Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
5e39 touring
Hauptthema:
Hallo zusammen!! Jetzt brauch ich eure Hilfe bzw. Meinung. Mein Wagen (E39 528touring, Bj 8/97)hat jetzt ca. 235tkm gelaufen, ich selber habe ihn seit er 16tsd gelaufenn hat (Jahreswagen). Der Wagen bekam alle 10tskm einen Ölwechsel (5W40 vollsynthetisch Markenöl), neue Zündkerzen, Ölfilter Luftfilter. Seit kurzem hab ich ein Geräusch am Schaltknüppel, wenn ich auf eine Ampel zurolle (ohne Gang, Kupplung nicht getreten), was sich anhört, als wenn es aus dem Getriebe "gurgelt" <nicht lachen>. Manchmal tritt dieses Geräusch auch im Stand (Leerlauf) auf.
Meistens ist das Geräusch nach ein paar Sekunden weg, wenn ich die Kupplung trete auch, oder wenn ich den Schalthebel ohne Kupplung zu treten in eine Richtung drücke.
Mein Eindruck ist es (als Laie), das da irgendwas locker ist, und im Leerlauf spiel hat, und dadurch dieses Geräusch entsteht.
Mein Freundlicher meint, das dies auf Grund der hohen Laufleistung auf ausgeschlagene Lager der Kurbelwelle zurückzuführen ist! Um das Geräusch wegzubekommen, müsste der Motor von unten her zerlegt werden (ziemlich teuer).
Nun meine Frage, gibt es auch noch andere Möglichkeiten, die als Ursache in Frage kommen? Ich wollte den Wagen eigentlich noch länger fahren, find das Teil einfach nur klasse!!!
____________________________
Autogas, das hat was!! ;-)
stormy
Lager der Kurbelwelle klappern nicht mehr wenn man die Kupplung tritt? Hmmmm das wär mir neu *g*

Hört sich eher nach Ausrücklager von der Kupplung an....(also im Getriebe)
____________________________
mfg stormy

Und der Pilot dreht um und fliegt zurück

tibibi
Häütte jetzt auch spontan Ausrücklager gesagt, bei der nächsten Kupplung ist das doch eh mit dabei, also würd ich mir keine Sorgen machen
____________________________
E39-vernünftige Radioblende Unikat hier: Link
5e39 touring
Zitat:


Häütte jetzt auch spontan Ausrücklager gesagt, bei der nächsten Kupplung ist das doch eh mit dabei, also würd ich mir keine Sorgen machen
____________________________
E39-vernünftige Radioblende Unikat hier: Link


(Zitat von: tibibi)



Ich hab auch erst an das Ausrücklager gedacht, nur die Kupplung ist erst ca. 60tsd km drin! (Sachs Kupplung, sind doch Erstausrüster) Auch mein ich, das das Geräusch nur auftritt, wenn der Wagen warm ist (nach ca. 12-15km fahrt). Argl...;-)
____________________________
Autogas, das hat was!! ;-)
stormy
Das Lager was da klappert wird auch normalerweise nich mitgewechselt, bietet sich beim Kupplungswechsel aber an :-)

Meiner machts auch, der alte iS hatte es auch.....in beiden Fällen weg wenn man die Kupplung tritt =)
____________________________
mfg stormy

Und der Pilot dreht um und fliegt zurück

5e39 touring
Zitat:


Das Lager was da klappert wird auch normalerweise nich mitgewechselt, bietet sich beim Kupplungswechsel aber an :-)

Meiner machts auch, der alte iS hatte es auch.....in beiden Fällen weg wenn man die Kupplung tritt =)
____________________________
mfg stormy

Und der Pilot dreht um und fliegt zurück



(Zitat von: stormy)



Ist es dann auch normal, das das Geräusch nicht immer auftritt, sondern nur, wenn der Wagen warm ist? Wie kommt der freundliche dann auf die Lager der Kurbelwelle?
____________________________
Autogas, das hat was!! ;-)
5e39 touring
Zitat:


Das Lager was da klappert wird auch normalerweise nich mitgewechselt, bietet sich beim Kupplungswechsel aber an :-)

Meiner machts auch, der alte iS hatte es auch.....in beiden Fällen weg wenn man die Kupplung tritt =)
____________________________
mfg stormy

Und der Pilot dreht um und fliegt zurück



(Zitat von: stormy)



Ist es dann auch normal, das das Geräusch nicht immer auftritt, sondern nur, wenn der Wagen warm ist? Wie kommt der freundliche dann auf die Lager der Kurbelwelle?
____________________________
Autogas, das hat was!! ;-)
stormy
Weil dann das Öl vom Getriebe auch warm ist? ;-)

Versuche mal nen anderen Händler und mal sehen was der sagt, so aus der ferne ist das schwer.

