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T H E M A     R Ü C K B L I C K
SEIDL-Tuning
Hauptthema:
Hallo!

Habe mir am Freitag ein e36 318 IS Coupe zugelegt.

Das Auto ist bereits Komplett verspoilert und sieht richtig gut aus.

Der drehte ab 3000 U/min ziehmlich lahmärschig... Zündkerzen gewechselt und das Auto lauft Tadelos!!

Mir ist aber aufgefallen das der Nur Bis 5000 u/min dreht und dann ist schluss... Motorsperre.

Das kann ja ab Werk nicht so eingestellt sein der sollte ja normalerweise bis 6500 u/min drehen.

Ist mein erster Bmw hab damit kaum erfahrungen.

Aber an was könnte das liegen?


Schöne Grüße aus Tirol


Stani
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GRAMBLER
doch ich glaube jetzt aus meiner erinnerung an meinen 316 heraus, dass der weiter als 5000 drehen könnte. ka was das bei dir ist, falls es ein notprogramm vom motor wäre wäre er warscheinlich noch tiefer abgeriegelt, lass mal den fehlerspeicher auslesen? vielleicht hast du auch so einen perfekten ebaytuningchip??!!
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Mein Internetprojekte:
www.homepagestyl.de - homepage should tell your life
und Meine BMW-Seite (im Aufbau)
PolishMan
Servus!
Mein §16i Bj98 dreht bis 5500.
Fehlerspeicer wurde ausgelesen, ist alles O.K.
Denke mal das ist ab Werk so vorgesehen.
Gruss
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--wer später bremst, gibt länger gas--
Alex T.
Zitat:


Servus!
Mein §16i Bj98 dreht bis 5500.
Fehlerspeicer wurde ausgelesen, ist alles O.K.
Denke mal das ist ab Werk so vorgesehen.
Gruss
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--wer später bremst, gibt länger gas--


(Zitat von: PolishMan)




Hoffentlich ist es so.Mein ex-318i drehte auch nur noch 5700U/min. Nockenwelle war eingelaufen.Neue NW+Hydros,dann gings wieder bis an den Begrenzer...
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www.bmw-driver-club-berlin.de
DH_85
soweit ich weiß setzt doch bei ca 5000 u/min das VANOS ein.
vielleicht hat es damit was zu tun???
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PolishMan
Zitat:


soweit ich weiß setzt doch bei ca 5000 u/min das VANOS ein.
vielleicht hat es damit was zu tun???
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(Zitat von: DH_85)




Vanos gibts doch nur beim 6-Ender!?
Gruss
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--wer später bremst, gibt länger gas--
stefan323ti
Das greift doch nicht erst bei 5000U/min
Der Sinn von VANOS ist doch des Drehmoment in jedem Drehzahlbereich optimal zu halten.
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DH_85
hi polishman
"Vanos gibts doch nur beim 6-Ender!?"

nein. der 318is hat ca.140ps durch vanos und 16 v deshalb auch die mehrleistung gegenüber dem 318i: 115ps und 8v. n kumpel hatte einen und bei dem war das so da hat man bei 5000-5500 touren nochmal n richtigen kick gekriegt. das ist die drehzahl wo das vanos auf das schärfere nockenwellenprofil umschaltet. deshalb meine vermutung das es am vanos liegen KÖNNTE...
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DH_85
sry stefan. du hast recht. habe mich falsch ausgedrückt. vanos optimiert den drehmomentverlauf. aber das ganze funktionier t nicht "stufenlos"...zumindest nicht beim einfachen vanos. (318is) das nockenwellenprofil wird nur einmal umgestellt...und das ist bei ca 5000 touren.
mfg michael
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DerBMWFahrer
318is (M42) hat KEINE VaNoS. Leistungsunterschied zum 318i (M40) beruht auf 4Ventiltechnik, Auslegung auf Super statt Normalbenzin, Registerdrosselklappe, geänderte Ansauganlage, neu konzipierter Brennraum sowie Fächerkrümmer.

