Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Christian320i
Hauptthema:
Hi ich habe ein paar viele Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen ! Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit M3 und M5 und Motortuning. Bis jetzt habe ich überwiegend nur schlechtes über die Motoren gehört, dass hätte ich von BWM nicht gedacht das die Motoren so anfällig sind. Ist das wirklich so krass?Wie sieht es mit den Motoren ab Baujahr 2001 aus? Soweit ich weiß sind die M- Motoren alles Saugmotoren und was ist der 540i für ein V8 ein Einspritzer oder was? Was ist der unterschied zwischen Saugmotor und Einspritzer? Welche vor und Nachteile gibt es ? Wenn ich das Auto dann noch tunen möchte mit Turbo oder Kompressor welcher Motor ist dafür besser geeignet ein M -Motor oder ein normaler zb.540i Motor? Lässt sich aus einem 540i Motor soviel Leistung rausholen wie aus einem M5 E39 Motor ? Einen M5 mit 800 – 1000PS habe ich schon im Internet bei discovery-automotive.com gesehen wäre das mit dem 540i auch möglich? Wie hält der M5 Motor das aus wenn er doch so anfällig ist?

Ich weiß das sind ne Menge Fragen wäre net, wenn ihr euch die Mühe macht sie zu beantworten.

mfg Chris
FRY
heute sind alle (benzin-) motoren einspritzer, früher gab es noch vergasermotoren. ein saugmotor erzeugt durch die hubbewegung einen sog und saugt somit das benzin-luft-gemisch an. ein aufgeladener motor, also kompressor oder turbo drückt die luft in die brennräume.

die M-motoren sind meist desswegen weniger haltbar, weil so ein fahrzeug auch entsprechend sportlich bewegt wird. dazu kommt, das M-motoren auch entsprechend behandelt werden müssen, das warm fahren ist besonders wichtig. wenn man das alles berücksichtigt halten die motoren auch länger.

beim S54 (E46M3) gab es ab 2001 neue lagerschalen und der motor wurde haltbarer, beim S72 (E39M5) wurde mit dem modelljahr 2001 ein neuer motorblock eingeführt, der ölverbrauch sank dadurch rapide (>1L/1000km war keine seltenheit). die anfälligkeit der vanos einheit ist aber auch bei nen späteren modellen nicht ganz ausgemerzt worden.

der S72 ist ein auf 5 liter aufgebohrter 4,4i aus dem 540i/740i/840i. durch die größere bohrung ist der motor natürlich weniger standfest bei aufladung (die wandstärke ist ja geringer). 800-1000PS aus einem M5 motor halte ich für sehr gewagt, ist bestimmt nicht standfest. der S72 lässt sich schon durch normales tuning kaum auf mehr als 450PS tunen, desswegen aht man auch keine weitere ausbaustufe mehr rausgebracht. und selbst die 450PS die von vielen tunern angeboten wurde brachte kaum mehr als 420-430PS. die serienleistung betrug schon oft nur um die 380-390PS.

ALPINA brachte einen B10 V8S raus, der auch auf dem 540i basierte und aus 4,7liter hubraum 375PS holte. diese motoren hatten weit weniger technik als die M5 motoren (keine einzeldrossel) und waren auch haltbarer und nur unwesentlich langsamer.

mfg FRY
____________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Starcrunch
Ja, die Ms sind alles Saugmotoren. So wie alle modernen BMW Motoren. Einen Turbo haben die schon lange nicht mehr ab Werk gebaut. Außer die Diesel natürlich.
Du schreibst du hast dich informiert, und stellst dann die Frage, ob ein 540i ein Einspritzer ist?
Klar ist er das, sagt ja schon das i :-). Vergaser Motoren gibts höchstens noch bei Motorrädern.

Wegen der Anfälligkeit. Ein Motor hält eben immer so wie man ihn behandelt. Gerade die M Modelle sind eben Hochleistungsmotoren. Die brauchen dann mehr Pflege wie ein anderer.
Ein Rennpferd ist eben auch anfälliger wie ein Brauereipferd. Wenn ich das mal so vergleichen darf.
Solch einen Motor dann auch noch per Kompressor oder Turbo aufzublasen halte ich nicht für sinnvoll. Die haben doch eigentlich shcon Leistung satt.
Diesen nämlich dann standfest zu kriegen kostet wirklich n haufen Kohle.

In der letzten BMW Tuning war ein 540 mit über 600PS drin. Vielleicht kriegst das heft noch irgendwo.

Willst du so ein Projekt für dich selbst realisiren, oder interessiert es dich einfach so?
Denn hier in der Suche, oder auch im Nice2know Bereich findest du n haufen interesanter Infos.
das sollte eigentlich für den Anfang reichen, um sich mal in die Materie einzuarbeiten
____________________________
Compacte Bilder...
Blackengel
wenn du wirklich leistung haben willst und das "fürs kleine" geld, dann nimm einen 3,2 M3 E36 und den kannst du mit recht wenig aufwand mittels kompressor und ZKD auf 500-600 PS bringen...
____________________________
Weiß-Blau-Fan-Rude
Frage zu den M-MMotoren allgemein
____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
Starcrunch
Der Umbau auf M3 ohne Kompressor ist ja schon nicht für kleines Geld zu haben.
Und dann auch noch nen lader dran schnallen?

