Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
P3rf3ct10n
Hauptthema:
Hi Syndikatler,
bei uns @School is dies Jahr Physik richtig schwer (neuer Lehrer) und ich hab wirklich arge Probleme in dem Fach ... komischer Weise nich als einziger^^

Naja zumindest schreibmer gleich nach den Ferien und ich hab mir schon ma die Aufgaben von der Parallelklasse gehohlt und komm da mit dem rechnerischen nich klar, hoff ma hier ist jemand dabei der mir helfen könnte:



Also das wär dann die 3. Aufgabe ...

und sorry für die Sauklaue des Lehrers, aber so hat der das ausgegeben!

Mfg
____________________________
Gratis Laptop?! Funtzt wirklich: http://laptops.freepay.com/?r=27265788
Wilhelmidelta
Das ist nicht Physik sondern Elektrotechnik, sollte ich eigentlich können..........
Muß aber gestehen daß das nicht der Fall ist, die Schule ist einige Jahre her und im Job braucht man das nie..........sorry.....
Wenn ich dran denke schau ich am Mittwoch mal in mein Tabellenbuch, da sollte sowas drin stehen.......

Mfg
____________________________


Bearbeitet von - wilhelmidelta am 20.02.2006 23:26:28
P3rf3ct10n
Danke für die Bemühung, in diesem Fall wirst du aber kaum die Formel in einem Tabellenbuch finden. Denn unser Lehrer wählt immer Aufgaben wo man Energien Gleichsetzten muss und wo dutzende Formeln ineinander verkasteln sind ...

Würde mich weiterhin über Hilfe freuen ...

Mfg
____________________________
Gratis Laptop?! Funtzt wirklich: http://laptops.freepay.com/?r=27265788
Nicore
Oha, voll ins Schwarze. Ich hatte Physik zwar als Leistungkurs/Abiprüfungsfach... aber genau bei dem Induktionsgedöns in der Elektrizitätslehre und Thermodynamik hatte ich keinen Plan... hatte deswegen auch nur ne 3. :(

Könnte Dir ggf. bei Mechanik (relativistisch und nicht-relativistisch), elektromagnetische Schwingungen und Wellen, Theorie des Lichts, die Wahrscheinlichkeitsrechnungen und am Rande Atomphysik helfen. Aber vieles hab ich wieder vergesse bzw. verdrängt.

Ein gute "dokumentiertes" Tafelwerk hab ich auch noch zu Hause. :)
____________________________
[fehlerhaft_angegebener_Link:]../bmwsyndikatfotos/link.asp?TOPIC_ID=600[/fehlerhaft_angegebener_Link]Compacte Fotostory (20.01.06) » BMW Team Oberhavel « XXL Fotostory
Grinch
Link1

Link2

.
.
.
.
____________________________
------------------------------------
Was einen nicht umbringt, härtet ab !
P3rf3ct10n
Hm, naja hat mir nich so wirklich weitergeholfen, trotzdem thx.

Werd das Thema trotzdem mal weiterführen, vielleicht hat dann jemand ne Idee:

Hier gehts um die 3.te Aufgabe:

Zumindest, hab schon mal vermutlich die richtige Formel:


Hab das nicht abgetippt da dadurch schnell missverständnisse auftreten könnem.

Also zurück zur Aufgabe. Benötige ja die Formel für die Induktionsspannung, dass ist ja diese auf Bild 2.

1.Frage: Hab ja zB N zwei mal gegeben, einmal l bei der Feldspule und die Querschnittsfläche bei der anderen Spule. Kann man diese Werte einfach durcheinanderhauen und in die Formel auf dem Bild2 einsetzten?

2. Frage: Angenommen wir haben nun L ausgerechnet, dann sind immer noch (dJ/dt) übrig, soll man ja sicherlich aus dem Diagramm raussuchen. Nur wie/was soll ich da/s machen?! Durchschnittausrechnen?! Das geht doch aber nicht weil der Wert ja nach der 6. Sekunde weiter steigt?! Jemand ne Idee?