http://www.318is.de/motor/22DROSSELKLAPPE.jpg
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Bearbeitet von - derbmwfahrer am 19.02.2006 20:32:45
Weiß-Blau-Fan-Rude
Hab noch nie so viel Fehlinformationen nur in einem Thread gelesen. -Traurig-

Die Info stimmt als einzige:

Zitat:

318is (M42) hat KEINE VaNoS. Leistungsunterschied zum 318i (M40) beruht auf 4Ventiltechnik, Auslegung auf Super statt Normalbenzin, Registerdrosselklappe, geänderte Ansauganlage, neu konzipierter Brennraum sowie Fächerkrümmer.




Zum eigentlichen Problem, der M42 oder auch der M44 Motor dreht weit höher als 5000 Umdrehungen, also ist definetiv was nicht in Ordnung bei deinem Fahrzeug.

Der 318is/ti (M42/M44) wird bei 6500 Umdrehungen abgeregelt.

Fahr zum Händler, und laß erstmal den Motorfehlerspeicher des Wagens auslesen, wenn sich da kein Verursacher findet, ist es sehr warscheins ein mechanisches Problem.

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Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
back driver
hallo stani!
was erwartest du für 1500.-euro?
einen neuwagen?


AUGENAUF!-------------BEIM AUTOKAUF!
LG
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


hallo stani!
was erwartest du für 1500.-euro?
einen neuwagen?


AUGENAUF!-------------BEIM AUTOKAUF!
LG

(Zitat von: back driver)




Leute, spart euch bitte Sinnlose Kommentar Beiträge in den Fachforen.

Das muß nicht sein.

Auch wenn der Wagen 5000€ gekostet hätte, könnte er diese Problem haben.
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Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
GRAMBLER
Zitat:


Hab noch nie so viel Fehlinformationen nur in einem Thread gelesen. -Traurig-

Die Info stimmt als einzige:

Zitat:

318is (M42) hat KEINE VaNoS. Leistungsunterschied zum 318i (M40) beruht auf 4Ventiltechnik, Auslegung auf Super statt Normalbenzin, Registerdrosselklappe, geänderte Ansauganlage, neu konzipierter Brennraum sowie Fächerkrümmer.






schön wie ich hier allgemein immer gekonnt überlesen werde
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back driver
stimmt! sorry
wollte denwagen auch kaufen ....aber als mir der "verkäufer" den preis nannte
wars schon ein bischen "seltsam"
der wagen sieht hammer aus....
volle seidl verspoilerung....
mega farbe....usw....
da ist doch was faul für 1500.- oder?
dachte ich------nun weiss ichs----
sorry war nicht böse gemeint
SEIDL-Tuning
Hi!

Erstmal danke für die Antworten!

@back driver glaube nicht das du den selben wagen meinst? Habe übrigens auch nie was von 1500 € erwähnt!

Also war heute nochmal zum Händler! Der meinte es wurde ein 97 Motor vom 318 IS eingebaut und das man womöglich es bei 5000 u/min gesperrt hat... was ich allerdings nicht glaube das man den bei ca. 5000 u/min abgeriegelt hat.

Der Wagen verbraucht ca. 15 l / 100 km ... keine Ahnung ob das bei dem normal ist.

Edelstahl Fächerkrümmer sind laut seiner Aussage auch drein.

Naja den Fehlerspeicher Auslesen kann er nicht. Muss direkt zum BMW Unterberger.

Die können mir mehr bescheid sagen.

Jedenfalls geht er bis 5000 U/min ziemlich gut... Bin schon von den bekannten 325 und M3 3.0 286Ps gefahren die meinen auch das der ziemlich gut für nen 318 IS geht.

Könnte ja eventuell auch sein das der Vorbesitzer da was gemacht hat... keine Ahnung der Händler weiss allerdings zu wenig darüber!


