Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Dunzo
Hauptthema:
Tag beisammen,

fahre seit Januar den neuen 320d Touring. Um offen zu sein bemerke ich recht wenig von der vielbesungenen Leistungcharakteristik des 163 PS Motors.

Unter 2000-2500 U/min geht kaum was; ich empfinde das Verhalten des Motors als kaum elastisch; bei Kick-Down "verschluckt" er sich regelrecht und der 6. Gang erscheint mir als eine Verlängerung des 5.

Bin mir nicht sicher ob das von mir beschriebene Allgemeingültigkeit hat oder ob ich nur an ein "Montagsfahrzeug" geraten bin.

Komme vom VW Passat 1.9 TDI, 130PS Pumpe-Düse. Der erscheint mir im Nachhinein betrachtet als wesentlich spritziger.

Hat jemand Erfahrungen dazu? Vielen Dank.


Bastian
FRY
Zitat:

und der 6. Gang erscheint mir als eine Verlängerung des 5.


wenn dem nicht so wäre, ergäbs ja auch keinen sinn!

hast du eine automatik? wie viele km hat der wagen weg? ich bin den E46 320d mit 150PS gefahren und der war schon sehr spritzig. und vor allem schneller als ein 130PS VW TDI.

mfg FRY
____________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Dunzo
Nunja, hätte eher (auch wie beim Passat) erwartet das der 6. Gang ein wenig "eigenständiger" wäre.

Der Wagen hat knapp 3000 KM runter.
FRY
der motor sollte halt schonend eingefahren werden. ab etwa 5000-10000km hat er erst seine entgültige leistung. der 6. gang ist ja auch als schongang ausgelegt, die höchstgeschwindigkeit erreicht man im 5. (normalerweise).

mfg FRY
____________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Dunzo
Hab mich da gepflegt an die Hinweise in der Bedienungsanleitung gehalten (die ersten 2000 KM maximal 3000 U/min und/oder 150 km/h).

Was mich wirklich stört ist die Tatsache das unter 2000-2500 U/min kaum was passiert.

Reagiert ein 320d möglicherweise erst hochtouriger als es die 130 PS Pumpe-Düse meines Vorfahrzeuges Passat taten?
FRY
das liegt am lader, der lader der von BMW genutz wird ist größer. untenrum ist er deswegen ein wenig träger. obenrum hat er aber spürbar mehr puste. bei dem 163PS motor dürfte das allerdings gar nicht mehr so deutlich sein, da er eine variable schaufelgeometrie hat (im gegensatz zum 150PS 320d).

mfg FRY
____________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)