benni_e30 Hauptthema: |
Mahlzeit,
ich habe ne M52 B28 Maschine mit dem E36 Getriebe und einem 3,25 Diff im E30. Das ganze ist schon nicht schlecht. Nur Dreht der Motor bei 140km/h schon 4000U/min. Da ich aus der Maschine noch ein Paar PS rausholen will hab ich mir überlegt das 6 Gang Getriebe aus dem E36 M3 3,2 zu verbauen. Das die Kardanwelle gekürzt werden muß und der M3 Kardanwellen-Getriebe-Anschluß verwendet werden muß weiß ich schon. Damit ich mich aber entscheiden kann brauche ich noch ein Paar Daten. Ich hoffe es kann mir jemand von euch helfen.
Getriebeübersetzung vom M3 3,2L 1 bis 6 Gang Getriebeübersetzung vom M52 B28 aus E36 1 bis 5 Gang Diffübersetzung vom M3 3,2L Diffübersetzung vom M52 B28 E36 2,92 ?????
Ich hoffe es kann mir jemand von euch einen Link oder die Daten hier schreiben.
Viel Spaß noch beim schraube.
MfG
Benni
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cxm |
Hi,
M3 3,2l - I:4,23 II:2,51 III:1,67 IV:1,23 V:1,0 VI:0,83 R:3,75 Diff:3,23 e36 328i - I:4,21 II:2,49 III:1,66 IV:1,24 V:1,0 R:3,85 Diff:2,93
Quelle: Oswald
Gruß - Carsten ____________________________ Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche... |
benni_e30 |
Hi Carsten,
das ging ja schnell. Vielen Dank. Große Unterschiede gibt es da ja nicht zwischen den Gängen. Außer der nette 6 Gang und das Diff.
Mit meinen 3,25 Diff liege ich ja schonmal nicht schlecht.
Deine Quelle verstehe ich nicht so ganz. Vielleicht schreibst Du nochmal wer oder was Oswald ist.
MfG
Benni |
cxm |
Hi,
Die Daten stammen aus dem Buch "Alle BMW Automobile seit 1928" von Werner Oswald und Eberhard Kittler, 1. Auflage 2000, erschienen im Motorbuch Verlag.
Über den Autor: Werner Oswald, Jahrgang 1920 ist der Nestor der deutschen Automobilgeschichte. Mit seinen Typenkunden (»Deutsche Autos 1920 - 1945», »Deutsche Autos seit 1945«, um nur die wichtigsten zu nennen), schuf er überaus erfolgreiche Standardwerke, die Maßstäbe gesetzt haben. Er starb 1997. Mit der Überarbeitung der Neuauflage befasste sich Eberhard Kittler, der schon Werner Oswalds »Kraftfahrzeuge der DDR« komplett und kompetent ergänzte.
"Oswald" ist in der deutschen Automobil-Literatur eigentlich ein bekannter Begriff...
Ciao - Carsten ____________________________ Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche... |
michel131 |
@cxm kannst du noch die übersetzung vom 325i und 3,0l m3 nennen? |
michel131 |
vom 3,0l m3: 1.Gang: 4,20 2.Gang: 2,49 3.Gang: 1,66 4.Gang: 1,24 5.Gang: 1,00 Diff: 3,15
bräuchte noch die vom e36 325i. |
bmwharry |
Die Übersetzung vom 325i steht in meiner Fotostory :-) Oder du gehst auf http://www.bmw-power.de/ dann auf Service Info´s dann im unteren drittel auf BMW Datenblätter Die Ähnlichkeit mit meinen Kennzeichen und der emailadresse ist reiner zufall. Nicht das einer denkt die Seite gehört mir. Bearbeitet von - bmwharry am 11.09.2007 05:59:29 |
Masterpiece |
hi,
ich hol das thema eben nochmal hoch :)
kann mir einer von euch sagen auf wieviel Vmax ich komme mit ner 3,2l m3 maschine dem original diff mit der 3,23 überstzung aber nem 5-gang getriebe vom 3,0 bzw 328?
danke |
cxm |
Hi,
such mal im Netz, da gibt's vmax-Rechner en masse...
Ciao - Carsten |
Mynatec |
@Masterpiece:
Genau dieselbe wie der Original M3. Den der erreicht seine Höchstgeschwindikeit im 5. Gang der ebenfalls 1:1 übersetzt ist. Aber sag blos du hast auf die M3 3,2l Hinterachse umgebaut? |
Masterpiece |
danke dir mario. jap, alles original. |
Masterpiece |
andere frage noch...
weiss einer ob die kardanwelle vom 3,0 an das hinterachsdiff vom 3,2l passt? die vom 328 passt durch den flansch ja leider nicht. |
stefan323ti |
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Masterpiece |
hat da keiner ne ahnung ob die 3,0l kardan ans 3,2l hinterachsdiff passt? :( |
Mynatec |
Schon wieder fragste mich ned ;-)
Ja passt. Ebenso wie man die 3,2l Kardanwelle an ein M3 3,0l Diff schrauben kann. Man kann auch die Flansche im Diff umbauen würd ich aber nicht machen. |
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