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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Oldenburger
Hauptthema:
Ich weiß, dass dieses Thema zu Hauf durchexerziert wurde... also bitte keine Kommentare. Ich bin nun wirklich am ENde, und konnte mit der Suche keine Hilfe finden.
Folgendes. Mein Wagen ist ein 320 coupe Bj 94, M50 Motor mit Vanos. Problem: Hoher Verbrauch (15,3 Liter und Nachfüllmenge genau bestimmt)
Das ist doch sehr hoch, und auf der Suche nach Gründen komme ich nicht weiter.
Habe bereits den Speicher auslesen lass, ohne jeglichen Fehler. Lamda, Vanos sind OK. Der Motor hat die volle Leistung, und läuft schön rund... im Stand auf konstant 670upm. Energieverlust durch defekte Lager etc möchte ich auch ausschließen, da der Wagen wie gehabt sehr ruhig läuft und auch weite Strecken ausrollen kann. Hitzeentwicklung ist ebenfalls nicht festzustellen.
Aufgefallen ist mir noch, dass das Gas ein wenig träge ist. Also wenn ich ohne eingelegten Gang vom Gas gehe, dann geht die Drehzahl erst mit einer leichten Verzögerung zurück. Deutet das evtl. auf irgendetwas hin?
Habe nun den offenen Lufi ausgebaut und gegen den originalen getauscht, sowie neue Zündkerzen (NGK) eingebaut. (seit dem aber noch nicht den Verbrauch gemessen).
Der Mechaniker bei BMW sagte, er wüsste auch nicht wo er noch suchen könnte, selbst wenn ich den Wagen dort zur Untersuchung lassen würde. Also habe ich mein Auto wieder mitgenommen. Hat noch jemand einen Tip für mich, was ich noch prüfen kann?
spitzel
hi,
ist schon merkwürdig.
1.wie fährst du das auto? landstraße,Autobahn, Stadt? hohe drehzahlen, ausrollen lassen usw.
2.was für reifen hast du drauf(erhöter rollwiderstand, auch durch luftdruck)
3.Würde mal die abgaswerte prüfen, denn wenn der zu fett läuft, braucht er logischer weise mehr sprit. das müsste man auch an den abgaswerten sehen.
4.Hatte beim polo mal einen defekten Temps. war auch nicht im fehlerspeicher, hat aber fast 12l verbraucht da er dachte das er kalt ist obwohl die anzeige auf warm stand.
5.Steuergerät könnte ja auch defekt sein.
6.hast du mal die spritleitungen überprüft vielleicht verliert er irgendwo ein wenig sprit.
also probier das mal vielleicht hilft das ja weiter
____________________________
there ist no better way to fly drive bmw
E36Touringfreak
Also der einzige Rat: Fahr zu ner Werkstatt und lass das checken. Wir können dir nur Tipps geben. Entweder du hast Glück und das ist es oder es ist es nicht.

Aber mein Verbrauc mit meinem alten 320i war bevor er gestorben ist auch manchmal so hoch....
____________________________
Gruß
E36TouringFreak

....für eure Kidz sind wir die Kingz auf dem Schulhof...
Limo320
Das daß gas langsam runter geht,iostz aber normal beim 6Zylinder!
____________________________
<<<--- Fotos & Bastuck Video!!!
Oldenburger
Ja die Abgaswerte kann ich nochmal prüfen lassen... da müsste ja auch was nicht stimmen, wenn der soviel verpulvert...
Fahre schon viel im Stadverkehr, aber auch landstraße. Mein Fahrverhalten würde ich als mittelmäßig einschätzen... nicht bleifuss, aber auch nicht wie Opa mit Hut. Aussderdem haben sich meine Fahrstrecken seit ca. 1 Jahr nicht großartig verändert... also wird es nicht an der Strecke oder Fahrweise liegen.
Temperaturfühler hmm... ich denke das wird der Mechaniker gecheckt haben oder meint ihr nicht? Das ist doch klar, dass der bei hohem Verbrauch gecheckt werden muss.
Zum Steuergerät... wenn das ne Macke hat, müsste man das doch auch merken oder nicht? Inwiefern beeinflusst ein defektes Steuergerät denn die Motorsteuerung? Warum kann es in einem Schadenfall überhaupt noch funtionieren?
loewe
LMM auch schon geprüft-das evtl. durch den offenen luftfilter beschädigt oder verdreckt ist.hab halt schön öfters gehört das die Lamdasonde einen ab hat beim hohen benzinverbrauch.Evtl. könnte es auch das Motronicsteuergerät sein.Poste bitte das ergebnis vom ganzen.
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Oldenburger
Wie kann ich den LMM auf seine Funktion prüfen? Ich vermute dass die das in der Vertragswerkstatt heute sicherlich mit geprüft haben werden... Die Lambdasonde wurde heute gemessen... das war OK sagte der Mechaniker. Spannung lag weit unter 1V... auch unter 0,5 Volt... aber hin und wieder kamen peaks mit ca 4Volt. Aber der Mechaniker sagte, dass das so normal sei... im Gegenteil wäre die Lambda defekt, wenn diese Peaks nicht auftauchen würden.

