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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Der Streiti
Hauptthema:
Hallo Leute,

möchte mir irgendwann gerne auf meinen Touring die M Parallelspeiche 37 draufmachen. Habe jetzt gehört das die, obwohl für E38 freigegeben, nicht für den Touring zugelassen sind?!

Angeblich gibts einen Touring in Düsseldorf der die auf seinem Touring zugelassen hat!
Ich brauche eigentlich nur das Festigkeitsgutachten zur Zulassung, aber von BMW gibts sowas nicht offiziell (Mist)!!!

Jetzt ist die Frage was tun??

Grüße

Michi
____________________________
Ich fahr BMW, und das ist auch gut so!!


Bearbeitet von - Der Streiti am 29.08.2007 14:55:04
Daywalker555
Dann kannst Du´s eigentlich vergessen.Sorry!!
MfG Dino
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Lieber Nuerburgring als Ehering!!!
www.bmw-drivers.de
2002tii
Hi!

Die vom E38 passen eh nicht, da
1. andere Einpresstiefe und Breite
2. Nabendurchmesser kleiner als beim E39
3. Müssen andere Reifen drauf, da die größen vom E38 nicht zum E39 passen.

Du bräuchtest also erstaml Adapterscheiben um den Nabendurchmesser zu adaptieren und dann noch zumindest ein Festigkeitsgutachten oder Vergleichsgutachten von einer anderen Felge mit selben Dimensionen.

Mfg Holly
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Der Streiti
Hi Leute,

na, das ist ja toll!! Da findest endlich mal ne Traumfelge, und dann, dann kannst se nicht ohne RIESEN Probleme draufmachen!!

Gabs die eigentlich für die Limo?

Was hab ich noch für Möglichkeiten?

Grüße

der Streiti
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Ich fahr BMW, und das ist auch gut so!!
2002tii
Hi!

Andere Möglichkeit: Die passenden Styling 37 für den E39 kaufen in 8x18ET20 und 9x18ET24.

Wegen der Mischbereifung gibts die Räder für den Touring offiziell nicht, was aber nicht heisst, dass man sie nicht drauf fahren kann. Bei der Limo kein Problem

Mfg Holly
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Der Streiti
Zitat:


Hi!

Andere Möglichkeit: Die passenden Styling 37 für den E39 kaufen in 8x18ET20 und 9x18ET24.

Wegen der Mischbereifung gibts die Räder für den Touring offiziell nicht, was aber nicht heisst, dass man sie nicht drauf fahren kann. Bei der Limo kein Problem

Mfg Holly
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(Zitat von: 2002tii)




Hi @Holly,

d.h. ich brauch die passenden für die Limo, oder?!

Was mach ich mit der Eintragung?

Und wo krieg ich die Dinger günstig her?

Grüße

Michi
____________________________
Ich fahr BMW, und das ist auch gut so!!
olli320is
Servus!

M5 Felge geht! Iss doch was, klar die e38 sieht geil aus, aber die Sondereintragungsgebühren, sinds nich wert!

Mfg
Der Streiti
Zitat:


Servus!

M5 Felge geht! Iss doch was, klar die e38 sieht geil aus, aber die Sondereintragungsgebühren, sinds nich wert!

Mfg

(Zitat von: olli320is)




Ja, so wie´s auschaut wird´s mit den Felgen nix!! Mist verdammter!!

Dann doch wohl die M5 Felge.

Noch ganz was anderes, passen eigentlich Felgen vom E60 auf meinen, oder hab ich da auch wieder so´n "Gschieß"

Grüße

der Streiti
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Ich fahr BMW, und das ist auch gut so!!
2002tii
Hi!

Ja, musst Die die von der E39 Limo holen.

@E60: da ist es das gleiche Spiel wie beim E38 mit Adapterplatten usw...

Mfg Holly
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Der Streiti
Zitat:


Hi!

Ja, musst Die die von der E39 Limo holen.

@E60: da ist es das gleiche Spiel wie beim E38 mit Adapterplatten usw...

Mfg Holly
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(Zitat von: 2002tii)




Hi Holly,

und wie schauts da aus mit Zulassung? Und gibts zur Montage irgendwas zu beachten??