Hm, wenn du so viel Knete übrig hast geb ich dir gern mal meine Kontonummer :-)
____________________________
Compacte Bilder...
Wolpi
Zitat:


wenn du wirklich leistung haben willst und das "fürs kleine" geld, dann nimm einen 3,2 M3 E36 und den kannst du mit recht wenig aufwand mittels kompressor und ZKD auf 500-600 PS bringen...
____________________________


(Zitat von: Blackengel)





Hi Nick,

naja....das mit der ZKD allein...da bekommst doch das ein oder andere Problem ;)

Der M5 mit den 1100ps ist von VS-Motor und da kosten die Motorteile bissl mehr wie Appel und Ei...

Fry....M5 Motor heißt S62....S72 gibts ned, nur nen S70 und das nen V12
____________________________



Bearbeitet von - wolpi am 14.02.2006 10:08:53
Christian320i
Erstmal danke für die ausführlichen Antworten!!

Ich habe die Zeitung wo der 540i mit über 600 PS drin ist. Wird der Motor mit dieser Leistung lange halten? Wenn ich das richtig verstanden habe, würde ein M5 Motor auf die Leistung getunt eher den Geist aufgeben, als der vom 540i und wenn man ein Auto mit mehr als 400 PS haben möchte wäre es besser einen 540i zu tunen als einen M5. Oder nicht?
Warum soll sich der Motor vom M3 E36 so gut tunen lassen ? Ist dieser wesentlich robuster?
Achja hier ist der Link zu dem 1000PS M5 E39.Wie hält der Motor das aus?
Klick mich

mfg Chris
Starcrunch
Der M5 Motor hat doch ab Werk schon 400PS. reicht das denn nicht?

Willst du so einen Umbau machen, oder interessiert es dich einfach?

Ist dir klar, in welchen Kostenregionen du dich da bewegst?
____________________________
Compacte Bilder...
Blackengel
Zitat:


Zitat:


wenn du wirklich leistung haben willst und das "fürs kleine" geld, dann nimm einen 3,2 M3 E36 und den kannst du mit recht wenig aufwand mittels kompressor und ZKD auf 500-600 PS bringen...
____________________________


(Zitat von: Blackengel)





Hi Nick,

naja....das mit der ZKD allein...da bekommst doch das ein oder andere Problem ;)

Der M5 mit den 1100ps ist von VS-Motor und da kosten die Motorteile bissl mehr wie Appel und Ei...

Fry....M5 Motor heißt S62....S72 gibts ned, nur nen S70 und das nen V12
____________________________



Bearbeitet von - wolpi am 14.02.2006 10:08:53

(Zitat von: Wolpi)




hi!!! bin nun auch hier *g*
der eine M3 denn ich meine (und du auch kennst, hat nix anderes gemacht).
habe mich mit dem besitzer unterhalten.
der motor hält so schon ca 10.000km.

ich wollte es auch nicht glauben, soll aber stimmen....
____________________________
viktor250684
also 10.000(zehntausend) ist aber ein bißchen wenig

Bearbeitet von - viktor250684 am 17.02.2006 16:00:11
ThaFreak
Warum ist das wenig?

Der Motor wurde in der Leistung fast verdoppelt und sonst nichts großartiges dran gemacht! Dann ist sowas schon nicht selbstverständlich...

Jeder, der einen Motor so extrem tunt, weiss wie das ganze den Verschleiß fordert und wieviel man die Erhaltung des Motors stecken und investieren muss!
viktor250684
sorry, ich hab den Text in den Klammern überlesen, aber wenn man solche Leistungen aus dem Motor rausholt sollte man auch das Geld dafür haben den Motor an die Leistung anzupassen, anstatt alle 10.000 den Motor zu reparieren
M-MARTIN
Ich weiß ja echt nicht wie hier manche drauf sind. Der M5 Motor hat mit seinem Tuning ca. 30000 Euro verschlungen dafür bekommt man schon man 3-6 320i je nach Zustand. Aber die Leute die das machen haben auch das nötige Know-how, Kontake für Teile, Zeit und Geld. Also ist jetzt echt nicht bös gemeint aber wenn ich nicht mal richtig weiß was nen Saugmotor oder ne Einspritzanlage ist dann frag ich doch nicht wie ich nen V8 Auflade. Man sollte erstmal klein anfangen oder? Also find ich echt hoch gegriffen.
____________________________
...und der Porsche versank im Rückspiegel :)
Streeetflash
Hi
Also ich hab mir einen M539 zugelegt aber ihn zu tunen kann richtig in die Hose gehen.Also 40PS gehen noch dann ist schicht am Schacht im übrigen kosten dich die 40Ps 50000km Laufleistung dann ist er kaputt und der motor kostet 18000T Euro. Bin auch im M-Forum (nur M-leute) da hat das mal einer gemacht also Finger weg. Man muß bevor man so ein Auto Kauft unheimlich rescherschieren damit man z.B die Hysterie des Autos lesen kannst,was ist mit dem Auto schon gewesen wenn man keinen Kumpel im München hat der da mal nachlesen kann kann es teuer werden.

Gruß Jens
____________________________