Ich halte euch natürlich auf dem laufendem.

Was meinst du mit Motronicsteuergerät?

Bearbeitet von - Oldenburger am 15.02.2006 20:55:28
loewe
Motronicsteuergerät ist für die ganze steuerung des motors und der die dazu benötigten teile zuständig wie(Zündung,temperaturfühler,Leerlaufregelventil.Lamdasonde..)aber da wär am besten wenn du eins hättest zum ausleihen oder ebay eins steigern und probieren und wenns nicht ist weiterverkaufen.oder eben vom bekannten für ein paar tage leihen.Kann sein das es das Leerlaufregelventil(dadurch das du schreibst das gas geht zu langsam zurüch-mal ausbauen sauber machen mit benzin oder so-bis der kolben leichtgängig geht)Drosselklappenschalter(ausbauen sauber machen) auch sein könnte oder der Temperaturfühler das er quasi immer auf überfetteten gemisch läuft.das mit der drehzahl hatte ich auch vor kurzen ging teilweise zu weit runter dann lief er in der aufwärmphase mit 1500-2500 u/min-habs ausgebaut und sauber gemacht und es funzt wieder 1A.hast du einen Kaltlaufregler für Euro 2 verbaut?
____________________________


Bearbeitet von - loewe am 15.02.2006 21:14:02
Oldenburger
Ja, einen KLR hat er auch eingebaut... hab auch schon überlegt, dass der da was mit zutun haben könnte... evtl das der die ganze Zeit luft zieht. Aber der Mechaniker bei BMW meinte, dass der im warmen Zustand dann unruhig laufen würde...

Bearbeitet von - Oldenburger am 15.02.2006 22:23:18
ritsch245
Zitat:


Ja, einen KLR hat er auch eingebaut... hab auch schon überlegt, dass der da was mit zutun haben könnte... evtl das der die ganze Zeit luft zieht. Aber der Mechaniker bei BMW meinte, dass der im warmen Zustand dann unruhig laufen würde...

Bearbeitet von - Oldenburger am 15.02.2006 22:23:18

(Zitat von: Oldenburger)




Eine Möglichkeit wäre noch daß er Fremdluft zieht, d.h. irgendwo in der Luftführung ist eine Undichtigkeit und der LMM wird somit weitestgehend unwirksam. Darauf deutet hin daß er nur sehr langsam auf Leerlaufdrehzahl runtergeht. Das sollte schon einigermaßen normal runter gehen. Ne schlechte Dichtung oder ein Leck irgendwo zwischen Luftfilter und Ansaugbrücke können die ganze Gemischaufbereitung durcheinander bringen.

Nur ne Vermutung.

Gruß Ritsch
____________________________
BMW-Cabrio, was sonst?
steffs.andmore
Also als ich meinen 320i 6 Zylinder Bj. 94 gekauft habe hatte er einen Verbrauch von 13,9. Jetzt liegt er bei ca. 10,9: Fahre viel Stadt, oft Landstrasse/Bundesstrasse, und manchmal Autobahn(Da geht er sogar runter bis 9,0!
Ich finde es liegt oft am Fahrstyle!
Früh schalten, ausrollen lassen ud immer unter der "10" bleiben!!!
____________________________
Mir sin hier net bei
"WÜNSCH DIR WAS"
Mir sin hei bei
"SO IS ES"!
reign2503
unter "10" bleiben??? **LOL** dann beschleunigt der ja nicht. ;)
____________________________
DuG
-- reig2503 --
hartmannsfeld
Für mich ört sich das wirklich nach spritverlust an. Motorundichtigkeiten führen in der regel nicht zu hörerem Spritverbrauch, da der Motor ja mehr Luft ansaugt, als durch den LMM geht.... Außerdem, wenn er rund läuft ist sicher nichts undicht, da sind die M50 sehr sensibel...(wie bekannt sein dürfte)
____________________________
Oldenburger
Aber müsste das in dem Falle nicht zu riechen sein? Ich meine Benzin ist sehr flüchtig, und hat einen starken eigengeruch... wenn davon nur ein Fingerhut auslaufen würde, müsste man das doch sofort riechen oder nicht?