Grüße

Michi
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Ich fahr BMW, und das ist auch gut so!!
2002tii
Ich denke mal dass es sogar ohne Einzelabnehme gehen wird. Von BMW kannst Dir das Gutachten der Felgen zuschicken lassen. Wichtig ist eben, dass die Festigkeit der Felgen passt und die Tragfähigkeit. Ansonsten darf dann nichts schleifen, so sollte es kein Problem geben.

Mfg Holly
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Der Streiti
Zitat:


Ich denke mal dass es sogar ohne Einzelabnehme gehen wird. Von BMW kannst Dir das Gutachten der Felgen zuschicken lassen. Wichtig ist eben, dass die Festigkeit der Felgen passt und die Tragfähigkeit. Ansonsten darf dann nichts schleifen, so sollte es kein Problem geben.

Mfg Holly
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(Zitat von: 2002tii)




Hi Holly,

ich habe gehört das es von BMW kein direktes Gutachten zu kriegen gibt?! Richtig oder Falsch?

Bis dann

Michi
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Ich fahr BMW, und das ist auch gut so!!
2002tii
Hi!

Wende Dich mal an den BMW-Kundenservice.
Ich weis auf jeden Fall, dass es solche Gutachten von BMW gegeben hat. Wie es im Moment aussieht weiß ich es nicht.

Mfg Holly
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Der Streiti
Hi @olli320is,

das mit den M5 Felgen ist ja auch keine schlechte Idee, krieg ich da keine Probleme mit der Eintagung?

@Holly,

warum darf man(n) eigentlich beim Touring keine Mischbereifung fahren?

Grüße in die Welt

der Streiti
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Ich fahr BMW, und das ist auch gut so!!
2002tii
Hi!

Das mit der Mischbereifung weis ich leider auch nicht, aber es geht.
Ein Freund von mir hat auf seinem Touring vorn 235/40ZR18 und hinten 265/35ZR18 auf 9 und 10x18. Also gehen tut es, aber wieso es ab Werk nicht angeboten wird, kann ich nicht sagen.

Mit den M5 Felgen ist es da gleiche wie mit der Styling 37 (vom E39). Musst Dir halt das Gutachten von BMW (wenn es eins gibt) holen oder ein Vergleichsgutachten.

Mfg Holly
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Der Streiti
Hi Leute,

muß das Thema nochmal aufgreifen (läßt mir einfach keine Ruhe).

Hab rausgefunden das ich die Parallelspeiche vom E34 M5 Touring brauche. Da gibts keine Probleme mit Festugkeit und so. Brauch halt noch Adapterringe, dann klappts auch mit der Eintragung.

Nur wo krieg ich genau die Felgen her? Denke das die auf den E34 Touring sehr sehr selten waren!!

Bei Ideen bitte melden

Grüße
Michi
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Ich fahr BMW, und das ist auch gut so!!
Zadranin
Noch geiler als die M5 Felge ist die Felge vom neuen M6. Bei beiden passt zwar die Narbengroesse nicht, kann man aber ohne groessere Probleme passend machen. Ich hab die Felgen auf meinen E39 drauf gemacht und sieht hammer hart aus.
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Der Streiti
Zitat:


Noch geiler als die M5 Felge ist die Felge vom neuen M6. Bei beiden passt zwar die Narbengroesse nicht, kann man aber ohne groessere Probleme passend machen. Ich hab die Felgen auf meinen E39 drauf gemacht und sieht hammer hart aus.
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(Zitat von: Zadranin)




Kannst du mal ein paar Bilder online stellen, das würde mich interessieren wie das ausschaut.

Die Frage bei uns ist wahrscheinlich wieder die Zulassung?!

Grüße nach Kroatien
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Ich fahr BMW, und das ist auch gut so!!
sillatec
Hallo,
habe das gleiche Problem wie der "Der Streiti". Ich will die Parallelspeiche 85 auf meinen E39 Touring machen. Die Felgen haben 8x18ET20 und 9x18ET24 und die Bereifung ist vorne 235/40 ZR18 und hinten 265/35 ZR18. Habe hier was von Festigkeitsgutachten und Vergleichsgutachten einer anderen Felge mit selben Dimensionen gelesen. Heist das ich rufe bei BBS an die sollen mir ein Gutachten Ihrer Fegen geben die, die gleiche grösse hat. Dann laufe ich mit meiner Parallelspeiche 85 zum Tüv schmeiß die denen vor die Füße und sag hier trag mal ein oder wie? Hat den einer von Euch so ein gutachten und kann mir das mal zusenden muss auch nicht umsonst sein.