Ich kann dir nur sagen das mein alter iS das hatte und mein 525i auch....in beiden Fällen Kupplung treten und gut.

Den iS hab ich mit dem Klappern bei 113tkm gekauft und bei 200tkm immer noch mit dem Klappern verkauft....wenn das die Lager der Kurbelwelle gewesen wären wär er mir lang vorher um die Ohren geflogen =)
____________________________
mfg stormy

Und der Pilot dreht um und fliegt zurück

helmut85
Hallo zusammen,das Klappern oder von mir aus auch ein leichtes klackern kommt von dem Antrieb der Ölpumpe.Wenn der motor warm wird,dann längt sich die Antriebskette.Ich habe bei mir schon mal eine neue reingemacht,dann war ca 25tkm Ruhe.jetzt klappert sie wieder,also hätte ich mir die Arbeit sparen können,der Aufwand ist doch recht gross.Es passiert nichts weiter ausser dass es manchmal nervt.Ich hoffe dass mein text etwas hilft
____________________________
Brazilian73
Also bei uns wird mit der Kupplung nicht nur das Ausrücklager sondern auch das Getriebeführungslager gewechselt. Es zentriert die Getriebehauptwelle zur Kurbelwelle. Dieses kleine Kugellager könnte nebst Ausrücklager auch eine Ursache sein. Wechsel dauert bei demontierter Kupplung 2min.!
____________________________
5e39 touring
Zitat:


Also bei uns wird mit der Kupplung nicht nur das Ausrücklager sondern auch das Getriebeführungslager gewechselt. Es zentriert die Getriebehauptwelle zur Kurbelwelle. Dieses kleine Kugellager könnte nebst Ausrücklager auch eine Ursache sein. Wechsel dauert bei demontierter Kupplung 2min.!

Hmm, also ich tippe auch auf etwas aus dieser Richtung! Das Geräusch lässt manchmal provozieren, wenn ich im 5 Gang unterourig fahre. Ansonsten tritt es nur im Stand und Leerlauf auf, ohne getretene Kupplung! Da die Kupplung noch ziemlich frisch ist, was meint ihr, machen lassen? Oder noch warten, bis gar nichts mehr geht?
____________________________


(Zitat von: Brazilian73)



____________________________
Autogas, das hat was!! ;-)
5e39 touring
Hallo zusammen! Ich war heute bei nem anderen freundlichen, der meinte, das bei jedem Kupplungswechsel auch das Aussrücklager gewechselt wird! Also kommt dies in der Wahrscheinlichkeitsliste wohl nicht mehr ganz nach oben!!! Das Geräusch ist wie gesagt im Leerlauf, beim ausrollen unter 20 stundenkilometer oder aber auch im 5 Gang hörbar, wenn ich unterourig fahre (also 50 pder weniger). Das Geräusch wird lauter!!!
Bei getretener Kupplung ist nichts davon zu hören, auch nicht wenn der Motor hochdreht!!!
Irgendwie werd ich wahnsinnig.....
____________________________
Autogas, das hat was!! ;-)
5e39 touring
Und jetzt der dritte freundliche. Dieser fuhr mit mir ca. 30min durch die Gegend, und meinte, nie und nimmer sind das die Lager der Kurbelwelle! Das ist das Getriebe, was langsam auflösungserscheinungen zeigt. Wenns nicht lauter wird, weiterfahren, ansonsten Getriebe überholen lassen! Na super, und nu?
____________________________
Autogas, das hat was!! ;-)
5e39 touring
Ich muss dieses Thema nochmal aufgreifen, ich habe mein Getriebe überholen lassen (Mein Gott, was läuft der Wagen jetzt ruhig!!!), aber die ursprünglichen Geräusche, wie das Gurgeln aus dem Schaltstock sind ab und an immer noch da! Niemand hat eine zündende Idee, auch die Schwungscheibe ist ok, alle anderen Tipps aus diesem Eintrag sind durchgeführt worden, keine Besserung!! Selbst ein anderes Getriebe wurde zu Testzwecken mal eingesetzt! <schei.... Aufwand>, aber auch das brachte nichts!!! Und nu? Bin für jede Idee dankbar. ch ja, Kupplung ist auch neu....:-(
____________________________
Autogas, das hat was!! ;-)