Hab gestern übrigens erneut Vollgetankt. Seitdem 65km gefahren (größtenteils sparsam auf Autobahn mit ca 120 km/h)und nun steht die Tankanzeige wieder mittig zwischen 45 und 60 Litern. Das sagt noch nicht viel aus, aber es scheint zumindest so, als habe sich an dem Verbrauch noch nichts geändert durch neue Zündkerzen und Luftfilter... :( *heul*

Bearbeitet von - Oldenburger am 16.02.2006 17:59:42
hartmannsfeld
eben, es ist sehr flüchtig, aber bei einem geringen aber konstanten Benzinverlust, kann es sein, dass nichts auf den Boden tropft (weil es verdunstet und dein Spritverbrauch enorm in die höhe geht. Da fällt mir ein kontrollier mal die Schelle an der Spritleitung, die direkt am Krümmer vorbeiläuft, ein bekannter hatte das problem mal, dass sie vergammelt war und undicht wurde.
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loewe
Sorry,wenn es sich komisch anhört,kann es sein das deine tankanzeige spinnt?
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Oldenburger
Zitat:


Sorry,wenn es sich komisch anhört,kann es sein das deine tankanzeige spinnt?
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(Zitat von: loewe)




Nein, die Anzeige spinnt nicht. Wie gesagt, habe den Verbrauch mittels vollem Tank und gefahrenen Kilometern genau berechnet.

@all
So langsam glaube ich auch ein wenig daran, dass der Wagen Benzinverlust haben könnte, obwohl in an dem Wagen nicht "erriechen" konnte. Im Motorraum garnicht... und vor dem rechten hinterrad war ein wenig zu riechen (Nachdem das Auto 1 Stunde in der Tiefgarage gestanden hat. Allerdings kann es auch einbildung gewesen sein :/

Angenommen es wäre ein Leck, wo sollte ich anfangen zu suchen... kenne mich mit der Benzinzufuhr garnicht aus, habe den BMW auch erst etwas länger als ein Jahr.

Achja, schonmal vielen Dank an euch alle, dass ihr euch darum Gedanken macht!!! MFG
Oldenburger
So... ich war nun mal bei dem Mechaniker meines Vertraues (Freie Werkstatt) und hab ihm die ganze Story erzählt... der war ebenfalls ratlos. Aber er hatte noch eine Interessante Idee. Er sagte wenn während der Fahrt ein Einspritzventil nicht schließen würde, dann würde permanent Benzin in den Motorraum laufen... und verdampfen. Das könne man nichtmal mit einer ASU feststellen. Habt ihr davon schonmal gehört? Kann soetwas für den Verbrauch verantwortlich sein? Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit die Düsen zu testen?
DerBMWFahrer
Wenn das passieren würde, würde beim Öffnen der Einlassventile durch den Gegenwirbelstrom in den Ansaugkrümmer kommen und dieser u.U. bei Zündung des Gemischs ein sehr hässliches, großes Loch bekommen. Außerdem würde das Gemisch auch nicht einfach verdampfen (wohin auch?), sondern der Motor evtl. mit einem Kraftstoffschlag das zeitliche segnen. Geht der Wagen denn noch 1A in die Schubabschaltung?
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Oldenburger
Wie merke ich das genau ? Wenn wenn nicht... wo kann deiner Meinung nach das Problem liegen ?
loewe
wenn das so wäre würdest du es durch einen schlechten lauf des motors merken bzw. auch fehlzündungen,und beim ölmeßstab würde es auch anzeigen bzw. das sieht man dann.mußt schauen.sind ja eh schon 6,5 liter öl drinnen und dann noch den ganzen sprit da würde er dir schon zum öleinfüllstutzen laufen.leg mal die lamdasonde lahm schätze durch eine sicherung oder abstecken(weiß ich nicht genau)so das steuergerät keinen einfluß mehr drauf hat,und fahr quasi "ohne Kat" das muß doch daran liegen.ich halte nicht viel von so fehler auslesen jedenfalls nicht bei einen solche problem.
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Oldenburger
Das könnte ich testen... aber was ist denn die Schubabschaltung? Und wie kann das denn Verbrauch beeinflussen, bzw auf einen Fehler hindeuten?
spitzel
also die schubabschaltung ist, wenn du den wagen mit eingelegten gang ausrollen lässt, das fahrzeuggewicht treibt den motor an, dies merkt die elektronik und schaltet die sptritzufuhr ganz oder gar auf ein minimum herunter, das spart sprit.

