Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Vonze
Hauptthema:
E34 - 525i Vanos Autom. Touring, BJ´95

Hallo,
nachdem mein 525i bei ungünstigsten Stadtbedingungen, viel Stop and Go, etwa 15,5-16 Liter verbraucht, überlege ich ob ich mir einen Diesel zulegen und ob er mit oder ohne Automatik sein soll.
Verzichten würde ich auf die Automatik zwar ungern, aber wenn er bei diesen Bedingungen wesentlich weniger mit Handschaltung verbraucht , dann soll es ein Schalter sein.
Die Situation ist: 13 KM ein Weg, 16 Ampeln, 10 davon immer rot. Der Wagen ist erst nach etwa 8 Km warm.
Habt ihr mit dem Spritverbrauch eines TDS Erfahrung ? Bitte schreibt mir eure Werte.

Und schreibt mir, ob eine Automatik im Diesel überhaupt Sinn macht, oder besser Schalter, rein wegen des Anzugs.
Der Benziner ( 245 Nm/4700 Umin)war etwas träge mit der Automatik außer man gab Vollgas, der Diesel hat etwas mehr Kraft ( 260 Nm/2200 Umin)

Danke,
Gruß,
Vonze
____________________________
e30arici
hi,

also wir hatten mal beides. sprich 1x 525tds als schalter und 1x 525tds als automatik.

beide hatten unter 80tkm, was also nicht verheizt heisst :)

im verbrauch war der schalter besser, der hatte so zwischen 9 und 12 liter verbraucht, der automatik immer zwischen 11 und 14 liter.

vom fahren her, fand ich persönlich den automatik schöner, aber das liegt vielleicht daran, dass ich automatik im allgemeinen schöbner zum fahren finde. wenn ich die wahl wieder hätte, dann würde erneut ein tds mit automatik ins haus kommen!

gruss
____________________________
- auch ohne signatur ganz glücklich :) -
Vonze
Hallo,
zuersteinmal Gruß an die Heimat, komme eigentlich aus Tettnang/Langenargen, bin aber seit einem Jahr in Dresden.
Und danke für die Antwort.
Seits Ihr mit den Diesel eher hofele gefahren oder doch eher flott. Weil die Angaben normalerweise beim Schalter bei 8-10 l liegen sollen. Oder sind solche Angaben nicht haltbar ?

Danke,
Gruß,
Vonze
____________________________
smith
Hoi die meisten die cih jetzt so gesehen habe leigen laut Bordcomputer zwischen 9,5-11 Litern
____________________________
e30arici
wie man halt so fährt, mal etwas schneller und mal etwas "normaler" ich denke, wenn man konstant 110 bis 120km/h fährt, dann sind 8-9liter vielleicht drin, aber wie gesagt fahr ich mal bleifuss und mal normal :)


____________________________
- auch ohne signatur ganz glücklich :) -
kagegr
hi,
ich fahre einen tds touring mit schaltgetriebe. habe einen tds touring einmal mit automatik probe gefahren. ich finde den mit automatik gerade "unten herum" wegen des turboloches etwas träge. da kannst du mit der handschaltung doch mehr bewegen, vor allem wenn du viel zuladung hast.
beim verbrauch liegt meiner (handschaltung) in der stadt bei ca. 10 liter. auf der autobahn (130 -150 km/h) so bei 9 liter.
gruß
kagegr
____________________________