brücke der Druck, auf Grund der verschiedenen Volumina, ändert. Danke auf jeden Fall. Bearbeitet von - kredenschel am 22.02.2006 11:34:13 |
Alex T. |
Zitat:
Zitat:
was soll denn da gß da unterschied sein.. drosselklappe ist drosselklappe, oder meinst das da eine besser abdichtet da mehr unterdruck entsteht... für norm haben die einen unterdruch von 0,7-0,8 bar unterdruck.... das heist beim normalen athmosphärischen druck von ca 1bar, sinds dann noch 0,2-0,3 bar ____________________________ Regionalteam Niederbayern.... wir sind unter euch...
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(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Ich hab gedacht, dass sich je nach Brücke der Druck, auf Grund der verschiedenen Volumina, ändert.
Danke auf jeden Fall.
Bearbeitet von - kredenschel am 22.02.2006 11:34:13
(Zitat von: kredenschel)
Hallo, am bestens selber messen. Bei den Ladedruckanzeigen ist auch meist ein Unterdruckbereich vorhanden.Du muß dir dann noch einen Unterdruckanschluß an der Ansaugbrücke suchen,Schlauch ran,Motor an und messen. Gruß Alex. ____________________________ www.bmw-driver-club-berlin.de |
kredenschel |
Könnte ich das evtl. über den Unterdruck-Schlauch, der die Unterdruckdose am ESD steuert machen?
Der is bei mir nicht in Nutzung. Hab die Verbindung nach hinten damals beim Umbau gar nicht verbaut. Sprich der is mit nem Kabelbinder am Sicherungskasten fest und mit nem Stopfen verschlossen.
Aber soviel ich weiss, kommt der Schlauch nicht direkt aus der AB sondern aus ner weiteren Steuerdose, die auf dem Kurbelwellengehäuse neben Zylinder 4-6 sitzt.
Sprich dann würde mir der Wert wahrscheinlich nix nützen, oder?!
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Bearbeitet von - kredenschel am 27.02.2006 19:54:11 |
BMW_Pilot_austria |
glaub mir.. es gibt keine messbaren unterschiede den unterdrucks.. wieso auch.. die ansaugbrücke ist ein großer holraum, wo sich der unterdruck ausßer durch kleinen schwingungen, bzw. resonanz sich gleichmäßig verteilt. ____________________________ Regionalteam Niederbayern.... wir sind unter euch...
Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..
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AndyW |
Hi..kannst den Unterdruckschlauch nehmen, den Du verschlossen hast...der kommt von der Brücke...hast Du die Alpina-Brücke nicht selber eingebaut? Unterdruck ist immer der gleiche, da auch wenn die eine Brücke ein größers Volumen hat trotzdem bei geschlossener Saugbrücke schnell "Leergesaugt" ist wenn keine Luft durch die geschlossene Drosselklappe nachkommt...bei mir sind es mit der Alpinabrücke -0,73bar im Schubbetrieb...und 0,54bar bei Vollgas :-)
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timvl66 |
Hallo, an dem Anschluss für die Unterdruckdose kann nicht gemessen werden, da ein Rückschlagventil und ein Ausgleichbehälter verbaut ist! ____________________________ MFG
Tim Löffler |
kredenschel |
Zitat:
Hi..kannst den Unterdruckschlauch nehmen, den Du verschlossen hast...der kommt von der Brücke...hast Du die Alpina-Brücke nicht selber eingebaut? Unterdruck ist immer der gleiche, da auch wenn die eine Brücke ein größers Volumen hat trotzdem bei geschlossener Saugbrücke schnell "Leergesaugt" ist wenn keine Luft durch die geschlossene Drosselklappe nachkommt...bei mir sind es mit der Alpinabrücke -0,73bar im Schubbetrieb...und 0,54bar bei Vollgas :-)
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(Zitat von: AndyW)
Hi Andy! Doch doch, hab die Brücke selbst verbaut, aber ich bin mir totsicher, dass der Schlauch hier dran is: https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/ansaugbruecke/einbau/einb007.JPG...und nicht direkt in der Brücke steckt. Zu sehen is dieses Bauteil auf dem folgenden Foto zwischen der Werkstattlampe und dem Ölmeßstab unten: https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/ansaugbruecke/einbau/einb001.JPGZitat:
Hallo, an dem Anschluss für die Unterdruckdose kann nicht gemessen werden, da ein Rückschlagventil und ein Ausgleichbehälter verbaut ist! ____________________________ MFG
Tim Löffler
(Zitat von: timvl66)
Das hab ich gemeint. Aber so wie der BMW_Pilot_austria meint, is es ja eh nicht nötig zu messen. Danke trotzdem. ____________________________ |
AndyW |
bei mir waren 2 Unterdruckanschlüsse an der Saugbrücke...1x für Benzindruckregler...1x für Unterdruckdose Auspuff...bei den M52, die die Klappe nicht im Auspuff haben ist hier ein Blindstöpsel drauf!
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