MfG


____________________________
Der Streiti
So, ich mal wieder, mit dem alten Thema.

Lange hats gedauert, aber ich kann an die passenden Felgen kommen (Ja, vom E34 Touring).

Allerdings muß ich immer noch rausfinden, ob diese Felgen schon mal auf nem E39 Touring eingetragen waren.

Kann ich sowas über TÜV/DEKRA/KÜS rausfinden?????

Und wo bekomme ich die passenden Adapterplatten her?

Wenn ich das alles habe und der Verkäufer mir nen fairen Preis macht, dann habe ich tatsächlich meine Traumfelge gefunden!!!!

Grüße

Michi
Der Streiti
Hallo Leute,

die Felgengeschichte nimmt konkrete Formen an. *FREU* Preis für Felgen ist mehr als OK. Adapterplatten kann ich von nem ehemaligen Clubkollegen bekommen, oder bei der Firma SCC. Mit TÜV hab ich auch schon geredet, der sagte, Eintragen ist gar kein Thema da es ja orig. BMW Felgen sind.

Auf den Felgen (8 u 9 x 18) sind jetzt rundum 245/40 R18 drauf, kann ich die bei mir auch rundum fahren, oder muß ich auf Mischbereifung wechseln? VA 235 HA 255? Muß ich hinten Kanten umlegen oder Bördeln, da ich ja noch 10mm Adapterplatten brauche?

Grüße
Michi

Ab nächste Jahr schauts dann endlich so aus:


**GEIL**

Bearbeitet von - Der Streiti am 26.09.2007 16:50:11
kadirko
Hallo Freunde,

habe mir auch die Felgen M-Parallelspeiche 37 zugelegt, jedoch direkt für den E39 mit 74,1 Nabendurchmesser mit der Standard-Reifenkombination:

Mein Fahrzeug: 530d A Touring, 09/2003 mit sportl. Fahrwerkabst. + Niveaureg.

Vorderachse: 8Jx18 ET20 mit 235/40 ZR18 95Y
Hinterachse: 9Jx18 ET24 mit 265/35 ZR18 97Y

Habe von BMW noch ein Schreiben verlangt über die Zulässige maximale Radtraglast. Da steht vordere Felgen haben 775kg max. zuläs. Traglast und die hinteren ebenso.

War heute beim TÜV, um diese dann eintragen zu lassen, aber leider negativ

Er sagte irgendetwas mit "ZR-Reifen sind nicht geeignet für den Touring" und er hat noch die Traglastfähigkeit der Reifen angesprochen.

Also, lange Rede kurzer Sinn, ich weiß nicht was ich machen soll?

Soll ich R18 Reifen kaufen und raufmontieren und dann klappt es mit der Eintragung?

Ich weiß nicht mehr weiter. Habe die BMW Kundenbetreuung erneut angeschrieben, mal sehen was sie antworten werden.

Bin über Erfahrungen und ggf. Gutachten erfreut. Kann mir das mal jemand erklären, warum es nicht klappt bzw. ob es unmöglich diese auf meinen Touring zu bekommen und was ZR-Reifen da für eine große Rolle spielen? (Was heißt überhaupt ZR?)

DANKE

Grüße
Der Streiti
Hi Kadirko,

also das was dir der TÜV erzählt hat, bzgl. der ZR Reifen ist ja totaler Quatsch. Ich hab bei mir die Vredestein Ultrac Sessanta drauf, in der Größe, und so stehts bei Vredestein auf der Seite, 245/40 ZR18 97V XL. Eben auch ZR!!!

ZR ist der Geschwindigkeitsindex.

