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biker27
Hauptthema:
hallo,

noch ist meine batterie ok aber ich habe mal gehört das das cabrio eine besondere batterie braucht, stimmt das und was macht sie so besonderst bzw. was ist zu beachten. wenn ich die batterie tauschen muss will ich die "stärkste" einbauen, welche passt rein? hat jemand empfehlung welche was taugt und rein geht.(preis/leistung sollte ok sein)

fahrzeug: 318i cabrio e36 mit reichlich elektrischen verbrauchern.

gruss biker27
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ThaFreak
Ist deine im Kofferraum auf der Beifahrerseite verbaut? Oder im Motorraum (da 4-Zylinder)?

Wenn im Kofferraum:
Das Cabrio hat eine extra auslaufsichere Batterie verbaut. Größere Batterien gibt Probleme mit dem Halter.

ellbc
Beim Cabrio sind besonders rüttelfeste (oder wie das heisst) Batterien verbaut. Das macht sie dann ein gutes Stück teurer, hab glaub für meine über 80,- € gezahlt :-(

Dein 318er hat die Batterie vorne, oder? Da passen dann ohnehin nicht die ganz großen rein, aber frag einfach mal bei BMW nach (oder vielleicht hat hier einer noch ne Antwort), was standard ist. Und dann kannst ne Nummer größer an A/h nehmen.
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Mein gebrushtes Cabrio


...jetzt endlich mit Z3-Sitzen :-)
SIGGI E36
jo ist eine rüttelfeste batterie so heist sie.und zu den verbrauchern.mann muss erst wissen wie gros deine lichtmaschine ist an ampere.wenn es zb eine 90A ist langt eine 66A batterie voll kommen und wen 120A lm.88A langt,die batterie darf nicht gröser als die lm. sein wen die lm. 90A bringt und ich eine 110A batterie habe wird sie nicht ganz vollgeladen da sie net mehr bringt,daher unter der Ampere abgabe bleiben.so wird sie auch sicher voll geladen.
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biker27
hallo,

also die batterie ist im kofferraum und so wie ich weiss ist es eine 70 ah die verbaut ist.
von der AH-zahl ist es aber doch so das eine batterie die mehr AH hat, als auf der lima-bezeichnung genannt ist, die LIMA "nur" länger braucht bis sie vollkommen voll ist. die bezeichung gibt doch nur an welche AH die lima in der stunde abgeben kann und nicht was sie max. laden kann.
sollte ich falsch liegen bitte ich um aufklärung.

rüttelfest = gelbatterie??

gruss biker27
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chris_s
wer erzählt so nen schwachsinn das die batterie unter der lm bleiben muss und diese sonst nicht vollgeladen wird.

absoluter quatsch.

die batterie braucht nur länger um voll zu werden. also nicht für kurzstrecken geeignet.

welche die größte ist, die reinpasst, musst du selber schauen. jeder batterie hat andere abmaße. einfach ausmessen was max. reingeht und dann sehen. teilweise sind sie einfach höher. somit passt der deckel vom batteriekasten nichtmehr drauf.
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mfg
chris
beginner198
Also meine Batterie war auch hinüber.
Hab mir dann eine 80Ah geholt und irgendwie reingeklatscht. Jetzt ist der Batteriekasten hinten komplett ausgefüllt und der Deckel ist ein wenig auf Spannung. Aber Batterie ist drinn, Deckel ist auch zu und Auto fährt mit der Batterie bereits seit 4 Monaten herum. Also kein, Problem.

Wie bereits oben geschrieben. Abmessen und, würde ich machen, dir grösstmögliche Batterie verbauen.
ritsch245
Die 70 ah reicht. Völlig. Hab auch keine größere drin.

Es ist so: beim Cabrio ist die Batterie hinten im Kofferraum rechts in einer Art Kasten, welcher auf "Dämpfern" sitzt. Nicht zu verwechseln mit der normalen Einbauweise bei allen 6-Zylindern auch im Kofferraum. Der Kasten mit den Dämpfern im Kofferraum ist ne Art "Schwingungsdämpfer" fürs Cabrio und soll unerwünschte Vibrationen dämpfen. Laienhaft gesagt. Schau es Dir an, da ist so ne Art Stoßdämpferkonstruktion mit dem Batteriekasten gebaut.

Das Problem ist: Du mußt eine "rüttelfeste" Batterie einbauen, da eine normale Batterie das auf die Dauer nicht aushält. Nach 2 - 3 Jahren ist die sonst wieder hin. Sprech aus Erfahrung.

Das Ding kostet leider viel Geld, ist aber notwendig.

Gruß Ritsch
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BMW-Cabrio, was sonst?
ritsch245
Noch was:

Die LiMa und die Batterie sind voneinander unabhängig. Es ist völlig egal welche Batterie Du verbaust. Je größer, desto länger braucht die LiMa zum laden. Aber die Batterieist ja nur ein "Puffer" und sollte nicht die Versorgung des Autos machen, sondern die LiMa.
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BMW-Cabrio, was sonst?
biker27
besten dank risch und allen anderen. werde mir bei gelegenheit den schwingungsdämpfer mal anschauen. werde zwar nicht verstehen warum "nur" das cabrio so einen dämpfer braucht aber die von bmw werden es schon wissen ;-)

hast du nach dem tausch der batterie den schlüssen (FB) und das dach neu initalisieren müssen?

gruss biker27
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beginner198
Zitat:


besten dank risch und allen anderen. werde mir bei gelegenheit den schwingungsdämpfer mal anschauen. werde zwar nicht verstehen warum "nur" das cabrio so einen dämpfer braucht aber die von bmw werden es schon wissen ;-)

hast du nach dem tausch der batterie den schlüssen (FB) und das dach neu initalisieren müssen?

gruss biker27
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(Zitat von: biker27)




Nein, muss nicht gemacht werden.