andere frage wäre ein erhöter verbrauch auch in dieser momentanverbrauchsanzeige im drehzahlmesser erkennbar?
wenn ich laut anzeige 7,5l auf 100km verbrauche, fahre ich etwa 100-120km/h.
normal oder?
____________________________
there ist no better way to fly drive bmw
Oldenburger
Also das müsste ich noch eben prüfen mit der Verbrauchsanzeige... wenn es einen unterschied geben sollte, ist der nur sehr gering. Also Autobahnfahrt mit 140... da steht der so bei 10 Liter. Also auf jeden Fall gibt es keinen Unterschied, der auf einen Verbruach von 15 Litern hindeutet.
DerBMWFahrer
Geht nicht darum wie er bei 140km/h steht wenn du auf dem Gas bleibst sondern wenn du bei 140 den Fuss komplett vom Gas gehst. Dann müsste die Verbrauchsanzeige binnen 2 Sekunden auf 0 fallen.
____________________________
Oldenburger
So... nun kommt der zwischenstand.

Zwischenzeitlich war das Problem gelöst. Durchschnittsverbrauch bei langer Autobahn und Landstraßenfahrt lag bei 10,5 Liter. Das ist ein annehmbarer Wert.

Doch nun tritt das Problem erneut auf. Wieder 15 Liter Verbrauch. Kann das mit der Aussentemperatur zutun haben. Hier ist es wieder so um den Gefrierpunkt. Ich glaube das war auch so, als das Problem zuletzt aufgetreten ist.

An welcher Stelle kann der Fehler liegen, wenn der Verbrauch um den Gefrierpunkt plötzlich so hoch wird? Gibt es überhaupt einen Zusammenhang?
Romaschka
Hi,

investier doch mal 40 Euro in eine neue Abgasuntersuchung und dann weist du auf jeden Fall mehr!!! Auf der Autobahn 10 Liter ist schon viel zu viel!! Habe das gleiche Auto wie du, und alles was über 10 Liter geht, iss bei mir zumindest mit doch recht viel Beschleunigen verbunden. Nichtmal nach Skifahren habe ich solche Verbräuche gehabt!

WEnn du eine AU machst, ziehst du deinen Termin halt vor, aber das Geld geht dir ja nicht verloren. Investier es!!

Außerdem, wenn du da anderer Meinung bist über die Benziverbräuche, schaue dir mein Spritmonitor-Account an, ich trage da Werte ein, seit dem ich das Auto habe.

Mir ist aufgefallen, dass mit meinen alten Winterreifen der Verbrauch gestiegen ist und außerdem, durch vile Kurzstrecke, wenn man so kurze Strecken fährt, dass der Motor nicht komplett warm wird, verbraucht er mehr, aber was solls. Über 10 Liter iss es dennoch schon verdächtig!

Spritmonitor-ACCOUNT!!!

mfg,

Roman
____________________________
Touri Normi
also ich hatte ähnliches problem auch mal mit meinem ex 320touring.knapp 30liter auf 1.8km ;).
folgendes, unter deiner rücksitzbank auf der beifahrerseite ist eine runde metallabdeckung. die schraubst mal auf und schaust ob dort alles trocken ist.
bei mir war ne schelle kompletzt gerissen und der schlauch hing weg. das heisst das benzin wurde gepumpt wie die motorsteuerung es gerade brauchte und alles lief runter aufr die strasse wie ein wasserfall und MAN HAT NICHTS GEROCHEN drinnen weil das sehr gut abgedichtet ist!!!!!!zum innenraum hin.
kann sein dass dieser porös ist und leicht undicht.
du kannst das evtl. auch testen indem du den wagen auf 2000touren bringen lässt von nem freund und dich dann hinten unter das auto legst und schaust ob es tropft.

ich hoffe ich konnte einen brauchbaren rat geben
liebe grüße norman
____________________________
Understatement ist alles



Silversurfer-E36_L³²ºimo
Hi Leute.

Fahre auch nen 320i von Bj. 10/1995

In den Tank passen 65 L. Super, als ich mir den wagen letztes Jahr zugelegt hatte habe ich mal vollgetankt. Ich kam immer bis zum letzten strich in der Anzeige knapp 469Km. Tanken. im Winter waren es jetzt sogar nur um die 360-385Km.