Hier ne kleine Indexauflistung:

M -> 130km/h
N -> 140km/h
P -> 150km/h
Q -> 160km/h
R -> 170km/h
S -> 180km/h
T -> 190km/h
H -> 210km/h
V -> 240km/h
ZR, W, Y alles über 240km/h

Also sollte bei dir alles passen. Das einzigste was mir jetzt ins AUge sticht ist die Tragfähigkeit deiner vorderen Radl. Da steht 95Y!
Die 95 ist die Tragfähigkeit.
Bei mir im Schein stehen bei der Serienbereifung 96V, d.h. man sollte den 96er Index haben, wenns drüber ist machts nix, nur drunter ned. Und da du ja nen 530d hast, der ja, mit deiner Austattung nicht der leichteste ist, könnte sich das ein wenig klemmen. Seh grad, das er das auch bemängelt hat! Bestimmt deine vorderen!

Hat er nicht mehr dazu gesagt, was du ändern kannst/mußt, damit ers dir einträgt?

Gruß
Michi

P.S. Haben dir meine Kopien auch nicht weitergeholfen?
kadirko
Ja, bei mir waren ab Werk rundrum 8Jx17 ET20 M Parallelspeiche 66 mit 235/45 R17 94Y drauf. Das steht da auch als Serienbereifung drauf.

Also 94Y! Also müssten 95Y und 97Y vollkommen ausreichen oder? Ist doch über 94!

Ich verstehe wirklich nichts mehr. Ich kapier nichts! Der hat mich vollgelabert mit igendwelchen Dingen, die ich nicht verstanden habe. Im endeffekt will ich doch wissen, ob das eingetragen geht oder nicht. Aber nein, er textet mich einfach mal zu.

Mal sehen, ich fahre mal zu DEKRA. Vielleicht erklären die mir die Sache besserer und verständlicher.

Wenn aber jemand was herausfinden sollte, soll er mich bitte anschreiben. Will nicht noch länger ohne eingetragenen Reifen durch Berlin fahren :)

Grüße

kadirko
Der Streiti
Ok, dann sollte es passen mit deinen 95 und 97!

Das versteh ich jetzt auch ned ganz. Vor allem gibts ja hier schon genug die auf ihrem Touring die Reifenkombination fahren!!!

Der war wahrscheinlich nur zu faul sich irgendwelche Vergleichsgutachten ausm PC zu suchen?!

Aber jetzt verstehst a bisl was ich für Probleme hatte, obwohl ich ja ned mal Mischbereifung fahre......
Na, wenigstens bin ich ned der einzige der beim TÜV Probs hatte. ;-) (Jetzt ned falsch verstehen, ge!)

Dann wünsche ich dir weiterhin Glück, aber ich denke du wirst sie eingetragen bekommen! Kann halt a bisl dauern!

Grüße aus Bayern nach Berlin
Michi
kadirko
Hi nochmal,

war heute zum zweiten Mal beim TÜV mit zwei Vergleichsgutachten von identischen Größen sowohl Felgen als auch Reifen für den E39 Touring.

Dann habe ich mir noch eine Bestätigung von Dunlop geholt, die bestätigt, dass die Reifen mit ZR-Kennung beim BMW E39 Touring mit den Felgen fahrbar ist und die Traglast ausreicht.

Doch beim Überprüfen der Radkästen bei Extremsituationen hat der Prüfer festgestellt (habe ich auch mit eigenen Augen gesehen), dass die Reifen auf der Hinterachse außen den vorgeschriebenen Abstand in Höhe von mindestens 10mm nicht erfüllen. Da muss was gemacht werden. Vorderachse ist in Ordnung, einwandfrei.

Dann hat der TÜV-Prüfer noch die Gummi-Ventile angesprochen, ich soll Metallventile einbauen lassen, weil Gummi bei Höchstgeschwindigkeiten nicht sicher sei und beweglich wird.

Wenn ich diese beiden Kriterien gemacht habe, soll ich nochmal zum TÜV und er prüft alles nochmal und gibt mir dann die Eintragung.

Habe insgesamt 71 EUR schon bezahlt, die Prüfung nach den Arbeiten ist kostenfrei. (dazu kommen noch + HA bearbeiten lassen + Ventile tauschen)

DAS IST JA EIN SPAß
SCHEIßE HABEN DIE DEN TOURING GEBAUT BZGL. RADKÄSTEN!

