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T H E M A     R Ü C K B L I C K
bmw-freak3
Hauptthema:
Hallo.
Wolle jetzt das Diff vom 2,0 l mal auf 2,8l umbauen, da es mir jetzt doch mal zu kurz war. Das blöde ist dass die 2 Motoren andere Kardan haben. der 2er 1541mm und der 2,8er 1492mm. Habt ihr noch eine andere lösung, außer die Kardan umzubauen??

Danke

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Betreff angepasst: Nächstes mal bitte ne aussagekräftigere Überschrift wählen.


Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 22.05.2007 18:17:56
ritsch245
??? Welche andere Lösung willst Du ???

Auto auseinandersägen, um 49 mm kürzen, wieder zusammenschweißen.

Oder halt: Kardanwelle tauschen.

Ist halt so.

Außerdem: Der 320 läuft so um die 225 km/h mit Original - Differential mit Anlauf. Viel kommt da nicht mehr. Denke mal das Differential vom 328 ist viel zu lang für den Motor.
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BMW-Cabrio, was sonst?


Bearbeitet von - ritsch245 am 22.02.2006 00:17:42
compact falk
oh man(n), oh man(n)...

ich weis nicht wieso hier immer wieder leute ihre gesamtübersetzung des autos verändern... das schlimme an der sache ist ja, dass jeder davon ausgeht, dass er dann schneller oder sonst was wird. allerdings hab ich noch nie gehört / gesehen, dass sich irgendwer hier die mühe gemacht hat, mal die motorkennlinie mit der dann neuen fahrwiderstandskennlinie übereinander zu legen...
das problem ist, dass eigentlich jedes getriebe (samt differential) auf eine motorcharakteristik ausgelegt ist (sprich vmax bei maximaler leistung)! verändert man jetzt das übersetzungsverhältnis indem man nur das differentiel wechselt (ohne passendes getriebe), dann ist es so gut wie sicher, dass der motor nie mehr die in den papieren angegebene leistung (z.b. 120kW) abgeben wird, er erreicht diesen punkt schlichtweg nicht mehr! warum also noch so einen motor "rumschleppen"?? vielleicht überdenkt ihr euer vorhaben noch mal!??!

gruß falk
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nur wer später bremst ist länger schnell!!
bmw-freak3
oh man(n), oh man(n)...

Ich wollte keine Profi Antworten über Übersetzungen von "SERIEN" Motoren hören. Das weiss ich selber dass dem 2 Liter dann der Dampf ausgeht.
Zur der kurzen geschichte.
Mein Bimmer war mal ein 2liter (M50B20). Er wurde auf M52b28 umgebaut. Da machte die kurze 2 Liter Übersetzung richtig Spaß. Allerdings nach Kompressorumbau ist die Übersetzung viel zu kurz. Deshalb beschloss ich ein 2,8er Diff mit 2,93 Übersetzung einzubauen. Lt meinen Leistungsprüfstand Ergebniss könnt ich leicht ne M Übersetzung fahren.
MFG


Bearbeitet von - bmw-freak3 am 22.02.2006 10:39:08

Bearbeitet von - bmw-freak3 am 22.02.2006 10:40:06
Tuma
beim einbau vom diff 2,8 brauchst du ausser kardan auch andere antriebswelle !

2,0 diff 168 gehäuse klein
2,8 diff 188 gehäuse mittel

übersetzung 2,93 in kleines 2,0 diff rein ? andere "einfach" lösung außer kardan , diff und wellen umbauen gibt es leider nicht .
bmw-freak3
@Tuma
Das wollte ich schon machen sozusagen die innenleben der beiden diffis tauschen, aller dingings geht das nicht. Die Sperre vom 2,93er Diffi ist zu dick für das alte diffi.
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Tuma
bleibt dann nix übrig wie kardan , diff und antriebswellen von 2,8 zu nehmen .
ritsch245
Zitat:


bleibt dann nix übrig wie kardan , diff und antriebswellen von 2,8 zu nehmen .

(Zitat von: Tuma)




Genau so.
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BMW-Cabrio, was sonst?
compact falk
... nene, das problem ist nicht dass dem motor der "dampf" ausgeht, du wirst nur mit großter anzunehmender sicherheit nie mehr den nennleistungspunkt (= max leistung des motors) erreichen! was bringtis dir wenn du aus nem motor z.b. satte 150kW rausholen könntest, aber durch eine falsche übersetzung der motor "nur" wie ein 100kW motor daherkommt? da schleppste im prinzip 50kW für nix und wieder nix durch die gegend... das ist ja doch das problem (an ner graphik wär´s schnell erklärt)...

und selbst wenn du im anzug besser wirst, die nennleistung des motors wirst du deshalb noch lange nicht bekommen...

falk
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nur wer später bremst ist länger schnell!!
bmw-freak3
hallo....

ich habe einen 2,8Liter Motor drinnen. Somit ist das Ding sicherlich auf die 2,8 Hinterachse (Diff) ausgelegt. Schön langsam kommt es von 100derste auf 1000senste

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http://www.bmw-kompressor.tk
latschine
Zitat:


hallo....

ich habe einen 2,8Liter Motor drinnen. Somit ist das Ding sicherlich auf die 2,8 Hinterachse (Diff) ausgelegt. Schön langsam kommt es von 100derste auf 1000senste

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(Zitat von: bmw-freak3)


latschine
Zitat:


hallo....

ich habe einen 2,8Liter Motor drinnen. Somit ist das Ding sicherlich auf die 2,8 Hinterachse (Diff) ausgelegt. Schön langsam kommt es von 100derste auf 1000senste

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(Zitat von: bmw-freak3)