Ist das denn normal oder muss ich da auch mal was machen.
Habe sonen spritverbrauchszeiger im Cockpit und dort bleibe ich immer unter 10 4.Gang, letzte zeit mehr im 3. und etwas drüber.

Fahre überwiegend im stadtverkehr, zum anfahren normal mit drehzahl, wenn ich meine 55-65Km/h erreicht habe achte ich auf unter die 10.

könnte ich vieleicht mehr mit den Kilometern schaffen wenn ich etwas verändere oder....??? hab ihn jetzt ein 3/4 Jahr und beobachte es ständig.

Danke im vorraus....

MfG


...~~**³²°**~~...
____________________________
schonmal was von Nano - Technologie gehört?
Romaschka
Zitat:


Hi Leute.

Fahre auch nen 320i von Bj. 10/1995

In den Tank passen 65 L. Super, als ich mir den wagen letztes Jahr zugelegt hatte habe ich mal vollgetankt. Ich kam immer bis zum letzten strich in der Anzeige knapp 469Km. Tanken. im Winter waren es jetzt sogar nur um die 360-385Km.

Ist das denn normal oder muss ich da auch mal was machen.
Habe sonen spritverbrauchszeiger im Cockpit und dort bleibe ich immer unter 10 4.Gang, letzte zeit mehr im 3. und etwas drüber.

Fahre überwiegend im stadtverkehr, zum anfahren normal mit drehzahl, wenn ich meine 55-65Km/h erreicht habe achte ich auf unter die 10.

könnte ich vieleicht mehr mit den Kilometern schaffen wenn ich etwas verändere oder....??? hab ihn jetzt ein 3/4 Jahr und beobachte es ständig.

Danke im vorraus....

MfG


...~~**³²°**~~...
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(Zitat von: Silversurfer-E36_L³²ºimo)




Hi,

also alles unter 500 km nach vollem Tank ist ein Verbrauch vn über 12 Litern!! Das iss schon bissel happig wie ich finde. Du muss, wie anderen Fahrer auch, extrem aufpassen,w enn der Motor kalt ist. Da läuft er zu fett, extra dafür um den Motor warm zu kriegen, und da schluckt er auch extrem Sprit. WEnn du da über 2000 drehst und zwar mit weit offener Drosselklappe verbraucht er einfach zu viel!!!

Versuch doch beim nexten mal an der Tanke den genauen Verbrauch auszurechnen:

Liter/Klilometer*100

Versuch auch mal bei Übergängen von Landstraße/Stadt, Bergabfahrten oder vor roten Ampeln den Wagen einfach im Leerlauf ausrollen zu lassen, das spart auch Benzin. Natürlich kannst du auch die Schubabschaltung benutzen, aber dadurch bremst der Wagen zu sehr ab, ist nicht immer gut geeignet so zu fahren (wie ich finde).

Darüber hinaus würde ich dir auch empfehlen eine ABgasuntersuchung zu machen, dann siehst du ob der richtig läuft oder zu fett/mager.

Gruß,

Roman
____________________________
Silversurfer-E36_L³²ºimo
werde ich mal machen demnächst. Danke.

und sollte sich herausstellen das es daran gelegenhat, muss man es/was dann austauschen damits wieder richtig läuft?

sind dann jetzt so 13 - 14 1/2 L

MfG

³²°
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__ B~M~W __ ~Forever~ __
baccara23m
Tagchen also ich fahr nen 328 bei mir liegt der verbrauch zwischen 7 und 13 liter 13 bei :-) vollgas..das der 320 mehr verbraucht is ja bekannt das liegt aber am wenigeren hubraum..is kann schaltfaul fahren macht zwar kein spaß aber ich wollt mal probieren was er verbarucht..ich hatte mal auch nen verbrauchvon 15 liter bei normaler fahrweiße lag aber daran das ich nen leg hatte an den benzinfilter oder wie man das ding nennt unterhalb vom auto..ich schalt im moment bei 1500 u/min hoch in den nächsten gang und lieg bei 7 bis 8 liter in der stadt..macht zwar kein spaß aber naja..also 15 liter is auch für nen 320 viel zu viel ich fahr bei 60 schon längst im 5 gang..fahr einfach mal verdammt schaltfaul versuch es einfach mal..aber das mit dem filter kann auch sein ein kleiner haarriss war bei mir auch und das langt um 5 liter mehr zu verbrauchen
____________________________
Silversurfer-E36_L³²ºimo
Alles klar, wollte den Filter sowieso beim nächsten öilwechsel mitmachen... nur mal so
nun kommt es mir vieleicht sogar zum nutzen.
Also wenn der wagen steht ist er unten drunter auch trocken.... - immer.

sonst noch gründe zu beachten?