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GRAMBLER
also 15 l sind bei halbwegs normaler fahrt nicht normal.

--

und zu der ganzen sache mit 318 motor, krümmer und eventuellen tunings .. ich hätte mir sowas garnicht gekauft wo du nichtmal weißt was jetzt genau im motorraum ist, nicht nur wegen laufleistung und haltbarkeit sondern auch wegen zulassung.

aber nochmal zum thema, da du selber nichtmal weißt was du fürn motor hast, geh zu bmw, lass den speicher auslesen, schilder dein problem .. ich denke anderst wird dir leider nicht mehr geholfen werden können, per ferndiagnose ..
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SEIDL-Tuning
Back Driver du kommst ja auch aus Innsbruck.

Meinst du schon meinen der Lilla lackiert ist und beim Opel Linser gestanden ist?

1500 € wollte der ihn verschärbeln?
Aber ohne Garantie oder nicht?

Ich habe ihn um 2200 abgekauft! Hoffe ich wurde nicht um 700 € verarscht. Jedenfalls hat er mir auf Motor und restliche Teile Garantie gegeben.

Man das macht mir jetzt echt sorgen... das ich womöglich um 700 € über den Tisch gezogen wurde.

Ja ich geh zum Unterberger morgen und alles was nicht stimmen sollte soll der dann Reparieren. Im Kaufvertrag steht nichts über keine Garantie. Also muss der ja Automatisch 6 Monate Garantie geben.

Jedenfalls hat er gesagt alles was nicht passt repariert er.

Nur weiss er halt angeblich selber nicht was da los ist.

Diese Woche bin ich dann Schlauer!


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back driver
seas sani!
ja ich mein den lila(hammer farbe)318is was beim ex- linser in der hötinger-au stand
hinten auf "dachkanten spoiler" steht....
seidl tuning ;-)
aber wenn er das alles repariert dann passts ja eh ,
sch***** wers halt gewesen wenn er gesagt hätte: nix meine problem!
grüsze aus ibk
Dimmi
Hi! Hatte vor kurzem auch noch ein 318is und der hat so bis ca. 6700-6800 u/min gedreht. Vmax lag dann bei 225-230km. Ohne Chip-Tuning oder sowas in der Art. Also irgendwas stimmt da ganz sicher nicht bei deinem!! Wird wohl irgend son Spezialist am Steuergerät rumgefummelt haben!! mfg
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KaiKai
Also lese diesen Thread jetzt zum ersten mal und muss feststellen bzw. muss mich Weiß Blau Fan einfach anschließen so viel dummes geschwätz auf nem haufen hab ich noch nich gelesen......Also fand bisjetzt DH am besten ^^.....MFG Kai
____________________________
Wissensdurst
ALS ERSTES WÜDE ICH GUCKEN OB DER KATEINSATZ LOSE IST UND DADURCH DER AUSPUFF DICHTGESETZT IST IST AM EINFACHSTEN WÄRE AUCH NICHT DAS ERSTE MAL
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Bearbeitet von - wissensdurst am 22.02.2006 18:25:12
SEIDL-Tuning
Hallo Leute!

So hab den Wagen heut zum BMW Unterberger gebracht. Haben festgestellt das der Zeiger 1500 u/min weniger zeigt.

Auch gut. Hab schon gedacht das es was schlimmeres ist.

Danke für eure Hilfen

schöne Grüße aus Tirol
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Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


Hallo Leute!

So hab den Wagen heut zum BMW Unterberger gebracht. Haben festgestellt das der Zeiger 1500 u/min weniger zeigt.

Auch gut. Hab schon gedacht das es was schlimmeres ist.

Danke für eure Hilfen

schöne Grüße aus Tirol
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(Zitat von: SEIDL-Tuning)




Also wurde nur am Kombiinstrument rumgepfuscht ?
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Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
SEIDL-Tuning
Ja laut denen schon.

