Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
///M aggal
Hauptthema:
Servus zusammen!

Ich habe einen e30 2 Türer. Da ist es ja so, dass der Kofferraum komplett von der Fahrgastzelle getrennt ist!

Ich müchte mir jetzt gerne einen Subwoofer rein tun! Wie soll ich das tun? einfach so in den Kofferraum? Kommt da noch genug durch?

Markus
m3osi
Nimm mal die Verkleidung zur Rückstizbank ab, dann findest du dahinter ein Blech,w elches gepunktet ist. Dieses kannst du einfach rauskloppen und dann den Subwoofer durchspielen lassen
____________________________
Für Fragen die nicht BMW betreffen bist du hier
genau richtig

P.S. Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur Belustigung!
E36-Freak
Ist das beim E30 denn auch so? Bei meinem E30 war die Rückbank komplett dicht
____________________________
Lieber Wurstfinger als Knoblauchzehen
E36-Freak
Wenn Du das Blech nicht zersägen willst, was unweigerlich zum Erl. der BE. führen würde, würde ich eine 2-Wege Variante mit 20cm-Tieftonlautsprechern auf der Hutablage favorisieren, entweder als Komplettsoundboard oder Du machst Dir für die TT Distanzscheiben aus Holz (ca. 10-15mm), hatte damals ein 3Wege-System in meinem E30, das hat gepaßt, sowohl die BR-Version als Bandpass würden aufgrund der Kofferraumstruktur denke ich mehr oder weniger verpuffen. Oder aber: geschlossenes Gehäuse mit ca. 15-20 Liter-Volumen zwischen Vorderitz und Rückbank...
____________________________
Lieber Wurstfinger als Knoblauchzehen
m3osi
Also ich habe zwar nen E36 aber ich hatte mich mal bei Motor Talk erkundigt und die meinten das es beim E30 auch so wäre.
____________________________
Für Fragen die nicht BMW betreffen bist du hier
genau richtig

P.S. Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur Belustigung!
E36-Freak
Also ich weiß es wie gesagt nicht so genau, falls es so ist, wie m3osi es sagt, dann würde ich eine "Free-Air-Subwooferlösung" bevorzugen. MDF-Platte hinter die Rückbank schrauben, mit Akustikbezugsstoff in Farbe Deiner Wahl beziehen, und in der Höhe der Skisacköffnung einen 12" Free-Air-Subwoofer verbauen
____________________________
Lieber Wurstfinger als Knoblauchzehen
m3osi
Als Freeair empfehle ich einen VXS 15, Tessieger der Autohifi inm Bereich Freeair. Kostet nur 130€
____________________________
Für Fragen die nicht BMW betreffen bist du hier
genau richtig

P.S. Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur Belustigung!
gelini
@m3osi: Hast du auch nen Vorschlag für nen Bandpass (Single Tuned). Wollte mir einen unter die Hutablage meines E36 stellen. Sollen 2 Woofer rein (ca 12") und soll mit 2 Bassreflexrohren (100mm Durchmesser) durch die Hutablage pumpen). Das Volumen darf ruhig an die 160 Liter gehen. Im Kofferraum ist ja viel Platz.
____________________________
m3osi
Möchtest du jetzt ne Woofer empfehlung von mir oder wie du es am besten bewerkstelligen kannst? Stehe gerade ein wenig auf den Schlauch, ist wohl schon zu spät für mich :D
____________________________
Für Fragen die nicht BMW betreffen bist du hier
genau richtig

P.S. Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur Belustigung!
Fleischpeitsche
Also,bei meinem E 30 ,EZ 91,2Türer,war auch das gepunktete Blech im Weg.Knn man ruhig weghauen,da es ansonsten für den Skisack ist.MDF Platte mit Subwoofer dahinter,Armlehne runtergeklappt und Kopp einziehen...
War bei meinem richtig gut.Nun habe ich ein Cabrio und dort habe ich nun das Problem mit dem Bass,welches sich wohl nicht so einfach lösen lässt.
____________________________
Wer später bremst,ist länger Schnell...
Rockford Fosgate E30
das blech hinter der rücksitzbank ist immer zum rausmachen und es führt NICHT zum erlöschen der ABE da es original als skisack durchführung gedacht ist, und e30 mit originaler mittelarmlehne haben auch diese welche durchführung. e30 ohne habense logischerweise nicht und habendeswegen das blech dahinter.
____________________________
E36-Freak
Zitat:


das blech hinter der rücksitzbank ist immer zum rausmachen und es führt NICHT zum erlöschen der ABE da es original als skisack durchführung gedacht ist, und e30 mit originaler mittelarmlehne haben auch diese welche durchführung. e30 ohne habense logischerweise nicht und habendeswegen das blech dahinter.
____________________________


(Zitat von: Rockford Fosgate E30)




Ja, ist klar, war jetzt auch nur auf eine komplett geschlossene Blechwand ohne das gepunktete Blech bezogen
____________________________
Lieber Wurstfinger als Knoblauchzehen