Beim Limo ist das alles ja sogar schon ab Werk eingetragen. Das ist echt nicht fair und für mich auch nicht nachvollziehbar, warum man den Touring beim E39 so komisch gebaut hat.

Beim E60 kann man ja 18 Zöller ruhig raufmachen, ist ja alles ab Werk zugelassen.

Bin mit den Nerven am Ende.

Gruß

Bearbeitet von - kadirko am 31.03.2009 13:31:01
Pixsigner
Die einfachste Lösung des Problems: Wechsel den TÜV!
Der Zirkus, den der veranstaltet ist doch für den Arsch.

Dann fährste zu nem Tuner oder zu BMW und läßt es dort abnehmen, da geht das problemlos.
kadirko
Habe nun offiziell und legal 18'' M-Parallelspeiche 37 auf meinem 530d A Touring! Bin jetzt auch einer von sehr sehr wenigen Deutschlandweit mit den Felgen auf nem Touring ;-)

Fotos folgen noch auf meiner Fotostory.

Nochmal die Angaben:

VA: 8Jx18 ET20 mit 235/40 R18 95Y
HA: 9Jx18 ET24 mit 265/35 R18 97Y

Grüße

kadirko
Der Streiti
Zitat:


Habe nun offiziell und legal 18'' M-Parallelspeiche 37 auf meinem 530d A Touring! Bin jetzt auch einer von sehr sehr wenigen Deutschlandweit mit den Felgen auf nem Touring ;-)

Fotos folgen noch auf meiner Fotostory.

Nochmal die Angaben:

VA: 8Jx18 ET20 mit 235/40 R18 95Y
HA: 9Jx18 ET24 mit 265/35 R18 97Y

Grüße

kadirko

(Zitat von: kadirko)




Gratulation erst mal!

Jetzt erzähl mal was du so alles geändert hast und ob du bei nem anderen TÜV warst?

Grüße
Michi
kadirko
Hey,

danke sehr. Ich war bei einem anderen TÜV und der hat sich das angeguckt und die selben Tests gemacht und meinte die Radkästen sind im Toleranzbereich, d.h. es muss nichts daran machen.

Also, jetzt überlege ich zu dem vorigen TÜV zu fahren, um mein Geld zurückzuverlangen. Mal sehen was Sie sagen werden. Sie haben 71.00 EUR von mir kassiert ohne etwas gemacht zu haben, nur ein paar Knöpfe von der Hebebühne gedrückt und das wars, hatte auch nichts auf der Hand gehabt.

Grüße
Der Streiti
Tach,

sieh an, bei nem anderen TÜV gehts!? Tztztz...

Ich glaub der andere hatte einfach keinen Bock!

Aber schön das du das jetzt erledigt hast und das OHNE weitere Arbeiten! :-)

Das du aber das Geld zurückkriegst bezweifel ich, aber probieren geht über studieren, vielleicht hast ja Glück!! Vor allen wäre ich gespannt was der dazu sagt?!

Freu mich schon auf die Foto´s, wieder einer mit den Paralellspeiche.

Bis dann
Michi
Pixsigner
Na, was hab ich gesagt :-)

Fahre die auch testweise aber auf dem E36 ;-)
uwimata
Hallo, ich habe heute zufällig euren Leidensweg zwecks der Felgen gelesen. Genau diese Kombination fahre ich schon seit 2003 auf meinem Touring ohne Probleme. Auch die TÜV-Abnahme stellte damals kein Problem da.

Jedenfalls alle Achtung vor soviel Geduld und Durchhaltevermögen. Der Glaube und Wille versetzt doch manchmal Berge(TÜV-Prüfer).

Meinen Respekt habt ihr!

MfG
Uwe



Bearbeitet von - uwimata am 23.04.2009 21:59:14

Bearbeitet von - uwimata am 23.04.2009 22:03:38
Der Streiti
Schön schön schön,

noch einer! Wir werden ja immer mehr!!

Man könnte ja glatt mal nen M Parallelspeiche 37 Thread aufmachen, wo nur die Tourings mit den Felgen zugelassen sind?!

Ich häng mein Bild gleich mal an:

ryks
Hallo,
mich würde interessieren, was ihr letztendlich an Unterlagen gebraucht habt um die Felgen auf dem Touring erfolgreich beim TÜV eintragen zu lassen.
(Festigkeitsgutachten, Gutachten für Limo o.ä. ?)