Mfg
____________________________
Gratis Laptop?! Funtzt wirklich: http://laptops.freepay.com/?r=27265788
SixpackBMW
zu aufgabe 1)

das induktionsgesetz heißt:

U= - N x delta (magn. fluss) / delta (Zeit)

(blöd hier zu schreiben)

(magn. fluss) = B x A

B= magn. Feldkonst. x Permeabilität x magn. Feldstärke
= u(mü)0 x u(mü)r x H

H= (strom x windungszahl)/ länge
= IxN/l

daraus ergibt sich:

U= - ((u(mü)x u(mü)r x N² x A) / l (länge)) x I(t)

im zeitlichen verlauf ergibt sich dann:

U= - L x I(t)

L= (u(mü)0 x u(mü)r x A x N²) / l (länge)

zu aufgabe 2)

L = ist die Induktiviät, restliche Informationen kann man sich anhand der hergeleiteten formel rausnehmen.

und aufgabe 3 mach ich dann in der nächsten pause... *g*

ich hoffe du kannst das zeugs entziffern... ist aweng blöd hier formeln zu schreiben.

gruß
____________________________
mfg
steff

www.segelfliegen-hersbruck.de
mein auto
SixpackBMW
achso, hab ich überlesen dass es hauptsächlich um die 3te aufgabe geht. ich zerbrech mir mal den kopf. bis dann... gruß
____________________________
mfg
steff

www.segelfliegen-hersbruck.de
mein auto
P3rf3ct10n
Schon mal Danke, bist ne große Hilfe ...

Mfg
____________________________
Gratis Laptop?! Funtzt wirklich: http://laptops.freepay.com/?r=27265788
SixpackBMW
also zu deiner 1. frage: nein du kannst nicht alle werte durcheinander werfen. du sollst ja laut aufgabenstellung die induktionsspannung von spule 1 und von spule 2 ausrechnen. die Induktivitäten sind bei beiden spulen jeweils konstant, da ja gilt L = N² x Al (Spulenkonstante).

ich habs zwar noch nicht gemacht, weil ich noch keine zeit hatte. aber ansich müsstest du schon mal die Induktionsspannung von der feldspule ausrechnen und von dem I/t diagramm die induktivität ausrechnen.
____________________________
mfg
steff

www.segelfliegen-hersbruck.de
mein auto
P3rf3ct10n
Ok Danke, falls du dann noch Zeit haßt, könntest du die 3. Aufgabe auch noch rechnen? Falls ja, könntest du ja das Blatt scannen/photografieren, dann brauchste nich alles reintippen (Zum Hochladen: www.imageshack.us)

Mfg
____________________________
Gratis Laptop?! Funtzt wirklich: http://laptops.freepay.com/?r=27265788
SixpackBMW
ich geh mal davon aus, dass die spulen in der luft ist oder? also permeabilitätszahl = 1 richtig? sind das auf dem diagramm mikro ampere? schon oder? sonst wirds aweng viel.

hat er noch irgendwas zur spulenkonstante gesagt? gruß
____________________________
mfg
steff

www.segelfliegen-hersbruck.de
mein auto


Bearbeitet von - SixpackBMW am 21.02.2006 14:14:00
P3rf3ct10n
Haßt recht, soll Vakuum sein (=1), schreibt der nie dazu!

Und es sind Ampere?!

Und von einer Spulenkonstante hat er auch nix gesagt, hatten bloß den Zettel auf dem Bild1 bekomm.

Mfg


____________________________
Gratis Laptop?! Funtzt wirklich: http://laptops.freepay.com/?r=27265788
SixpackBMW
puhh, also ich find die aufgabenstellung sehr undurchsichtig. wie du schon sagst. will er jetzt von jeder einzelnen sek. die induktionsspannungen nur von der feldspule, oder will er jetzt von spule 2 auch noch die induktionsspannung. nur wenn er will dass du sie nur für spule 1 ausrechnest, wofür stehen dann die angaben für spule 2 da. ich hab jetzt ein wenig rumprobiert, hab aber dann ein problem bei spule 1 die querschnittsfläche auszurechnen. und bei spule 2 die länge.....

an sich hast du ne induktion durch stromänderung. hier ist die formel U=-Lx (dI/dt). darauf hin hab ich versucht L auszurechnen, aber das geht wiederum nicht, wenn man keine querschnittsfläche von Spule 1 hat... aber wie gesagt ich mach mal weiter, weil ich hatte grad eben nur ein paar min. zeit. heute abend nach meiner schule kann ich dir bestimmt mehr sagen.... oder auch nicht *g*

gruß
____________________________
mfg
steff

www.segelfliegen-hersbruck.de
mein auto
P3rf3ct10n
Ok Danke, kein Wunder das da alle Probleme haben ^^

letztes Jahr beim andren Lehrer wars no voll easy und jetz sowas und alle Physik-Semsetr gehn ins Abi rein ...
____________________________
Gratis Laptop?! Funtzt wirklich: http://laptops.freepay.com/?r=27265788