Gruß Stani
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Thunderbird33
Hallo
Setz dich mal mit dem Vorbesitzer in Verbindung!
vielleicht hat er das Problem auch schon gehabt! Wenn nicht dann geh mal zu einer unabhänigen BMW Händler!

www.austel-21.de
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McGrath
Sacht ma, was is denn aus dem "alten BMW-Syndikat Forum" geworden ?

War ne ganze weile nicht hier, aber vllt. kann mich ja jemand aufklären.

Ich les hier nurnoch Schwachsinn wie:

318ti = turbo
Vanos in nem 318is/ti
230km/h mit nem 316i
2 Lamdasonden hat nur nen M3

usw. usw.

Sind alle Tankstellen- McDonalds- PitStopprollos auf BMW umgestiegen ?
Oder dürfen unsere Pisastudien-asse jetzt alle Auto fahren?
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<<< mess with the best - die like the rest>>>
>BMW<
Greis
Ich finde deinen ton unangebracht. Wenn etwas falsch ist dann korregiere es und gut is.
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Wie heisst die beste Heimwerkersendung der Welt?

TOOL TIME!
McGrath
korregieren = korrigieren


so ?

Pisa un so...
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<<< mess with the best - die like the rest>>>
>BMW<
Greis
Hmm...
Was is das jetz fürn Niveau??
Na ja, kann halt nich jeder so perfekt sein wie du... *LOL*
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hhcityboy
Zitat:


Hallo Leute!

So hab den Wagen heut zum BMW Unterberger gebracht. Haben festgestellt das der Zeiger 1500 u/min weniger zeigt.

Auch gut. Hab schon gedacht das es was schlimmeres ist.

Danke für eure Hilfen

schöne Grüße aus Tirol
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(Zitat von: SEIDL-Tuning)




Hey na... und was haben sie zu deinem VERBRAUCH gesagt!?
Intressiert mich irgendwie!!!

Also ich Verbrauche mit meinem 323ti Automatik im mom bei den Witterungsverhältnissen ca. 14L!!!
Das ist doch auch nicht normal oder!?
Also ist jetzt keine Sparsame Fahrweise angesagt gewesen... aber geheizt bin ich auchnicht... das einzige was ist das ich nur Kurzstrecke fahre und der Motor nicht warm wird... zudem starte ich ihn 3 mal am Tag!!!
Weiss da jemand was!?
Gruss Flo
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*~*~*SexyFloJoe*~*~*
Allmightyrandom
Zitat:

das einzige was ist das ich nur Kurzstrecke fahre und der Motor nicht warm wird



Ein Kalter Motor braucht ungefähr doppelt so viel Sprit wie ein warmer...
Daher sind 14 Liter bei Kurzstreckenfahrern im Winter durchaus okay ;)
SEIDL-Tuning
Hallo!

Ja ist mir auch gesagt worden das es normal wäre mit dem Verbrauch im Winter. Da er im Winter 1-2 Liter mehr verbraucht und ich auch mehr Kurzstrecken fahre.


Gruß

Stani
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Greis
Zitat:


Zitat:

das einzige was ist das ich nur Kurzstrecke fahre und der Motor nicht warm wird



Ein Kalter Motor braucht ungefähr doppelt so viel Sprit wie ein warmer...
Daher sind 14 Liter bei Kurzstreckenfahrern im Winter durchaus okay ;)

(Zitat von: Allmightyrandom)




DOPPELT??!!!
Dann hab ich ja nen Verbrauch von rund 20liter momentan..


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TOOL TIME!
Allmightyrandom
Das "doppelt" hab ich selbst nur mal gelesen. Fakt ist aber dass er ein deutlich dickeres Gemisch einspritzt welches dadurch unsauberer verbrennt. Deshalb gibts weniger Leistung bei mehr Sprit -> deutlich höherer Verbrauch.