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T H E M A R Ü C K B L I C K
andrej.p Hauptthema: |
Hallo,
Kann man bei den 328 (M52B28) e36 BJ.95 eine Kennfeldoptimierung dürchführen? Ich frage weil ein Tuner zu mir meinte, bei dem Modell BJ.95 bis anfang BJ.96 keine Kennfeldoptimierung durchführen können, weil das Steuergerät dagegen geschützt ist. |
Sven |
Doch, sollte gehen. Vielleicht meinte er, daß man nicht über OBD die neuen Kennfelder aufspielen kann, wobei auch das eigentlich gehen müßte... Bin mir aber nicht sicher bei diesen frühen Baujahren ob das über OBD geht. Habe nur Erfahrung mit Bj. ab 97 ____________________________ Achtet die Vergangenheit, lebet in der Gegenwart und gestaltet die Zukunft!
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andrej.p |
Ne, Ich glaube er meinte, da ist eine Art Kopierschutz drauf. Der Tuner war übrigens Regelin. Sollte da wirklich ein kopierschutz drauf sein, was ich selber auch nicht glaube, so könnte man doch einfach das Steuergerät gegen eins von bj.97 tauschen, oder?
gruß andrej.p |
Ronn |
Die ersten Siemens MS41.0 DMEs waren nicht flashbar, das stimmt. Du kannst natürlich eine DME einbauen aus einem jüngeren B28 nur mußt den ein Wegfahrsperrenangleich gemacht werden. |
knipser |
Wie jetzt, also kann ich meinen 2,8er BJ 11/95 nicht zum chiptuning schaffen da die das Ding nicht programmieren können?? ____________________________ Gruß Tobi
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Sven |
Doch Cjiptuning geht. Sofern das Kennfeld nicht per OBD-Schnittstelle aufgespielt werden kann (siehe Beitrag von Ronn), muß der Chip umgelötet werden... So wie es auch ursprünglich gemacht wurde.
____________________________ Achtet die Vergangenheit, lebet in der Gegenwart und gestaltet die Zukunft!
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LatteBMW |
Wenn wir schon dabei sind, wie sieht das mit einem 2´8 er auf einem 99´er Z3 aus? Was kann man da softwaremäßig machen? Und warum hat der M52B28 nur 1 PS mehr gegenüber dem M52B25??? ____________________________ www.djlatte.de |
ThaFreak |
Bei einem 99ér Z3 kann man das Steuergerät über die OBD-Schnittstelle optimieren.
Der M52B25 hat 170PS, der M52B28 hat 193PS. Sind also 23PS Unterschied.
Wenn du aber den unterschied zum M50B25 meinst, der 192PS hat, dann waren vor allem Versicherungstechnische Gründe ausschlaggebend dafür. Zu der Zeit wurden die Versicherungen noch nach Leistung bemessen, deshalb sollte der 328ér unter 200PS haben.
Der 328ér hat zum einen einen besseren Drehmomentverlauf und bringt auf dem Prüfstand i.d.R. mindestens 200PS im Original-Zustand. Zudem ist der 328ér über einen geringeren Querschnitt in der Ansaugbrücke gedrosselt.
Mit der Suche-Funktion findest du auch reichlich Lese-Stoff zu diesem Thema... |
Armin328 |
Ein Bekannter arbeitet am Prüfstand unserer Landesregierung. Der schwächste gemessene M52B28TU brachte 202,8PS. (Serienzustand) Die streuen alle sehr stark nach oben. ____________________________ |
stefan1208 |
SERVUS
Streuen die 2,5 er auch so arg ? ____________________________ ------------------------ Dir ist langweilig?Du suchst nette Leute aus deiner Region?Du willst Party?Schreib eine SMS mit dem Text "Feuer" an die 112 und in Kürze stehen mindestens 20 Mann vor deiner Tür mit Sirenen und Partywagen!Also "Feuer" an die 112! |
ThaFreak |
Welcher 2,5ér ?
Der M52B25 streut im Normalfall auch ordentlich nach oben, der M50B25 eher weniger. |
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