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Reen
Hauptthema:
Hallo Leute,

habe durch die Suchfunktion schon einige Themen gefunden wegen Felgen, und habe etz zwei fragen:

Ich war beim Händler und habe ein Angebot bekommen für 8x18" Felgen. Bereifung wäre dann 225/40/18. Er meinte die Könnten hinten draufpassen ohne was zu machen, tun sie das auch oder würde es dann auch reichen die kanten umzulegen? Welche reifengröße kann ich dann vorne draufmachen 215?

was noch wichtig ist, wenn die Felgen dann drauf sind wie siehts dann aus mit tieferlegung, ich will das nur dezent tieferhaben.

vielen dank

rené
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Starcrunch
Zunächst mal, welche ET haben die Felgen?
Wenn es eine ET35 ist, dann passt es ohne Arbeiten.

225/40 kannst du ringsrum fahren. Gibt keine Probleme.

Zum Thema tieferlegen. Egal wie tief dein Auto ist, das hat nix mit den felgen zu tun.
Die Felgen müssen bei original FW genauso passen wie bei einem Sport FW mit meinetwegen 100mm Tieferlegung.

Adersrum gesagt, wenn du tiefer bist und es schleift, dann schleift es auch bei normalem FW.

Die freigängigkeit wird ja immer im eingefederten Zustand gemessen. Die ausgangshöhe is da egal
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Reen
also wenn die Ein presstiefe >35 ist passen die auf jedenfall? Irgendwie ist mir die ET entfallen *g* und wie ist dann dann angenommen die wären ET38 wegen spurplatten also spurverberiterung oder schaun die schon ganz gut aus vonder breite her
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Insane76
Et 38 steht 3mm weiter nach innen zur Fahrzeugmitte als Et35 und bittet somit noch etwas mehr luft zum Radlauf.
Viele Originale BmW 8 Zoll Felgen Haben z.b. ET 47. DAs passt natürlich auch, hierbei kann es jedoch im vorderen Radhaus beim einschlagen (auch trotz Lenkanschlagsbegrenzern) knapp werden bzw. sogar innen streifen.
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Starcrunch
Bei solch einer großen Et kann es doch eher sein dass das Felgenhorn am Federbein schleift.

Nochmal zum Verständnis, je größer die Et Zahl, als 40, 50, etc, desto weiter steht die Felge im Radhaus.
Je kleiner die ET 30, 20, 10 etc desto weiter steht sie raus.
Wenn du Spurplatten drunter machst wird die Et immer kleiiner. nie größer.

Aber 8x18" ET 35 passt wirklich ohne Arbeiten. im schlimmsten fall ein bisschen bördeln
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Greis
Hallöchen, das ich nich nen neuen Thread aufmachen muss wollt ich auch ma hier schnell fragen. Will Felgen kaufen mit folgenden Daten:

Felgenbreite: 7.5J Reifenbreite: 225
Zollgröße: 17 Zoll Querschnitt: 45
Einpresstiefe (ET): 42 Tragfähigkeitsindex: 94
Lochzahl: 5
Lochkreis: 120
Felgenaufbau: einteilig

Krieg ich die drauf??!!


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TOOL TIME!
ThaFreak
Vorne Lenkeinschlagsbegrenzer verbauen, dann gibt es keine Probleme...
Reen
Zitat:


Vorne Lenkeinschlagsbegrenzer verbauen, dann gibt es keine Probleme...

(Zitat von: ThaFreak)




brauch ich den auf jedenfall wegen tüv ?
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Greis
ThaFreak?
Was kostet der Begrenzer und wo krieg ich sowas..hab mich leider mit Thema Reifen und Felgen noch nie beschäftigt...War ich überhaupt gemeint? ^^
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Bearbeitet von - Greis am 20.02.2006 20:43:23
ThaFreak
@Greis meinte eigentlich dich... Das Teil bekommst du bei BMW direkt und kostet max. 10€. Dort lässt du dir am Besten eine Montageanleitung ausdrucken. Dann siehst du, ob du dir zutraust das selber einzubauen. Wenn nicht, dann gehst du zu ner Werkstatt. Ist kein großer Aufwand...

@Reen Das gleiche gilt für dich ;-)

Sonst könnte es sein, dass deine Reifen vorne bei vollem Lenkeinschlag innen streifen.
Reen
einwandfrei vielen lieben danke ;)

das thema kann geschlossen werden
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Deon
@starcrunch laut deiner aussage müssten somit die asa ar1 8x17/18 mit et35 ohne probleme hinten passen.
wie sieht es dann mit 9x17/18 hinten aus reicht da nur kanten umlegen oder muss man ziehen?
Und weis jemand ob meiner schon LEB´s ab werk drin hat meiner is bj.2000 1,9L compact?
Starcrunch
laut Gutachten von ASA sollt ein anpassen der Radhäuser durch verformen des kunststoffs reichen.
Einfach mals ins Gutachten rein schauen. Das hilft meistens.