Mfg
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baccara23m
ja mag sein das is der kleine silberne filter bei mir gewesen aber ich glaub im stand läuft da net viel nur wenn motor an ist..war bei mir auch so hast du überhaupt so nen filter oder was auch immer das is??is unterhalb vom auto der benzinleitung folgen is auch ne abdeckung drüber
loewe
Kann es nicht der Kühlmitteltemperaturfühler sein(der an die Motronic weitergibt das der Motor mit normaler gemichbildung laufen soll)das evtl.falsche Werte(zu fett eben)weitergibt und dadurch so viel Sprit braucht.Wie sehen eigentlich deine kerzen aus nach einer fahrt von 20/30 km(warm eben).Hast schon mal einen anderen LMM probiert?Ich würde auch mal das KLR lahmlegen und probieren.
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Touri Normi
vielleicht is ja auch der motor am sack wegen km oder durchs kaltheizen..ganz nach dem motto "isser kalt, tritt ihn halt"
____________________________
Understatement ist alles





Bearbeitet von - touri normi am 04.03.2006 19:05:17
Romaschka
Sers,

was iss nun mit dem Verbrauch??

Gruß,

Roman
____________________________
Oldenburger
Hallo, habe am Wochenende wieder einen Test gemacht. Wieder 60%Autobahn, 40% Landstraße mit Vollem Tank und bin wider bei ca.10 Litern gelandet. Also das ist OK.
Fraglich ist für mich wirklich nur, warum der Verbrauch sporadisch so ansteigt, obwohl ich mein NOS fast nie benutze *scherz*

Also mal ehrlich... ich bin daher immernoch RATLOS!
..und hoffe einfach, dass es einfach so bleibt wie es jetzt ist (obwohl es noch bissel weniger sein dürfte)
Touri Normi
weniger beim 320ger? dann nur wenn unter 3000rpm bleibst ;)
meiner hat auch so 10-12 liter gebraucht. is nunmal ein kleiner sechs zyli den du treten musst dass da was passiert. aber sowas weiß man doch auch vor dem kauf oda nit?
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Understatement ist alles



Oldenburger
Ich sag ja auch nichts zum jetzigen Verbraucht... es ging nur um die 15 Liter die er ab und zu mal haben will...
olli320is
Verbrauch über 11l ist unüblich!

Ist Spritkreislauf dicht? Incl.Tank?

Mfg
spitzel
also ich weis nicht mir würden die 15-10l immer noch zu viel vorkommen.(320i touring)
bin jetzt viel autobahn gefahren mit stau, viel verkehr aber oft auch mal um die 190km/h, ab und zu mal landstraße, habe dabei einen verbrauch von 8,5l.(selbst ausgerechnet)
würde an deiner stelle noch mal so einige tips mal umsetzen wenn dir der verbrauch zu hoch ist
@Touri Normi ich finde das man 320i schon gut unter 2500touren fahren kann gerade was statd betrifft, meistens schalte ich ab 50 in den 5ten gang und bin immer noch spritzig unterwegs

grus spitzel
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there ist no better way to fly drive bmw
mb260686
Also ich brauche zurzeit immer so um die 14,5 - 15Liter auf 100, hab'nen 320 als Automatik.

Falls du kein automatik hast ist 15L auf jeden zuviel.

Würde mal reifendruck checken (würde 0,2 mehr machen als empfolen)
und nach sehen ob der Benzinschlauch zum Motor dicht ist(sitzt oben links vom ÖLfilter), als meiner undicht war kam ich auf 18 Liter.


Zu meiner fahrweise: Wird als Gaskrank bezeichnet.

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Doedelhai159
selbst wenn ich ordentlich am gas hänge komm ich selten über 12 liter. und 14-15liter beim automat is schon ne ganze menge. also meinermeinung nach auch nich ganz normal.

ps: und wegen menschen wie dir geht uns das öl zu neige... jaja und irgendwann kost der leiter 3 euro. dabei hatte ich vor noch ne weile benziner zu fahren
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Zabuu1976
Tausche mal die Lambdasonde. War bei mir das gleiche Problem. DME ausgelesen aber keinen Fehler erkannt, Lambda gewechselt, dann war alles OK.
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