Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
SixpackBMW
Hauptthema:
Also Probefahrt gemacht. Hat alles geklappt, sind gut angekommen und er hat mir gleich alle Rechnungen gezeigt, den
Fahrzeugschein etc. Dann haben wir das Auto erstmal warm gefahren und getankt *g*. Als er dann warm war hat er auf der geraden dann mal gas gegeben. also da dachte ich mir ......GEEEIIILLL...... für meine Verhältnisse war da schon einiges an mehr Drehmoment und Power. ok! dann sind wir zum leistungsprüfstand gefahren. der prüfer hat sich richtig gefreut nachdem er gehört hat was das teil für leistung haben soll. nach dem test war aber enttäuschung das gemüt des Raumes, denn die kiste hat nur 244 PS auf die Rolle gebracht. der besitzer ganz verdutzt und ich natürlich auch, weil ich über die fahrt dauernd gedacht hatte, dass es schon alles war. er hat dann ein paar leute vom fach angerufen und gefragt was das sein kann.

wir gehen davon aus, dass der kompressor nicht wirklich leistung bringt. er lief zwar mit, das hörte man, aber anscheinend ohne leistung. Möglich ist vielleicht auch, dass der Ladedruck nicht stimmt. Er meinte auch, dass evtl. die bmw-werkstatt, die letztens den fehlerspeicher ausgelesen hat, die software vom 325er auf die modifizierten steuergeräte überspielt hat und jetzt die Software nicht mehr passt. er sagte er kümmert sich jetzt vorerst mal um das problem und wir sehen dann mal weiter. er verstehts selber nicht warum das jetzt so ist. wir beide hoffen jetzt, dass es ein kleiner handgriff ist. aber an sich, hats so schon spaß gemacht. den leistungsprüfstand wiederholen wir halt wieder, wenn das problem gelöst ist.

wisst ihr evtl. an was sowas noch liegen könnte?

gruß


____________________________
mfg
steff

www.segelfliegen-hersbruck.de
mein auto
Marius
Puh das hört sich echt heftig an! Ich meine man merkt ja einen gewaltigen unterschied ob man jetzt 244 PS oder 380 PS fährt. Das müsste dem doch aufgefallen sein! Das es an der Software liegt bezweifele ich da ich es mir kaum vorstellen kann das diese 140 PS ausmacht. Bei turbomotoren bringt ein vernünftiger chip ja auch schließlich ca. 50 PS oder so.

Vielleicht ist es ja nur eine Schlauchschelle die durch ist oder ein loch hat und der druck verlohrengeht ?!

Solltest auf jeden fall nun ziemlich vorsichtig sein und vorgehen sonst ist ein haufen geld im eimer!
____________________________
FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen
SixpackBMW
das mit der undichten stelle habe ich mir auch schon gedacht. ich weiß leider nicht wie so ein steuergerät die aggregate beeinflussen kann. weiß nicht ob ein softwarefehler gleich die ganze kompressor funktion ausschalten kann. unwahrscheinlich. ich hoffe nur dass der kompressor nicht defekt ist. den hat er jetzt seit Juni 2004 von Hitec drin. dann müsste er ja eigentlich noch garantie haben. ich bin froh dass ich nen leistungsprüfstand wollte.... sonst wäre mir der fehler nicht aufgefallen.

gruß
____________________________
mfg
steff

www.segelfliegen-hersbruck.de
mein auto
SixpackBMW
für alle die das thema weiterverfolgen wollen, hier der link:

Link
____________________________
mfg
steff

www.segelfliegen-hersbruck.de
mein auto
Delphi
Da scheint etwas nicht so ganz i.o zu sein 380 PS versprochen und 240 PS vorhanden das klingt nach ärger
SixpackBMW
genau meine gedanken.. *G*
____________________________
mfg
steff

www.segelfliegen-hersbruck.de
mein auto
Delphi
Na was ist jetzt eigentlich weiter passiert ??
Starcrunch
Ich weiß ja nicht in wie weit das Problem gelöst ist.
Aber ich habe mal einen Erfahrungsbericht gelesen bei dem es um ein SK+ Kit ging.

Es wird zwar angegeben, daß eine Softwareanpassung auf der prüfstand nicht nötig ist, jedoch hat sich nach dem Einbau fast keine Mehrleistung eingestellt.

Vielleicht liegts also doch an der Software, die überspielt wurde.
____________________________
Compacte Bilder...
Delphi
120 PS hört sich aber keines wegs nach Software problem an

MFG
Starcrunch
Wieso nicht?
hier gehts ja nicht um reines chippen.
Wenn der Kompi nicht richtig arbeitet dann kann das doch gut sein
____________________________
Compacte Bilder...
SixpackBMW
ne war kein software problem. hätte auch nicht sein können, sonst wäre der motor schon im arsch gewesen. bsp: angenommen die steuergeräte arbeiten falsch - zündzeitpunkte, schließ-öffnungszeitpunkte etc. dann hätte der motor schon längst den geist aufgegeben. (kommentar von H&H Meister, der den motor gebaut hat).

zu eurer frage, was da jetzt eigentlich war.

letztendlich waren ein haufen kleine faktoren an dem hohen leistungsverlust schuld. luftfilter dicht, falsche zündkerzen, vanos falsch eingebaut, kat komplett dicht, LMM defekt, Ladeluftkühler zu klein...

anhand diesen fehlern, die der bisherige besitzer behoben hat, entschied ich mich trotzdem den motor nicht zu nehmen, weil ich mir gedanken über die ursachen dieser defekte machte und auf den schluss kam, dass sowas nicht von geisterhand kommt...

das ganze war mir also zu unseriös und ich brach das geschäft ab.

zuletzt hatte der motor eine nennleistung von 328 ps - die leistung war mir aber für die angegebene leistung von 380 ps auch zu wenig.

gruß


____________________________
mfg
steff

www.segelfliegen-hersbruck.de
mein auto