Kann man die Felgen auch mit rundum 8x18 auf nem Touring fahren oder gibts da irgendwelche Probleme?

Grüße, Henryk
Der Streiti
Hallo Henryk,

bei mir sah es folgendermaßen aus, du darfst allerdings nicht vergessen das meine von nem E34 waren.

Kurze Auflistung:

1. 8x18 ET20 & 9x18 ET22 vom E34 M5 Touring (anderer Nabendurschmesser)
2. 12mm Adaptionsspurplatten von SCC zur Nabendurchmesseränderung (incl. TÜV/Festigeitsgutachten)
3. Traglastschreiben von BMW angefordert.

Der TÜV hat sich dann noch im PC Vergleichsgutachten rausgesucht und die Freigängigkeit geprüft, das wars dann.
Du darfst nicht vergessen daß das alles Einzelabnahmen sind, d.h. für Felgen, Reifen, etc.

Wenn du Felgen von der Limo hast sparst du dir schonmal die Spurplatten!
Und 8x18 rundum dürften überhaupt kein Problem sein, grade hinten, wo dann doch mehr Platz bleibt.

Hoffe, ich konnte dir schonmal a bisl weiterhelfen.

Gruß und Glück
Michi
ryks
Hi Michi,
das sind schon mal gute Infos. Ich habe 4 Vorderradfelgen von der E39 Limo 8x18 ET20. Ich brauche jetzt eigentlich nur noch ein Festigkeitsgutachten bzw. Traglastbescheinigung für die Felgen, dann sollte das mit der TÜV-Eintragung klappen, sagt mein Reifenhändler. Hab beim BMW-Händler mal nachgefragt wegen der Traglastbescheinigung, die brauchen leider ca. 3 Wochen bis sie die bekommen.

Frage an alle:
-------------
Hat zufällig jemand hier im Forum so eine Bescheinigung für die E39 Limo Vorderrad Felge 8x18 ET 20 und kann mir die kopieren oder als PFD schicken? 3 Wochen wären mir etwas lang zum Warten. Kosten für Kopie, Versand etc. übernehme ich natürlich oder auch einen Anteil der Gebühren bei BMW, wenn da was fällig war.

Grüße, Henryk
Testi
Hi!

Brächte auch mal Hilfe zu dem Thema.
Ich hätte eine Parallelspeiche 37 mit 8 und 9,5 mal 18".
Die soll auf eine E39 Limo. Et ist vorne 13 und hinten 25 mm und sie sind gerade auf einem E38 montiert.

Bekomme ich die auf meinen E39 drauf oder brauche ich noch die Adapterplatten? Und wie isses mit der Eintragung?

Danke schon mal!!!
Testi
Kann mir denn keiner helfen? Ich weiß, ich erwarte viel, aber die Auktion läuft in 15 Minuten aus...
Kann man die Mittelbohrung auf 74,1 aufbohren ohne Probleme, oder reichen Adapterplatten?
Der Streiti
Hallo Testi,

tut mir leid, habs grad erst gelesen!!

Hast du die jetzt gekauft?

Falls nicht, die kannst du, wenn du wieder welche findest, schon kaufen, allerdings besser wenn du ne größere ET nimmst, denn vorne ET13 is ned viel. Du brauchst ja, wie ich, Adaptionsspurplatten mit 12mm, also bleibt dann vorne ne ET von 1mm!! übrig und da denke ich ohne Bördeln/Ziehen kriegst du die ned unter. Hinten isses kein Problem.
Mei, Ausdrehen geht auch, aber du verlierst dann die Zulassung, weil du ja die Bauart veränderst. Aber, wo kein Kläger, da kein Richter.
Ich hoffe ich konnte dir trotzdem ein bisl helfen.

Gruß
Michi
Testi
Hi Michi!

Danke, aber ich hab sie natürlich nicht gekauft. Werd dann wohl doch erst mal an die Duplexanlage denken.
Und so einfach abdrehen ist ja auch nicht, oder? Muss ja dann wieder Klarlack drauf usw....

Naja, dann eben doch keine originalen sondern "Fremde"...

Trotzdem danke!