Normal sollte jeder E36 mit 225er bereifung ab Werk auch Lenkeinschlagsbegrenzer haben.
Hatte meiner allerdings nicht.
Ich muß die Dinger jetzt nachrüsten.
Kostet laut BMW mit einbau 35€
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autobahnraser83
@Deon: bei 9x17 ET35 an der HA wird es schon ganz schön eng - da wird dir nichts anderes übrig bleiben als die Felge zu verbauen und zu schauen ob es schleift. Ich denke mal leichtes Bördeln kann nie von Schaden sein...

MfG
Greis
35? nur mit einbau?!!!!!!

das geht ja..das werd ich auch mal amchen lassen...
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Reen
bei den 18zoll felgen ist ein gutachten für den 3ercompact drin also muss ichs ja noch eintragen lassen, dürfte ja nicht so des problem sein.

was ist etz, wenn ich ein fahrwerk reinhaun will muss ich da dann einzelabnahme machen lassen oder wie schaut des dann aus?
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Starcrunch
Wenn du ein Gutachten hast dann nicht
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Reen
Was währe denn eine Tieferlegungsempfehlung wo er noch fahrbar ist? :D

Mein alter Primera hatte noch 6cm bodenfreiheit und war irgendwie sau das "brett" hab darauf kein Bock mehr aber der compact ist mir schon wieder zu schwammig, gibts ne gute empfehlung "optik+komfort" bei 18zöllern
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autobahnraser83
Zitat:


Was währe denn eine Tieferlegungsempfehlung wo er noch fahrbar ist? :D

Mein alter Primera hatte noch 6cm bodenfreiheit und war irgendwie sau das "brett" hab darauf kein Bock mehr aber der compact ist mir schon wieder zu schwammig, gibts ne gute empfehlung "optik+komfort" bei 18zöllern
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(Zitat von: Reen)




Eine Tieferlegung von 60/40 ist eigentlich kein Problem - fahre ich auch mit 18". Drunter wirds schon kriminell denke ich...

MfG
Reen
und wie liegt er so auf der straße er darf scho bissel straf sein aber ich will nicht mehr in nem gocart sitzten :) also böckelhart darf er net sein und 60/40 hört sich schon wieder so tief an :D
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Greis
Würde gern 50/50 drin haben würde das funzen?
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Starcrunch
Bei BMW sollte man aus optischen Gründen immer keilform verbauen.

Wenn du schon das m Fahrwerk drin hast, kann ich zu H&R 60/30 Federn raten.
Wenns zu tief ist, dann 40/15.

Top Fahrverhalten und günstig dazu.
Donst halt das H&R Cupkit oder ein Sportfahrwerk von Bilstein oder KW (nicht Gewinde)
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Reen
Wenn ich nen fahrwerk rein hau ka so 40/15 wie du meintest hab ich schon noch aweng fahrkomfort oder :D
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autobahnraser83
60/40 ist meiner Meinung nach die beste Lösung für den E36. Fahre das H&R CupKit, welches eine optimale Mischung aus Härte und Restkomfort darstellt. Dass die Fahrbahnoberfläche dabei sehr authentisch an den Fahrer weitergegeben wird dürfte jedem klar sein, doch im Gegensatz zu einem "Knüppelfahrwerk" wie dem FK Gewinde, welches ich vorher verbaut hatte, ist hier "Sportlichkeit" angesagt, nicht "Rückenproblem" ;-)
Die Variante 40/15 würde ich schnell wieder streichen. Dies war eine Tieferlegungsvariante, die ich nur kurz verbaut hatte, da der Wagen hinten total aufgebockt aussah.
Fazit: nach M-Fahrwerk, FK-Gewinde und 40/15 Federn hat mich letztendlich das H&R CupKit überzeugt - Optik und Fahrdynamik sprechen für sich.
Sollte dir 60/40 zu tief sein, dann greif auf 50/30 Federn zurück...

MfG

Bearbeitet von - autobahnraser83 am 23.02.2006 08:18:32
Starcrunch
Wie gesagt wenn die M Dämpfer vorhanden sind (und nicht grad 200000 KM runter haben)
kann ich die H&R 60/30 Federn sehr empfehlen
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Reen
ich weiss leider nicht welche dämpfer ich drin habe, 50/30 klingt gut, wie teuer ist das H6R cupkit und wieviel würde mich der einbau kosten, ich bin leider mit Autos noch nicht so geschickt mit meinem Wissen wie beim Motorrad ;)
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CompactO
das kost nicht die welt mit allem drum und dran (incl einbau) müsstest an die 600 euro kommen. wenn dus machen lässt und ne fähige werkstatt hast.alternativ zu h&r könnt ich noch das kw sportsuspensions fahrwerkskit empfehlen. kost 470 euro und kommt dem h&r in etwa gleich. is kein hoppelfahrwerk sondern eher auf performance mit rückenschonung ausgelegt. kommt sowohl auf autobahnen als auch engen landstrassen sehr gut rüber und das fahrverhalten des wagens ist neutral net so aggressiv wie manch billig gewindefahrwerke
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Wer immer vor der glotze hockt kriegt rechteckige Augen...